Fertig mit Bildern Küchenplanung Ideen gesucht

Hatte heute den zweiten Termin und hier sind 2 Varianten :
Variante 1
 

Anhänge

  • DSC_1088.JPG
    DSC_1088.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_1089.JPG
    DSC_1089.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_1086.JPG
    DSC_1086.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 207
Variante 2 ist eigentlich genauso nur wegen Blockverrechnung einige Änderungen, die am Budget fast nichts ausmachen
 

Anhänge

  • DSC_1087.JPG
    DSC_1087.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_1085.JPG
    DSC_1085.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 162
Lass die Glaskasten weg, das sieht nur mit Austellungsgeschirr gut aus, sobald da was gemischt wird, sieht unruhig und durcheinander aus. Auch wenn es satiniert ist, sieht man es durch.
Willst du die US beim KF nicht etwas asymmetrisch anordnen um mehr Arbeitsfläche links des Kochfelds zu haben?
 
Danke für deine Einschätzung, das mit den Glastüren ist ein gutes Argument.
Was hältst du von dem Deckenabschluss? Das sieht in dem Plan etwas massiv aus. Das kann ich mir in Wirklichkeit nicht so gut vorstellen. Hat jemand sowas in seiner Küche und könnte ein Foto davon machen? (das ist kostenlos austauschbar mit dem schwarzen Brett unter den Hochschränken, das man auch selbst besorgen könnte)
Das mit dem Herd hatte vor dir auch schon jemand angemerkt und ist ein gutes Argument. Allerdings haben wir so eine hängende Dunstabzugshaube deshalb dachten wir es wäre symmetrisch schöner.
 
Noch eine Frage, hat jemand eine Keramik Spüle? Lohnen sich 600€ mehr für diese Anschaffung? (im Gegensatz zu Silgranit)
 
Ich habe Silgranit und bin zufrieden. Da ich Schussel bin, hätte ich bei Keramik etwas Angst. Hab schon mal ein Waschbecken im Bad geschrottet.
 
ob sich für Dich eine Ausgabe lohnt, können wir schlecht Abschätzen, da gibt es viele Argumente in alle Richtungen. Ne gute Edelstahlspüle kostet auch nicht weniger...
 
kaputt ist alles zu bekommen.... Keramik kann abplatzen oder auch springen, wenn man ein Beil reinfallen lässt z.B. oder kräftig mit einem schweren Gusseisenbräter hinknallt.

Keramik ist sehr hygienisch und schön und gefällt optisch und haptisch manchen besser als Edelstahl.
 
Nachteile einer Keramikspüle allgemein:
- Keramik ist an sich generell ein sprödes Material. Spülenkeramik ist auch nicht unbedingt besonders hochwertig. Außerdem sind Keramik-Spülen meistens glasiert, d.h., die Glasur kann Macken bekommen, die dann unschön sind. Macken entstehen, wenn man z.B. einen schweren Gegenstand mit Wucht reinfällt (schwerer Kochgefäß, Flasche...)
- Wenn man mit Metallgegenstände darin hantiert, könne Metallschlieren entstehen, die sich schwer entfernen lassen. Dabei kann auch die Glasur irreparabel beschädigt werden
- Im Herstellungsverfahren kann beim Sintern (Keramik muss bei hohen Temperaturen unter kontrollierten Bedingungen „gebacken“ werden - das nennt sich „Sintern“) die Spüle unterschiedlich schrumpfen, daher sind Keramikspülen meistens nicht perfekt plan und somit nicht unbedingt für den flächenbündigen Einbau geeignet.

In DE sind witzigerweise Keramikspülen das Teuerste, was man kaufen kann, im Rest der Welt ist die Keramikspüle das günstigste, was man bekommt.
 
Schubladen haben ja mittlerweile softclose fast schon als Standard. Wie sieht das mit normalen Drehtüren aus (z. B. Bei den Oberschränken) haben die auch Softclose?
 
Noch eine Frage zum Griff am Kühlschrank. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühlschrank mit dieser Griffposition nicht so leicht zu öffnen ist, oder? In den Ausstellungen sind die Kühlschranke ja noch nicht mal an und ich finde es schon schwergängig.
 
Stauraumplanung in den Unterschränken
Ich bin noch hin und her gerissen auf welche Seite des Ofens der Schub für die Öle und Gewürze hin soll. Je nachden habe ich entweder für das Essgeschirr oder das Kochgeschirr mehr Platz
 

Anhänge

  • DSC_1090.JPG
    DSC_1090.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 116
Willst du nicht die Insel um 15 cm verlängern? Du hast doch nur hinter der Insel Stauraum und gerade mal 2 Schubladen.

Du hast doch 180 cm Durchgang, wenn du Buffet hinstellt, sollte noch 130-140 cm Platz sein, dann würde ich die Insel um 15 cm verlängern um wenigstens 2x60er US zu bekommen.
Dann hast du immer noch 125 cm Durchgang, was mehr als genug ist.
 
Ansonsten würde ich das Essgeschirr komplett ins Buffet rein machen, dann kann jemand Tisch decken ohne dich beim Kochen zu stören und am Kochfeld links dann Siebe, Schüsseln, Tupper etc.
Hoffe deine Pfannen und Töpfe passen in einen 60er US.
 
Also wir sind sehr minimalistisch, wir besitzen 1xAuflaufform, 2xSchüsseln, 4xTopf,1xSchnellkochtopf, 1xgroßer Topf usw.
Desweiteren würde ich alles was man nicht ständig braucht in die Kammer neben der Küche stellen. Deshalb würde ich erstmal nur mit den wichtigsten Sachen in der Küche planen wollen. Und die Küche in den Gang "zu erweitern" ist für meinen Mann ein No go. Sonst hat er nicht viele Ansprüche, deshalb würde ich ihm gerne diese Bitte erfüllen.
 
Okay, alles gedanklich nochmal auf Anfang. (SORRY für unser ganzes hin und her, es klärt sich Stück für Stück aber so richtig wissen wir noch nicht wo der Weg hin geht.)
Vielleicht entscheiden wir uns doch für eine Ikea Küche, weil uns der Preis doch zu schaffen macht. Außerdem gefällt mir die Schrankaufteilung bei Ikea irgendwie besser. Allerdings hatten uns damals auch die Geräte etwas abgeschreckt. Gibt es diese Setpreise wie sie in den Küchenstudios immer beworben werden auch ohne Küchenmöbel?
Welche Geräte würdet ihr denn empfehlen? (Preis ist immer auch ein Kriterium)
Wir brauchen ein Kochfeld:
60cm, Induktion
Backofen:
Umluft, evtl Pyrolyse je nach Preis
Spülmaschine
sollte gut funktionieren (4 Personenhaushalt), richtige Knöpfe (bei AEG ist da so ne Folie drüber mit so Tasten, das hat uns nicht so gut gefallen)
 
Nein, IKEA hat keine Blockverrechnung , du kriegst die Geräte zu dem Preis, der da steht. Manchmal haben sie eigene Set-Preise (unter Angebote – jetzt noch mehr sparen - IKEA nach "Küche" filtern), aber da ist trotzdem nicht das gleiche. Geschirrspüler haben sie inwischen auch von Bosch , aber natürlich der teuerste. Du kannst aber auch eigene Geräte einbauen (beim Geschirrspüler gibt es da aber einiges zu beachten).

IKEA lohnt sich v.a. im Selbstaufbau, würdet ihr euch das zutrauen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben