Unbeendet Küchenplanung Lack Grifflos

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich habe etwas mehr Schränke aber Siematic lag mit Melaminfront schon bei über 30€. Bulthaup , Poggenpohl werden nicht günstiger sein. Du hast weniger Schränke nicht so viel Geräte, könnte knapp passen.
Bei Bulthaup könnte es zB mit B1 klappen. Aber da hat man keine große Schrankauswahl.
Bulthaups Perfektion liegt meiner Meinung nach in der Optik.
Bei so einem kleinen 2 Zeiler kommt das nicht so richtig zur Geltung. mE ist das was für ein Loft mit einer großen Monoblock Insel zB.
Muss es die Luxusklasse sein? Mittelklasse ist auch sehr gute Qualität und man hat mehr Budget für bessere Geräte. Die sind ja irgendwie auch wichtig
 

chortya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Es muss keine Luxusklasse sein aber Bulthaup B1 hat uns echt gut gefallen, da passte einfach alles. Plus der angebotene Service was Planung und Beratung anging war nicht zu vergleichen mit einem Möbelhaus.

Die Leicht Küche könnte schon eine Alternative sein. Die ist von der Optik sehr ähnlich (Avance).

Es hilft aber immer eine breite Palette an Qualitäten und Preisen sich anzuschauen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die B1 ist halt nur eine abgespeckte Bulthaupvariante deshalb etwas günstiger.
Wenn ihr damit klar kommt, dass es einen großen Teil von Schränken nicht gibt, ok.
Ich hab lieber genau die Schränke die ich brauche und dafür nicht so ein Showname
 

chortya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, jetzt war ich bei einem Leicht Händler, einem SieMatic Händler und bei Möbel Mahler wo wir auch eine Leicht Küche (Lack) sowie eine Hausmarke (Schichtstoff , Schreiner aus Dresden) geplannt haben. Bei Mahler sind wir auf eine neue Muldenlüfter Lösung gekommen - Falmec Piano die mit Zeolit auch die Feuchtigkeit bindet. Jetzt langsam nähern wir uns dem Ziel und bald kann man auch anfangen den Preis für die finale Lösung zu verhandeln :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich finde ja, die Planung ist hinsichtlich Effizienz und Stauraumoptimierung noch nicht ausgegoren.

Grifflos und Stauraumoptimierung widersprechen sich ja eh oft.
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


--------------------------

Dann ist immer noch die Frage offen, was ist das links vom Kühlschrank?
kuche_seite1-jpg.202652


Und irgendwie würde mir in der Aufteilung ein integrierter Kühlschrank besser gefallen.

Die Seite dort wird mit Glashängern, Kühlschrankfront, Backofenfront sehr unruhig aussehen.

Und ich verstehe auch nicht, warum hier Muldenlüfter oder Bora präferiert wird, während eine DAH im Hängeschrank sehr effektiv sein könnte.

Nischenabstand von nur 50 cm auf Kochfeldseite finde ich auch nicht praktikabel.

120er Auszugsunterschränke sind auch eher unhandlich.

Gut finde ich den 2-Zeiler.

Leider gibt es keine Angaben zur Brüstungshöhe der Fenster. Ideal wäre es ja, wenn man die Spülenzeile so einrichten könnte, dass die APL in die Fensterlaibung läuft.

Wasser kommt ja vermutlich aus dem Versorgungsschacht, so deute ich die roten Ministriche:
kueche_grundriss_leitungen-png.202661

Da müßte bei der aktuellen Aufteilung ja auch noch eine Lösung gefunden werden, wie das Wasser an den Spülenschrank kommt. Also auch noch nicht ideal die Seite dort.
-----------------
Zur Wohnung.
Ich finde, dass in beiden Bädern die Duschen sehr klein sind für heutige Verhältnisse und nicht ganz ideal ist die schräg zulaufende Abstellkammer.
Auch nicht ideal ..es gibt in einem gut 100 cm breitem Flur eigentlich keine Möglichkeit für gescheite Garderobe/Schuhschrank.

Ich würde wohl das große Bad optimieren und vom Flur zugänglich machen, Garderobenbereich integrieren und aus dem kleinen Bad dann wirklich nur eine kleine Gästetoilette machen und noch weiteren Flurstauraum oder kleine Abstellkammer.

Habt ihr da noch Einflußmöglichkeiten? Dann würde ich mal schieben.
 

chortya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo KerstinB,

vielen Dank für viele Anmerkungen und Rattschläge.
Die Änderungen am Grundriss sind jetzt nicht mehr wirtschaftlich abbildbar daher werden wir es so belassen. Die Entscheidung nur 1 Dusche (80x80) zu lassen und die andere für mehr Stauraum zu opfern war uns sehr bewust. Ich habe gewisse Anforderungen an Stauraum da ich ein paar Geräte (Server etc.) in der Wohnung instalieren muss. Komplett auf eine Gästedusche zu verzichten wollen wir definitiv nicht. Lieber dann den Bad als Dusche nutzen was wir auch vor haben.

Zurück zu der Küche. Ich war noch spontant bei einem Häcker Händler und der wird uns auch eine ähnliche Küche planen.

Die Lösung mit dezenten Alu-griffleisten gefällt mir auch sehr gut und ich habe jetzt den Siematic sowie Häcker Händler gebeten mir das auch als eine Option auszuarbeiten.
Möbel Mahler hat das "Schreiner" Angebot (keine Ahnung warum) zurückgezogen und da bleibt nur Leicht.

D.h. die Liste wird wie folgt aussehen:
- Leicht von 2 Händler in Lack weiss-matt, eventuell Schichtstoff
- Siematic (Schichtstoff (oder wie sie es nennen SemiLack) grifflos oder mit griffleisten)
- Häcker Lack oder Schichtstoff auch in 2 Optionen
- Bulthaup (unwahrscheinlich, dann eher Siematic wenn so viel zahlen)

Geräte sind jetzt fest, wir bleiben bei Bora Basic und freistehendem Kühlschrank. Falmec raubt viel zu viel Stauraum.

Die Entscheidung bezüglich Lack vs Schichtstoff kann ich immer noch nicht engültig treffen. Warum sollte ich bei einer matten Küche überhaupt mehr für Lack zahlen wenn dieses "Look" auch in Schichtstoff robuster und günstiger gibt? Gibt's da etwas was ich noch beachten soll?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Oberfläche sieht anders aus bei Mattlack und Schichtstoff . Das sind aber feine Details, musst du dir mal im Streiflicht auf der Front ansehen. Ich bin auch eher für Schichtstoff. Man muss nur aufpassen es gibt auch noch Melamin.
Es gibt eine Menge Hauben zwischen Falmec und Bora die sehr gut sind.
Wenn das Kochfeld an der Wand ist würde ich nicht freiwillig mich so sehr aufs Bora beschränken. Es gibt tolle Induktionsfelder mit besserer Aufteilung weil der Platz in der Mitte noch nutzbar ist zum Kochen.
Platz in einem Oberschrank würde ich nicht so viel Bedeutung beimessen. Da kommt man eh schlecht ran etc.
Die anderen Fragen hast du nicht beantwortet
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, leider ist immer noch nicht klar, was da links vom Kühlschrank ist, und wie das mit dem Wasseranschluß ist.

Und Stauraum in Auszügen ist eindeutig dem Stauraum in Hängeschränken vorzuziehen.

Bei Bora finde ich ja auch störend, dass man nicht frei in der Kochfeldwahl ist.
 

chortya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Links vom Kühlschrank ist ein Apothekerschrank der in der aktuellen Plannung eugentlich rechts ist. Kühlschrank steht jetzt bei der Wand.
Wasseranschluss wird auf dem Putz gelegt.
Ich hab mir live Bora und einen "kleinen" Dunstabzug angeschaut. Der Hochschrank ist mit dem Dunstabzug fast komplett weg. Bei Bora verliert man "nur" den oberen Auszug.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Damit entfällt eine Schublade, von denen du eh nicht viel hast.
Was heißt Apothekerschrank rechts? Wo genau?
Dazu mal
Zum Apothekerschrank:
full


Ein 30er Apothekerschrank ist wie grifflos ein recht ineffziente Stauraumnutzung.

Schubladen kann man gebrauchen für Besteck, Schneidmesser, Küchenhelfer, Kochbesteck, Folien, Tassen, Pürierstab und vielen weiteren Kleinkram. Du wirst nach dem aktuellen Plan allerdings nur eine 80er Schublade haben. Deshalb ja meine Empfehlung mal eine explizite * Stauraumplanung * zu machen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Küche ist sehr klein, daher möchten wir den Platz möglichst effizient ausnutzen.

Ach ja, es ist ja leider kein vollständig vermaßter Grundriss ;-)
kueche_grundriss_leitungen-png.202661


Wie ist denn die BRH vom Fenster planoben und wie ist die BRH vom Fenster links? Ist das Fenster 2-flügelig wie im Küchenplan? Wie breit sind die Wandabschnitte, wie breit das Fenster? Und, wie soll Wasser Aufputz verlegt werden, wenn die Nische nur 60 cm tief ist? Soll die Zeile dort vorstehen? Ist die Nische wirklich genau 210 cm breit?

Warum nicht direkt einen z. B. 90er Spülenschrank, Becken rechtsbündig eingebaut. Dann einen 60er Unterschrank und planoben die GSP? Die kann dann auch sehr gut in eine Richtung ausgeräumt werden. Damit dürfte auch die Fensterproblematik bei einem 2-flügeligem Fenster gelöst sein.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Beim Stauraum solltest du schon mal nachrechnen, was ein gut zugänglicher und übersichtlicher Auszug bei 80cm Breite und mindestens 20cm Einbautiefe bietet gegenüber einem schlecht zu überblickenden mindertiefen Oberschrank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ist der Liebherr CBNPBs 3756-20 Kühlschrank der mit der Blacksteel-Optik? Der hätte ja wirklich eigentlich Alleinstellung verdient. Wenn ich die Front richtig sehe, ist die rechts und links noch mit optisch leicht abgesetzt. Wird das nicht sehr unruhig in der Ansicht?

Ich bin ja wirklich Stand-Alone-Kühlschrank-Fan ... sieht man ja an meiner Küche, aber bei dieser Küchennische plädiere ich doch nochmal sehr für einen integrierten Kühlschrank. Alternativ würde ich mal darüber nachdenken, wenn Stand-Alone-Kühlschrank, dann keine weiteren Hochschränke zu wählen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Gibt es diesen Plan:
grundriss_elektro-jpg.202651

auch in leserlich? Z. B. als PDF? Vielleicht noch mit zusätzlichen Maßen? Dann könnte man im Alnoplaner mal anlegen und etwas ausprobieren.
 

chortya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Anbei leider das Beste was ich habe :( Der Bauträger ist da leider nicht so offen/gut mit den vernünftigen Grundrissen. Richtig vermessen kann ich auch noch nichts. Rohbau steht zwar aber noch nicht verputzt und Wohnungszugriff ist nicht sehr einfach.
Fenster links ist Brusthoch - ich würde sagen 1,50. Rechts ist eigentlich eine Tür auf die Terasse, bodentief.
Der Kühlschrank ist Black Steel, im moment tendiere ich dazu den komplett frei bei bei der Nordwand und dann mit der Küche anfrangen.
Den Apothekerschrank hat der Siematic Berater auch als Auszüge angeboten, da kann ich mich noch nicht endgültig entscheiden was mir besser passt.

Stauraumplanung müssen wir tatsächlich machen...
Was ich will ist schon ein bisschen besondere Küche und Bora ist für mich etwas besonderes, daher hänge ich im Moment noch so stark an Bora.
 

Anhänge

  • Elektroplan_latest.pdf
    341,8 KB · Aufrufe: 101
  • Grundriss.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 118

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hatte hier das Bild mit Apo gegen Innenauszüge gepostet, dann habe ich gesehen, das Kerstin das auch schon gepostet hatte... Wenn weiterhin Zeifeln bestehen, dann weiß ich auch nicht, was man noch dazu sagen könnte.

Bora ist eine schlaue Lösung für spezielle Situationen, wo eine DAH unpassend ist. Mir gefällt die Unterbrechung der Kochfläche nicht, ich will die volle Fläche meines Kochfelds zur Verfügung haben und kein Boppel (Basic) oder sogar eine komplette Unterbrechung (Professional) mitten in meiner Kochfläche haben, wenn's nicht nötig ist. Außerdem ist man an die Kochfelder gebunden und hat keine Wahlfreiheit.

Diese Überlegungen gelten natürlich nur für Küchen, in denen viel und gerne gekocht wird. Aber für eine hübsche Showküche braucht man diesen Forum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn man es aus dem Plan mißt, dann wird die Ecke am Fenster gerade mal 210 cm haben, und das ist eher Rohbaumaß ohne Putz. Wenn da wirklich ein Fenster mit 150 cm Brüstungshöhe ist, wäre das eigentlich der ideale Kochfeldplatz gewesen ;-) .. schön mit einer Decken-DAH realisierbar. Na egal, das Wasser bekommt jetzt leider nicht mehr woanders hin.

Bora mag aktuell besonders sein, aber, die Küche soll ja auch ein paar Jahre funktional sein. Besonders ist halt auch der Kühlschrank usw.

So, ich habe den Raum mal im Alnoplaner angelegt .. kann das alles so stimmen?

Wie du siehst, habe ich den Tisch schon an die Wand links gesetzt, denn ein mind. 180er Tisch wie von dir eingezeichnet, blockiert eigentlich in alle Richtungen.
 

Anhänge

  • chortya_20160130_leer-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • chortya_20160130_leer-alt.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 89
  • chortya_20160130_leer-alt_Grundriss.jpg
    chortya_20160130_leer-alt_Grundriss.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 118
  • chortya_20160130_leer-alt_Ansicht2.jpg
    chortya_20160130_leer-alt_Ansicht2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 119
  • chortya_20160130_leer-alt_Ansicht1.jpg
    chortya_20160130_leer-alt_Ansicht1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt man auch planoben durch die Küchenterrassentür zur Terrasse.

Ich würde daher den Kühlschrank nicht ausgerechnet in die Ecke stellen. Sehr unpraktisch, wenn man sich dann von der Terrasse mal ein gekühltes Getränk holen will.

Außerdem würde ich in dem Allraum, der ja ca. 33 qm hat, auf die Tresensitzplätze verzichten. Sie kosten unnütz Freiraum. Wenn ich bedenke, dass mein Allraum 28 qm hat, dabei aber nur Küche und Essplatz mit Küchensofa, dann kann ich mir zusätzlich eine Sofaecke und Tresensitzplätze nur ungern vorstellen.

Daher mal mein Ansatz:

Spülenzeile:
  • 90er Spülenschrank, Spüle rechtsbündig. Dann paßt links der KVA. Im oberen Auszug sollten dann links die Mülleimer für Bio/Restmüll passen, im Bereich unter der Spüle Platz für Putzmittel im gekürzten Auszugsteil. Unterer Auszug normaler Stauraum
  • 60er (evtl. nur 50er ) Schrank im Raster 1-2-3 (* 6 Raster - was heißt das? *)
  • 60er GSP, die Schläuche passen im Sockel zum Spülenschrank, auch das Elektrokabel
Kochfeldzeile:
  • 45er Schrank mit Innenauszügen
  • 60er Backofenschrank
  • 100er Auszugsunterschrank, vorzugsweise ohne Bora, dafür 80er Kochfeld rechtsbündig, dadrüber z. B. berbel Ablufttechnik - Einbauhaube Firstline oder ähnliches. Raster 1-1-2-2
  • 80er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
  • Kühlschrank mit Wangen eingegrenzt. Damit ist der Kühlschrank von überall gut zu erreichen, auch vom Esstisch ohne den Kochenden zu stören.
Planung basiert jetzt auf aufgesetzten Griffleisten und nicht grifflos.

Vorm Fenster planrechts könnte ich mir ein oder zwei große Pflanzen vorstellen, Essplatz links an der Wand und ein ca. 250 bis 280 cm breites Sofa mit einem Beinhocker.

Das läßt insgesamt überall noch großzügige Durchgangsbereiche, die Fenster und Türen können gut bedient werden und man hat auch Platz, einen 180er Tisch mal auszuziehen und mit mehr Leuten dran zu sitzen.
 

Anhänge

  • chortya_20160130_kb1-alt.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 110
  • chortya_20160130_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • chortya_20160130_kb1-alt_Grundriss.jpg
    chortya_20160130_kb1-alt_Grundriss.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 126
  • chortya_20160130_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    chortya_20160130_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 141
  • chortya_20160130_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    chortya_20160130_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 153
  • chortya_20160130_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    chortya_20160130_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 125
  • chortya_20160130_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    chortya_20160130_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 243
  • chortya_20160130_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    chortya_20160130_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 141
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben