Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Spielecke, computer nook, Katzen- und Hundekorb ....

wenn die Fenster nicht bis ganz wären, einen Fenstersitzbank mit Stauraum darunter ....
 

_Julia_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Terrassentür ist wie im Alnoplaner eingezeichnet.

Die Balken wirken im Alnoplaner auch eher etwas altmodisch, aber zu viele Einstellungsmöglichkeiten hat man halt auch nicht. Es handelt sich um helle Holzbalken, und die komplette Decke wird dann auch noch leicht weiß gestrichen. Wirkt an und für sich dann schon modern und doch gemütlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Ich finde ja auch, dass die Deckenbalken und modernes Küchendesign sich überhaupt nicht stören. Schade mit der Terrassentür.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe es einmal gewagt und geplant.

Vorab, es ist eine schöne Küche, aber mit langen Wegen. Kochen hbe ich dir an die Wand verlegt, damit du eine schöne Vorbereitungsinsel auch zum Arbeiten mit dem Kind hast.

Leider konnte ich die hochgestellte GSM nicht verwirklichen. Bei deiner Planung fand ich sie direkt hinter der Terrassentür äußerst ungünstig und weit vom Essplatz entfernt. Am Besten wären bei deiner Riesenküche 2 GSM. Eine in der Insel, dem Esstisch zugewandt und eine in der Herdzeile.

Nun zur Planung, beginnend planoben links, in Übertiefe 75 cm, so wäre auch Platz für die Bora :

kleiner Sitzplatz zum relaxen, beobachten der Natur etc.
Julia_ohne_Ecke.JPG
Wange
90er Spülenschrank mit kleinem Spülbecken rechtsbündig, oder 30er Drehtür für Backbleche und/oder Geschirrtücher, 60er Spülenschrank ebenfalls mit kleinem Waschbecken
90er Auszug mit Kochfeld
90er Auszug 1-1-2-2
50er Auszug 1-1-2-2
Wange
Julie_ohne_Kochfeld.JPG
planlinks, unten beginnend:
Blende
3 x 60er Vorat
BO - warum nicht BO und Dampfgarercombi - Platz wäre genug dafür
Kühlschrank
Blende
Julia_ohne_HS.JPG
Insel, rechts beginnend:
Wange
80er Auszug 1-1-2-2
60er MUPL 3-3
60er Spüle 3-3
GSM
Wange
Julia_ohne_Insel.JPG
gegengestellt:
Wange
90er Auszug 2-2-2
80er Auszug 2-2-2
90er Auszug 2-2-2
Wange
Julia_ohne_Inselrück.JPG
 

Anhänge

  • Julia_ohne_Draufsicht.JPG
    Julia_ohne_Draufsicht.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 160
  • Julia_ohne_Essplatz.JPG
    Julia_ohne_Essplatz.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 165
  • Julia_ohne_Grundriss.JPG
    Julia_ohne_Grundriss.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 158
  • Julia_ohne.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • Julia_ohne.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Mela, so ähnlich hatte ich auch mal angefangen. Aber dann hat mich der Hochschrankblock sehr gestört, zumal ich glaube, dass dieser viele Stauraum gar nicht mehr gebraucht wird. Es gibt ja auch noch eine Speisekammer und sogar einen Keller.

Mir wären deshalb auch die Gänge links und rechts der Insel zu eng .. für so einen großzügigen Raum.

Wie gesagt, ich habe ähnlich angefangen, natürlich auch mit Spüleninsel, nachdem aber von Julia die Aussage kam "Kochen auf der Insel" ist durch ihren Mann gesetzt, habe ich das Kochen mal auf der Insel gelassen.

Eigentlich wollte ich den Zeilenabstand auch etwas verringern, dann wirken aber "meine Heißgeräte" rechts wie aus der Linie genommen. Außerdem wirkt es auch so ganz gut.

Die GSP oben rechts finde ich auch äußerst ungünstig. Ich habe jetzt dort den Kühlschrank hingesetzt, immer noch in grader Linie vom Tisch erreichbar. Deshalb kam auch meine Frage nach dem Anschlag der Terrassentür. Praktischer wäre es, sie wäre andersherum angeschlagen.

Insgesamt habe ich auch ein paar mehr direkt zugreifbare Schubladen verteilt.

Fensterzeile von links nach rechts:
_julia_20141027_kb1_Ansicht4.jpg

  • Tischfortsatz der erhöhten GSP (Oberkante ca. 116 cm) .. also Barhöhe. Auf der GSP dann KVA-Platz, sozusagen die Kaffeeecke
  • 60er Auszugsunterschrank, hier insbesondere Kaffeezubehör, Tassen z. B. in Schublade, Kaffeevorräte u. ä.
  • 90er Spülenschrank mit einer großen 60 cm breiten Spüle ohne Abtropfe. Hier kann man auch mal etwas versenken, was gerade keiner sehen soll. Im oberen Auszug Küchenputzmittel, Handtuchvorrat, kleiner Handtuchhalter usw., unten Stauraum
  • 60er MUPL für Bio/Rest/Gelber Sack Müll. Das sollte reichen, unten Stauraum
  • 100er Auszugsunterschrank .. in den Schubladen Küchenhelfer, Messer, ansonsten Schüsseln, Tupper etc. Halt alles, was man beim Vorbereiten braucht.
  • 60er Spülenschrank für eine kleinere Spüle ... ca. 30 bis 40 cm breit. Oberer Auszug wieder Handtuchhalter, Spülmittel, unten Stauraum
  • 90er Auszugsunterschrank
  • Kühlschrank
_julia_20141027_kb1_Ansicht2.jpg



Insel von Küchenseite:
_julia_20141027_kb1_Ansicht5.jpg

  • 30er mit Frontauszug .. hier evtl. Öl/Essigflaschen etc.
  • 90er übertiefer Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
  • 90er übertiefer Auszugsunterschrank
Insel von der Rückseite
_julia_20141027_kb1_Ansicht3.jpg

  • 30er unter der Aufsatzplatte .. hier kann so ganz selten gebrauchtes mal rein, weil da auch die Stühle davorstehen
  • 90er Drehtür für Bora -Technik
  • 90er Drehtüren für Vasen, Tischdeko etc.

Das Aufsatzbrett eher hinter dem Kochfeld. 2 Gründe:
  • man sitzt dann vor der Boratechnik, da muss man nicht ran
  • und man hat planrechts ein Stück APL von 90x114 cm .. halt auch mal etwas größer

Backofen und aktuell Standmikrowelle würde ich einfach nur als Würfel an die Wand hängen, sofern die Statik es hergibt. Dafür für die Standmikrowelle ein Fach in der Größe, wie man es für den Backofen braucht, halt nur mit Tür davor. Vorteil, man kann da mal die Tür entfernen und ein zweites Heißgerät, z. B. Kombibackofen mit Dampfgarer oder so integrieren.
Insgesamt können die Heißgeräte so beide in Idealhöhe hängen.

Ich habe mal nicht nur weiße Küchenmöbel genutzt, sondern für die Hochelemente mit Holzfront. Da muss man mal mit spielen.
 

Anhänge

  • _julia_20141027_kb1.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 134
  • _julia_20141027_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • _julia_20141027_kb1_Ansicht6.jpg
    _julia_20141027_kb1_Ansicht6.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 136
  • _julia_20141027_kb1_Grundriss.jpg
    _julia_20141027_kb1_Grundriss.jpg
    27 KB · Aufrufe: 143
  • _julia_20141027_kb1_Ansicht1.jpg
    _julia_20141027_kb1_Ansicht1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Mal noch ein ganz anderer Ansatz.

Kochen an 2 Inseln, immer seitlicher Blick zu den Leuten am Tisch.

Von der Spüleninsel mal die bodentiefen Fenster planoben links im Blick, von der Kochinsel die Terrassentür und den Durchgang zum Wohnzimmer.

Spüleninsel diesmal mit 45er MUPL für Bio/Restmüll, Gelber Sackmüll dann im unteren Auszug im Spülenschrank. Dazu noch ein 20er Element um Handtücher etc. unterzubringen.

Backofen/Mikrowelle/GSP als ein Block, dessen Oberkante quasi in die Fensterlaibung läuft. In GSP-Nähe die Zweitspüle ca. 40 cm breit. Dort im 80er Unterschrank vielleicht noch ein kleiner zusätzlicher Müllbehälter, der beim GSP-einräumen hilfreich ist. Auch an der Fensterzeile kann so sehr sinnvoll gearbeitet werden.

Kühlschrank jetzt mal um 3 Raster angehoben, ihr seid schließlich groß.

In der Ecke oben links eine Bistro-Ecke.

Der Kontakt sowohl bei Vorbereitungsarbeiten als auch beim Kochen zum Tisch ist gegeben.

An dem Geräteblock oben rechts hat man auch mal einen Stehlümmelplatz.

2 richtig große Zubereitungsflächen auf den Inseln.
 

Anhänge

  • _julia_20141028_kb2.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 133
  • _julia_20141028_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • _julia_20141028_kb2_Grundriss.jpg
    _julia_20141028_kb2_Grundriss.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 150
  • _julia_20141028_kb2_Ansicht7.jpg
    _julia_20141028_kb2_Ansicht7.jpg
    40 KB · Aufrufe: 152
  • _julia_20141028_kb2_Ansicht6.jpg
    _julia_20141028_kb2_Ansicht6.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 168
  • _julia_20141028_kb2_Ansicht5.jpg
    _julia_20141028_kb2_Ansicht5.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 153
  • _julia_20141028_kb2_Ansicht4.jpg
    _julia_20141028_kb2_Ansicht4.jpg
    34 KB · Aufrufe: 147
  • _julia_20141028_kb2_Ansicht3.jpg
    _julia_20141028_kb2_Ansicht3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 166
  • _julia_20141028_kb2_Ansicht2.jpg
    _julia_20141028_kb2_Ansicht2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 136
  • _julia_20141028_kb2_Ansicht1.jpg
    _julia_20141028_kb2_Ansicht1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 130

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kerstin,
du bist so schnell, dass ich nicht mehr mitkommen. Während ich noch an der Antwort sitze und überlege, hast du bereits eine neue Planung.

Meine Antwort bezieht deswegen auf #25.
Ich habe halt soviele HS genommen, da mir weniger optisch nicht gefielen. Der Durchgang an der Insel planrechts ist so schmal, da ich eine Linie mit dem Fenster haben wollte.

Gerade bei dieser Küche gefällt mir das Kochen auf der Insel überhaupt nicht.
Ich denke die TE wird überwiegend an der Zeile arbeiten hat aber die Möglichkeit mit ihrem Kind schön auf der Insel zu backen basteln etc.

Deine Idee der hängenden Geräte erinnerte mit an TheDude und ich habe einmal meine HS-Wand so umgestaltet.
img_2142-jpg.115931
 

Anhänge

  • Julia_ohne2_Grundriss.JPG
    Julia_ohne2_Grundriss.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 131
  • Julia_ohne2_Grundriss.JPG
    Julia_ohne2_Grundriss.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 143
  • Julia_ohne2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Julia_ohne2.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 142

_Julia_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank schon mal für eure Ideen. Da habt ihr zwei euch ja echt was einfallen lassen :top: Ich werde mir die unterschiedlichen Entwürfe erst mal in Ruhe anschauen und wirken lassen ;-)
 

_Julia_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Mir gefällt es optisch sehr gut, wenn ein Teil der Schränke evtl. schwebend bzw. eingekoffert untergebracht ist. Ich habe nur Bedenken, ob mir 60 cm Tiefe nicht zu dominant für den Raum sind (wie bei Kerstins Vorschlag, den Herd an der rechten Wand unterzubringen). Ich habe deswegen nochmal Rücksprache mit unserem Zimmermann gehalten und der hat gemeint, dass es kein großes Problem wäre, die Wände der Speisekammer "auszuschneiden" und da Schränke/Geräte unterzubringen bzw. die obere Speisekammerwand auch wieder nach unter zu versetzen ( so wie im ursprünglichen Grundriss) und ggf. die Tür zu versetzen. Gedanklich spiele ich schon mit einer neuen Küchenanordnung rum, allerdings fehlt mir momentan leider die Zeit dies mit dem Alnoplaner im Detail umzusetzen. Wollte euch nur mal kurz Bescheid geben, damit ihr über den aktuellen Stand informiert seid.

Viele Grüße
Julia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
D. h., in dem von mir grün markiertem Bereich können die obere Wand verschoben werden und die dicke grüne Wand könnte durchlöchert werden?
_julia_20141030_Grundrissabstimmung.jpg

Was soll denn noch alles in der Speisekammer unbedingt unterkommen?
 

_Julia_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja genau, so ist zumindest mein aktueller Stand.
In der Speisekammer soll ein Gefrierschrank unterkommen, Putzsachen, Staubsauger, Regale für Lebensmittel und Getränkekisten.
 

_Julia_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die dicke Wand kann nicht verkürzt werden, da auf ihr der dicke Balken aufliegt.
 

_Julia_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hab jetzt mal einen neuen Versuch gestartet und die linke Speisenkammerwand mit in den Entwurf einbezogen.
Ich hab jetzt mal auf einen erhöhten Geschirrspüler verzichtet. Irgendwie hab ich keinen passenden Platz für ihn gefunden. Das Kochfeld wurde jetzt auch mal probeweise auf die Küchenzeile ausgelagert ;-) Das Thekenbrett habe ich mal durch eine 30 cm überstehende Arbeitsplatte ersetzt. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob mir das optisch so gut gefällt oder ob ich die Sitzplätze ganz weglassen soll. Je mehr Küchenprospekte und Forumsbilder ich mir ansehe um so unsicherer werde ich, was für mich passend ist :rolleyes:
Welche Länge würdet ihr für die Kochinsel empfehlen?
 

Anhänge

  • Julia_3_1.JPG
    Julia_3_1.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 211
  • Julia_3_2.JPG
    Julia_3_2.JPG
    64 KB · Aufrufe: 139
  • Julia_3_3.JPG
    Julia_3_3.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 158
  • Julia-3_4.JPG
    Julia-3_4.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 149
  • Julia_3_5.JPG
    Julia_3_5.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 136
  • Entwurf_Julia_3_.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118

_Julia_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
und noch die POS-Datei
 

Anhänge

  • Entwurf_Julia_3_.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Nur auf die Schnelle und kurz ... wenn Kochfeld nach planoben geht, dann würde ich der Insel auf jeden Fall eine kleine Spüle gönnen. Das macht bei fast allen Vorbereitungsarbeiten Sinn.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
... und die Funktionszeile planoben würde ich in Uebertiefe bauen - zumindest die APL in übertiefe, dass ist bei dem grosszügigen Platzangebot schon fast Pflicht! Es ist um soviele komfortabler.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben