Unbeendet moderne offene Küche im Neubau, variabler Grundriss

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Danke Nilsblau,
sehr guter Ansatz und Lösungsvorschlag,
werden deinen Entwurf betreffend Bad/SR Familienintern besprechen.

offensichtlich dürftest du dich näher mit Planungen befassen.....
Siehst du eine vernünftige Möglichkeit die Küche im jetzigen Essbereich zu positionieren? Wände, Fenster, Terrassentüren ... sind noch flexibel (nur größer soll das Ganze nicht mehr werden..).

Danke und lg
gitte
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Gitte, danke dir.

Also an den großen Fenstern würde ich nichts rücken, daher bleibt bei einem Raumtausch nur die Möglichkeit an den Innenwänden Platz für die Hochschränke zu schaffen. Konkret wären folgende Varianten machbar:

V1 mit Abgrenzung zwischen Wohnen und Kochen:
V1.jpg


V2 mit offenem Wohnkonzept aber abgetrenntem Essbereich:
V2.jpg


 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mir gefällt die V2 von Nils gut - allerdings würde ich dann wieder Küche und Essen tauschen :-) (und den Raumteiler mit den Seitenschränken um 180° drehen)

.. und dem Begehbaren Schrank würde ich immer noch ein Fenster spendieren! Muss ja nicht gross sein - dafür vergittert & Fliegengitter - dann kann man immer schön Querlüften
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo und Danke

V2 kommt für uns nicht in Frage - wir wollen das Sofaeck eher ein bisserl abgetrennt zur Küche/Essen.

Daher eher in Richtung V1
Media Wand kommt gegenüber dem Sofa - Planlinks

Fenster im SR werden wir berücksichtigen (bei den Fenstern wird es noch Änderungen geben) - Danke.
Querlüften ist natürlich gut - wir bekommen allerdings auch eine KWL.

lg gitte
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Als Abwandlung noch hier V3, im Prinzip wie V2 aber mit Berücksichtigung des Wunsches nach einem abgetrennten Wohnbereich. Hier realisiert durch eine Trennwand und zwei große Schiebetüren.
Diese könnten schlicht weiß sein, aus Milchglas hergestellt sein oder mitsamt der Wand aus einem tollen Holz(furnier) gebaut werden
V3.jpg


 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Das alles ist eine wirklich schöne Weiterentwicklung des Hausgrundrisses geworden! :clap:

Ich würde wohl die Küche planunten und den Essplatz planoben lassen. Gefällt mir irgendwie besser, und Gartenzugang von der Küche aus gibt es ja nach links.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
danke für eure tolle Unterstützung !

was meint ihr zu folgender Lösung - sorry nur eine skizze
 

Anhänge

  • IMG_08281.jpg
    IMG_08281.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Sehe ich wie Annette, ich würde den Essbereich auch planoben lassen.

Angepaßte Bad-Variante von Nils gefällt mir gut, man sollte noch prüfen, ob man den Schrankraum so groß bekommt, dass 2 Reihen 60 cm tiefe Schränke passen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@gitte Bei dem Plan fänd ich es schade die großen Fenster planobren zu opfern. Und die Varianten vorher wirkten allesamt großzügiger.

@KerstinB Danke dir. Zwei Reihen 60er Schränke werden aber schwierig, halte ich auch für nicht nötig. Eine Reihe 60er für Dinge auf Bügeln (Hemden usw) und Auszüge für Wäsche und eine Reihe 40er (oder 35er) auf der anderen Seite für gefaltete und gestapelte Dinge wie T-Shirts, Schuhe, Taschen usw. (Ist bei mir in 60ern und dort ist überall ne Menge ungenutzter Platz im Schrank)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Gut, so könnte man planen ... allerdings habe ich eben wirklich alles gehängt, jedes TShirt usw. :kiss:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gut das käme dann auf die persönlichen Vorlieben an, bei mir hängen nur die ganzen Hemden und Anzüge auf Bügeln, der Rest ist sauber in A4 Größe gefaltet ;-)
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
:rose:Ihr seid echt super ! ist eine tolle Hilfe für mich !

bei der Küche planunten und Essbereich planoben - sind wir halt mit der Möglichkeit der Anordnung von Küche sehr eingeschränkt.

Den Tisch um 90° zu drehen finde ich auch besser., allerdings hätte ich die Bank gerne an eine Wand gestellt - finde ich irgendwie heimeliger/gemütlicher.
Da die Bank mit ca. 2 - 2,2m geplant ist - sehe ich da keine Möglichkeit.

@Nils - bei Küche Planoben wäre es zwar schade auf das große Fenster planoben zu verzichten - könnte aber durch ein großes Panoramafenster mit angrenzender Arbeitsfläche ersetzt werden - schaut auch bestimmt schön aus - oder?


hmmm - echt schwierig - ohne euch hätt ich eh schon die Nerven weggeschmissen.
DANKE

gitte-jpg.189362


:rose:
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Bad/Schrankraum bespreche ich am Wochenende mit meinem Mann
Übrigens haben wir beides - hängende Shirts und liegende - allerdings sicherlich nicht so ordentlich in A4 gefaltet wie bei Nils ;-)

lg
gitte
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
meine Ankleide ist auch eine Seite 60cm, andere 40cm - das reicht für die Hosen an Hosenklammern & gefalltetes. Hat sich prima bewährt.

ich würde auch die Küche Planunten und Essen Planoben lassen, einfach weil dann das 'laute' und 'geruchsintensive' so weit wie möglich vom Wohnen weg ist - wenn die Küche planoben ist, werden alle Bereiche maximal beschallt & beduftet ...

Planunten entsteht auch die grössere Küche mit mehr Stauraum :-)

Letztendlich kommt es auf eure Prioritäten an.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@gitte Das mit der Bank vor der Wand sieht im Plan zwar gemütlich aus, in echt muss sie aber weiter weg stehen, damit man vernünftig auf die Bank drauf kommt. Insofern ist die Heimeligkeit weg und die gegenübersitzenden schauen nur gegen eine Wand. Daher würde ich für die 90 Grad Drehung plädieren.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, ich stelle mir den Tisch planoben gemütlicher und ruhiger vor.

Je nachdem ob der Tisch schon existiert und ihr euch das vorstellen könntet, kann man den Tisch auch an die Insel anbauen und diese quasi verlängern. Hier mal Bilder als Beispiel

Superinsel.jpg

bulthaup-Kuechen-Grifflose-Designkueche-b1-in-Weiss-mit-Insel-und-Essplatz-a7cd.jpg

Aarbergen_54.jpg
Und ja ich bin vielleicht leicht pedantisch veranlagt ^^
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Vanessa, Kerstin, Nils, Annette

Danke - ihr habt mich überzeugt - Küche kommt planunten und Essen oben.

Nils - Bild 3 kann ich mir vorstellen - in einer Flucht aber doch ein wenig getrennt durch das niedrige Element

Tisch ist zwar vorhanden - aber wird durch einen größeren Holztisch ersetzt.
es ist vielleicht noch zu Früh - aber zur Info - von den Farben Materialen möchten wir uns auf weiß grau und Eichenholz beschränken.

Nils, das mit der Bank habe ich nicht verstanden - warum muss sie weiter weg von der Wand stehen damit man vernünftig rauf kommt?
das die gegenübersitzenden auf die Wand schauen - ist natürlich ein Argument.

lg gitte
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Freut mich, wenn dir unsere Ideen gefallen.

Auch eine Bank muss zum Aufstehen immer ein Stück vom Tisch weggezogen werden. "Durchrutschen" geht allenfalls bei Kindern. Spätestens wenn drei Leute auf der Bank sitzen sollen, muss man hinter der Bank herlaufen können um auf die mittige Sitzposition zu kommen.
 

gitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
du meinst so wie am Foto (zufällig aus dem I-Net) wäre es nicht möglich?

ee
imagesCAQH6UYW.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben