Fertig mit Bildern Planungshilfe - moderne Küche im Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn du die Masskette zusammnzählst, kommt man auf ca 545cm.

In diesem Plan hast du ein Gesamtmass links von 561.5cm angegeben und offentsich eine Wand mitgezählt? Der Raum ist klein, für das, was alles rein soll un djeder cm ist wichtig. Wenn 572 x 545 = 31cm2 - dem Schacht 0.7cm2, also dürfte das wohl so stimmen.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe mir deine Checkliste noch mal durchgelesen. Du hast sehr unrealistische Vorstellungen, was in einen Raum von 30m2 passt. Du schreibst von SBS, hochgestellten GSP, 3 Thekenplätzen, einem Tisch 220 x 100, eine AP Höhe von 91cm bei 158cm Körpergrösse.

Ich habe dir meinen Vorschlag jetzt mal ordentlich zusammengebaut.

Die HS würde ich so hoch wie's geht machen, weil Stauraum Mangelware ist. Die rückseitigen, mindertiefen US mit Türen sind wunderbar, um die Spielsachen aufzubewahren.

Das Kochfeld habe ich über 2 US gesetzt, damit du etwas breitere US hast.

Links neben dem SpülenUS habe ich einen 40er MUPL vorgesehen. Der obere 3er Auszug ist für Rest- und Biomüll, dh, oben arbeiten und dann nur noch 'wisch und weg', kein Bücken. Der untere Auszug ist für hohe Flaschen zB.

Den unteren Auszug im Spülen US kann man als ganz normalen Auszug nutzen, darüber Putzsachen.

Der GSP ist rechts der Spüle, damit er nicht im Weg steht, wenn geöffnet.

Die Insel im Plan ist 250cm + Blende/Wange lang. Länger würde ich sie nicht machen, eher 10cm kürzer, also 240cm aber nicht weniger. Das ist deine einzige Arbeitsfläche.

Brewman1.JPG

brewman2.JPG brewman3.JPG brewman4.JPG brewman5.JPG brewman6.JPG brewman7.JPG
 

Anhänge

  • Brewman_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • Brewman_PLAN1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 167

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hi, danke vielmals für den ersten "gscheiten" Plan! Ich denke, dass das mit der Spüle auf der Insel nichts wird, die Anschlüsse sind schon gelegt laut Plan, also planrechts an der Wandzeile. Der Strom ist IMHO deutlich einfacher auf die Kochinsel zu legen und die DAH wird dann vom Deckenauslass in der Küche gespeist.

Stauraum ist ein heikler Punkt, wir haben uns dazu schon den Kopf zerbrochen und kommen mit der Insel grade so aus. Die Seite beim Esstisch ist für Spielzeug und Sachen gedacht, die man selten braucht. Ich liefere noch eine Zeichnung nach.

Gibts einen Grund warum du die Hochschränke beim Schacht hast? Ich denke es wäre besser die an die Wand zu geben, dann hat das eine Symmetrie.

lg, andi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelin hat die Seitenschränke an den Schacht gestellt, so dass man an den Kühli kommt, ohne durch den Küchen-verkehrsweg zu laufen.

Falls ihr nicht die grossen Sofa-Lümmler seid, würde ich die Möblierung des Raums wie folgt verändern: Sofa streichen; am Esstisch ein oder zwei Küchensofas, von denen aus kann man auch prima TV-gucken. Zusätzlich passen dann noch 1 oder zwei Sessel in den Raum - dann könntet ihr eine grössere Küche möblieren mit schön viel Platz und eure Wünsche besser umsetzten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn das Wasser an einer bestimmten Position fix ist, dann schreibe mal wieviel cm von der Wand planoben.

hm, wenn die Spüle an die Wand muss, passen dann nicht mehr 2 HS in die Wandzeile, sondern man muss um's Eck, also L wie schon von Vanssa vorgeschlagen wurde und du einen Plan dafür hast. Blöd.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich könnte es mir so vorstellen. Die Insel ist 160x100. Abstand zur Spülenseite 100, nach planoben 90cm.

Brewman21.JPG

Brewman23.JPG Brewman22.JPG Brewman24.JPG
 

Anhänge

  • Brewman_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Brewman_PLAN2.POS
    10 KB · Aufrufe: 163

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Tja, die L Lösung mit Insel hatte ich auch schon anfangs gepostet. Hier ist es problematisch den Strom auf die Insel zu bekommen, das müsste man ja schon im Estrich machen. Scheint echt keine einfache Aufgabe zu sein.

Bitte was ist ein Küchensofa? :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. könnt ihr den Schiebetüren einbauen?

Küchensofa ist ein Sofa in normaler Sitzhöhe das man an einen Esstisch stellen kann.

küchensofa
 

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Habs eh schon gegoogelt, kommt für uns aber nicht in Frage. Wir sind Sofaknotzer :-) Schiebetüren kläre ich gerade.
 

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So, jetzt hab ich mal meinen Vorschlag zur Kuechenzeile geplant. Bitte um vernichtende Kritik :-) Aja Spuele ohne Abtropftasse habe ich mir gedacht, aber nicht im Planer gefunden.
 

Anhänge

  • Brewman_PLAN1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • Brewman_PLAN1a.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 165
  • brewman1-1.jpg
    brewman1-1.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 224
  • brewman1-2.jpg
    brewman1-2.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 226
  • brewman1-3.jpg
    brewman1-3.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 231

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wir waren noch motiviert und haben ein bisserl herumgebastelt: Hintere US auf der Insel 30 statt 40, Kochfeld zentriert, Grössere DAH, Eiskasten und Backofen vertauscht, Oberschränke bei der Spüle (3x45). 20er Apothekerschrank neben der Spüle.
 

Anhänge

  • Brewman_PLAN1b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • Brewman_PLAN1b.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 169

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hier noch ein Bild :-)
 

Anhänge

  • brewman1b-1.jpg
    brewman1b-1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 210
  • brewman1b-1.jpg
    brewman1b-1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 203

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so kannst du es schon machen. Der Nachteil ist, dass neben der Spüle nur 60cm Platz sind. Denn normalerweise tummelt man sich um die Spüle herum.

Die andere Sache ist, dass der KS hinten im Eck ist und man erst durch die Küche muss. Leider ist bei dieser Variante auch kein Platz für den MUPL .

Was du aber in deinem Plan vergessen hast, sind Blenden in der Wandzeile. Wenn die 270cm Rohbaumass sind, gehen dann noch mal 3cm oder so für den Verputz weg. Max würden dir auf der Seite wahrscheinlich nur 260cm für Schränke bleiben.

Der 30er US müsste raus und der SpülenUS dann 80cm breit. Ich habe dir es mal umgestellt. Der GSP ist immer besser positioniert, wenn er nicht in den Laufwegen ist.

Unten im BO HS müsste man einen 3er Auszug vorsehen, da du sonst keinen hast und man schon einen braucht. Unter der Spüle ist Müll und Putzzeug.

Auf der Inselseite dann von planoben
Blende
50er US
100er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
100er US
Wange

Die Frage bleibt, an welcher Stelle wird in der Küche geschnippelt? Denn es wäre schon ideal, wenn man darunter einen MUPL einbauen könnte. Das Kochfeld habe ich nach planoben geschoben, damit ihr zumindest eine grössere AP Fläche habt.

Die Aufteilung der Insel auf der Kochseite muss übrigens nicht symetrisch sein, man kann die Symetrie von fast keinem Winkel bewundern. Der praktische Aspekt ist wichtiger.

Und zum Schluss, persönlich würde ich die Spüle auf der Insel vorziehen, es ist um einiges praktischer, am Kochfeld ist man im Vergleich nur selten.

Brewman31.JPG Brewman32.JPG Brewman33.JPG
 

Anhänge

  • Brewman_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • Brewman_Evelin_PLAN3.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 166

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
praktischer ist die Inselaufteilung so

brewman41.JPG Brewman42.JPG

Der Auszug unter der Spüle kann dann als ganz normaler 3er Auszug genutzt werden.
 

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hier mal ein Vorschlag zur Stauraumaufteilung. Basierend auf der originalen 2zeiligen Planung.
 

Anhänge

  • 20151127_210803.jpg
    20151127_210803.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 206

brewman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ok ich machs am Computer neu :-) Aja für Küchennoatalgiker hier Bilder von unserer jetzigen Küche.
 

Anhänge

  • 20151128_084252.jpg
    20151128_084252.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 239
  • 20151128_084222.jpg
    20151128_084222.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 230

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die alte Küche scheint nicht weniger Stauraum als die Neue zu haben. So schlimm ist sie nicht bis auf BO und DAH, auch Ablageflächen sind nicht wenig. Hat euch nicht der GSP mitten drin im Raum gestört?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben