Unbeendet Moderne IKEA Küche für Neubau-Mietwohnung

Squawk

Mitglied

Beiträge
4
Moderne IKEA Küche für Neubau-Mietwohnung

Hallo zusammen,

Wir sind Sina und Daniel und ziehen bald in unsere erste gemeinsame Wohnung. Es handelt sich um eine schöne, ruhige Neubauwohnung. Zuletzt wurden die Fliesen verlegt und nun geht es an die Küchenplanung , da der Einzugstermin in etwa zwei Monaten ist.

Wir zerbrechen uns schon seit Wochen den Kopf mit der Planung und wenden uns deshalb nun an die tollen und hilfsbereiten Mitglieder dieses Forums.

Es wurde bereits entschieden, dass wir eine IKEA Küche haben möchten, und diese auch selbst montieren wollen. Da wir beide sehr gerne kochen stellt die Küche einen sehr wichtigen Teil unserer Wohnung dar.

Gestern haben wir zwecks der Planung fast alles in der Küche so gut wie es ging vermessen und auf Fotos eingezeichnet. Anbei findet ihr auch den Grundriss sowie bereits unsere vorhandene IKEA Planungen. Jedoch sind wir sehr flexibel und offen, und würden uns über eure Ideen und Änderungen freuen.

Mit dem ALNO Planer konnten wir leider nicht viel anfangen. Wir hoffen das die vorhandenen Grundrisse ausreichen.

Aktuell denken wir über den Einsatz von IKEA KUNGSBACKA Fronten in Anthrazit nach, jedoch sind wir noch unschlüssig bei der Art und Farbe der Arbeitsplatte (Laminat Hell oder Dunkel/Massivholz etc.). Insbesondere ob das Alles farblich mit den Fliesen (siehe Fotos) harmoniert bereitet uns Kopfschmerzen.

Bei der Gestaltung der Wände sind wir noch komplett frei, da der Vermieter dies uns überlässt.

Anbei die Fotos, Planungen und Grundrisse.



Vielen lieben Dank,

Sina & Daniel

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190 & 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Passend zur Körpergröße am besten, aber IKEA Küchen sind da ja etwas limitierter. Wir hatten über Sockel + Füße mit 11 cm nachgedacht. Dann kommt man etwa auf 11 + 80 + 4 = 95 cm aber das ist etwas niedrig für unsere Körpergröße oder?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 117,2
Raumhöhe in cm: 262
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Wenn möglich Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte:
Backofen, Mikrowelle am besten hinter einer Front versteckt, evtl. auch sichtbar aber Einbaumikrowellen sind deutlich teurer soweit ich weiß und wir nutzen die Mikrowelle eher selten
Hochgebauter Geschirrspüler: Nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, KitchenAid, Sodastream Crystal, evtl. Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Toaster.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Eigentlich nur das Geschirr. Einen 20 cm Auszug neben dem Kochfeld fänden wir großartig für Öle etc. Außerdem wäre evtl. eine flache Schublade für kleine Gewürzbehälter / Streuer klasse. Eine French Press und die Backbleche sollten auch noch Platz finden.

Welchen Stauraum gibt es sonst noch:
Einen HWR und einen Abstellraum, beide sehr geräumig (Siehe Grundriss)


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Einfach & frische Küche und es wird häufiger mal etwas Aufwendigeres wie eine Torte o.Ä. gebacken. Aber auch Plätzchen oder Kekse zur Weihnachtszeit. Eine große Arbeitsfläche wäre daher sehr hilfreich.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Küche. Mit und für Gaste :-)

Spülen und Müll
Spülenform: Da sind wir uns noch unsicher, insbesondere im Hinblick auf die verfügbare Arbeitsfläche. Wir wollen eigentlich nur, dass man ein Backblech darin abwaschen kann. Für Vorschläge sind wir offen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll, einen MUPL fänden wir echt super allerdings weiß ich nicht genau wie man den umsetzt.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Steht noch nicht fest, irgendwelche Empfehlungen?
Küchenstil: Modern / Industrial
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche, kein ordentliches Konzept zur Verstauung der Vorräte/Geräte/Utensilien
Preisvorstellung (Budget): 4000 - 5000 € inkl. Geräte
 

Anhänge

  • Fenster mit Maßen.jpg
    Fenster mit Maßen.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 256
  • Frontal mit Maßen.jpg
    Frontal mit Maßen.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 285
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 298
  • IKEA Planer 3D Linienführung.jpg
    IKEA Planer 3D Linienführung.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 300
  • Ikea Planer Anschlüsse.jpg
    Ikea Planer Anschlüsse.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 297
  • IKEA Planer Grundriss Fenster.jpg
    IKEA Planer Grundriss Fenster.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 266
  • IKEA Planer Grundriss Wasseranschluss.jpg
    IKEA Planer Grundriss Wasseranschluss.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 264
  • IKEA Planer Grundriss.jpg
    IKEA Planer Grundriss.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 263
  • Raummaße.jpg
    Raummaße.jpg
    92 KB · Aufrufe: 250
  • Rückseite mit Maßen.jpg
    Rückseite mit Maßen.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 238

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Da habt ihr ja schon viel geliefert, Maße sehen komplett aus, bis auf die Maße Tür / Wand bis Tür - und das bringt mich gleich zu meiner zentralsten Frage: Warum nutzt ihr die zweite Seite der Küche gar nicht aus? Soll da doch ein Tisch stehen, auch wenn in der Checkliste keiner angegeben ist?

Zur Arbeitshöhe , da ihr selbst aufbaut, seid ihr ja nicht an die Füße von IKEA gebunden. Ermittelt mal eure richtige Höhe(n), und dann kann man schauen. ;-)

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Zur Planung generell:
Zwischen Kochfeld und Spüle sollte sich nach Möglichkeit die Hauptarbeitsfläche befinden, am besten mit MUPL . So kann man alle wesentlichen Arbeiten (waschen, schnippeln, brutzeln) in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben. Der Kühlschrank sollte sich nach Möglichkeit in der Nähe der Hauptarbeitsfläche befinden, bei euch ist er weit weg. Den Backofen finde ich ungünstig nah an der Wand, da schlägt man ja den Ellenbogen an.
 

Squawk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für deine Tipps Nörgli!

Zur Planung generell: Wir versuchen eventuell noch die Arbeitsfläche in der Mitte etwas üppiger zu gestalten, allerdings bleibt uns mit den vorhandenen Anschlüssen wenig Handlungspielraum.

Aus Kostengründen und der Einfachheit wegen soll es erstmal nur eine einzeilige Küche werden, auch wenn wir den Platz für mehr hätten. Und richtig es gibt keinen Tisch in der Küche, nebenan im Wohnzimmer ist einer und der reicht uns. :-)


Mit der Bügelbrett Methode haben wir ein paar Höhen ausprobiert und stellten fest der Standard 11 + 80 + 3 = 94 reicht für uns aus. Dennoch wäre etwas höher natürlich schön, aber wir fragen uns wie das dann mit der Sockelleiste und der Höhe für den Geschirrspüler funktionieren würde. Und wenn wir schon dabei sind: Hat jemand Erfahrungen mit den Geschirrspülern von IKEA selbst, oder andere Geschirrspüler die empfehlenswert sind?

Und Induktionskochfeld / Dunstabzugshaube? Wir waren heute im IKEA und die Auswahl erschlägt uns ein wenig, und Qualitativ machen die auch nicht den besten Eindruck.

Außerdem fragen wir uns wie man das mit dem MUPL umsetzt: 40cm Unterschrank mit zwei Schubläden? Und was macht man dann darein? Gibt es da irgendein Mülleimer System was sich dafür eignet?

Lieben vielen Dank und ein schönes Wochenende euch! :clap:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bin unterwegs, daher nur kurz: IKEA hat ja nun 11cm Sockel , das geht sicher irgendwie auch mit dem Geschirrspüler, schließlich verkaufen sie das so.

Für einen IKEA-MUPL mit drei Eimern (z.B. Bio-, Plastik- und Restmüll) empfehle ich folgende Kombination:

full

  • Auszug:
    MAXIMERA hoch, optional mit zwei Trennstegen
  • Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
  • Für Plastikmüll folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm
(Wichtig ist, dass bei allen Eimern die Henkel entfernt werden, sonst passen sie nicht. Da man aber i.d.R. nur die Mülltüten wechselt, sollte das kein Problem darstellen. Deckel gibt es bei Bedarf auch für alle Eimer und lassen sich bei Nicht-Gebrauch prima hochkant neben die Eimer stellen.)

Bei uns steht vorne der Biomüll, da wir direkt darüber an der Arbeitsplatte arbeiten können und den Auszug nur leicht öffnen müssen, um Schnippelreste hineinzuwischen. Danach kommt der Plastik- und ganz hinten der Restmüll (bei uns mit Deckel, da der am langsamsten voll wird). Man kann die beiden schmalen Eimer aber ebensogut um 90° drehen und nebeneinander stellen, davor oder dahinter dann den großen.
 

Squawk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Okay, das sieht super aus! Also 40 cm Schubläden und dann die Franke Garbo Mülleimer? Was sind das für Trenner auf dem Bild zwischen den Eimern?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Genau, die hohen MAXIMERA. Die Stege bekommt man bei IKEA , weiß den Namen grad nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben