Fertiggestellte Küche Moderne Küche in Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche in Neubau

7er-Raster kann ich mir bei Nobilia kaum vorstellen.. wie hoch soll dabei die Korpushöhe werden?

Hast Du mal bei Brinkmeier , Bauformat , Burger etc. nach Adressen in eurer Gegend gefragt?
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

*hihi* Sieht fast so aus, als würden alle günstigen Hersteller mit "B" anfangen ...

Doch, für Burger und Bauformat gibt's noch etwas bei uns in der Gegend. Sieht so aus, als würden wir den Samstag im Küchenstudio verbringen :top:

Danke, Nice :rose:

Korpushöhen bei 7er-Raster von Nobilia ? 86,irgendwas wenn ich es richtig im Kopf habe.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob die Herren wissen, was sie da erzählen :-X
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Hier mal die Planung vom gestrigen Besuch beim Küchenstudio . Wobei ich den Unterschrank neben der Spüle rechts noch hinzugefügt habe. Der KFB hätte ohne diesen Schrank geplant.

Was haltet Ihr davon? Je länger ich ihn mir anschaue, desto besser gefällt er mir.
 

Anhänge

  • KFB_Bau1.jpg
    KFB_Bau1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 210
  • KFB_Bau2.jpg
    KFB_Bau2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 202
  • Baumann.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • Baumann.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 140

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche in Neubau

den GSP solltest Du auf die andere Spülenseite setzten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche in Neubau

Ich kann der Planung des KFB :kfb: nichts abgewinnen.

Ich finde deine oder meine Planung erheblich besser. Es gefällt mir nicht, dass die Küche in den Ess- und Wohnraum hineinragt und nicht mit der planrechten Mauer abschließt. Außerdem finde ich den Abstand zwischen Insel und der Herdzeile als zu groß, es sind immerhin 190 cm.
In dieser Planung ist deine Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld sehr gering. Sie sollte zwischen 80 und max. 120 cm betragen.

Also lass dich von den KFB :kfb: nicht verunsichern.

Bei meiner Planung fandest du die zwei HS nebeneinander langweilig, jetzt gefällt sie dir plötzlich. Wobei ich nach wie vor die zwei nebeneinander bevorzugen würde, da du dann beim BO Ellenbogenfreiht hättest.
 

Marsala

Mitglied

Beiträge
76
AW: Moderne Küche in Neubau

Hallo Jaydee,

wir sind anfangs auch von einer Ikea Kueche ausgegangen und haben dann auf Bauformat umgeschwenkt. Eben, genau wie du schreibst, wegen des 6er Rasters und weil eben schon das Geruecht ging, dass Ikea das Sortiment umstellt. Ich muss sagen, waehrend der Planung hat mich das 6er Raster total ueberzeugt!

Preislich liegen wir bei 6.000Euro incl. normaler Laminatarbeitsplatte aber ohne Geraete. Die haben wir seperat im Internet bestellt und so auch nochmal gespart.

Falls du mal gucken moechtest, https://www.kuechen-forum.de/forum/...d.63/13711-ikea-kueche-fuers-neue-haus-4.html Hier siehst du die Planungsansichten. Wir haben uns fuer Schichtstoff entschieden, weil guenstiger als Lack und wohl auch robuster. Gerade, wenn dir die Abstrakt Hochglanz gefaellt, koennte sich das wohl ausgehen. (Ist ja bei Ikea auch eine Folienfront, was mich dann noch mehr Richtung Bauformat tendieren liess.)

Die Burger Kuechen hatten die bei uns auch im Showroom, erinnerte mich von der Qualitaet her sehr an Ikea (habe ich im MOment auch) und hat auch kein 6erRaster, soweit ich informiert bin.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Also lass dich von den KFB :kfb: nicht verunsichern.

Bei meiner Planung fandest du die zwei HS nebeneinander langweilig, jetzt gefällt sie dir plötzlich. Wobei ich nach wie vor die zwei nebeneinander bevorzugen würde, da du dann beim BO Ellenbogenfreiht hättest.

Du hast Recht. :rose: Und auch damit, dass ich mich verunsichern lasse :-[

Entweder fällt denen nichts anderes ein oder die wollen nicht. Ich habe bei beiden Küchenhäusern die Insel angesprochen, aber beiden Beratern fiel immer nur eine U-Variante ein.

Wir gehen jetzt am Samstag zu dem Küchenstudio , welches sowohl Burger als auch Bauformat anbietet. Und dem gebe ich dann unsere Planung und er soll sagen, wieviel es kostet :cool:

Basta. Keine neuen Planungen mehr. Nur noch Finetuning.

@ Marsala
Ja, Deine Planung habe ich gestern auch gelesen. OK, nicht ganz bis zum Ende, das muss ich noch mal nachholen.
Wir haben im Internet auch schon mal nach Geräten geschaut und ich bin so auf um die 2.000,- € für mittleres Preissegment für DAH, BO, Kochfeld und GSP gekommen.

Mal schauen, was der :kfb: am Samstag zu sagen hat ... ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche in Neubau

Also wir sind mit der Planung von hier in div. Küchenstudios gegangen und haben die Zettel auf den Tisch gelegt und haben gesagt:"Diese Küche wollen wir haben", der eine oder andere hat gedacht, dass sei eine Konkurrenzplanung, aber da der Alnoplaner ja frei im WWW zur Verfügung steht, konnten sie nun glauben, was sie wollten ;-).

Die Hochschränke sahen dann zwar etwas anders aus, aber das war mein Fehler, weil die ganz hohen gar nicht unter unsere Decke gepasst hätten;D.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küche in Neubau

Dann drücke ich dir einmal die Daumen :2daumenhoch: für Samstag.
 

Marsala

Mitglied

Beiträge
76
AW: Moderne Küche in Neubau

Ich schliesse mich Mela an!

Wir haben jetzt circa 3500 Euro fuer Backofen (Siemens mit Pyrolyse ), Einbaumicrowelle (Siemens), Geschirspueler XL (Siemens), Kuehlschrank (Siemens) und 80er Kochfeld (Neff ) mit Flexinduktion bezahlt. Schon viel Geld, aber im Kuechenstudio haetten wir das fuer den Preis nicht bekommen.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Waaahhhhh, hört das eigentlich mal auf, dass man ständig an die neue Küche denkt???!!!

Sorry, ich habe noch ein paar Fragen:
- Im Hersteller-Ranking habe ich gesehen, dass sowohl Häcker classic als auch Häcker Systemat unter den Bauformat Küchen sind. Ist das so?
In dem kleinen Küchenstudio , in dem ich zuletzt war, habe die ja Häcker-Küchen und der KFB plant mir jetzt eine Häcker Classic nach meinen Vorstellungen (mit Insellösung). Die hat aber nur 5 Raster, richtig? Das wäre ja dann nicht wirklich eine Verbesserung zur IKEA -Küche :(

Wenn ich jetzt aber mal die Häcker Systemat planen lasse, wieviel teurer ist die im Vergleich zur Classic?

- Im ersten Küchenfachgeschäft hätten die Nobilia Küchen. Die haben aber grundsätzlich nur 5er Raster, oder? Bzw. 6er Raster aber mit erheblichen Aufpreis.

Eigentlich fühle ich mich im zweiten Küchengeschäft recht wohl, bin mir aber nicht sicher, ob Häcker die richtige Wahl im Gegensatz zu Bauformat ist.

Ich werd noch wahnsinnig .... :girlsigh:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Moderne Küche in Neubau

Hallo,

ganz generell gesprochen: ich würde nicht zu arg auf das Ranking schielen bzw. detailierter das Herstellerranking betrachten und nicht nur auf die "Gesamtpunktzahl" achten.;-)

Was nutzt eine gute Punktezahl z.B. bezüglich Durchbiegen von Hängeschränken über 60 cm, wenn ich gar keine Hängeschränke verplant habe ???:cool:
Weißt Du was ich meine?

Die Bauformat kenne ich nicht, aber eine Häcker Systemat. Die hat einen sehr ordentlichen Qualitätseindruck auf mich gemacht.
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Hallo,

so, muss noch vom WE "Rapport" abliefern. :cool:

Wir waren am Samstag erst im Küchegeschäft, wo der KFB uns eine Häcker -Küche geplant hat. Er hatte zwei Planungen gemacht. Einmal die von uns favorierte Küche und eine etwas andere Planung.

Die von uns favorierte Planung fand jetzt nicht so ganz unseren Zuspruch, aber die andere Planung hat uns echt sehr, sehr gut gefallen:
Küche.jpg

Wir hätten unter der Spüle eine große Müllstation und unter der APL der Insel noch eine kleinere, zweite 2 x à 8 Liter.
Kostenpunkt, so wie sie auf dem Bild zu sehen ist, mit Silgranit-Spüle, Constructa bzw. Siemens -Geräten (ausser Kühlschrank, den haben wir noch), Glasnischenverkleidung: 13.000,- € :-X

Der Hersteller ist Häcker-Classic, für ein 6-Raster der Häcker-Systemat müssten wir noch mal ca. 1.000,- € drauf legen. Frontfarbe Magnolia, Schichtstoff , Korpus-Farbe ebenfalls Magnolia. APL wäre eine laminierte Eiche natur.

Ich finde diesen Preis gerechtfertigt, wenn man die Servicleistungen bedenkt: Aufmaß wird genommen, ein Plan der Anschlüsse wird erstellt, Aufbau, etc. Also alles, was dazu gehört.

Soweit so gut. Ich habe versucht, die Küche nochmal mit dem Ikea -Planer nachzuplanen, da komme ich aber nicht wirklich hin und die würde ca. 8.000,- € ohne Aufbau, ohne Silgranit-Spüle, ohne Wandverkleidung, ohne Aufmaß, ohne Anschlussplan kosten.

Dann waren wir noch im Küchenstudio , welches Burger und Bauformat im Angebot hat. Was soll ich sagen, das war eine "Klitsche" :-\
Wenn man von der Sauberkeit dieses Studios auf die Arbeit Rückschlüsse zieht, dann Gute-Nacht.
Der KFB plant jetzt trotzdem mal die Küche in unserer ursprünglichen Planung und meint, dass wir mit 10.000,- € hinkommen sollten.
Ich bin sehr skeptisch. Da habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt. Die Bauformat-Fronten, die er da zur Auswahl hatte, haben mich nicht wirklich überzeugt. Vielleicht lag es auch daran, dass die Beispiel-Platten einfach sauig waren und wahrscheinlich schon lange nicht mehr drüber geputzt wurde.

Sorry, das ist ein absolutes No-Go für mich.

Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir uns wirklich die 13.000,- € antun oder weiter schauen. Wobei ich die jetzt sofort kaufen würde ... :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche in Neubau

Mir fehlt der Grundriss - ich bin nicht sicher, wie die Küche nun genau in den Raum platziert wurde.

Mir gefällt die Studioplanung auch deutlich besser, als die bisher von euch favorisierte Planung.

Aenderungen: GSP mit Auszugsschrank tauschen, so dass der offene GSP nicht zwischen Herd & Spüle liegt.

Glashänger durch normale Hänger ersetzen und auf die Hänger links und rechts der DAH ganz verzichten (oder auf die Hänger oberhalb der Spüle verzichten) einerseits wirds günstiger (diese Hublift-Türen sind teuer) andererseits schaut es besser aus.

Eine reine Vorbereitungsinsel ist in unseren Augen meist auch die bessere Lösung. Einerseits ist es günstiger, andererseits ist es auch im Küchenalltag meist praktischer und vielseitig Nutzbar (Buffett anrichten, gemeinsames backen etc.)
 

Jaydee2307

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Moderne Küche in Neubau

Hallo Vanessa,

danke für Deine Antwort. Grundriss habe ich noch nicht im Alno -Planer nachgebaut, wollte gestern mal nix mit der Küchenplanung zu tun haben.

Dies ist nur ein Bildschirmfoto vom KFB. Ausgehend von meinem Grundriss liegt die Spüle jetzt planunten und das Kochfeld planrechts.

Deine Anmerkungen sind gut, besonders dass der Auszugschrank mit dem GSP getauscht wird. :2daumenhoch:

Ohne die Oberschränke müsste ich noch mal im Alno-Planer schauen, ob es uns auch dann gefällt. Zuerst hatte der KFB normale Oberschränke geplant, die uns aber zu "klassisch" waren. Die Hubschränke finden wir einfach schicker.

Aber Du hast Recht, dass man evtl. da den einen oder anderen Euro sparen würde. Mein Mann möchte unbedingt ein paar Glasfronten :rolleyes: und ich könnte damit leben. Wir haben das Glas live gesehen und es ist wirklich ziemlich undurchsichtig.

Was ich momentan überlege ist Folgendes: Die Tochter des Küchenstudio-Inhabers ist eine Kollegin von mir ;-) Allerdings arbeitet die in einer anderen Abteilung und wir haben nicht soooo viel miteinander zu tun.
Sollte ich evtl. bei ihr nochmal anfragen wg. Rabatt? Ich bin ja eher nicht so die Rabatt-Rauskitzel-Königin ... (weil's mir manchmal peinlich ist ... :-[)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Moderne Küche in Neubau

Hallo,

ich persönlich würde die Kollegin wegen Rabatten, die ihr Vater geben könnte nicht ansprechen ;-). Ich fand es immer sehr nervig, wenn man mich angesprochen hat, ob mein Vater da noch einen "Bekannten-Rabatt" geben kann.

Noch blöder fand ich, wenn mein Vater direkt angesprochen wurde nach dem Motto: .... ich bin mit Ihrer Tochter bekannt / befreundet,... geht da noch ein Rabatt" :rolleyes:

Das war allerdings immer Saisongeschäft (Winter-/ Sommerreifen), da kamen dann gerne mal so 100 Leute angetanzt. Wie Du das in deinem speziellen Fall machen willst, ist natürlich Dir überlassen. :cool:
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Moderne Küche in Neubau

Zum Thema Glas:
Wir haben bei unserer neuen Küche auch aus Design-Gründen bei zwei Hochschränken eine (recht undurchsichtige) Glasfront genommen - und würden das nie wieder tun.
Egal, wie undurchsichtig das Glas ist: Sobald dahinter was buntes steht (und das wird es zwangsläufig), schauts absolut blöd aus. :-)

Nie wieder... :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche in Neubau

Justifier - hast Du Bilder? Die würden wir gerne in unsere 'Schreckensgalerie' aufnehmen :cool:.

Rabatt - natürlich solltest Du versuchen noch runterzuhandeln; den Hinweis auf die Tochter würde ich aber unterlassen .... das dürfte eher wenig bringen. Sag einfach mit einem netten Lächeln (wenn die Planung dann perfekt ist) - und jetzt sagen Sie uns bitte den besten Preis den sie machen können, damit wir uns zu einer Unterschrift entschliessen können ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben