Status offen Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Wir haben keinen MUPL , da werden dir bestimmt die anderen ihre Erfahrungen schreiben.
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

aber einen Mülleimer werdet ihr haben :-) ist der dann neben der Spüle?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Aus optischen Gründen haben wir den Müll ganz altmodisch und neubacken unter der Spüle.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Nun ja, beim Kochen am Fenster meine ich, ob du nun vorkommende Fettspritzer an einer Nischenverkleidung gleich wegwischen must, oder am Fenster bleib m. E. egal. Im Gegenteil, durch die doch sehr glatte Oberfläche des Glases ist das fix erledigt.

Was den GSP betrifft, bin ich mit Tara einig.

Zur Insel mit Spüle wurden die Vorzüge schon genannt. Wie eine Spüle auf der Insel wirkt, da kommt es sicher auch auf die Optik der Spüle an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

:rofl::rofl::rofl:... das waren jetzt aber mal die krudesten KFB-Argumente, die ich je gehört habe ;-)

GSP ... alles ist gesagt ... aber das Argument vom KFB mit nicht sichtbar :rofl:

Spüle auf der Insel ... wg. Sachen wie Schwamm, abtropfendem Zeug etc. habe ich die 2 Becken geplant ;-)

Zum "Sonderregal" ... tja, da sollte der KFB mal Phantasie wneuen lassen. Letztendlich könnte das auch eine reine Schreinerarbeit werden. Bei mir ist es ja eine Kombination aus Trockenbau und Schreinerarbeit, die ich aber wirklich nicht missen möchte. Im Trockenbau ist dazu an den Stellen, wo die Auszugsbeschläge befestigt werden, entsprechend Holz zum Reinschrauben mit eingebaut.
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Hallo zusammen,

obwohl wir denken, dass eine Arbeitsinsel mit Spüle funktional optimal ist, haben wir uns aus optischen Gründen für eine Kochinsel entschieden. Folgend mal eine kurze Zusammenfassung:


  • Kochinsel statt Arbeisinsel mit Spüle
  • Dank eurer tollen Planungen und Tipps, sind wir von der um 90 Grad gedrehten Insel mit überstehender APL für Sitzgelegenheit absolut überzeugt. Die Instel hat aktuell eine Größe von 120cmX225cm.
  • Wir werden eine DeckenDAH über der Insel im Trockenbau mit Lichtspots verbauen.
  • Dadurch, dass Spüle und Kochfeld nun die Positionen getauscht haben, wandert die GSP vom HS zum US neben der Spüle.
  • Die APL am Fenster bekommt eine Übertiefe (75cm), die USe bleiben jedoch 60 cm (Preis/Leistungsverhältnis) und werden quasi 15cm von der Wand entfernt (bündig mit APL) aufgestellt.
  • Die Hochschränke werden wir auf ca 200cm planen und einkoffern lassen. Das um 90 Grad gedrehte Regal ist noch offen.

Ich habe nun mal eine Aufsicht der möglichen Küche mit Kochinsel und Maße hochgeladen (o=oben, m=mitte, mo = mitte oben, mu=mitte unten, u = unten).
Nun hätten wir noch ein paar Fragen.


  1. Was haltet Ihr von den Abständen von Insel zu HS (A1), von Insel zu US (A2) und von Insel zu Schiebetür (A3)?
  2. Der Abstand vom Kochfeld zum Inselrand (A4) ist mit 12,5 cm wohl etwas knapp, besser wären wohl 30cm. Jedoch müsste man dann die Insel mit zwei 90er US ausstatten, was dann zu einer 245cm langen Insel führen würde (wir schwanken noch, ob die längere Insel den Durchgang zur Schiebetür nicht etwas zu stark einschränkt bzw optisch verdeckt)
  3. Würdet ihr den Aufbau der Hochschränke (links Vorratsschrank, mitte Backofen, rechts Kühlschrank) im Falle der Kochinsel auch so planen?
  4. GSP rechts im US neben der Spüle so ok? (hochgebaute GSP fällt m.M.n. im Falle der Kochinsel flach :/)


Wir freuen uns auf eure Kommentare. Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Kochinsel.jpg
    Kochinsel.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 213

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Du kannst das Kochfeld auch über zwei Unterschränke einbauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Oder von Kochfeldseite einen 100er fürs Kochfeld und das Kochfeld weiterhin nicht mittig und daneben einen 80er Unterschrank .

Oder die Fensterbrüstung in der Höhe, dass man dort in die Fensterlaibung die APL laufen lassen kann und damit die tiefere APL erreicht. Dann kann die Insel auch noch 10 bis 15 cm breiter werden und aus 80-80-30er bestehen. Und von der Rückseite der Insel dann 90-10er Blende mit Steckdosen-90er

Sehr schade, dass ihr funktional die eine Lösung gut findet und dann wg. Optik eine andere Lösung wählt. Wobei ich wirklich nicht weiß, welcher optische Vorteil in der Kochinsel mit abgehangener Decke liegt ggü. der Spülen/Arbeitsinsel.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Na ja, gerade wenn Insel vor einem Fensger steht, sehe f viele Augen Kochgeschirre (od nichts) auf Kochfeld einladender zum Essen aus als Schwamm, Putzlappen u Spülmittelflasche neben Spüle. Geschmackssache ist manchmal individuell u schwer zu erklären wie Lila, Grün od Schwarz als. Küchenwand etc.

Ich fände trotzdem, f hochgebaute GSP lohnt sich zu kämpfen, genauso wenn dann, Unterschränke sich Übertief hinzukriegen f Stauraum.

Viel Erfolg mit der neuen Küche!
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

HC, Schwamm, Putzlappen u Spülmittelflasche stelle ich doch aber nicht auf die Arbeitsfläche der Insel .. sondern entweder ins 2. Becken und Spülmittelflasche zu den Putzmitteln unter der Spüle.
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

danke für eure rasend schnellen antworten :-)

@tara: danke für die Info!

@kerstin:100er + 80er auf der Kochfeldseite, und 90+90 auf der anderen, ist eine gute Idee. Genauso der Tipp mit der APL bis zur Fensterlaibung! Danke ;-)

@H-C: Einzige Möglichkeit mMn, die hochgebaute GSP im rechten HS verbauen, jedoch dann ist das Ausräummen des Geschirrs aus GSP nicht so optimal, wie in aktueller Planung. Und GSP wäre wohl immer noch zu weit von der Spüle entfernt, oder? Zudem ginge 45er Regal gedreht nicht...

Findet Ihr die Abstände für die Laufwege OK? 115cm zw HS und Insel ausreichend? 90cm zwischen Insel und US OK?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Wenn ihr denn so entschieden habt, die Abstände finde ich ausreichend. Alternativ könnte man sich noch überlegen, das Kochfeld stirnseitig an der Insel zu platzieren, so (Hochschränke und Fensterzeile mal aussen vor gelassen):
Küchennols_Bild3.jpg

Trotz alledem, mit für und wieder, stimme ich da Kerstin zu, ich würde mich für die Spüle auf der Insel entscheiden.
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

danke für die Antwort und deinen Vorschlag. Was wäre der Vorteil bei dieser Anordnung?
Man wäre noch näher an der Spüle, müsste sich umdrehen und dann neben der Spüle weiter schnibbeln, ginge alles. Optisch sieht das etwas Altar-mäßig aus :-)

Seht ihr im Falle der Kochinsel eine sinnvole Position für eine hochgebaute GSP?

Mein Vorschlag: Hochschränke von planlinks nach planrechts: Kühlschrank, Backofen, hochgebaute GSP. Dann wäre zwischen Spüle und GSP jedoch immernoch ein Abstand von ca 120cm....

open_GSP.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Kochfeld an der Stirn hat vor allem den Nachteil, dass sowohl rechts als auch links vom Kochfeld kaum Platz ist.

Hochgebaute GSP sehe ich eben bei Spülenzeile so gar nicht. Es sei denn, man würde das Fenster verkleinern und die GSP dann planoben rechts stellen.

Das meinte ich halt mit
Sehr schade, dass ihr funktional die eine Lösung gut findet und dann wg. Optik eine andere Lösung wählt. Wobei ich wirklich nicht weiß, welcher optische Vorteil in der Kochinsel mit abgehangener Decke liegt ggü. der Spülen/Arbeitsinsel.

:-\;-)
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

ich hab das mit der GSP schon befürchtet , jedoch etwas kämpfen wollte ich :-)

Fenster verkleinern wäre theoretisch möglich, nur dann sind die Fassadenansichten von OG,EG und KG nicht mehr symmetrisch und man hätte weniger Licht. Könnte evtl ein zu großes Opfer für die GSP sein :-) Wir zeichnen mal die andere Fassadenansicht....

Andere Möglichkeit: die GSP in das um 90 Grad gedrehte Regal/HS planrechts neben HS-Front, jetzt 60 tief (oder man dreht den rechten HS um 90 Grad), Spüle wandert erwas nach planoben rechts
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Nur, dass eine hochgebaute GSP ein Breitenplanmaß von 65 cm braucht und Standardhochschränke sind in aller Regel Korpustiefe 56 cm plus Front = ca. 58 cm tief.
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

hmm..mein gefährliches Halbwissen... Danke für die Info. Bei Miele steht z.B. (G 6990 SCVi K2O)

Nischenbreite in mm600
Nischentiefe in mm570
Gerätebreite in mm598


auf die Gerätebreite kommen noch die Breiten der seitlichen Verkleidung drauf, sodass man dann bei ca 65 cm is?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Eine GSP ist ja immer bereits 60 cm breit. In Zeilen schiebt man sie ja "nur" unter und setzt eine Front davor.

Wenn jetzt eine hochgebaute GSP nicht rechts und links von Hochschränken flankiert ist, dann sieht man dort halt den technischen Korpus der GSP. Deshalb werden dort Wangen herumgesetzt. Und im Planstadium sollte man die immer mit mind. 2,5 cm rechnen.

BEISPIEL:
Backofen über GSP ist auf jeden Fall ein Spezialschrank, der in aller Regel mit einem kleinen Podest in 60 cm Breite und dort ein Auszug, darauf dann die GSP, rundum hohe Wangen und zwischen denen dann Umbauten für Backofen etc. realisiert wird.
Sieht man ganz gut an dem Foto vom Aufbau meines Sonderschrankes:
full

und fast fertig
full

Prinzipskizze:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

und
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

vielen Dank, genau das meinte ich mit "seitlichern Verkleidung".


deine GSP ist ca 20cm erhöht (würd ich schätzen), das bringt schon den erwünschten Komfortgewinn? Man könnte die GSP ja auch auf ca 60cm hochbauen....

die gering hochgebaute GSP würde ggfs bei uns oben planrechts noch unter die Fensterbrüstung passen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Sie steht 28 cm höher. Es ist noch das neue Schüller Creativ-Raster 14 cm und es ist nur eine 81,5 cm hohe GSP.

60 cm Bodenabstand kann bei einer XXL-Maschine schon fast wieder zu hoch sein, insbesondere, wenn da noch eine Besteckschublade ist. Die wäre dann nämlich auf Höhe von ca. 135 bis 140 cm.

Ich halte 20 bis 40 cm Erhöhung für den idealen Rahmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben