Moderne Küche für offene Neubau-Wohnküche gesucht

Ansastasia

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Zusammen,

bei der Planung unserer neuen Küche bin ich auf dieses Forum gestoßen und sehr begeistert über die Tipps.

Ich habe schon die verschiedensten Pläne gemacht (im IKEA KPL) und jetzt eine favorisierte Variante im Alno -KPL erstellt.

- Wir planen eine L-förmige Küche für eine offene Wohn-Ess-Küche. Für eine Insel ist unseres Erachtens zu wenig Platz, um auch einen großen Tisch zu stellen und außreichend Platz für das Wohnzimmer zu haben.
- Glatte weiße Fronten ohne Griffe (oben auf der Kante nur matte Metallgriffe), dunkle Arbeitsfläche (Material noch offen).
- Kein Fließenspiegel sondern teilweise (hinter Herd und Spüle) Glasverkleidung oder ähnliches (z. Bsp. gleiches Material wie die Arbeitsplatte )
- Der Boden wird Parkett (sehr wahrscheinlich Eiche)
- 45cm Geschirrspüler
- 1 Hochschrank mit Ofen
- 1 Hochschrank mit Kühl- und Gefrierkombination
- 1 Hochschrank mit Auszügen für Vorräte
- Eigentlich würde ich die Spüle gerne an die kurze Seite des L´s verlegen, damit man schmutziges/abropfendes Geschirr nicht sofort vom Wohnzimmer aus sieht
- Die Tür ist eigentlich ein Durchgang zum Flur (1,36m breit)

Vielen Dank für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge, da wir die Elektropläne finalisieren müssen.

Grüße A.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 188
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 180
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: offene Wohn-Ess-Küche; Tisch wird für jede Mahlzeit genutzt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: jetztige Höhe ist 89 - okay aber nicht optimal
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten Menüs; warme Küche am Wochenende; Am Abend kleinere Gerichte und Salate
Wie häufig wird gekocht?Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsames kochen; Hauptnutzer 160cm Person
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Arbeitsfläche (120cm); nicht genug Stauraum für das gesamte Geschirr (im Moment ist einiges im Wohnzimmer untergebracht)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH wenn möglich
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Ansastasia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Und hier noch die Anhänge
Plan1c_ohne Tischgruppe_Grundriss.jpg Plan1c_ohne Tischgruppe.JPG
 

Anhänge

  • Küchengrundriss_bemaßt.pdf
    754,5 KB · Aufrufe: 411
  • PLAN1c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 302
  • PLAN1c.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 292

Ansastasia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Ich habe den Ostermontag genutzt und noch eine zweite Variante erstellt. Dieses mal sind die Hochschränke an der Fensterseite und die Spüle an der kurzen L-Seite. Ich bin mir nicht sicher, ob das Licht ausreichend ist (obwohl wir bodentiefe Fenster haben werden).
Bei den Oberschränken bin ich mir auch noch sehr unsicher. Wir möchten die Küche nicht überladen, aber es soll auch genug Stauraum für das gesamte Geschirr geben. Da ich klein bin (160cm) dürfen sie auch nicht zu hoch hängen, damit ich sie noch schließen kann.

Vielen Dank im Vorraus für Hinweise und Feedback.
Danke Anne

Ansicht 2a.jpg
Grundriss 2a.jpg
 

Anhänge

  • PLAN2aKPL.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 301
  • PLAN2aKPL.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 283

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Habe mal geschubst, alles auch Ikeatauglich, deshalb keine US mit 100cm Breite.

1. Den Eckschrank durch tote Ecke ersetzt. Dazu einen Ullaschrank . Das bringt die weitere Stellfäche auf für dich bequemer Höhe. Und sieht gut aus ;-)

2. Statt der 45er habe ich jetzt mal eine 60er-Spülm. eingeplant. Die Küche ist groß genug, dass ich keinen 45er empfehlen würde.

3. Bisher hattest du viele schmale US geplant. Von der Symmetrie her machen die vielen 60er vielleicht Sinn, aber weniger und dafür breitere Schränken bringen dir mehr Stauraum und treiben auch den Preis nicht so hoch ;-) Hier jetzt zwei schöne 80er (s.o.)

4. Mit den Oberschränken bin ich noch nicht ganz glücklich, wollte da aber auch nicht in die Höhe gehen, damit alles gut erreichbar bleibt.
 

Anhänge

  • anastasia_pari_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 311
  • anastasia_pari_v1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 293
  • anastasia_pari_v1.jpeg
    anastasia_pari_v1.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 329
  • anastasia_pari_v1_GR.jpeg
    anastasia_pari_v1_GR.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 345

Ansastasia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo pari79,

vielen Dank für deine Vorschläge und dass du dir Zeit genommen hast, meinen Entwurf anzuschauen :-). Die Anordnung und auch die Idee mit der "toten Ecke" und den größeren US finde ich toll und werde sie gleich intern diskutieren.

Ich werde noch an den Oberschränken feilen...evtl. sind normale Türen doch besser als die Lifttüren ???

Die Mirkowelle würde ich hinter einer Klappe von den Hochschränken "verstecken". Gibt es da etwas zu beachten bzgl. Wärmeentwicklung and -abfuhr?

Vielen Dank.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hey Anastasia,

Freut mich, dass die Ideen dir gefallen. Kennst du schon das Thema hier, warum tote Ecken gute sind? Da ist eure Küche quasi der klassische Fall: Bei einem 120 breiten Eck-US habt ihr i.d.R. zwei LeMans -Ebenen, die weniger Stellfläche haben als der 60er mit Schublade und drei Auszügen, den ich jetzt mal hingesellt habe.

Bez. Mikrowelle: Da nimmt man meist dann auch eine Lifttür. Klappe sollte halt offen bleiben, wenn die Mikro an - und über der Mikro etwas Luft, also kein Regalboden direkt darüber.

Bez. Oberschränke: Mir kam da auch gerade eine Idee, optisch inspiriert von der Bulthaupt B1 ;D DAH nun in Schrank integriert.

Außerdem visualisiert, dass man hier auch gut mit zwei Frontenfarben arbeiten könnte.
 

Anhänge

  • anastasia_pari_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 288
  • anastasia_pari_v2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 310
  • anastasia_pari_v2.jpeg
    anastasia_pari_v2.jpeg
    247,1 KB · Aufrufe: 593

Ansastasia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Pari79,

vielen Dank :-) Die Integration der DAH in die Oberschränke gefällt uns sehr gut und lässt es einheitlicher/aufgeräumter wirken.

Ich bin noch nicht sicher, ob der Stauraum ausreichend ist, da wir im Moment zwei große Hängeschränke (60cmx90cm) haben und im Wohnzimmer noch einen Schrank (80x100) für Geschirr. Ich konnte meinen Mann noch nicht komplett davon überzeugen, dass Teller etc. auch in Schubkästen sicher verstaut werden können. Ich habe schon die verschiedensten Beiträge gelesen, ob Anti-Rutsch-Matten ausreichend sind oder doch teuere Halter gekauft werden müssen.

Vielen Dank.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
In der Checkliste ist als Arbeitshöhe "89, okay aber nicht optimal". Inwiefern "nicht optimal"? Zu hoch oder zu niedrig? Ikea Metod hat 80 cm Korpushöhe, d.h., dass, wenn man mit 8 cm Sockel und 4 cm APL schnell 92 cm erreicht sind.

Ihr solltet also erstmal Eure Wohlfühl-Arbeitshöhe bestimmen.
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Teller in Auszüge rutschen nicht, aber wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man die sehr günstige Ikea-Halter verwenden. Finde das Foto meines Geschirrauszugs nicht...
 

Ansastasia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Arbeitsflächenhöhe ist ein Kompromiss - für mich etwas zu hoch (bin 160 und 85 wäre ideal), aber für meinen Mann zu niedrig (er ist 189 und 100 wären ideal).

Wir sind nicht auf Ikea festgelegt, ich hatte ihren Planer benutzt, um erste Entwürfe zu machen (da kannte ich den Alnoplaner noch nicht).
Wir waren im Möbelhaus und dort haben wir eine Celina Küche planen lassen (mit unseren ersten Ideen). Laut Internetrecherche wird die Marke im Moment von Nobilia gefertigt und hat auf uns einen guten Eindruck gemacht. Hat jemand Erfahrung mit Celina?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bezüglich Stauraum darf man nicht vergessen, dass ein normaler US-Korpus um die 60 tief ist - entsprechend tief der Auszug - während ein Wandschrank nur um die 37cm Tiefe hat. In die US geht also schon was rein ...

Und für den Stauraum auch die Empfehlung für den Ulla-Schrank, der noch mal Stauraum mit 60 Tiefe bringt.

Prinzipiell gehen natürlich aber auch mehr und höhere Wandschränke an die Wand, sozusagen der Optik abträglich, dem Stauraum zuträglich ;-)

Ist die Frage, ob du als Hauptnutzerin davon was hast, wenn du ihn wegen der Höhe dann kaum nutzt. Und ihr müsst natürlich selbst beurteilen, wie viel an Sachen ihr habt, die in die Küche sollen.

Wegen Geschirr in Auszügen musst du dir keine Sorgen machen. I.d.R. sind bereits bei den etwas besseren Küchen die Auszüge gedämpft bez. Softclose. Außerdem weiß man in der eigenen Küche ja wo was ist - und donnert entsprechend den Auszug nicht mit einem beherzten Fusstritt zu ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Wg. unterschiedlichen Arbeitshöhen empfehle ich dir mal die Küche von doppelkeks anzusehen. Durch diese Küche wurde hier der Begriff Gattenblock geprägt, was für Euch auch interessant wäre.
 

Ansastasia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo,

ich habe die Variante2 von @pari79 aufgenommen und leicht variiert:
- Oberschränke,
- Geschirrspülerbreite (mein Mann möchte nur 45),
- Mikrowelle über dem Ofen (habe keinen passenden Schrank mit Klappe und Ofen gefunden, daher diese Ansicht),
- Grifflose Küchenfronten​

- Wie baut man einen Ullaschrank richtig nach im Alnoplaner?

- Die Türöffnungen des Ullaschrank´s sollen nicht mit der Spüle kollidieren. Wir würden den Abtropfbereich nach rechts machen, um in der Mitte Arbeitsfläche zu behalten (zwischen Spüle und Herd). Daher würde ich im unteren Bereich des Ullaschrank´s eine Klappe nach oben planen und darüber eine Tür (Anschlag links) und innen dann Auszüge.

Ich werde mich jetzt noch an einer Stauraumplanung versuchen, um zu sehen, ob ich alles unterbekomme :-)

Grundriss 2b.jpg Ansicht 2b_neu.jpg Ansicht 2b_Detail_neu.jpg
 

Anhänge

  • anastasia_pari_v2b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 273
  • anastasia_pari_v2b.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 281

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Gibt es einen bestimmten Grund, dass dein Mann einer 45er GSP bevorzugt?

Um mal aus einem GSP-Ratgeber zu zitieren: "Ideal für kleine Haushalte und optimal bei wenig Platz in der Küche sind 45 cm schmale Geschirrspüler."

Wobei ich kleinen Haushalt mit Single übersetzen würde ;-) Also nichts, was auf euch zutrifft. Betriebskostenfreundlich dürfte es auch nicht sein, wenn der 45er viel öfter läuft als ein 60er - gerade in Bezug auf den Strom.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Wir hatten 21 Jahre lang zu viert einen 45er GSP und es ging.
Nun sind wir nur noch zu zweit und bekommen einen 60er XL GSP auch voll. Nun wandert nämlich fast alles in den GSP, weil auch langstielige Gläser und hohe und breite Töpfe reinpassen. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Hier bieten sich Lösungen wie die von Tnieder an --> L-Küche mit Lack und Granit - Fertiggestellte Küchen - ProNorm TOP/Line
oder von Carla
--> Moderne schwarz-weiße Küche mit Holztisch - Fertiggestellte Küchen - Leicht

Beide jeweils mit hochgebauter 60er GSP, denn .. eine 45er GSP ist in der Anschaffung in aller Regel nicht günstiger und in den Verbrauchsdaten je Waschgang auch nicht. Wenn man aber mal ordentlich kocht, hat man schnell 2 oder 3 Töpfe etc., die auch gespült werden wollen und da ist man mit einer 60er GSP wesentlich besser dran. Und, schafft man es mal nicht, sie im angemessenen Zeitraum voll zu bekommen, dann schadet es auch nicht, wenn sie mal nur 3/4 voll läuft, denn sie verbraucht ja nicht mehr als die 45er GSP ;-).

Beide haben übrigens auch MUPL gewählt.

Leider fehlt die Vermaßung deiner Nische.
 

Ansastasia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@KerstinB Die beiden Küchen gefallen uns sehr gut und hatte ich auch schon entdeckt/als Inspirationsquelle genutzt. Die dünnen Steinarbeitsplatten finden wir toll :-)
Welche Nische meinst du? Der Wandvorsprung ist 0,6m tief und 0,1m breit. Danach kommt der offene Durchgang zum Flur (ist keine Tür, wie im Alnoplaner dargestellt).

An dem 60er GSP bin ich dran ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich meine die Nische planoben.

Der Plan ist ja eh nicht ganz genau vermaßt:
ansastasia_20150413_Grundriss.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben