Unbeendet moderne offene Küche im Neubau, variabler Grundriss

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Möglich schon, aber das Hinsetzen und Aufstehen ist nicht so bequem wie auf Einzelstühlen, die man individuell nach hinten schieben kann.
Und wenn der Tisch dann noch - anders als auf dem Bild - Beine an den Außenecken hat, wie es derzeit total modern ist, macht es das auch nicht leichter.
In kleinen Räumen spart eine Bank allerdings Platz und man kann auch mal enger sitzen, wenn's viele sind.
Vielleicht entscheidet ihr das erst, wenn das Haus schon steht. Dann könnt ihr auch ausprobieren, in welcher Richtung euch der Tisch dann doch besser gefällt. Tische, Bänke und Stühle sind ja GsD beweglich.

Küche planunten, da sagst du, du hättest wenig Möglichkeiten. Ja, manchmal ist es so, dass der Raum die Möglichkeiten einschränkt oder sogar nur eine Grob-Möglichkeit vorgibt (Feintuning gibt es immer!). Das ist aber in eurem Fall absolut okay, da eine gute Küche dabei herauskommt! War bei mir ähnlich, aber wenn es passt, dann passt es halt. :cool:
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Ok - Problem Tisch / Bank verstanden - sorry bin auf der Leitung gestanden

Ich habe bei der vielen Planerei etwas Sorge irgendetwas nicht berücksichtigt zu haben. Aber wie du sagst - wenn's passt dann passt's - let's go for it

Annette, deine Küche finde ich auch sehr schön - hab ich schon mal erwähnt dass ich Küchen mit direktem Ausgang auf die Terrasse besonders mag ;-)

lg gitte
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Danke! :kiss:
Ja, die Terrassentür ist eine der meistgenutzten Türen im Haus, neben der Badtür. :2daumenhoch::cool:

Und Vanessas Terrassen"tür" ist groooooße Klasse, ebenso wie die riesigen Schiebefenster hinter der Spül/Kochzeile!
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Vanessa,
ja deine Küche ist auch traumhaft. Nicht nur der Ausgang auf die Terrasse sondern auch die Lösung mit den Schiebefenstern bei der Arbeitsfläche - einfach genial !

jetzt habe ich mir auch deine Ankleide am Plan angesehen. Auch schön gelöst der Schlaf/Ankleide/Badbereich !

Bin schon gespannt wie meine Küche dann in der Detailplanung aussieht .....

lg gitte
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
ich denke die weitere Planung sollte Richtung Flugzeugträger Insel gehen ..

die Lösung am Foto unten mit den 2 Inselsitzplätzen finde ich gut

Leider funktioniert der Alno -Planer bei mir nicht - sonst hätt ich eh schon ein bisschen probiert.....



stein-fassade-weisser-haus-kuecheninsel-spuele-treibholz-barhocker-dachfenster.jpg
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
der Ansatz und Vorschlag von Nils -
gefällt uns auch sehr gut

aarbergen_54-jpg.189492
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
22.07png.jpg

so weiter gehts .... :-)

wir haben nun Bad/SR geändert.
es sollen 2 Schrankreihen kommen - 1x 60 tief nd 1x 35 tief
(Fenster kommt auch noch :-))
findet ihr den Abstand zwischen den Schrankreihen mit 86cm ausreichend?

Küche
wir haben nun den Plan dahingehend geändert dass wir noch zusätzlichen Stauraum im hinteren Treppenbereich haben werden. Die Schränk unter der Treppe könnten max 2.00m hoch sein.

Was meint ihr - soll ich Kochfeld und Spüle auf die Insel geben (a la' Flugzeugträger ) oder eines von Beiden auf die Wand planlinks ??

Für Ideen und Anregungen dankbar und natürlich bin ich auch konstruktiver Kritik gegenüber offen ......

Sonnige Grüße
gitte
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde das Kochfeld an der Wand platzieren - einfach wegen der Querströmgen... das wird von der DAH her billiger und effizienter. Wenn ihr noch Stauraum unter der Treppe baut, dann passt das ja vom Platz her prima. Wenn beides auf der Insel ist, dann wird diese halt sehr voll und die Abstände (seitlich, Hauptarbeitsfläche) sind etwas knapp.

Begehbarerer Kleiderschrank. 86cm ist nicht viel aber für einen begehb. Kleiderschrank ok, finde ich.

Ich finde den neuen Grundriss gut und durchdacht, auch die Anordnung der Räume etc.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Danke Vanessa,

hmm Kochfeld an der Wand hinter der Insel klingt so wie du sagst effizienter... schwierig. auch bin ich nicht sicher ob ich die Hochschränke nur an der Wand unter der Treppe planen soll oder auch hinter der Insel.

müsst ich mir mal anschauen - wie es aussieht.
Ich kann leider den Alno Planer nicht installieren - vielleicht zeichne ich es mir mal auf ......

lg gitte
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Du solltest dir überlegen, was du in den Hochschränken alles unterbringen möchtest, Stichwort Stauraumplanung .

Als Maximalausstattung könnte ich mir vorstellen: 1x Kühli, 1x Tiefkühl, 1x Backofen, 1x Kombidampfgarer, 1x Einbaukaffeeautomat (unter und über den 60cm hohen Einbaugeräten in Optimalhöhe dann jeweils noch Stauraum), evtl ein extra Vorratsschrank. Besenschrank werdet ihr da ja nicht brauchen.
Vier davon passen unter die Treppe.

Kochfeld planrechts (das andere links ;-)) an der Wand fände ich auch gut, vielleicht ja durch zwei Seitenschränke eingerahmt, ähnlich wie bei johaenes, nur nicht ganz so breit:
img_2433-jpg.170143

Bei dir würde ich da planoben den KVA hinbauen, zum schnellen Zapfen in Tischnähe, und einen geschlossenen Hochschrank .
KS, BO, DGC, TK dann unter die Treppe.

Das wird dann deutlich mehr Küche als du bisher hast, aber zu groß kann eine Küche kaum werden ;-).
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo Annette,
ja Stauraumplanung sollte ich dann angehen.
Danke für die Vorschläge

"Treppenwand"
1 Kühli, 1 Tiefkühl, 1 BO, 1 CDG
Einbaukaffeeautomat werden wir nicht haben.
Dafür soll dort Stauraum für Vorräte und vor allem Getränke(kisten) sein.
nein, Besenschrank benötigen wir nicht in der Küche.

"Wand hinter der Insel" (also planrechts ;-)
Kochfeld, Gewürze, Flaschenauszug, höher gestellter Geschirrspüler + 1 zweiter Schrank in gleicher Höhe wie Geschirrspüler. Eingerahmt soll nichts werden - ich denke es schaut offener und luftiger aus dort keine HS zu haben......

Annette was meinst du mit "bei dir würde ich da planoben den KVA hinbauen, zum schnellen Zapfen in Tischnähe" - was ist ein KVA???

"Insel"
Spüle, MUPL , Flaschenauzug, Geschirr ...........

Danke für eure Tipps und Ratschläge ...

lg gitte
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
... oder auch Kaffeevollautomat, aber das hat sich ja erledigt. ;-)

Stauraumplanung : deine Gedanken sind richtig, aber das sollte man noch viel genauer machen.
Ich bin damals durch meine alte Küche und habe Fach für Fach, Auszug für Auszug (okay, davon gab's nicht viele :cool:), Schublade für Schublade aufgeschrieben, was drin ist, und die ganzen Einzelposten dann in den neuen Küchenplan übertragen.
Eventuell auch an eine versteckte Schneidemaschine denken, klappbar in einer Schublade oder zusammen mit dem Toaster auch in einem Auszug.
Ritter ausgeklappt.JPG Ritter eingeklappt.JPG

dsc05160-jpg.189768
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich weiss nicht, wie lang die planrechts ist, hab sie man 5m gemacht.

Die Insel ist 3.40m + Blenden.

Unter dem rechten HS kommt der GSP hin, die HS an den Enden sind einmal Kühl bzw Gefrier. Der HS in der Mitte für Vorräte.

Planunten Ablage für Kaffeemaschine und sonstige Gerätschaft, die man nicht so einfach aus einem HS nehmen kann, zB Kitchenaid Küchenmaschine.

Die Stuhlreihe ist nur als Beispiel, wie lang die AP wird, ist jetzt nicht so wichtig.

Gitte21.JPG

Gitte22.JPG Gitte3.JPG
 

Anhänge

  • Gitte_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Gitte_Evelin_PLAN1.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 182

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo,

danke Evelin für die Planung!
die Hochschrankwand hinter der Insel ist mir "too much"....
Mir wäre lieber die Hochschränke an der Wand planunten (unter der Treppe).
hinter der Insel hätte ich gerne 2 Schränke ca. 1,20 hoch (1 Geschirrspüler hochgestellt und einer zB für Geräte wie Kitchenaid, Blender, Toaster ....) und den Rest auf Arbeitsplattenhöhe - das wirkt meiner meinung nach offener und großzügiger.

was meint ihr?

danke und lg gitte
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das kommt einerseits auf eure Bedürfnisse an, und andererseits ist es Geschmackssache.

Ich würde die Aufteilung wohl so machen.: Spüleninsel und Wandzeile mit Kochfeld im Passepartout (links & rechts je ein Seitenschrank) und auf der Stirnseite dann die Küchenmaschine & Backecke planen - ODER an der Stirnseite die Heissgeräte mit Gerätegarage auf ca 120cm darüber.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Danke Vanessa,
auch guter Ansatz, jedoch die Passepartout-Lösungen gefallen uns eher nicht ...

hmm schwierig ...
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo,
wollte mich mal kurz melden - leider ist es zur Zeit ziemlich stressig bei uns ....

bis Ende der Woche möchte ich die Fenstergrößen und Türen fixiert haben.
ich bin mir etwas unsicher wegen der Fenstergrößen und Position im Bad und in den
Schlafzimmern.

Bad möchte ich unbedingt einen Ausgang auf die Westseitige Terrasse und das Lichtband (Fixverglasung) unter der Decke und ober dem Waschtisch (westseitig und planrechts).
Würdet ihr noch ums Eck zusätzlich nach Norden (planunten) das Lichtband weiterziehen?.

Beim kleinen Zimmer planunten haben wir ein schmales längliches Fenster eingezeichnet. Alternativ wäre ein schmales Fenster auf ca. Höhe 1,35cm quer möglich.

Was meint ihr.

Sorry - Skizze für die Anordnung Küche und Stauraumplanung muss ich verschieben - zuerst muss jetzt die Fensterentscheidung getroffen werden damit wir den Einreichplan finalisieren können.

vielen lieben Dank für eure Meinungen.

lg gitte


22-07png-jpg.189794
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben