Küchenplanung Küchenplanung Häcker Systemat - Feedback wäre toll!

Esinde

Mitglied

Beiträge
8
Küchenplanung Häcker Systemat - Feedback wäre toll!

Hallo liebe Küchenprofis,

Wir planen gerade die Küche für unseren Neubau. Die aktuelle Planung ist eine Häcker Systemat Küche mit einem 78er Korpus und einer Arbeitsplatten Höhe von 94 cm.

Ich würde mich über euren Input zu der Planung fragen, ich bin mit der Linienführung nicht ganz zufrieden und hätte gerne MUPL , weiß aber nicht wo diese sinnvollerweise platziert werden kann.

Was mich außerdem stört/fehlt:
  • Spritzschutz am Küchenblock,
  • Die Flucht der weißen Oberschränke sollte über der Spülmaschine noch aufgenommen werden
  • Ein Abstand zwischen Arbeitsplatte und Oberschränke von 75 dürfte reichen, aktuell sind es 82 cm
  • Steckdosen rechts an der Wand am Küchenblock gefallen mir nicht so gut, gibt es da noch andere Möglichkeiten?
IMG_9586.jpeg
IMG_9587.jpeg
IMG_9588.jpeg

IMG_9589.jpeg
IMG_9590.jpeg
IMG_9591.jpeg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180, aber lange Beine :-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Können wie beliebig festlegen
Fensterhöhe (in cm): Können wir beliebig festlegen
Raumhöhe in cm: Siehe Plan
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Bora mit einer flexzone

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei 94cm Arbeitshöhe mit dünner Arbeitsplatte würde ich den höheren Unterschrankkorpus mit 84,5cm nehmen. Das ergibt mehr Stauraum und (vor allem!) einen elegant-flacheren Sockel .
Den Boden unter den unteren Hängeschränken mit den linierten Fronten würde ich materialgleich nehmen (ohne Linierung, hat Häcker auch).

Die (Halb-)Insel könnte um 10-20cm verlängert werden.

Wenn dir die Steckdosen an der Wand nicht gefallen-warum nicht die obere Front des Kochstellenschranks teilen und in die obere Blende 2 (Bora -)Steckdosen einbauen?

Was ist denn als APL-Material geplant?
 

NicoleF

Mitglied

Beiträge
45
Guten Morgen,
Ich würde den GSP -Hochschrank an die anderen Schränke dran stellen statt dem US 80. Dafür z.B. ein offenes Regal ins Eck.
Wenn du den GSP öffnest, kannst du easy von der SP in den GSP einräumen. Links von SP den MUPL .
Müsste auch ein optisch ruhigeres Bild geben, wenn die OS frontal die ganze Wand bedecken. Frage ist dann ob links eine abschließende Wange hinsoll oder "direkt" an die Wand.
 

Esinde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Rückmeldung, das sind super Ideen! Vorallem den GSP nach rechts machen finde ich super, das dürfte mit einem Wasseranschluss weiterhin möglich sein, oder? In die Ecke könnte die Kaffemaschine und dann würden wir das Fenster verschieben.

Die Arbeitsplatte ist von AKP, Keramik in der Farbe Limestone Moon satiniert.

Bezüglich der höheren Korpusse, sagte der Verkäufer, dass wir dann auf Concept umplanen müssten und es deutlich teuere würde. Könnt ihr das verifizieren?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du meinst sicher Systemat,bei Concept gibt es keinen höheren Korpus.
 

Esinde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hm, ich habe mir notiert, dass die Küche aus der Systemat Linie ist, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Die Gestaltung mit weißen Hochschränken, die die holzfarbenen Hängeschränke L-förmig einrahmen, wäre mit dem Versetzen des GS natürlich futsch. Auch der rechte Bereich mit senkrechten Kehlleisten wäre mit dem GS daneben ziemlich lädiert, schön wird das nicht.
Ich würde den GS eher lassen, wo er ist, dafür die Schränke 11 und 13 vertauschen. Dann wandert die Spüle noch um 20cm näher an den GS und die 80er Auszugschränke liegen direkt über Eck.
So viel teurer wird die Systemat gegenüber der Concept nicht ausfallen, das sollte zumindest mal gerechnet werden. 14cm sind für heutige Verhältnisse ein ziemlicher Hochwassersockel.

edit
die Insel finde ich immer noch 20cm zu kurz.
 

Esinde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke Mozart! Das lasse ich mir mal visualisieren. Wahrscheinlich würde mir die Linienführung rechts nicht mehr gefallen mit dem GS. Wenn wir den Küchenblock verlängern um 20 cm, dann haben wir nur noch ca. 80 cm Durchgang. Mit geöffneten Kühlschränken, könnten wir dann noch mehr durchgehen, das schreckt mich etwas ab.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Vom Grundriss her müßtet Ihr aktuell ca. 125cm Durchgang haben.
Schränke 12+13 sind jeweils 60cm, dazu kommt ca. 5cm Eckpaßstück. Mit 20cm mehr Insellänge wären es dann ca. 105cm Durchgang. Oder der Grundriss im EP stimmt nicht.
 

Esinde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Du hast natürlich vollkommen recht. Das machen wir auf jeden Fall. Wenn dir/euch sonst noch etwas einfällt, freue ich mich über Anregungen.
IMG_9619.jpeg
 

Esinde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@mozart, ich habe noch eine Frage und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst. Ich möchte gerne den Stauraumverlust durch die grifflose Küche minimieren. Daher habe ich überlegt ‚normale‘ Türen mit ausschließlich innenliegenden Schubladen zu wählen. Schrank 11 wären dann stattdessen zwei 45er Schränke. Und Schrank 15 könnten zwei 40er Schränke werden. Was denkst du darüber? Vielen Dank für deine Einschätzung!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Daher habe ich überlegt ‚normale‘ Türen mit ausschließlich innenliegenden Schubladen zu wählen.
Das würde ich noch mal überdenken.
1. sind immer 2 Handgriffe nötig um an die Innenauszüge zu kommen.
2.ist der Stauraumverlusst durch die notwendigen Distanzstücke im Scharnierbereich auch nicht unerheblich.
3. Schrank 11 leidet am meisten. Statt komfortable beite Auszüge ,kein direkter Zugriff,doppelter Stauraumverlusst durch 2 X Korpus/2x Distanzstücke.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Sehe ich genauso.
Ich würde auf alle Fälle mal den hohen Unterschrank -Korpus rechnen lassen. Der betrifft kostenmäßig nur einen Teil der Küche, so schlimm kann das nicht werden.
Aber es schafft mehr Stauraum und sieht besser aus.
 

Esinde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke, das leuchtete mir ein. Ich finde es toll, dass ihr euch in die Planung reindenkt und verständliche Argumente liefert, richtig super.

Eine Frage noch zu dem höheren Korpus, diese Änderung würde nur die Schränke unterhalb der Arbeitsplatte betreffen, oder? Die anderen könnten ‚klein‘ bleiben, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben