Status offen Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Ich würde mich für Doppelspüle auf der Ecke entscheiden. Und sobald es eine Doppelspüle wird und der Sitzüberstand gewünscht wird, sehe ich auch das Geschirr nicht in der planoberen Seite der Spüleninsel. Dort finde ich die Vorbereitungshilfsmittel am sinnvollsten.

Ich würde Geschirr entweder auf der Inselrückseite unterbringen oder im Unterschrank planunterhalb des Kochfeldes. Den Unterschrank planoberhalb des Kochfeldes würde ich für so Sachen wie Gewürze, typische Kochvorräte wie Nudeln, Reis, Mehl, Zucker etc. reservieren. Und, wenn die GSP daher weiter links steht, kann man schon mal die Kinder ;-) einspannen, die GSP nach links auszuräumen und das Geschirr auf der Rückseite Insel zu verstauen. Läßt sich ja problemlos auf der Insel abstellen und von der anderen Seite dann verstauen.

Der Vorteil der Spüle auf der Ecke liegt meiner Meinung nach darin, dass sie auch vom Kochfeld gut erreichbar ist.
kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Grundrissarbeiten.jpg
Ablauf mit Induktionskochfeld .. man bereitet (ich zumindest) viel mehr vor und stellt sich dann mal ans Kochfeld. Das wäre die dunkelgrüne Position. Und ja, der Weg zum Kochfeld sind dann ca. 200 cm. Deshalb lag mir daran, das Kochfeld quasi in gerader Linie zu positionieren.

Wenn man dann kocht, kann man an hellgrüner Position auch problemlos nochmal schnell etwas machen, hat die Spüle dabei und den schnellen Dreh zum Kochfeld.

Und zu allerletzt, es bleibt planlinks die schöne große Arbeitsfläche, wo man dann zur Weihnachtszeit wundervoll Kekse vorbereiten kann, oder sonst auch mal Nudeln machen kann usw.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Muss es eine Doppelspüle sein?

In deinem Plan sieht es aus, als ob du Parkettfußboden hast? Dann würde ich die Spüle nicht ganz so knapp an den Rand setzen, da zumindest ich, immer ein wenig mit Wasser seitlich plansche. Da bist du sonst immer die Tropfen am wegwischen.
Reicht denn nicht nur ein Spülbecken?
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Danke für deine sehr schlüssigen Erläuterungen, Kerstin! Eine Frage hätte ich jedoch. Wieso ist es besser, dass die Spüle in direker Nähe des Kochfeldes ist?

Stimmt, an der hellgrünen Position kann man während des Kochens noch sehr gut vorbereiten, jedoch ist der MUPL dann weit entfernt. Ist natürlich keine essentielle Notwendigkeit...


@tara:
genau, wir haben Pakettfußboden.
Wir schwanken noch bzgl Spüle. Entweder eine große rechteckige 1-fach Spüle (in der auch Backbleche passen) ohne Ablaufgitter, eine 1-fach Spüle mit Ablaufgitter oder eine 2-fach Spüle. Die Argumentation für eine 2-fach Spüle wäre, dass dort Töpfe etc. genauso gut abtröpfen können wie mit Ablaufgitter, jedoch mit dem Vorteil, dass die abtropfenden Gegenstände optisch etwas verschwinden.
Da wir auch eine Granit-APL haben wollen, ist irgendeine Abtropfmöglichkeit sicherlich sinnvoll.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Wenn Du öfter Abtropfssachen hast, Spüleninsel sichtbar, dann ist eine Doppelbeckenspüle nett, Abtropfssachen versinkt in einem Abtropfbecken zu stauen. Habe momentan Spülenisel, aber m höher Tresen über Insel u Doppelspüle (kam mit Haus so) u Holzboden in Küche. Schätze Doppelspüle sehr, möchte auch gern wieder haben, fand f neue Küche aber keine Edelstahlspüle mit Doppelbeckenspüle u einem Ausgussbecken als Bürstengrab. Als Kompromiss f mich, 50cm Becken, 45 cm Abtropffläche, kleines Ausgussbecken über Becken - von Rieber.

Wenn Du Keramikspüle nimmst, zB von V&B, hast Du eine bessere Chance, grosse Doppelbecken m kleinem Ausgussbecken zu bekommen.

Parkett in Küche geht gut. So oder so spritzt man den Boden mal nass. Wenn viel Wasser drauf kommt, moppt man schnell weg, dann ist es erledigt.

Spüle nah Kochfeld, weil man zwischen durch schnell Hände waschen kann zB Fleisch m bloßer. Hand greifen, um es in Pfanne einzugeben u dann Hände Waschen, bevor Du Kochbestecke greifst zum Braten usw.
LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Die typische Doppelspüle ist für 90er Unterschränke gemacht. Ich habe auf der Ecke einen 100er Unterschrank geplant und dann kommen ja noch je nach Ausführung 2 bis 5 cm Sichtblende hinzu. Wenn man also die Doppelspüle im 100er Unterschrank quasi planlinksbündig einsetzt, sollte man nach rechts auf jeden Fall noch ca. 10 cm APL haben.
kuechennolds_20140403_VSh400_kb1-alt_Ansicht7.jpg

Dies sieht man eigentlich auch in der Aufsicht. Und, die Hauptarbeit wird man immer in dem planlinkem Becken machen, so dass das Geplätscher seitlich nicht so schlimm wird ... und nach planoben plätschert es eh immer mal ... ist wie mit den Fettspritzern vom Kochfeld :cool:

Warum es praktisch ist, sich vom Kochfeld nur mal eben zum Wasser zu drehen? Z. B. Nudeln abgießen, noch weiteres Wasser aus dem Hahn holen zum Nachschmoren bei bestimmten Gerichten, oder eben, weil man schnell noch einen Rest schnippeln muss und doch immer schnell mal rühren möchte.

Alternative wäre, einzelnes größeres Spülbecken eher mittig in Arbeits/Spüleninsel und vielleicht noch ein kleines zusätzliches Becken in die planrechte Zeile. Das wäre dann der dritte Wasseranschluß in dem Raum. Bietet aber auch den Vorteil, dass man in 20 Jahren die Küche mal ganz anders aufteilen könnte ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

mit zwei Spülen würde aber auch bedeuten, dass Arbeitsfläche verloren geht, ich würde es bei dem einen in Kochfeldnähe belassen, die Gründe hierfür wurden ja bereits erörtert.

Mit dem Holzboden würde ich mir auch keine all zu großen Gedanken machen. Ist wie bei eigentlich allem, wenn irgendwas tropft oder kleckert, man wischt zeitnah...
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Guten Morgen,

beim rumspielen mit dem Alnoplaner sind wir auf eine Ansicht gestoßen, die uns grundsätzlich die Lage der Insel in Frage stellen lässt. Es geht hier nicht um funktionale Aspekte oder Ausstattungsaspekte, alleine um die optische Wirkung der Insel. Und zwar sieht der Koch-Ess-Bereich sehr langegezogen aus, da Insel und Esstisch gleich ausgerichtet hintereinander aufgestellt sind.

Was ist da eure Meinung?
Linke Bilder sind Tisch und Insel 90 Grad verdreht zu einander, rechte Bilder gleich ausgerichtet.... (die Ausstattung und unsaubere ALNO -Planung bitte ignorieren...)

gedreht.jpggerade.jpg
gedreht2.jpggerade2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Brauch. Ihr denn Platz nach der Essgruppe, für große Pflanzen od so? Dann kann man Esstisch u Insel 90 Grad zueinander.

Ansonstens wenn Esstisch u Insel in einer Reihe, dann kann man zur Not, wenn nicht gebraucht, den Stuhl v der Stirnseite des Tischs wegnehmen und es gibt mehr Platz an der Insel, die Barhocker herum zu schieben.

Optisch gefällt mir Esstisch u Insel in einer Reihe besser, weil es den yraum auch länger aussehen lässt.

VG, H-C
PS Nach dem Einzug könnt Ihr die Essgruppe mal so, mal so umstellen und probieren, wie es Euch passt.
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Mir gefällt rein optisch die Insel quer gestellt besser!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Nach wie vor plädiere ich für die längs gestellte Insel mit Spüle, sie wirkt für mich auf den Raum bezogen insgesamt stimmiger.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

unabhängig von der Optik, wo würdest du dich beim Kochen oder Spülen am wohlsten fühlen? Wo meinst du, wären die Wege für dich am günstigsten?

quergestellt trennt die Insel den Küchenraum ab, längsgestellt wirkt der Raum länger.
Schöner guckt man auf eine durchgehende Wange, als auf Schubladen.

Bei der quergestellten Insel arbeitest du in den Raum hinein. Bei der längsgestellten abeitest du quer zum Wohnraum.
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

hmmmm.... nun habe ich mal den Tisch etwas verrückt, wodurch sich optisch wieder alles ändert..... neben den beiden Drehungen gibts noch eine Version mit Hocker an Insel...

gedreht_Tisch_Variante.jpggerade_Tisch_Variante.jpggerade_Tisch_Vairante_Hocker.jpggedreht_Tisch_Variante3.jpggerade_Tisch_Vairante_Hocker3.jpggerade_Tisch_Variante3.jpggedreht_Tisch_Variante2.jpggerade_Tisch_Vairante_Hocker2.jpggerade_Tisch_Variante2.jpggedreht_Tisch_Variante.jpggerade_Tisch_Variante.jpggerade_Tisch_Vairante_Hocker.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

für mich wie erwähnt, wenn Hocker an der Insel gewünscht sind Bild 8, ansonsten Bild 9 mein persönlicher Favorit.

OT: im übrigen wollte ich hier mal anmerken, wie toll sich hier küchennols mit einbringt, Ideen umsetzt und sich aktiv beteiligt :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Warum baut man eigentlich so einen langen Raum, wenn man dann die Länge nicht sehen will ;-)

Mir gefällt immer noch diese Ansicht am besten:
137379d1397026344-moderne-kueche-mit-kochinsel-fuer-neubau-gerade.jpg



Ich würde den Tisch sogar noch weiter nach planlinks setzen ... das sind rund 16 qm ... LEER

136934d1396469239-moderne-kueche-mit-kochinsel-fuer-neubau-grundriss_komplett_eckverglasung.jpg
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

danke für eure Meinungen!

die Maße haben wir uns schon sehr gut überlegt :-)

mein Eindruck war nur, dass die selbe Ausrichtung von Insel und Esstisch im Alno -Planer etwas Schlauch-artig wirkt. Dieser subjektive Eindruck würde durch andere Längen auch nicht verändert werden. Es geht hier alleine um die geradlinige Anordnung.

Wie man an den verschiedenen Meinungen erkennen kann, ist es wohl sehr subjektiv. Die Frage, inwiefern der Eindruck in der Realität von der Alno-Planung abweicht, ist noch mal eine andere....

Für die Küche allein betrachtet, sind die hier im Forum zusammengestellten Entwürfe optimal und an Funktionalität wohl kaum zu überbieten. Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps!

Wir hatten gestern ein Beratungsgespräch bei einem Küchenverkäufer. Ich würde gerne ein paar Punkte hier erwähnen.
1a) Er hat uns von dem Kochfeld direkt am Fenster mit DeckenDAH abgeraten, da man seiner Meinung nach ständig am (Fenster-) Putzen ist. Er hat uns auch von der hochgebauten GSP abgeraten, da man wohl beim Beladen schnell auf den Boden kleckern kann (es wäre ja zw APL und ausgeklappter GSP ein Loch von 20-50cm). Bei einer GSP im US würde man dagegen nur die APL beschmutzen.
1b) Zudem wäre die GSP, wenn diese im US planrechts neben der Insel positioniert wäre, im Sichtschatten der Insel und so im geöffneten Zustand vor Blicken von außerhalb des Küchenbereichs versteckt.

2) Er hat uns zudem auch noch darauf hingewiesen, dass seiner Meinung nach eine Insel mit Spüle optisch anders wirkt als eine Insel mit Kochfeld. Seiner Meinung nach sollte die Spüle eher möglichst abgewandt vom Essbereich/Wohnbereich sein, sodass man Feuchtigkeit/ggfs Schmutz/Spülschwämme der Spüle möglichst auf Abstand bzw versteckt hält.

3) Die tolle Idee des um 90 Grad gedrehten Regals mit ausfahrbaren Böden ist bei diesem Küchenstudio nicht realisierbar, da wohl das Regalsystem nicht stabil genug ist und nicht im ausgezogenen Zustand arretiert.

Ich finde, dass einige Punkte des Verkäufers nachvollziehbar sind, jedoch zu einer Verringerung der Praktikabilität/Funktionalität der Küche führen würden. Man könnte von einem Kompromiss zw. (subjektiv empfundener) Optik und Funktionalität sprechen.

Über die ein oder andere Meinung bzw Erfahrung von Euch würde ich mich freuen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Ich glaube, dass das mit den Fettspritzers am Fenster bei euch nicht ganz so schlimm wird, weil euer Fenster etwas erhöht ist.

Es stimmt schon, dass optisch ein Kochfeld auf der Insel "unsichtbar" ist. Aber, wenn die Spüle an der Wand ist, wirst du am Ende wahrscheinlich viel Zeit an der Wandzeile verbringen und mit dem Rücken zur Familie stehen. Das wäre mein Hauptargument, dass gegen eine Wandspüle spricht.

Ausserdem würde es mich stören, wenn das Kochfeld auf der Insel wäre und ich mehr oder weniger sofort die Fettspritzer entfernen muss, damit niemand was draufstellt. An der Wand muss man nicht gleich die 'Sauerei' putzen.

Ich finde, eine Unterbauspüle sieht sehr dezent aus. Wieviel ausserherum steht, kommt auf euch an. Wenn ich mir manche Küchen in den fertiggestellten Küchen anschaue, frage ich, warum manche sehr viele Dinge anscheinend permanent in einer nagelneuen, grossen Küchen auf der AP stehen habe.

Persönlich bin ich Verfechter von reinen Arbeitsinseln. Jedoch in eurem Fall würde ich die Spüle in der Insel haben wollen.

LG
Evelin
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Zu Kochfeld am Yfensger frag Nice-nofret nach ihrer persönlichen Erfahrung damit. Sie ist davon begeistert. Auch Spüleninsel hat sie.

Insgesamt sage ich, Du suchst lieber ein anderes Studio, das Deine neue Küche kompetent(er) umsetzen kann.

GSP hochgebaut ist ergonomischer in der Nutzung, weil man nicht so sehr zum Boden beugen muss und gekleckert wird es auch auf den Boden, wenn GSP am Boden ist. Habe bisher 2x schon GSP am Boden, wird sogar deswegen mehr am Boden gekleckert als auf APL - Entschuldigung! Habe meinen Küchenplan selbst geändert, um doch GSP hochgebaut zu bekommen.

OK seine Meinung zu Spüleninsel ist wie ich - wegen der Optik. Evelin hat dies bzgl aber auch Recht, es hängt vom Aufräumverhalter der Besitzer an. Es gibt welche, die alle Spülenzubehör samt Spülmittel pingelich im Schrank drunter staut u jedes. Mal die Arbeit machen, die rauszuholen uneinzuräumen. Zu dieser Gruppe gehöre ich auch nicht. Kochfeld putze ich jedoch gleich nach jeder Mahlzeit wieder sauber.

Evelin, ich kenne die Mode in Australien nicht. Aber in US sehe ich oft, dass Besitzer gern auf APL ihre stolze Küchengeräte wie. Kitchen Aid Mixer, Juicer, etc. ausstellen. Oft im wahrsten Sinn des Wortes wird Kichen Aid nur auf APL ausgestellt, weil die Besitzerin im Jahr ihn kaum benutzt. Oder schöne, bestrickte Hand- u Geschirrtücher sichtbar an den Griffen hängend nur zu Show sieht man auch in genug US Küchen, weil eben traditionelle Küchen hier beliebter sind, und Küchen als solche mit Geräten als Dekoren betont werden. Daher gibt es zB auch Kitchen Aid in diversen Farben zu haben.

V-G, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Bei der Spül- Arbeits- oder Kochinsel gehen auch hier im Forum die Meinungen stark auseinander.

Ich denke, ihr müsst es für euch überlegen. Deswegen hatte ich ja auch schon bei der quergestellten Insel geschrieben. Wo würdest du gerne arbeiten und wo fühlst du dich wohler. Was steht später alles auf der Arbeitsplatte rum etc.

Neben Vanessa fällt mir noch der Dude ein, der vor dem Fenster kocht.

Ich gehöre übrigens zur Verfechterin der Kochinsel. Mein Lieblingsarbeitsplatz. Gemüse waschen an der Spüle und dann schnell zum Schnibbeln rüber an die Kochinsel. Immer noch nur ein Traum:cool:
Und am schönsten ist es, wenn jemand da ist und an der Insel sitzt und man schnuddelt:tounge:
okay, ich hör schon auf:cool:

Das, was der KFB dir über die hochgestellte Spülmaschine erzählt hat ist Blödsinn.
Das ist so ein enormer Komfortgewinn und du musst dich nicht mehr so tief bücken.

Wir selber haben sie normal unter der Arbeitsplatte und bei der XXL Maschine, musst du dich nochmal tiefer zum vollständigen öffnen der Klappe bücken. Das ist immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Wenn du ein hochgebaute realisieren kannst, wird es dir auf jeden Fall dein Rücken danken.
 

küchennolds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Moderne Küche mit Kochinsel für Neubau

Vielen Dank für eure Tipps/Erfahrungen!


@Tara: Wo ist denn der Mülleimer / MUPL in deinem Fall? Neben der Spüle?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben