Status offen moderne Küche für Neubau Einfamilienhaus

fca

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

meine Frau (1,60m) und ich (1,90m) planen gerade den Bau unseres Einfamilienhauses und möchten den Küchengrundriss gerne von vornherein anhand einer konrekten Küchenplanung festlegen. Die Breite der Küche ist mit 3,4-3,6m schon relativ fix, die Länge ist mit 3,6-4,2m noch variabel. Wir haben mit dem Alno Küchenplaner schonmal drei Varianten grob aufgerissen.

Variante 1:
+ Spritzschutz hinterm Herd
+ hochgebauter Backofen
- kleines Fenster
- Ecklösungen
- Entfernung Herd - Backofen

Variante 2:
+ Spritzschutz hinterm Herd
+ großes Fenster
- Ecklösungen
- kein hochgebauter Backofen

Variante 3:
+ hochgebauter Backofen
+ großes Fenster
+ keine Ecklösungen
+ tiefer Tresen
- kein Spritzschutz hintern Herd

Welche Variante findet ihr am besten bzw. was würdet ihr anders machen?

Wir würden eigentlich Variante 3 bevorzugen, vorausgesetzt es findet sich eine bezahlbare Lösung für einen versenkbaren Spritschutz (ggf. in Kombination mit der Umluft-Dunstabzugshaube). Wir wollen auf jeden Fall vermeiden, dass am Durchgang zum Esszimmer ständig Fettspritzer am Boden sind. Habt ihr hierfür einen Vorschlag?

Aktuell haben wir vor den Gefrierschrank in der Speise aufzustellen. Haltet ihr das für praktikabel, oder wäre er neben dem Kühlschrank besser aufgehoben? Das wäre dann auch gleichzeitig ein Ausschlusskriterium für Variante 1.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

Andreas

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160-190cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 250cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstücks werktags, höhergelegene Arbeitsfläche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): hauptsächlich alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: große zusammenhängende Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    7,2 KB · Aufrufe: 283
  • Variante1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 198
  • Variante1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 189
  • Variante2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 192
  • Variante2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 193
  • Variante3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 202
  • Variante3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 202

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Ich würde gerne was zu den Planungen sagen, bin aber mobil unterwegs und kann daher kein Alno bemühen. Am Besten machst Du von jede Planung ein Screenshot der 2D-Alno-grundrissansicht und von ein-drei 3D-Ansichten auch und postest jede Variante in einem eigenen Post, damit man darauf verweisen kann.

Wenn ich die ideale Küche planen könnte, würde ich es so machen: Kochfeldzeile an die Wand mit Kühlschrank in der Nähe und große Insel mit Spüle (und * MUPL *) davor für entspanntes Arbeiten alleine oder mit mehreren Leute. Der GSP wäre hochgebaut. Idealerweise keine Ecken oder max eine.

Da Ihr unterschiedlich groß seid, würde ich die Kochfeldzeile in passender Höhe für die kleinere und die Insel höher planen. Damit hat jeder ein Bereich, an dem er bequem werkeln kann, das Kochfeld ist auch für die große Person hoch genug und die Spüle auch für die kleinere Person in angenehmer Höhe.
Auf einem Speiseraum würde ich persönlich keinen Wert legen: Bei modernen Bauten ist es nicht kühler als im Rest des Hauses, erschwert die Planung unnötig durch den Zugang, verkommt schnell zum Versteck für alles mögliche, ist unflexibler als Schränke.

Über die Arbeitshöhe müsst Ihr Euch gut Gedanken machen - 91 wird wahrscheinlich für Deine Frau zu hoch und für Dich zu niedrig sein. Ich würde schauen, ob es mit gleich hohem Sockel eine Seite in 5er-Raster und eine in 6er-Raster bessere Werte ergibt.
* 6 Raster - was heißt das? *
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

fca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Isabella,

erstmal danke für deine Tipps.

Das mit den Ecken - keine oder maximal eine - sehen wir wie du.

Wir haben in unserer jetzigen Küche auch 91cm Arbeitsplattenhöhe. Für meine Frau ist das okay, für mich zu niedrig.

Gegen einen hochgebauten Geschirrspüler hätten wir auch nichts einzuwenden, wenn er sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt (keine "Hochschrankwand" an der Außenmauer) und das Fenster nicht zu sehr schmälert.

Den MUPL direkt unter der Arbeitsplatte kannte ich noch gar nicht und ist jetzt fest eingeplant.

Auf eine Speise möchten wir jedoch auf keinen Fall verzichten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Uch... es wäre besser, zu jede Variante ein eigenen Post, damit man darauf referenzieren kann.

Mir gefällt leider keine Variante... egal wie, man ist eingesperrt, und diese erhöhte Theke in der Breite sieht nicht gut aus und braucht auch eine Stütze. Was verspricht Ihr Euch von einem Speis? Vielleicht kann man auf die einzelne Punkte eingehen.

Insel oder Halbinsel sollte man mit einer gewissen Tiefe (ca. 100 cm) planen, da dahinter keine Wand ist, die, z.B. verhindert, dass Gegenstände herunterfallen.

Ich kann Euch mal eine Lektüre empfehlen, vielleicht kommt Ihr auf anderen Gedanken:
Startseite -> Marktplatz -> Literatur -> Werner Vetter "So plant man Küchen" Link
 

fca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für den Hinweis auf die Lektüre, sie war sehr aufschlussreich. Wir haben daraufhin unsere ursprünglichen Varianten verworfen und sind zu folgender Variante gekommen.

Küchenzeile (Abstellfläche)

v.l.n.r.:
- 5-10cm Blende um die Gefrierschranktür voll öffnen zu können
- Gefrierschrank
- Kühlschrank
- Spülmaschine
- 90cm Schubladen für Besteck und Teller
- 60cm Schubladen
- hochgebauter Backofen
- 5-10cm Blende

Falls die Abstellfläche zu klein sein sollte könnte der Gefrierschrank in der Speise aufgestellt werden und stattdessen ein 60cm Unterschrank dazu kommen.

Wie in der Lektüre beschrieben, könnten wir die Abstellfläche eine Zeile höher ausführen, sodass ich sie mit meinen 190cm notfalls auch als Arbeitsfläche nutzen kann. Außerdem könnten wir auf das Fach über dem Gefrierschrank und Kühlschrank verzichten. Für beides scheint es aber im Alno Planer keine entsprechenden Modelle zu geben.

Halbinsel (Arbeitsfläche)

v.l.n.r.:
- 30cm Schubladen für Gewürze, Öle (damit der Herd nicht ganz so nah an der Wand ist)
- 90cm Herd mit Schubladen für Töpfe, Pfannen
- 60cm Schubladen
- 60cm Schubladen
- Spüle mit MUPL
- 15cm Handtuchhalter

Wir haben Sie jetzt mal 90cm tief gezeichnet, wobei wir versuchen werden eher in Richtung 100cm zu gehen. Die Sitzgelegenheit würden wir dann in der Mitte der Halbinsel vorsehen und den Rest verblenden bzw. ggf. übertiefe Korpuse verwenden.

Was noch bleibt ist das "eingesperrt sein". Mit einer abgetrennten Küche kriegen wir leider keine komplett freistehende Insel hin, da die Länge auf 4,20m begrenzt ist. Dafür müssten wir die Wand zum Esszimmer rausschmeißen. Optisch würde uns so eine offene Küche sehr gut gefallen, wir haben aber Bedenken zwecks Geruchs- und Lärmbelästigung (Spülmaschine, Dunstabzug), wenn z.B. zeitgleich jemand im Wohnzimmer Fernseh schaut.

Wir sind beide in unseren Elternhäusern mit Speise aufgewachsen. In unserer jetzigen Küche haben wir keine und vermissen sie ständig. Neben Lebensmitteln würden wir dort auch sperrige Küchenutensilien (z.B. Kuchenboxen), selten genutzte Elektrogeräte (Eismaschine, Fritteuse, Raclette) und ggf. auch etwas abseits Putzzeug lagern.
 

Anhänge

  • Ansicht_Abstellfläche.png
    Ansicht_Abstellfläche.png
    553,3 KB · Aufrufe: 335
  • Ansicht_Arbeitsfläche.png
    Ansicht_Arbeitsfläche.png
    499,2 KB · Aufrufe: 477
  • Draufsicht.png
    Draufsicht.png
    97,8 KB · Aufrufe: 287
  • Insellösung.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 191

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ooohhhh, das ist schon viel besser... :2daumenhoch: und man könnte die APL der Sekundärzeile in die Fensterlaibung reinlaufen lassen und man hätte eine schöne und tiefe Fläche für Dich.

Mit "eingesperrt" meinte ich, das ich grundsätzlich einen Layout präferiere, welches offen zum Essraum ist.

Ich verstehe den Need für eine Abstellkammer, hätte ich auch gerne, wobei ohne ist man zu etwas mehr Disziplin gezwungen und man hortet nicht mehr alles mögliche. Das, was ich brauche, ist in Schränke eingeräumt. Nur so als Denkanstoß für das Wochenende ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde in der letzten Planung das Kochfeld vorm Fenster planen.

LG
Sabine
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Auch von mir noch ein willkommen.

Die Planung aus #6 halte ich bisher auch für die beste. Allerdings hat man recht weite Wege um die Insel.

Wäre es möglich, den Zugang zum HWR auf den Flur zu legen? Dann würde ich an die untere Wand die Insel andocken. Vor dem Fesnter weiterhin eine Zeile, die Hochschränke aber an die obere Wand. So hätte man noch mehr Platz und optisch wäre die Küche auch etwas "ausgewogener". Kochfeld könnte dann links neben dem Fenster sein, Spüle auf der Insel

Grüße
 

fca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wir hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Kochfeld vors Fenster zu setzen. Da die Kücheninsel auf der Fensterseite wohl aber eine Zeile höher ausgeführt wird, wäre es dann zu hoch für meine Frau.

Den Zugang zur Speise auf den Flur zu legen wäre zwar möglich, dann wäre er aber bei geöffneter Haustür verdeckt. Wenn wir den Türanschlag der Haustür ändern, verdeckt sie die Garderobe, ist also auch keine wirkliche Option.

Wir tendieren mittlerweile aber eh zu einer offenen Küche. Hauptgrund ist, dass wir uns so ein paar wertvolle Zentimeter einsparen können, die uns bei den Abstandsflächen des Hauses zu Gute kommen. Außerdem fällt über das große Esszimmerfenster noch etwas mehr Licht in die Küche. Wenn uns die Gerüche oder Geräusche mit der Zeit wirklich stören sollten, können wir notfalls immer noch raumhohe Schiebetürsegmente über die komplette Küchenbreite nachrüsten.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Lade doch mal einen Grundriss der gesamten Etage hoch, dann brauch man nicht ins Blaue zu planen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben