Neue Küche für ein Altbau planen Ideen von euch gefragt

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
wir wollten eigentlich nur so Highboards haben, keine richtigen Hochschränke. Die waren glaube ich so ca. 1,50 hoch. Es sollten 4 werden 1xKühlschrank, 1xGSP 1xBO und einen Highboard mit innenliegenden Auszügen, aber den wahrscheinlich in 50er breite wegen der Schalter.
Guten Appetit Evelin.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, ich habe das "L" etwas zurechtgerückt, wie ich glaube, es für euch am praktischsten ist. Die AP Höhe habe ich im Plan nicht angepasst, dass macht immer viel Arbeit, wenn man US ändert. Der Wasseranschluss kann bleiben, wo er ist.

  • den Lichtschalter nach aussen verlegen (kein grosser Aufwand)
  • Die HS Zeile als 3er Block separat stellen. Grund, die Zeile planlinks lässt sich dadurch besser gestalten. Min Höhe für die HS um die 175cm (bei mir im Avatar 182cm). Alles was niedriger ist, wird zugemüllt und macht die Küche nicht schöner.
  • Die Mikro war nicht vorgegeben, aber ich würde den BO HS so gestalten, dass du irgendwann ein 2. Heissgerät nachrüsten kannst.
  • Die Arbeitszeile ist 70cm tief, das ist sehr angenehm, vorne Arbeiten, hinten Vorräte
  • Ich würde eine Spüle mit 2 Becken nehmen, denn bei 6 Personen fällt öfter mehr Geschirr an, als der GSP auf einmal verkraftet. Um das Chaos zu verstecken, ist ein 2. Becken ideal. Ausserdem gibt es noch die 40er Ablagefläche links der Spüle, die auch teilweise von den HS verdeckt wird.
  • Das Kochfeld würde ich nicht mittig zwischen Fenster und der Wand planoben setzen, um die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu maximieren. 30-40cm Abstand vom Kochfeld zur Wand planoben sind ausreichend. Somit verbleibt eine Arbeitsfläche von ca 120cm.
  • Das Kochfeld ist über den beiden 90er US, damit die Zeile nicht zuviele kleine US bekommt und um die Anzahl der Griffe zu reduzieren.
  • Mit der Aufteilung der einzelnen US bin ich mir noch nicht sicher, habe dir aber 2 Beispiele für die Arbeitszile aufgezeigt, wobei das eine Beispiel eigentlich zuviele hohe 3er Auszüge hat.
  • Der hochgesetzte GSP ist an der Stelle praktisch, man kommt von allen Seiten ran und die Wege zum Verstauen von Geschirr/Töpfen/Gläser ist nicht zu weit.
Im 2. Grundriss habe ich eingezeichnet, wie die Familienmitglieder in der Küche gleichzeitig "aktiv" sein können, ohne sich gegenseitig auf die Füsse zu treten.

Henan21.JPG Henan211.JPG Henan23.JPG Henan24.JPG Henan244.JPG Henan25.JPG Henan26.JPG
 

Anhänge

  • Henan_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Henan_Evelin_PLAN2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 176

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ansich eine sehr gute und durchdachte Planung aber mir fehlt troztdem der eine HS mit den innenliegenden Schubläden, den wollte ich eigentlich unbedingt haben.:(

Und wie es mit dem GSP und den Schläuchen dann ist weiß ich auch nicht die müssten dann ja zum Wasseranschluss.

Deswegen würde ich es eher so machen erst die Hochschränke dann tote Ecke 80 mit Spüle und dann halt weiter 45 MUPL usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ach dann wird es aber wieder schwierig mit dem öffnen der GSP Tür. Jetzt weiß ich auch nicht weiter?! :-\

Oder so? Kühlen- BO- GSP- 50 Vorratsschrank- tote Ecke - 80 Ausszug mit Spüle und weiter wie gehabt, geht das????:-\
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Wasser zum GSP kann unten im Fussbereich in einem kleinen Kanal um die Ecke gelegt werden (wenn HS frei stehen), oder ihr macht die saubere Variante, legt das Ganze unter Putz, denn so weit weg ist das nicht.

Nur um einen Vorratsauszugsschrank zu haben, verlierst du in der Zeile planlinks 60cm Stauraum insgesamt. Ein Vorratsschrank, ca 175cm hoch, bedeutet dann "nur" 90cm mehr Stauraum oberhalb der AP.

Generell gefallen mir Spülen in einer Ecksituation nicht, weil man eingeengt ist (der HS fängt direkt neben dem Becken an). Das würde ich an deiner Stelle ausprobieren, ob du damit klar kommst.

Auch wenn dir das nichts ausmacht, würde ich einen 60er HS direkt nach der toten Ecke wählen, denn sonst bist du zwischen geöffneter GSP Tür und Spüle eingeklemmt.

Und wie gesagt, einen Lichtschalter nach aussen verlegen ist Kinderspiel.

In den Bildern habe ich eine glatte Front gewählt, mein diese bessere beschriften kann.

Henan31.JPG Henan32.JPG Henan33.JPG
 

Anhänge

  • Henan_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Henan_Evelin_PLAN3.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke Evelin, mein Mann fand es vom Bild her auch schöner mit den freistehenden HS.
Wir werden uns das dann nochmal überlegen welche Version es im Endeffekt wird, aber trotzdem vielen Dank erstmal. Du hast uns sehr viel geholfen.:top: auch Conny vielen Dank dir.
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wie gesagt meinem Mann auch aber mal schauen was wir da für eine Lösung finden?!
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Mein Mann hat jetzt soetwas vorgeschlagen wäre das ein Option? Das mit dem Grundriss hochladen bekomme ich immer noch nicht hin.
 

Anhänge

  • beispiel 1.JPG
    beispiel 1.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 178
  • Henan_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Henan_Evelin_PLAN4.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein Bild des Alno Grundrisses erstellst du mit dem snipping tool von windows.

Ja, ein US zwischen HS und totem Eck ist besser. So hast du Armfreiheit und kannst darauf eine Kaffeemaschine stellen. In der Ecke wäre dann die Abtropfe.

Insgesamt hast du jetzt nicht mehr Stauraum, du hast eine tote Ecke mehr.

In den 3 Auszügen des neuen US kannst du ja auch Vorräte lagern.
über der Ecke sieht vielleicht ein Regal ganz gut aus.

Henan41.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Es hat geklappt jetzt wo wir so gut wie fertig sind;-)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 275

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja das stimmt aber ich denke es wird auf jeden Fall alles rein passen, da ich zurzeit nur eine Küchenzeile habe die 3,80 ist und da sind noch BO und GSP in der Länge dabei ich habe nur zwei 60er Auszüge und ein 40er Schrank. Gut da sind noch die Oberschränke aber mal sehen ich denke es wird schon passen. (Werde für die Küche auch noch einiges neu dazu kaufen z. B. Indu. Töpfe zum Glück habe ich zur Zeit auch nicht so viele usw.)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
apropos Indu Töpfe und Pfannen. Allgemein werden die IKEA Töpfe gelobt, kenne sie selbst nicht.

Es lohnt sich beim Kauf auf Qualität zu achten, meist etwas teurer. Ich hatte mal eine günstige Pfanne gekauft, da wartete man ewig bis sie heiss wurde. Nach kürzester Zeit ist die Pfanne bei meiner Nachbarin gelandet (kocht mit Gas).
 

henanja89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Vielen Dank viell. leg ich mir die zum Anfang erst an?!


Und wegen der Stauraumplanung :
  • Kühlschrank -Gläser
  • Mikro-BO- Tee, Kaffee etc.- Tassen
  • Süßes- GSP- ???
  • 60er mit Backutensielien- Geschirrtücher- ???
  • tote Ecke
  • 80er Spüle-Backformen etc.- ???
  • 40er MUPL -Putzmittel
  • 80er Küchenhelfer- Töpfe- Pfannen
  • 80er Krimskrams-Auflaufformen- Schüsseln und etwas Tupperzeug
Dann die Insel
  • 80er Besteck- Teller- Toaster Sandwitcher
  • 40er MUPL
  • 80er Folien und Brettchen- Geschirr
Die Rückseite werde ich wahrscheinlich für Vorräte und Getränke gebrauchen.
Und jetzt hab ich immer noch nicht alle Schränke voll verplant und habe noch Platz.
Was ich nicht weiß wo ich die Gewürze einplanen soll?????
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Darf ich mal fragen, warum die Küche wieder so eingemauert wird?
aufzeichnen-jpg.194909


Ich würde das als reine Insel wählen, gerne mit den erhöhten Abschlußschränken nach planrechts.

Die Insel dann etwa 20 cm nach planunten, dann kann man die Insel umlaufen, kann sie zum Buffetanrichten nutzen usw. Außerdem wird sie dann um einiges kostengünstiger, denn das Gesamtbudget ist mit der Planung eh um einiges überreizt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben