Unbeendet moderne offene Küche im Neubau, variabler Grundriss

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Bad .........das Lichtband (Fixverglasung) unter der Decke und ober dem Waschtisch (westseitig und planrechts).
Würdet ihr noch ums Eck zusätzlich nach Norden (planunten) das Lichtband weiterziehen?.

Ja, je mehr Licht um so besser.;-) Außerdem wirkt das bestimmt toll.

Kleines Zimmer würde ich auch lieber eine Fenstertüre haben wollen.
Es wird so oder so eher ein dunkler Raum, was ich aber für deinen Verwendungszweck nicht so schlimm finde.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde im Schrankzimmer keine Ecklösungen planen (gleiche Logik wie in der Küche), sondern nur zwei Schrankzeilen. Wenn möglich, sollte der Raum auch ein Fenster bekommen, Tageslicht ist beim Anziehen schon vorteilhaft

Gästezimmer würde ich mit schmalem, hohen Fenster nehmen, später dann ein Plissee oder so davor, aber so hat man zumindest mal die Chance nach draussen zu schauen.

Im Bad kommt es etwas auf die konkrete Gestaltung an, ob ich das Band um die Ecke ziehen würde. Seid ihr wirklich sicher, dass ihr eine Badewanne braucht? Ich kenne viele Häuser, wo sie nur 2-3 Mal im Jahr genutzt aber wöchentlich gereinigt werden muss.

Wichtig: Plant ihr Außen-Jalousien? Wenn ja sollte jedes Fenster davor zu öffnen sein. Sonst ist die Jalousie nach ein paar Jahren von Innen schmutzig und kann nicht gereinigt werden.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
wow ihr seid schnell ...
Danke euch !

Schrankzimmer - ja wird 2-zeilig im Plan noch nicht umgezeichnet.
Fenster überlegen wir noch - da Schrankraum und nicht Ankleide ...

Bad - Badewanne - ja unbedingt ! und ist auch bereits an richtiger Position eingezeichnet.
das Lichtband im Bad wird aus Milchglas und bekommt keine Außenjalousie....

Gästezimmer - dh tendenz eher zu schmal und hochgestellt ...

Danke !
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
würdet ihr im Schrankraum das Fenster eher lang, schmal und hochgestellt. oder schmales Lichtband unter der Decke?

Danke !
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schließe mich Sabine an, schmal und hoch, sodass links und rechts davon Schränke bis zur Decke gehen können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schrankzimmer: Dito!
Bad: Hochliegendes Lichtband ist gut - möglich wäre es auch das als Klappfenster zu wählen (mit Fliegengitter evt. auch mit sonstigem Gitter) dann kann man da auchmal lüften und offen stehen lassen. Das habe ich so bei mir im Gästeklo und in der Speisekammer.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
:rose:Mille Grazie !

Im Bad haben wir eh auch eine Terrassentüre zum Lüften....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ja, aber die wirst Du wohl kaum daueroffen lassen wollen ;-) Man kann beim Bauen einfach ein bis zwei Eisenstäbe in das Mauerwerk einmauern lassen ...
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
ein liebes Hallo an euch !
wollte nur mal kurz Bescheid geben -
zur Zeit sind wir echt im Stress die Planung abzuschließen. Nochmals ein herzliches Danke für die Unterstützung im EG.
Ich habe nun einen Thread für die Planung der OG Küche eingestellt.

Erst wenn die Planungen fertig sind - kann ich wieder mit der Schrankaufteilung für die EG Küche (Stauraumplanung ...) weitermachen...

Danke und LG
gitte
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben