Küchenplanung Neue Küchenplanung mit alter Speisekammer

Trag in diesen Plan alles ein. Du musst messen und nicht vom Plan ablesen. Das sind rohbaumasse. Verputz fehlt da noch. Fliesen lässt du aussen vor, es geht rein um die Wandabschnitte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-06 165811.jpg
    Screenshot 2024-04-06 165811.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 34
Ich hoffe der bringt mehr Klarheit rein auch wenn da wirklich wenige Details stehen
 

Anhänge

  • Grundriss EG.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Trag in diesen Plan alles ein. Du musst messen und nicht vom Plan ablesen. Das sind rohbaumasse. Verputz fehlt da noch. Fliesen lässt du aussen vor, es geht rein um die Wandabschnitte.
Vielen Dank für die ganze Hilfe! Ich hoffe ich habe alles was entscheidend ist eingefügt. Ich habe alles mit dem Laser gemessen. Zum Glück haben wir keine deckenhohen Schränke und ich konnte überall gut bis zur Tapete messen.
 

Anhänge

  • 0AADAB58-FDCC-488F-9E97-E4D4221DFD28.jpeg
    0AADAB58-FDCC-488F-9E97-E4D4221DFD28.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 57
Danke!

Ich könnte es mir so in diese Richtung vorstellen. Die schwarze Nische eventuell als Garderobe/Stauraum von der Rückseite aus nutzbar. Bist du eher Team Insel mit Spüle oder mit Kochfeld? Das kleinere Fenster hat 91, das heißt maximale Höhe der Arbeitsfläche ca 90. Passt die Arbeitshöhe für euch? Kocht dein Mann auch viel? Dann wären vielleicht zwei unterschiedliche Arbeitshöhen auch sinnvoll?
Das untere Fenster könnte auch zugemacht werden, richtig?
 

Anhänge

  • IMG_4697.jpeg
    IMG_4697.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 71
Melanie du triffst voll ins Schwarze, ich habe das identisch mal aufgezeichnet mit meinen wenigen Fähigkeiten. Mit der Idee im Schrank auf der Flurseite den Staubsauger und Hundefutter etc unterzubringen. So finde ich es super gut ❤️
 
Danke!

Ich könnte es mir so in diese Richtung vorstellen. Die schwarze Nische eventuell als Garderobe/Stauraum von der Rückseite aus nutzbar. Bist du eher Team Insel mit Spüle oder mit Kochfeld? Das kleinere Fenster hat 91, das heißt maximale Höhe der Arbeitsfläche ca 90. Passt die Arbeitshöhe für euch? Kocht dein Mann auch viel? Dann wären vielleicht zwei unterschiedliche Arbeitshöhen auch sinnvoll?
Das untere Fenster könnte auch zugemacht werden, richtig?
Mein Mann kocht nicht, ich denke die 90cm passen für uns beide gut. Die Frage mit wo Spüle und wo Kochfeld finde ich recht schwierig. Die schönere Aussicht hat man auf jeden Fall von der Insel aus. In meinem Traum, gibt es bis unsere Küche aufgebaut wird ausreichend Hersteller, die ein Induktionsfeld unter die Dektonplatte schieben. Das wäre ideal.
Auf meinem Plan war neben der Spüle am Fenster links dann die dreckige Kaffeemaschine, dass passt besser als die Kaffeemaschine neben dem Herd zu haben. Aber alles möglich.
Also ideal finde ich, Spüle am Fenster und Induktionplatte in der Insel.
Und ja das untere Fenster kann zu, man guckt da einfach nur Richtung Garage. Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melanie du triffst voll ins Schwarze, ich habe das identisch mal aufgezeichnet mit meinen wenigen Fähigkeiten. Mit der Idee im Schrank auf der Flurseite den Staubsauger und Hundefutter etc unterzubringen. So finde ich es super gut ❤️
Ich hab meinen Entwurf gefunden. Damals war ich nur unsicher ob man dann zu viel Weg hat wenn man immer um die Insel laufen muss. Aber ich denke man gewöhnt sich an alles. Geht ja auch mit den Schränken von der Küche, dann ist alles ein Guss. Oder man lässt die Wand stehen, oder zieht eine kleine damit die Seitenwände aus der Küche gesehen ruhiger erscheinen.
 

Anhänge

  • 4C073AF7-22DA-4D74-A0FB-D0EBDA493E2E.jpg
    4C073AF7-22DA-4D74-A0FB-D0EBDA493E2E.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 49
Man verbringt recht viel Zeit beim Kochen neben der Spüle beim Vorbereiten. Hier kannst du mehrere Argumente für oder gegen eine Spüleninsel lesen. Wie meinst du das mit dem Induktionsfeld unter der Dektonplatte?
Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel -

Wenn die schönere Sicht auf der Insel ist, würde ich bei dir eher dazu tendieren, die Spüle auf die Halbinsel zu legen. Auch würde ich die Halbinsel ab Kamin maximal 2 m lang machen. Spricht vielleicht auch für die Spüle auf der Insel. Lass dir das einmal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Wenn ich morgen dazu komme, probiere ich es einmal am Planer aus.
 
Man verbringt recht viel Zeit beim Kochen neben der Spüle beim Vorbereiten. Hier kannst du mehrere Argumente für oder gegen eine Spüleninsel lesen. Wie meinst du das mit dem Induktionsfeld unter der Dektonplatte?
Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel -

Wenn die schönere Sicht auf der Insel ist, würde ich bei dir eher dazu tendieren, die Spüle auf die Halbinsel zu legen. Auch würde ich die Halbinsel ab Kamin maximal 2 m lang machen. Spricht vielleicht auch für die Spüle auf der Insel. Lass dir das einmal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Wenn ich morgen dazu komme, probiere ich es einmal am Planer aus.
Das lass ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen, bin da auch immer wieder hin und hergerissen. Zum Induktionsfeld unter der Dektonplatte, hier eine Info Unsichtbares Kochfeld für die Küche
Vielen lieben Dank und morgen einen schönen sonnigen Tag!
 
Ah, interessant, danke! Morgen soll es ja Hitzerekord geben! Wünsche dir auch einen schönen, sonnigen Sonntag
 
Dein Text stimmt nicht mit den Maßen überein/ 180 Fenster und links und rechts 119 und 139 ergeben nicht 422 Wand? Detto der Kamin. Welcher Ofen hängt wie am Kamin? Und die Maße planunten können auch nicht stimmen..
 
Dein Text stimmt nicht mit den Maßen überein/ 180 Fenster und links und rechts 119 und 139 ergeben nicht 422 Wand? Detto der Kamin. Welcher Ofen hängt wie am Kamin? Und die Maße planunten können auch nicht stimmen..
Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Seite rechts von Fenster in Höhe Tür gemessen wegen der Arbeitsplatte die da eventuell Platz haben soll. Den gesamten Raum habe ich aber oben über dem Sturz gemessen. Wenn ich den gesamten Raum auf Höhe der Tür messe komme ich auf 4.41m also „fast“ auf 4.42m.
Ein alter Kohleofen zum kochen hängt am Kamin. Der Kamin geht also durch die Wand Richtung Küche durch und hat dort eine Öffnung. Der Ofen musste demnach Ofengrösse+Wand dick sein.
Wenn allerdings eine Arbeitsplatte bis ans Fenster führen würde, müsste man unten die Tür zumauern. D.h. der Raum wäre tatsächlich nie länger als 4,22 m.
 

Anhänge

  • AA30562A-2E0B-4582-BCFE-B0FB12B69501.jpeg
    AA30562A-2E0B-4582-BCFE-B0FB12B69501.jpeg
    456,6 KB · Aufrufe: 39
Okay, Imke, gleich haben wir es. Die 322 dürften falsch sein.

Kannst du bitte sicherheitshalber noch einmal die Länge in der Speisekammer bis zum Kamin messen (von Wand zu Wand ohne Fensterbrüstung) und zur Kontrolle die Flurwand (ist einfacher als von der Küche aus). Zusätzlich bitte noch die Breite des Wandvorsprungs planunten in der Speisekammer. Zwischen den 114 und 155.
Die 110 in der Speisekammer gehen vom Kamin zur Wand?
 

Anhänge

  • IMG_4700.jpeg
    IMG_4700.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Es tickt wie bei induktion wenn man den Topf drauf hat, man hört wann der Topf richtig steht und hat sicher schnell ein gutes Gefühl dafür wo die Flächen sind
Bei meinem Induktion tickt nichts. Es ist eine nette Spielerei, mehr nicht, und es ist nicht ein ganzes Kochfeld unter der APL, das man beliebig austauschen kann. Ich kann sowas nicht empfehlen. Das Thema haben wir hier im Laufe der Jahre schon ein paar mal diskutiert.
 
Okay, Imke, gleich haben wir es. Die 322 dürften falsch sein.

Kannst du bitte sicherheitshalber noch einmal die Länge in der Speisekammer bis zum Kamin messen (von Wand zu Wand ohne Fensterbrüstung) und zur Kontrolle die Flurwand (ist einfacher als von der Küche aus). Zusätzlich bitte noch die Breite des Wandvorsprungs planunten in der Speisekammer. Zwischen den 114 und 155.
Die 110 in der Speisekammer gehen vom Kamin zur Wand?
Vielen Dank.
Die Wand von Kamin bis oberhalb Fenster ist wirklich 2.22cm.

Mit Putz Tapete komme ich übrigens auf eine Wandstärke zwischen Küche und Speisekammer von 15 cm. Aber vielleicht ist es normal, wenn die Wand laut Plan 11,5 cm stark ist.
Meinst du mit der Flurwand die Wand unten die ich jetzt mit 135cm eingezeichnet habe? Ich habe jetzt noch mal alles überprüft was mit der 322cm zusammen hängt und finde den Fehler nicht.
 

Anhänge

  • DE68A13A-8534-4C66-9655-DBDAE8799B1F.jpeg
    DE68A13A-8534-4C66-9655-DBDAE8799B1F.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo Imke, du musst mal deine Massketten überprüfen: weder senkrecht noch waagrecht passt das zusammen. Ich hab's mal farbig markiert. Es geht nicht um ein paar cm Putz. Wenn du Fensterlaibungen hin und her misst, bleibts beim Chaos. Seit ca 30 Beiträgen versuchen wir Masse zu erfragen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240407-095732_Gallery.jpg
    Screenshot_20240407-095732_Gallery.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 25

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben