Fertig mit Bildern Küchenplanung Ideen gesucht

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
@Nörgli ist es sehr kompliziert einen Schrank in der Tiefe zu kürzen? Wie ist das dann mit der Rückwand? Und muss man da die Füße versetzen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du hast den 100er Schrank schon? :rolleyes: (Meine die Höhe, nicht Breite).

Alle 4 Seiten hinten gleichmäßig abschneiden und Rückwand drauf nageln. Die Löcher für die Exzenter-Verbindungen muss man auch neu bohren. Würde ich nicht freiwillig noch mal machen, und hab es auch nur gemacht, weil wir zwei mindertiefe Schränke übereinander haben (mit Arbeitsplatte dazwischen) und der obere wegen Kopfstoßgefahr noch mindertiefe werden musste.

Bei Unterschrank muss man dann auch neue Löcher für die Füße bohren, ja.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe beim Kürzen die gekürzten Seitenteile mit kleinen L-Profilen am Bodenstück befestigt. Ist hat weniger elegant, aber hält. Und trotz guter Sägearbeit sieht man an den hinteren Rändern dass der Schrank bearbeitet wurde. Stört mich nicht, manchen aber vielleicht schon.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
nee, dass hat der Handwerker an Ort und Stelle gemacht. Der Schnitt ist recht gerade aber die Abplatzer sorgen dafür dass es gruselig aussieht.
Bei mir habe ich die Schränke der Insel gekürzt (um 10cm). Es sind jetzt sehr mindertiefe Schränke von 28cm, wo ich doch nicht so häufig auf die Rückwand oder die Seitenansicht gucke. Hätte wirklich besser sein können, aber naja.
Hier kann man übrigens keine fremden Bretter im Baumarkt kürzen lassen, auch nicht gegen Aufpreis.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eben, im Baumarkt gemacht wird das viel sauberer. ;-) Ärgerlich, dass das bei euch nicht geht... aber wenn nur innen, ist es ja nicht so schlimm. Aber Seitenansicht ohne Deckseiten?
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Genau so ist es bei uns auch, der Schrank würde unter der Insel verschwinden
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
@PeeKlee: war der Handwerker von Ikea ? Also habt ihr eure Küche von Ikea aufbauen lassen? Wir haben auch schon überlegt, ob die das einfach mitmachen... oder ob sie zumindest den gekürzten Schrank mit einbauen würden?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die kürzen das nicht selbst, das ist zu aufwändig und sie würden ja selbst die Garantie zerstören. Vermutlich bauen sie es deshalb nicht mal mit ein.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Okay, das heißt dann geht nur selbst Aufbau? Oder könnte man die Arbeitsplatte bis zur Wand planen und den Schrank einfach selbst drunter schieben?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Weiß ich nicht... kommt auf den Schrank an und wie die Platte vorher anderweitig befestigt werden soll.

Ansonsten andere Monteure suchen? In welcher Gegend wohnt ihr denn?
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wir wohnen in Nürnberg. Allerdings hat sich das mit dem Schrank kürzen irgendwie erledigt. Nach der Bemaßung von Snow geht es sogar ohne Kürzung. Bei der Planung im Möbelhaus kam das anders ran. Hier mal die Grobplanung im Ikea Küchenplaner. Die weißen Kästen habe ich eingefügt um die Wände dar stellen zu können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-27 um 18.40.41.png
    Bildschirmfoto 2019-04-27 um 18.40.41.png
    83,5 KB · Aufrufe: 206

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Muss man von der Wand zur Kühl- Gefrierkombination Abstand einplanen? Und sollte ich dann den gleichen Abstand gegenüber bei der Kücheninsel auch mit einplanen?
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Hier mal die Planung bis jetzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-27 um 18.49.29.png
    Bildschirmfoto 2019-04-27 um 18.49.29.png
    508,4 KB · Aufrufe: 208

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Rechts ist keine Wand, oder?

Der Kühlschrank braucht links eine Blende von etwa 5cm, außerdem rechts eine Deckseite in Korpusfarbe. Die Spüle geht nicht so nah am Randda brauchst du ein kleineres Becken. Und du hast leider kaum zusammenhängende Arbeitsfläche. Ich kann aktuell nicht mitplanen, würde aber rechts vom Kochfeld einen schmalerer und links breiteren Schrank stellen, auf dem du dann arbeiten kannst.

Noch besser wäre die Spüle auf der Insel, ist dort Wasser möglich?
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Rechts ist keine Wand.
Mein Mann will den Herd unbedingt in der Mitte und wir haben eine Dunstabzugshaube in Lampenform und deshalb soll das so.
Das mit dem Spülbecken ist ein guter Tipp danke. Auf der Insel ist leider kein Wasser. Deshalb ist das auch so eng da hinten an der Wand.
Wie mach ich denn die Blende rechts am Kühlschrank ?
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Die Passleiste hab ich gefunden, aber die Deckseite in Korpusfarben.... Geht die dann über die gesamte höhe des Schrankes oder nur da wo mans sieht? Da die Wand da hinten so kurz ist und vielleicht noch eine Schiebetür hin kommt ist jeder Zentimeter wichtig.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ich glaube ich würde sie auf dem Schrank einsetzen und dann die Arbeitsplatte dran machen. Sonst sieht das mit der Farbe der Arbeitsplatte die da drunter weiter geht wahrscheinlich komisch aus...
Ich hab jetzt eine Metallspüle gefunden, die so aussieht als könnte man sie ohne Arbeitsplatte auf den Schrank bauen. Ich versuche mal ein Foto zu machen. Allerdings kann ich die Arbeitsplatte im Planer nicht raus löschen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-27 um 19.49.17.png
    Bildschirmfoto 2019-04-27 um 19.49.17.png
    46,1 KB · Aufrufe: 138
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben