Fertig mit Bildern Küchenplanung Ideen gesucht

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Das andere Becken war nicht das richtige. Jetzt könnte es passen. Ich kann das Becken ja so weit nach links verschieben, wie der Schrank darunter es zulässt. Das Becken ist 47cm breit und mit Rand 53. Könnte das gehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-27 um 20.06.07.png
    Bildschirmfoto 2019-04-27 um 20.06.07.png
    104,1 KB · Aufrufe: 132

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
@Nörgli ich habe auf den Bildern deiner Küche gesehen, dass du einen Herd hast, der noch normale Drehknöpfe und keine Touchbedienung hat. Hast du den bei Ikea gekauft? Im Planer finde ich nur die mit Touch und ich mag das gar nicht...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Links sollten mindestens 10cm Steg sein laut IKEA , also 10cm Arbeitsplatte am Rand, bevor das Ausschnittsloch beginnt. Außerdem plantschst du sonst auf den Boden.

Wir haben einen Herd von Bosch .
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Achso, schade. Na dann muss ich wohl doch mit einer Edelstahl Spüle vorlieb nehmen.... Die sehen immer so fleckig aus...
Hast du dann einfach einen Unterschrank für den Herd bei Ikea gekauft und der Herd hat ohne Probleme rein gepasst?
Hast du die anderen Elektrogeräte auch wo anders gekauft?
Gerade spielt meine Tochter im Ikea Planer rum und streicht unsere Küche lila und pink
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Noch eine Frage, haben die Küchen Schränke Vollauszug in den Schubläden?
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Übrigens machen wir den Aufbau vielleicht wirklich selbst. Wie lange muss man zu dritt etwa einplanen? Oh das wird super spannend. Aber ich hab richtig Lust
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, die meisten Geräte haben Standardmaße, fremder Geschirrspüler ist oft knifflig, und beim Kühlschrank würde ich Schlepptürtechnik nehmen.

MAXIMERA-Auszüge haben Voll Auszug und Softclose. Ich empfehle dringend, mal zu IKEA zu gehen und sich alles anzugucken. Wie lange man aufbaut, hängt von vielen Faktoren ab, Größe, Anpassungen etc.

Könnt ihr die Küche nicht weiter in den Raum planen?
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Vielen vielen Dank, ja wir gehen so bald wie möglich zu Ikea . Leider brauchen wir immer einen Babysitter....
Rechts ist gleich der Durchgang zum Gang und vor der Insel ist gleich das Wohnzimmer. Aber ich kann mich mit dem Abspühlbecken abfinden, das ist das kleinste Problem :-[
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann viel Erfolg. ^^ IKEA hat auch "Kinderbetreuung", weiß allerdings nicht, ab welchem Alter. Denke mal, nicht für ganz kleine Kinder.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ich hab mir jetzt mal den Ikea Küchenkatalog bestellt und wir fahren nächste Woche mal hin....
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe noch einen Vorschlag, den ich hoffentlich noch nicht übersehen habe.

Und zwar ist der Flur im Küchenbereich über 180 cm, was zwar beim Zugang in die Wohnung praktisch ist, aber bei dem Mini-Allraum als Verschwendung erachte, die Küche für 4 Leute auch ziemlich knapp.

Ich würde den Flur auf 120 cm Durchgang reduzieren, in dem ich die Schlafzimmerwand unten noch um 60-65 cm als Trockenbau verlängere.

Dann wäre z.B. mit Ikea Maßen möglich:
Blende
60 HS Kühlschrank
20 US/Auszug für Geschirrtücherstange oder Backbleche/Bretter senkrecht
60 US Raster 4-4 Spüle ohne Abtropfe
40 US Raster 4-4 oben MUPL
60 Spülmaschine
Wange/Blende
Wandschränke: 3x 60 oder 80-20Regal-80

Kochzeilen-Halbinsel dann auch um 60 cm breiter
Blende
20-30 US Auszug für Öle z.B.
60 US Backofen autark
80 US Raster 2-2-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
80 US Raster 1-1-2-2-2
Wange/Sichtseite

Rückseite würde evtl. 4x80 Passen?, sehe die gesamte Länge nicht bis zur Schräge, 3x80 geht auf jeden Fall.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Leider ist es nur eine Mietwohnung und wir müssten die Wand selbst einbauen lassen und danach auch wieder entfernen. Allerdings kam uns der Gedanke auch schon mit dem breiten Gang und wir würden an die Wand zum Badezimmer noch einen Schrank stellen. Damit wäre dort auch noch Stauraum geschaffen. Natürlich ändert das nichts an der engen Situation an der Wand, an die die meisten Geräte müssen.
Aber ich kann mich auch mit einem kleineren Spülbecken abfinden, hab jetzt eins ausgesucht und würde es im Schrank so weit nach links verschieben, dass rechts noch mehr Arbeitsplatte übrig bleibt.
So wie es im Moment geplant ist, ist das Maß bis zur Schräge wie im Bild unten. Ich versuche es später mal aus dem Plan rauszumessen.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    174,7 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    29,1 KB · Aufrufe: 140

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst ja alternativ auch einen 60er mindertiefen US auf der Rückseite zum GS in Richtung Flur planen, so wäre Platz um Einkäufe auf der Arbeitsplatte abzustellen.

So wie jetzt geplant, hast du kaum Platz um die Spüle um was abzustellen.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ja, das stimmt. Ich plane das später mal und schau es mir an. Wieviel könnte man da noch überstehen lassen? Also in den Gang hinein planen? Einen ganzen 60er Schrank fände ich ein bißchen viel, oder?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ups, ich korrigiere, da passt vermutlich kein 60er US hin, sondern nur 40er, der noch gekürzt werden müsste oder alternativ irgendein Regal, Besta, Kallax evtl. sogar gehen würde.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ich glaube 60 cm in den Gang ist mir zu viel. Aber 40 cm könnte ich mir vorstellen...
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Also ich meine damit, die Küchenzeile um einen 40er Schrank zu erweitern
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
So jetzt ist nochmal viel passiert. Wir haben uns die Ikea Küchen angesehen und finden sie nicht schlecht, aber sind aus zeitlichen Gründen (Selbstaufbau) davon abgekommen. Außerdem haben wir jetzt ein Küchenstudio gefunden in dem wir uns wohl fühlen. Trotzdem würde ich gerne weiterhin mit euch allen in Korrespondenz bleiben, da ich in der kurzen Zeit hier viel gelernt habe und beeindruckt war von eurem Wissen und euren Ideen.
Wir würden ungerne die Küche in den freien Raum verlängern, da wir ein schönes alten Küchenbuffet haben, dass wir gerne an die Wand gegenüber stellen würden. (also in den Gang hinein) Auf die Idee sind wir auch durch oben genannte Kommentare gekommen.
Wegen eines aufputz verlegten Wasserrohres hat sich die Position von Geschirrspüler und Spüle nochmal vertauscht (da der Geschirrspüler sonst nicht ganz an die Wand geschoben werden könnte).
Außerdem wird die Drehtür durch eine Schiebetür, die in der kleinen Kammer läuft, ersetzt.
Sobald ich die Vorabplanung vom Küchenplaner bekomme, werde ich die hier mal reinstellen und würde mich über Kritik und weitere Ideen sehr freuen
Und nochmal vielen Dank.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben