Fertiggestellte Küche Moderne Küche in Neubau

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

So, noch ein aktueller Zwischenstand:

Am Freitag war ich noch mal beim Häcker -Küchenhändler. Der hat mir die obige Planung nochmal im 6-Raster gemacht. Kostenpunkt: ca. 800,- € teurer als die 5-Raster-Küche. Und dann hat er mir den Mund richtig wässerig gemacht. Bei einem anderen APL-Hersteller könnte man die Silgranit-Spüle plan einsetzen und hätte dann hier keinen (Schmutz-)Rand mehr :kiss:

Kurzes Nachrechnen ergab dann noch mal 400,- € mehr.

Meinem Mann hat das zwar so gar nicht geschmeckt und hat mich gefragt, ob ich nicht auch mit einem 5-Raster auskommen würde.

Also habe ich mich am WE an die Stauraumplanung gemacht, vor der ich mich schon lange drücke. Siehe da: Ich bräuchte sogar das 6-Raster.

Nach diesem "Schock " lasse ich meinen Mann erst mal gewähren und hoffe, dass wir bis Mitte / Ende der Woche Nägel mit Köpfen machen können.

Die Küche liegt zwar jetzt um einiges über unserem Budget (zuerst 8.000,- €, später auf 10.000,- € aufgestockt, jetzt bei 14.400,- € :w00t:), allerdings denke ich, dass ich nach allem, was ich hier gelesen habe, mit einer Ikea -Küche nicht so recht glücklich geworden wäre. Wenn man die Kosten auf 15 Jahre aufteilt, sind das knapp 1000,- € / Jahr.

Ich melde mich, wenn der Vertrag unterschrieben ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küche in Neubau

Ja, hier fixen wir die User an :cool: .. Der Punkt ist halt, selbst 8000 Euro sind schon so viel Geld und wenn man da dann die nächsten 15 Jahre (nicht selten werden es auch 30 Jahre) mit Kompromissen leben soll, dann ist das schade. Da würde ich vermutlich eher noch 1 oder 2 Jahre mit einem vorhandenem Kompromiss leben und eben sparen, damit man es sich dann optimal machen kann.

Stauraumplanung ist immer gut ;-)
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Hallo,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben: Die Küche ist immer noch nicht gekauft. :(

Wir haben von unserer Architektin die Ergebnisse vom Bodengutachten bekommen und die sehen sehr suboptimal aus :(. Wir bauen quasi auf "Wackelpudding". Das bedeutet, dass der Untergrund verdichtet werden muss, was Mehrkosten bei der Gründung bedeutet. Wieviel das jetzt ist, weiß ich nicht und habe jetzt verschiedene Tiefbaufirmen angeschrieben, um mir Angebote einzuholen.

Damit liegt das Thema "Küche" erst einmal auf Eis und wir müssen abwarten, ob dann noch eine neue Küche drin ist, oder wir unsere vorhandene Ikea -Küche aufwerten und umbauen müssen.

Ich könnte heulen .... :unfair:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche in Neubau

Das ist aber wirklich Pech für euch!
Ich drücke euch die Daumen, dass die Sanierung nicht zu teuer wird. :2daumenhoch:
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Huhu an Alle!

Was lange währt wird endlich gut: Wir haben heute die Küche gekauft. :dance:

Es wird eine Schüller Monza plus in Kristallweiss. Wangen und Arbeitsplatte in Berglärche natur :kiss:. Seit ich die gesehen habe, bin ich total verliebt in die Berglärche, die es sonst so nirgendwo gibt. *schmelz*

Zu den Geräten:
Kühlschrank: Neff KN 435 A mit VitaFresh-Zone
Backofen: Siemens HB30GB550
Geschirrspüler: Siemens SX64M030EU (XL-GSP)
Kochfeld: Siemens EH845MM11E (Induktion )
DAH: Siemens LC98GA540 (Umluft)

Hier noch ein paar Eindrücke, wie sie aussehen wird (an der Planung hat sich eigentlich nicht viel geändert):

Final4.JPGFinal3.jpgFinal2.jpgFinal1.jpg


Hach, ich bin soooo froh!!!

Leider dauert es noch bis Januar, bis die Küche dann kommt (Haus wird erst im Oktober gestellt). :(

Der Thread kann auf Warten gestellt werden :cool:
 

Anhänge

  • StudioPlanung_final.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • StudioPlanung_final.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küche in Neubau

Julia, das mit dem "Warten" hören wir gerne :cool: ... und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Und bis Januar, das geht schnell vorbei.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Hallöchen,

bald wird es ernst - zumindest mit dem Aufmaß. Nächste Woche kommt voraussichtlich der Estrich rein und dann können wir die Leute zum Aufmaß nehmen bestellen.

Könnt Ihr bitte noch mal über die Planung schauen, ob gravierende Fehler drin sind? Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass alles passen müsste, aber ich lasse lieber noch mal die Profis drüber schauen.

Danke Euch! :rose:
 

Anhänge

  • Image.jpg
    Image.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 199
  • Image (2).jpg
    Image (2).jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 203
  • Image (3).jpg
    Image (3).jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 183
  • Image (4).jpg
    Image (4).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küche in Neubau

Hallo Julia,
was ist mit dem 30er links der Spüle? Müll unter der APL wolltest du nicht?
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Der 30er ist ein Auszugs-Unterschrank mit Gitterkörben - für Öle und Essig. Und davon hat mein Mann genug ... ;-)

Müll unter der APL ist der 50er an der Insel. Davon habe ich leider keine Detailansicht.

Bei der Insel wurden verbaut:
Nr. 13 Müll unter APL
Nr. 14 Auszug-Unterschrank 1-2-3
Nr. 16 Unterschrank, tiefenreduziert, 2 Türen, 2 Einlegeböden
Nr. 17 Unterschrank, tiefenreduziert, 1 Tür, 2 Einlegeböden
(beide Drehtürenschränke für das "gute" Geschirr und Gläser, was ich nicht so oft brauche)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küche in Neubau

Als ich es geschrieben habe, war mir dann auch so, dass der Müll unter der APL in die Insel sollte.

Ja, der 30 er paßt aber gut, kommt man vom Vorbereiten, aber auch Kochfeld gut ran.

Licht?
Abschluß APL zur Wand hin besprochen? (weil da gerade ein Thread dazu ist)

Und bis Januar warten, da wüßte ich einen guten Zeitvertreib ... Küchenplanen im Küchenforum :cool:
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Jau, Licht ist auch da: drei Spots unter den Hängeschränken und die beiden Regale sind so Lichtregale, wie diese hier.

Oh, wg. Abschluss muss ich noch mal schauen. Eigentlich hatte ich da was geplant. Der Plan liegt aber zu Hause.

Küchenplanungen mache ich gerne, aber immer, wenn ich was plane, kommen die Leute nicht wieder :(
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küche in Neubau

Julia, das ist leider immer mal wieder so. Ich ärgere mich dann auch, wenigstens einen Kommentar möchte man dann ja lesen. Trost und vor allem Freude und Spaß geben dann wieder andere Threads, so z. B. auch deiner. ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche in Neubau

Ja Julia, das Problem kennt man leider, aber es gibt dafür ja auch die vielen, vielen schönen und spannenden Threads!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche in Neubau

Julia,
dem ist leider so. ;D Ich glaube, dass sich die TE keine Gedanken darüber machen wie viel Zeit in so einer Planung steckt.

Aber es gibt ja auch die anderen, z.B. dich!:-):rose:
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

:-[ Oh, jetzt macht Ihr mich verlegen ... :kiss:

Ich schaue viel. Ihr "neuen Hasen" seid schon solche Virtuosen am Alno -Planer, dass ich echt nur staunen kann. :kiss:
Aber ich kann ja nur dazu lernen.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Hier mal ein erster Eindruck unserer Roh-Küche ;-)

kueche_roh.jpg


Unser Haus steht jetzt seit dem 17.10. und unsere Baufirma hat schon den Wasseranschluss gelegt und die Elektrik schaut raus ;-)

Einen Mangel haben wir schon reklamiert, die Leitung für die Steckdose an der Insel ist noch nicht da. Kommt aber noch, bevor der Estrich kommt. Der soll ca. in 1 -2 Wochen kommen.

Die nächsten Tage wollen wir mal in der Küche abkleben, wo genau die Schränke hinkommen. Mein Mann hat noch Sorgen, dass die Insel zu groß wirken könnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küche in Neubau

Wie breit ist der Raum denn nun geworden?

Und, die Elektrozuführung würde ich wirklich im Auge behalten und kontrollieren.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Genau wie in der Planung: 3,40 x 3,10 :-)

Hat Vorteile, wenn das Haus in der Fabrik erstellt wurde :tounge:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche in Neubau

Im Rohbau sieht es immer alles VIEL kleiner aus, da darf man sich nicht täuschen lassen!

Die Wasserführung würde ich noch mal mit Metermaß daneben fotografieren, damit ihr später immer noch wisst, dass das so schräge unterm Boden liegt, nicht dass man mal doch ne Trennwand rein basteln will und dann hat man einen Springbrunnen:cool:
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Das ist eine wirklich gute Idee, Angelika! :top:
Die Leitungen führen nämlich einmal längs durch die ganze Küche/Esszimmer zu unserem Aussenanschluß.
Ob wir da tätsächlich mal eine Wand bauen, wissen wir nicht, aber möglich ist alles.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben