Küchenplanung: Glas oder Lack?

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung : Glas oder Lack?

Natürlich ist der Wellmann mit der Nobilia zu vergleichen und nicht mit ALNO .

Vorteile bei Wellmann sehe ich in der Lackverarbeitung, wo Du das komplette Umfeld auch hochglanzlackiert bekommst.

Bei Nobilia gibt es das m.W. nicht.

Wie sieht es mit Spaltmaßen der Fronten aus? Hat Nobilia auch ein Spaltmaß von 4 mm? Ich meine das ist nicht so, und somit sieht die Küche auch nicht so wertig in der Optik aus.

Mal zum Raster: Wenn die Küche groß genug ist, kommt an genauso gut mit dem 5er Raster klar, bei kleinen Küchenräumen kann das eine Raster mehr ggf. Stauraumvorteile bringen. Für mich wird das Thema jedoch bei vielen hier geplanten Küchen überbewertet.

Zu Deiner Frage von oben:

Wenn die Lackfront (Neo?) 10K kostet, dann erscheint mir 13,5K für die Glasfront für übertrieben. Der Frontenindex sagt ein Plus von 16% aus, zumal es bei uns noch gar keine ausgehandelten Preise für die neue Preisgruppe 8 gibt.

Da wird einer auf blauen Dunst geraten haben. :cool:
 

Red-Deville

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung : Glas oder Lack?

Hallo,
danke für eure Antworten.
Sie bestärken mich in der Entscheidung Wellmann Lack (Neo) zu nehmen.

Ich war heute nochmal im Küchenstudio und habe Wellmann und Alno verglichen: Fronten, Auszüge, Spaltmaße: Alles gleich.
Die Alno-Korpushöhe ist besser (ist aber eher in einer kleinen Küche relevant, wie auch Hobby-Chef geschrieben hat) und in normalen Schranktüren sind die Dämpfer im Scharnier integriert. Aber dafür 2,5k mehr bezahlen?

Und da Wellmann laut Hersteller-Ranking vergleichbar mit Nobilia ist und mein Nobilia Angebot auf Alno-Level liegt ist meine Entscheidung für Wellmann gefallen.

Gruß Red-Deville
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung : Glas oder Lack?

Dass das 6er Raster überbewertet wird, sehe ich nicht.
Wir hatten das 5er Raster und ich kann beurteilen, wieviel mehr Stauraum es gibt.

Bzw. nicht nur Stauraum sondern Luft...endlich ist mal nicht alles so vollgestopft, da macht das Kochen doppelt soviel Spaß.

Und auch, wenn die Küche größer ist, die Schränke bekommt man immer allemal voll.

Muss ja auch noch Luft für Neuanschaffungen geben...;-)

Wenn man schon zigtausende Teuronen für eine Küche ausgibt, warum sollte man freiwillig Stauraum verschenken?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung : Glas oder Lack?

Ja Tara, das habe ich mich auch nach meinem Wohnungskauf gefragt, warum ich nicht 60qm mehr genommen habe und so viel Standfläche verschenke.

Beim Auto hätte ich auch mal den Multivan nehmen sollen, was hätte ich da alles mehr reingekriegt.

Wenn man schon soviel Geld dafür ausgibt,... da hast Du Recht. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung: Glas oder Lack?

So eingekoffert sieht das schon ganz gut mit dem SbS aus.
126063d1384614502-kuechenplanung-glas-oder-lack-kuechenplanung2.jpg



Die Position finde ich leider auch total unpraktisch, weil das geöffnete Kühlteil weitestmöglichst von Abstellfläche und natürlicher Bewegungsrichtung entfernt ist.

Allerdings paßt das Teil auch wirklich nicht an die hintere Wand und ich finde auch sonst keine gute Position.
__________________________Folgende Änderungen würde ich aber vornehmen:
- Spülenschrank andersherum ausgerichtet, damit wird der Platz vorm Fenster als Hauptschnippelplatz frei. Dort dann ein 40er Unterschrank , in dem du oben Bio/Restmüll unterbringen kannst. Im Spülenschrank den anderen Müll.
- Da paßt dann noch ein 80er Auszugsunterschrank.
- An der Wand planunten dann 80-60 GSP-80 .. so kann die GSP auch mal offen stehen bleiben, wenn man gerade groß am wirbeln ist und man kann gleich alles nicht benötigte dort rein stellen.

Die Spülenposition erlaubt so auch 2 schöne Schnippelplätze, einer am Fenster, der andere an der Wand planunten. Und von beiden kommt man bequem ans Wasser ran. Braucht man ja beim Schnippeln/Vorbereiten immer mal.

Die Kochhalbinsel würde ich 30-80-50 von Küchenseite ausführen. Damit hast du dann in den offenen Bereich etwas mehr Abstellfläche.
Von der Rückseite würde ich nicht 4x40 sondern 2x80 wählen. Die durchgehenden Flächen kann man besser nutzen. Sie sind ja eh schon tiefengekürzt und da sollte man sich nicht durch Zwischenwände noch weiter behindern.

__________________________Und die Arbeitshöhe mit 91 cm ist wirklich erprobt? Mir erscheint sie bei 180 cm Körpergröße etwas gering und Platz hättest du ja, um höher zu werden.
 

Anhänge

  • RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Ansicht1.jpg
    RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Ansicht1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 120
  • RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Ansicht2.jpg
    RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Ansicht2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 108
  • RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Ansicht3.jpg
    RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Ansicht3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 107
  • RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Ansicht4.jpg
    RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Ansicht4.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 110
  • RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Ansicht5.jpg
    RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Ansicht5.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 109
  • RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Grundriss.jpg
    RedDeville_20131126_EigPlanueberarb_Grundriss.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 113
  • RedDeville_20131126_EigPlanueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • RedDeville_20131126_EigPlanueberarb.POS
    7 KB · Aufrufe: 101
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben