Status offen Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile Geräte, Spüle/Armatur, Fronten und APL für unsere Küche ausgesucht.

Falls jemand für uns Verbesserungsvorschläge/Tipps hätte, wären wir sehr dankbar!

Spülen
Blanco Subline 500-u Granit PuraDur II, dahinter noch eine
Blanco Subline 150-u Granit PuraDur II für Schwämme und extra Ablauf
(APL ist 80cm tief)

Armatur (klappbar, da vor dem Fenster angebracht)
Blanco Linus-S-F, Edelstahl

Deckenlüfter
Gutmann Capa 07 100x70 + LED, schwarz
(Reicht 100cm Breite für ein 80er Kochfeld?)

Kochfeld 80er FlexInduktion NEFF TT5486N

Kühlschrank 120er NEFF KL415A

GSP XL Siemens SN65M042EU

Backofen Siemens HB78GB570

Fronten Nobilia Lack Weiß matt (FEEL 810)

Nobilia Relingstange 930

Tellerfächer/Besteckeinlagen aus Plastik oder Holz?

APL Granit Mystic Black gebürstet


Viele Grüße!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Schubladeneinsätze kann man aus Plastik, Holz od Edelstahl nehmen. Ich werde selber dieses Mal wohl Holz für Bestecke nehmen, da es in meiner Küche so besser passt. Ich werde nur so viel wie nötig und wenig wie möglich die Schübe einteilen, da durch die Einsätze, wird auch Stauraum verringert. Aber ganz ohne Ordnung geht es auch wieder nicht. Optimierungsproblematik, also. Es gibt auch eine. Onlineladen, der nach Maß von Küchenherstellern (bis für Ikea Faktum!) Einsätze hat, aus allen Materialien.

100 cm DAH über 80 cm Kochfeld muss nach den Massen allein gut gehen. Allerdings weiß ich nicht wie groß die Saugfläche von Capa ist, da die nach breiten Rändern um die Filterflächen aussieht. Es gibt auch DAH mit Saugfläche, die fast bis zum Gehäuserand verläuft. Capa ist aber wohl eine sehr gute DAH, was man von Qualität von GutmannDAH so hört.

Viel Erfolg beim Küchenkauf!
VG,
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
vielen Dank für eure beiträge! 100cm DAH wurde mir auch von Gutmann bestätigt. Geräuschentwicklung von 44-61 dB sollte auch sehr leise im Vergleich zu vielen Herstellern sein, oder?

GSP ist kein XL Gerät, das war uns bis zu deinem Beitrag nicht bewusst....
ist ein XL Gerät einfach 5 cm höher, sodass die Blende unterhalb schmaler ist? Lohnt sich ein XL Gerät?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich hatte ursprünglich den Wunsch, Besteckeinsätze aus Holz extra zu kaufen, unser KFB hat uns ein paar Ninka Cuisio Besteckeinsätze als kleine Aufmerksamkeit dazugegeben. Die sehen so aus:
cuisio1.jpg

und sind sehr flexibel anpassbar, weil die waagerechte Stege frei positionierbar sind. Durch Silikon(?)Lippen links und rechts bewegen sie sich überhaupt nicht und Krümel o.ä. können nicht so einfach drunter. Ich war nicht sooo beeindruckt, mittlerweile glaube ich, dass ich diese verwenden werde und ein paar Stege und vielleicht auch das Messereinsatz im Bild dazu kaufen.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe auch einen Cuisio Besteckeinsatz (für 90 cm Schublade). Hier habe ich mein Essbesteck, alle großen und kleinen Kochmesser, Sparschäler und noch ein bisschen Kleinkram (z.B. Flaschenöffner) untergebracht. Bisher (habe den Einsatz seit ca. 2,5 Monaten) bin ich damit zufrieden.

Allerdings habe ich den Messerblock als aller erstes rausgenommen. Da passen nur 4 Messer rein und ich hätte aber 6 große Messer unterbringen müssen. D.h. für 2 Messer hätte ich ein weiteres großes Fach belegen müssen, was ich als extreme Platzverschwendung empfand. ;-)


Für einen Teil meiner Küchenhelfer werde ich noch einen weiteren Cuisio Besteckeinsatz anschaffen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ein XL-GSP macht schon einen Unterschied, ich wollte keinen anderen. Für mich gehört XL zum Küchenkomfort.
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
inwiefern erhöht ein XL GSP den Komfort?
zunächst ist die untere Schublade 5cm tiefer und man muss sich weiter bücken (wenn GSP nicht hochgebaut)...

Gedecke passen bei Siemens auch gleich viele rein (13)...

Bekommt man einfach größere Töpfe etc rein oder was ist der genaue Komfortgewinn?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Es passen höhere Sachen rein, es ist wie mit der Kopffreiheit im Auto. Pizza- oder Servierteller, Weizenbiergläser, Karaffen... Sowas. Die Höhe der unteren Ablage hat damit nichts zu tun, das hängt von der Höhe des Sockels ab, egal, was für eine SpüMa drauf liegt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wieso soll das ganze tiefer liegen?

Genau, man bekommt all die Sachen rein, die Isabella erwähnt hat. Dazu die grösseren Schneidbretter, ein Backblech und die DAH Teile, die in die GSP müssen. Die passen bei mir im XL auch nur, wenn ich den oberen GSP Auszug höher setze. Dh, in einem normalen GSP müsste ich die irgendwie flach legen und sie nehmen dann viel Platz weg.
Backbleche oder Pfannen. Man bekommt einfach mehr rein. Grosse Schüsseln. Die richtig hohen Tupperbehälter für Mehl/Müsli, die passen sonst nicht rein. Also die Liste ist lang. Ich habe eine Besteckschublade.

Ich gehe davon aus, dass deine AP Höhe einen XL-GSP erlaubt.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Nette, diversen Schubladeneinsätzen, passend f diversen Hersteller, (sie haben da eine Massliste bei sich) und auch flexibles System aus Holz gibt es bei Cucinatech. Ich gucke gerade nach dem flexiblen Holzsystem von denen zum selben Mischen. Messerblock habe ich separat günstig von Wüsthoff für 11 Messer gekriegt u werde diesen Block einfach dazu mischen :-)

LG,
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
vielen Dank für die Nachfrage :-)

Vertrag ist unterschrieben, wir haben jedoch noch Zeit und Möglichkeiten, etwas zu verändern. Wir sind mit der Küchenaufteilung aktuell aber sehr zufrieden (siehe Plan).

Ohne der tollen Beratung in diesem Forum, wäre die Küche sicher nicht so gut gelungen :-)

Bei einigen Dingen sind wir noch nicht sicher:

1) 80er oder 90er Neff Flex-Induktion Kochfeld?

2) Kochfeld bündig mit APL (jedoch sichtbare Silikonkante) oder Neff Design Rahmen auf APL

3) Wir haben ja eine lange Granit-APL vor einer Fensterfront... wie sollte man den Übergang der APL zur geputzten Wand unter dem Fenster machen? Wir dachten an einen schmalen Granit-Sockel über die APL zur Wand (siehe Bild), oder gibt es noch bessere/schönere Lösungen?

4) Wie Steckdosen in Insel integrieren? Wir dachten an je 2 Steckdosen mittig auf beiden kurzen Seiten der Insel (siehe Bild)

5) Spüle: wir haben eine maximal große Blanco Subline 500 Spüle (damit Backblech einpasst) und dahinter noch eine kleine Spüle Blanco 150, damit dort Schwamm etc reinpassen und als zusätzlicher Ausguss verwendet werden kann. Die Anordnung hintereinander fanden wir sehr nützlich und optisch schick/dezent, jedoch ist die kleinste Spüle von Blanco mit 150 recht groß. Wir fragen uns, ob das nicht etwas übertrieben wirkt...

6) Der Spülenablauf ist durch eine Fräsung in der Granit-APL umgesetzt. Ist das dauerhaft eine gute Lösung?

7) Wir schwanken noch bei dem Material der SPüle,
Blanco Subline 500 in Granit, Keramik oder Edelstahl Seidenglanz ?
 

Anhänge

  • Küchenplan.png
    Küchenplan.png
    36 KB · Aufrufe: 2.531
  • Sockel_über_APL.jpg
    Sockel_über_APL.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 439
  • Steckdose Insel.jpg
    Steckdose Insel.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 1.736

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe auch einen Sockel und bin damit zufrieden. Meiner ist 8cm hoch, 2cm dick, die Oberkante 1cm abgeschrägt. Der Steinmetz meinte, er könne den Sockel nicht schmaler machen, weil das Material sonst brechen kann.

P1010350.JPG
 

Anhänge

  • P1010332.JPG
    P1010332.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 315

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ein 90er Kochfeld ist nur dann sinnvoll, wenn es eine fünfste vollwertige Kochstelle hat. Häufig hat dieses nur eine Warmhaltefunktion und die benötigst du bei Induktion nicht.
Wie weit ist denn bei deiner Planung der Abstand zum Rand? Auf der Zeichnung sieht dieser sehr knapp aus.

Ich denke, dass du bei 2 Becken keinen gefrästen Ablauf in der Granitplatte benötigst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben