Fertig mit Bildern Planungshilfe - moderne Küche im Neubau

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ja, das ist eine schöne Küche, allerdings nur im 5er Raster. Auch würde ich nicht die Griffe wählen, da seitlich offen und man bleibt mit Kleidung dran hängen. Ausserdem hinterlassen die Enden an Bein/Hüfte gerne Spuren.

Ein GSP mehr am Ende kann man auch mal offen stehen lassen, ohne dass man erst um die Tür schnell rum muss, weil auf der anderen Seite gerade das Nudelwasser überläuft.
 

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hi, hatte gestern noch eine wahnwitzige Idee und wollte von Euch hören was Ihr dazu sagt. Man gibt den Backofen-Hochschrank auf die Wandseite der Insel, gewinnt dadurch Arbeitsfläche bei der Spüle und man gewinnt einen 60er Hochschrank. Macht das Sinn oder ruiniert das den Inselgedanken?
 

Anhänge

  • Brewman_PLAN1c_InselHochschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • Brewman_PLAN1c_InselHochschrank.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 159
  • ALNO.jpg
    ALNO.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 260

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
sorry, hab mich etwas vertippt. Ich wollte eigentlich sagen, dass die Inselsäule nicht so der hit ist, hässlich, monströs.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Du hättest recht wenig Arbeitsfläche und optisch finde ich den hohen Turm, der auch noch mindestens 90 cm Tiefe hat, auch nicht der Bringer. (die oberen Schubladen können so eh nicht bedient werden und sind in 30er Tiefe sehr teuer)

Also nee, wisch mal wieder weg......
 

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo, leider ist der Thread ein bisserl eingeschlafen. Wir haben natürlich weiter gegrübelt und haben nun den Esstisch direkt an die Insel gestellt, um mehr Platz im Raum zu bekommen. Irgendwelche gravierenden Nachteile die wir hier übersehen?

screenshot_10.png
 

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Bitte :-)
 

Anhänge

  • Brewman_PLAN1c_InselTisch.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 162
  • Brewman_PLAN1c_InselTisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das ist kein Alno -Grundriss, das sind die Alno-Datein. Sorry, aber die Profis haben den Alno Planer nicht und ich kann sowas vom Handy aus z.B. nicht öffnen. Also bitte richtige Bilder einstellen, sonst wirst du wenig zur Planung hören.

LG
Sabine
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ihr solltet ein neues Sofa kaufen.
Das L ist maximal ungeeignet. Max ein 3er Sofa besser 2er plus Sessel passen da in das Zimmer. Dann passt es etwas besser.
 

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Neues Sofa und neuer Esstisch ist sowieso geplant. Wir sind uns bewusst, das die jetzigen zu gross sind, Altbau sei Dank :-)

Anbei noch die Grundrisse als Grafik:
plan.jpg
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Also ich finde es ist so ein sehr "langer" Weg um in die Küche zu kommen wenn man immer erst um den Tisch und die Insel rum muss...

Und der Durchgang zwischen Couch und Sitzgruppe ist glaube ich zu schmal.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da hatten wir euch aber schon geeignetere möblierungsvorschläge gemacht
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Hallo Brewman,

mir wären die 3 Bereiche Küche, Essen, Wohnen etwas zu vermischt. Darum möchte ich die Idee mit einer kleinen Mauer zur Trennung anregen:

Dazu habe ich deine Kochseitenschränke übertief gemacht und die rückseitigen Schränke weg verbannt. Die Induktion auch etwas zur Seite versetzt, schafft Platz für eine schöne Arbeitsfläche mit MUPL zur Lichtseite hin. (Sorry, deinen Schacht hats mir aus der Planung gespickt).

brewman-majuni1.JPG
 

Anhänge

  • Brewman-Majuni.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Brewman-Majuni.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 161

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Oder die Sofaecke andersrum:

brewman-majuni2.JPG

brewman-majuni2.JPG



--------------------------------------------------------------------------
Evelins Vorschlag aus #27 fand ich am besten. Allerdings würde ich glaub auch einen Arbeitsweg in die Küche schließen und zwischen Kochinsel und Schacht eine Mauer ziehen und da den TV anbringen. Allein am Schacht wirkt er für mich etwas verloren. Das wäre mir dann den Bogen wert, den man laufen müsste ;-)

LG
Majuni
 

Anhänge

  • Brewman-Majuni1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Brewman-Majuni1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben