Fertiggestellte Küche Moderne Küche in Neubau

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Moderne Küche in Neubau

Jaydee, tauschst du das Bild in deinem Beitrag von gerade eben nochmal aus, gegen eines ohne Namen drauf?
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Uuuups, sorry :-[

Hier also das Bild der Planung ohne Namen ;-):

Küche_2.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche in Neubau

Ich würde trotzdem die HS planrechts unten lassen, denn du musst so oder so einen Bogen gehen, da ist die Höhe der Schränke doch egal. Warum hast du in meiner letzten Planung zu wenig Platz am Kochfeld? Links hast du 40 cm bis zu HS und rechts die tote Ecke mit 65 cm.

Ich betone aber ausdrücklich, dass es sich um eure Küche handelt und euch muss sie gefallen und ihr lebt darin. Ich bzw. zeigen nur Möglichkeiten auf.

Lass dir doch den ersten Küchenentwurf, der dir so gut gefällt vom Nobilia -Studio rechnen. Allerdings ohne Änderungen, denn dann kannst du den Preis vergleichen. Am Besten noch getrennt: Geräte und Holz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Moderne Küche in Neubau

Ich bin für die Insellösung mit den Hochschränken planunten.
Es ist nicht ganz egal, ob beim um die Ecken gehen dort hohe Schränke oder niedrige stehen. Natürlich ist der Weg der gleiche, aber der Blick kann gleich viel weiter gehen und damit kommt einem die Küche größer vor, wenn nur Unterschränke an der Eingangsecke stehen. Würde mir also besser gefallen.

Als meine Küche umgebaut wurde, bekamen wir einen Unterschrank mit Hängeschrank drüber am Kücheneingang, wo vorher Hochschränke waren. Mir kam die Küche doppelt so groß vor, dabei habe ich im Endeffekt deutlich mehr Stauraum als vorher.

Den einzigen Vorteil von Hochschränken am Eingang sehe ich darin, dass sie quasi als Sichtschutz für eventuelles Chaos in der Zeile dienen können. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Moderne Küche in Neubau

Nein, ich meine schon, dass ich die Hochschränke planunten wie in der Küchenstudioplanung besser fände.

Nur mein letzter Satz bezieht sich auf einen eventuellen Vorteil von Hochschränken am Kücheneingang planoben rechts, wie du es gebaut hast.

Sorry, wenn das missverständlich war. Hab das oben mal umformuliert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche in Neubau

Ich gestehe, ich habe den Thread erst heute gelesen. Und gleich am Anfang schwebte mir das L mit der Insel vor.

Generell solltet ihr wirklich versuchen ein 6er Raster zu bekommen.

Ich habe das L nochmal umgestellt. So wie Annette finde ich es besser, wenn die Hochschränke an der Wand planunten sind. Allerdings würde ich nicht, wie das Küchenstudio das L in der dunklen Ecke setzen, sondern ans Fenster. Brüstungshöhe dann so wählen, dass die APL in die Fensterlaibung laufen kann. Dann hat man zwischen Spüle und Kochfeld einen wirklich schönen Vorbereitungsplatz.

Hochschränke wie gehabt, dann 50er mit Möglichkeit für Essig/Öl etc., 100er fürs Kochfeld, das da linksbündig eingesetzt werden kann.

tote Ecke, 90er Unterschrank , 30er für Bio/Restmüll unter der APL, 60er Spülenschrank mit Platz für Gelber Sack-Müll und die üblichen Küchenputzmittel. Dann die 60er GSP, hier Abstellplatz für die Kaffeemaschine und da hätte dann auch noch ein Hängeschrank für Kaffee/Tassen etc. Platz.

Die Insel würde ich aus 2 100 cm breiten übertiefen Unterschränken machen. Damit gewinnt man wirklich gut nutzbaren Stauraum. Die APL dort dann quasi 90°gedreht aufgelegt. Also in 140er Länge und 100er bzw. 105er (mit Wangen) Tiefe.

-----
Bei 6er Raster wäre beim 30er unter dem Müll noch ein hohes Fach für Öl/Essig. Da würde ich den 50er neben dem Kochfeld im Raster 1-1-2-2, die 100er unter dem Kochfeld und in der Insel ebenfalls im Raster 1-1-2-2 und den 90er in der Spülenzeile im Raster 1-2-3 wählen.
 

Anhänge

  • jaydee2307_20130401_kb15r_Ansicht3.jpg
    jaydee2307_20130401_kb15r_Ansicht3.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 174
  • jaydee2307_20130401_kb15r_Ansicht2.jpg
    jaydee2307_20130401_kb15r_Ansicht2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 184
  • jaydee2307_20130401_kb15r_Ansicht1.jpg
    jaydee2307_20130401_kb15r_Ansicht1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 192
  • jaydee2307_20130401_kb1_Grundriss.jpg
    jaydee2307_20130401_kb1_Grundriss.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 181
  • jaydee2307_20130401_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • jaydee2307_20130401_kb1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche in Neubau

Achja, ich würde eine Decken-DAH wählen. Die gibt es von Best oder so auch Mittelpreisklasse. Ich halte sie aber für wirkungsvoller als die üblichen Kopffreihauben. Und die Abluft kann dann gleich in der DAH-Verkleidung nach außen geführt werden.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Moderne Küche in Neubau

Hi,

ich finde die Planung aus #62 ausbaufähig. :-)

ggf links bei den Seitenschränken noch einen statt dem Unterschrank dazu.
Dann finde ich 1-1-2-2 super, aber auf der Inselrückseite könnte man 35cm tiefe Hängeschränke setzen, die kommen billiger und man kann auch super Teller etc verstauen, trotzdem kann man die APL so tief belassen.

An alle mit der Glasproblematik, habt ihr mal überlegt die Rückseite zB mit weißem Fliesenlack oder so zu bemalen. Die Malmglasauflagen beim Ikea sind im Prinzip auch Glasplatten mit weißer Farbe auf der Rückseite ;-).

LG,
Muckelina
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich lag am WE flach :(

Am Samstag war ich noch mal beim Nobilia -Händler und habe mir die Planung aus dem Beitrag #46 mal mit einer Nobilia im 6er-Raster planen lassen. Die weicht zwar in einigen Schränken von der Häcker -Küche ab, weil es die bei Nobilia nicht gibt, aber vom Platzangebot wäre es gleich.
Bei Nobilia mit (matten) Lackfronten im 6er-Raster wäre die Küche 2000,- € günstiger (mit AEG -Geräten).
Ich hätte also mehr Stauraum mit hochwertigeren Fronten für weniger Geld .... :cool:

Das Einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist die Höhe der APL. Die wäre bei Nobilia mindestens 98 cm hoch. Für meinen Mann (1,86 m) sicherlich ideal. Für mich (1,65 m) einen Ticken zu hoch. Wobei mein Mann eher der Koch von uns beiden ist. Ich bin eher die Köchin der schnellen Küche.

@ Kerstin
Deine Planung sorgt für Verwirrung in meinen Gehirnwindungen. :-[ Vielleicht, weil ich die Planung bisher immer seitenverkehrt gemacht habe.

Grundsätzlich finde ich es schön, dass Fenster bei der Planung mit einzubeziehen und einen Teil der Arbeitsfläche auf die Seite zu verlegen.

Ich glaube, der :kfb: wird bescheuert, wenn ich mit einer neuen Planung ankomme.

Ich muss das erst mal mit meinem Mann besprechen und dann sollten wir uns langsam entscheiden, oder?

LG
Julia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Moderne Küche in Neubau

Nö, ihr sollt euch erst dann entscheiden, wenn ihr für euch das Optimum erreicht habt und euch sicher seid!
Der :kfb: wird mit eurer Küche nicht leben, sondern ihr. Und deswegen muss er auch nochmal umplanen, wenn ihr das so wollt.

Zur Arbeitshöhe : 98cm scheint mir doch sehr hoch für dich. Was ergeben denn die Messmethoden?:
Zum ARBEITSHÖHE ermitteln haben sich 3 Methoden etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Ihr könntet für die Insel ja auch die 5-Raster Schränke nehmen. So bekommst du fürs schnibbeln und kneten Deine richtige Höhe.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Guten Morgen,

ich habe gestern noch lange über die Arbeitshöhe von 98 cm nachgedacht und sie erscheint mir wirklich zu hoch. Die Insel absenken finde ich nicht wirklich gut, weil dort sollte ja der Koch des Hauses auch dran arbeiten können.

Also sollte es vielleicht eher ein Küchenhersteller werden, der das 6-Raster auch in ca. 78 cm Korpushöhe anbietet.

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Übersicht, wie die verschiedenen Küchenhersteller preislich liegen (günstig, Mittelfeld, teuer/gehoben)?
Was ist mit Schüller -Küchen? Liegen die so im Preissegment von Nobilia ?

Sorry, dass ich nerve ... :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Moderne Küche in Neubau

Du nervst nicht! Es ist gut, dass du dich mit einer so großen Entscheidung, mit der ihr vermutlich 10 oder mehr Jahre leben müsst, und die täglich genutzt wird, so umfassend beschäftigst! :top:

Wir haben das Herstellerranking, das in etwa gleichzeitig einen Preisspiegel darstellt.
Schüller steht ein gutes Stück über Nobilia , und das ist auch gut so. Schüller ist etwas teurer als Nobilia, aber qualitativ deutlich besser.

Dein Mann kann sich ein großes dickes Schneidebrett anschaffen. Das ist leichter, als wenn du immer auf einen Schemel steigen musst. Findet also einen Kompromiss, der dich nicht zu sehr einschränkt.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Hallo Ihr Lieben,

ein kurzer Zwischenstand von mir. Wir sind eigentlich zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die Küche so wie in #46 haben möchten.

Wir waren dann in einem Küchenstudio , welches auch Schüller -Küchen anbietet. Das erste Mal hat der :kfb: unsere Planung aufgenommen, beim zweiten Termin (letzten Freitag) wollte er uns eigentlich schon einen Preis geben bzw. sollten wir noch einmal über die Geräte sprechen.
Irgendwie hat er unseren Termin aber verschlafen, es war nix vorgeplant, von Preisen ganz zu schweigen. Heute wollte er uns eigentlich die Planung mit Preisen rüber schicken, aber mein Postfach blieb leer :knuppel:
Na toll! :-\

Dann war ich nochmal beim Häcker -Händler, der uns a) die schöne Planung gemacht hat und b) bisher am sympatischten war. Der plant uns das ganze nochmal mit der Häcker Systemat im 6er-Raster.

Ich hoffe, dass wir bald soweit sind und der Küche durch die Frontenauswahl endgültig ein Gesicht geben können.

Bei Schüller gefällt mir eigentlich eine Mischung aus "Berglärche natur" für die Oberschränke und die APL und "Kristallweiß" für die Unterschränke. Sowas wie die Berglärche gibt's bei Häcker leider nicht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Küche in Neubau

Welche # 46, sind ja 2 Planungen? Die mit Hänger über Spüle oder neben der DAH?

LG
Sabine
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Oh, sorry, Hänger über der Spüle:

attachment.php
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Küche in Neubau

:top: Die Glasvariante gut überlegt?

LG
Sabine
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Nein, das Glas wird es nicht geben. Die Planung habe ich damals erstellt aufgrund der Planungen des KFB. Die Oberschränke gehen dann auch bis in die Ecke hinein.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

:stocksauer:Muss mir mal gerade meinem Ärger Luft machen: Wir warten immer noch auf das Angebot der Schüller -Küche. Letzten Freitag hatten wir mit dem :kfb: einen Termin und er hat mir versprochen, dass er mir die Planung per Email zuschickt. Montag nix, Dienstag nix, den Rest der Woche auch nicht.

Immer wieder auf seiner Telefonnummer angerufen - geht nicht ran. Heute hab ich's dann über die Zentrale versucht. Siehe da: er ist da! Wo denn meine Planung bleiben würde?! Eine Planung? Nein, ein nettes Bildchen hätte er versprochen (was ja auch nicht gekommen ist).

Ich habe ihm dann (sehr angesäuert) mitgeteilt, dass ich bereits ein konkretes Angebot einer Häcker -Küche vorliegen habe und gerne einen Preis von ihm hätte. Nee, das macht er nicht, Preise durch die Gegend schicken.

Nun ja, wir wohnen 45 km von dem Küchenstudio entfernt und haben nicht wirklich Zeit jede Woche dahin zu fahren, zumal wir mit der Planung an und für sich schon fertig waren. Ich möchte doch nur einen Preis haben ... :rolleyes: Damit ich so ungefähr weiß, wo die Fahrt hingeht!

Er macht mir heute Abend das "Bildchen" fertig und schickt es zu (ich bin gespannt! :-\).

Eines steht fest: bei DEM kaufe ich nicht! Egal welcher Preis darum kommt. Aber zumindest soll er noch mal die Arbeit mit dem Bildchen haben :stocksauer:

Ist das gängige Praxis? Ich meine, wir sprechen hier von um die 15.000,- €!!!

Wenn ich meinen Mann am WE von der Häcker-Küche (6-Raster) überzeugen kann, dann werden wir wahrscheinlich nächste Woche unterschreiben. Ich stelle die Küche dann noch mal hier rein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben