Status offen moderne Küche für Neubau-Doppelhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hier geht es ja munter hin und her ... wäre vielleicht mal sinnvoll, wenn erstmal
gh8qZsp.jpg

gut vermaßt wäre.

Die Fensterwand oben, da fehlen die Einzelmaße. Sind da rechts und links vom Fenster je 60 cm? Muß das Fenster nach der Küche links bodentief sein?

Ein U halte ich für die schlechteste Variante hier. Es klaut Stauraum.

Ikea hat mit dem 8er Raster durchaus gute Stauraummöglichkeiten. Und mit 80 cm Korpus, 8 cm Standardsockelhöhe und 4 cm Standard-APL-Höhe genau 92 cm Arbeitshöhe . Man sollte hier bedenken, Ikea hat 64 cm Standard-APL-Tiefe, weil sie ggü. anderen Herstellern 4 cm tiefere Korpusse haben. Ein echter Nachteil sind die reduzierten Breitenmöglichkeiten.

Habe ich irgendwo jetzt im Text mal gelesen, dass ihr den Staubsauger in der Küche unterbringen wollt? Das würde ich sein lassen, der Schrankplatz da ist besser für ein paar Vorräte etc. sinnvoll. Staubsauger dann im Abstellraum oder im Abstellbereich unter der Treppe.

Jürgen, für Putz muß man keine 5 cm rechnen. Standardmäßig wird da mit 1,5 bis 2 cm gerechnet.
 

flotschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Heute meldet sich mal nicht mein Partner (flotschi), sondern seine bessere Hälfte :-)

Unsere Planungen sind noch voll im Gange, nun sollte es aber doch bald konkret werden.

Wir haben uns mit unserer Innenarchitektin gemeinsam entschieden, das Fenster planlinks neben dem Carport wegzulassen, um im Anschluss an das Carport noch Staumöglichkeiten für Fahrräder/Skies etc. unterzubringen, da wir bei unserer Doppelhaushälfte keinen Keller und wir dringend Stauraum brauchen. Stattdessen wird es 2 große Fenster (oder 1 übergroßes langgestrecktes) im Essbereich geben.

Das Weglassen von dem erwähnten Fenster hat zur Folge, dass wir die Küchenzeile planlinks verlängern können und die Zeile bündig mit dem Stiegenaufgang auf der rechten Seite abzuschließen.

Wir sind uns mittlerweile einig einen 2 Zeiler zu machen, Geschirrspüler und Backofen/Mikrowelle sollen hochgestellt werden.

Da die Elektro und Wasseranschlüsse erst im Laufe des Monats fixiert werden müssen, überlegen wir uns momentan intensiv welche Aufteilung die optische schönste und funktionellste wäre. Leider habe ich beim IKEA Küchenplaner keine Möglichkeit entdeckt, die Treppe ins OG einzuzeichnen, bitte diese "dazudenken" (siehe Skizze).
Großes Kopfzerbrechen bereitet mir die Entscheidung welche Ansicht der Küche man sieht, wenn man die Treppen aus dem OG herabgeht, die Innenarchitektin meinte sie würde an dieser Stelle den Hochschränkeblock platzieren. Ich tendiere eher dazu, planlinks mit Arbeitsplatte und Unterschränken mit Laden abzuschließen, ich würde meinen, dass dadurch die Küche offener und einladender aussieht wenn man vom Esszimmer hinblickt.

Anmerkungen:
Auf der Skizze seht ihr den Vorentwurf der Innenarchitektin (wobei wir einen 2 Zeiler machen möchten und Geschirrspüler hochgestellt)

Planung 1: Planlinks im mittelhohen Hochschrank habe ich den Geschirrspüler eingezeichnet
Planung 2: Planrechts würde ich bei dieser Planung keine Wandschränke planen, damit die Küche nicht zu "verbaut" aussieht, eher nur Wandborde zum Abstellen von Kräutern, Kochbüchern, schönen Tassen usw...
Planung 3: Planrechts im Hochschrank hätte ich den Geschirrspüler hochgestellt eingeplant, planlinks neben Dunstabzugshaube wiederrum nur Wandborde die schön aussehen


Was meint ihr, welche Aufteilung ist stimmiger?
 

Anhänge

  • 1 Draufsicht.JPG
    1 Draufsicht.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 233
  • 1 linke Zeile.JPG
    1 linke Zeile.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 207
  • 1 rechte Zeile.JPG
    1 rechte Zeile.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 241
  • 2 Draufsicht.JPG
    2 Draufsicht.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 192
  • 2 linke Zeile.JPG
    2 linke Zeile.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 239
  • 2 rechte Zeile.JPG
    2 rechte Zeile.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 197
  • 3 Draufsicht.JPG
    3 Draufsicht.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 236
  • 3 linke Zeile.JPG
    3 linke Zeile.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 231
  • 3 rechte Zeile.JPG
    3 rechte Zeile.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 197
  • _Skizze.JPG
    _Skizze.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 190

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Arbeitszeile an die Innenwand und die Seitenschränke an die Aussenwand, das ist vom Wohnzimmer her der ruhigere und aufgeräumtere Blick; ausserdem ist dann die Arbeitsfläche in Fensternähe, und der Kühlschrank nahe beim Esstisch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das Küchenfenster sollte so sein, dass rechts und links die 60cm tiefen Elemente gut Platz haben (Fensterbank ist ja oft noch ein Stückchen breiter), also Wandstück bis Fensterausschnitt lieber 65cm als 60cm.
Im Ikeabild von Version 1 sieht das zu knapp aus.

Ich würde Version 2 nehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben