Küchenplanung Küche im Altbau mit Esstisch, Miete

Hier Fotos vom Auszug 100 cm breit.
Innenhöhe 21
Mehr noch als breite und tiefe hat mich die Höhe erstaunt
 

Anhänge

  • 69074BA6-57C6-4DFB-BEA3-711DF1872D58.jpeg
    69074BA6-57C6-4DFB-BEA3-711DF1872D58.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 53
  • C9D78A3A-6E46-45CC-AD43-4655D74C2972.jpeg
    C9D78A3A-6E46-45CC-AD43-4655D74C2972.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 53
Mehr noch als breite und tiefe hat mich die Höhe erstaunt
Deshalb empfehlen wir ja gerne 6-Raster, weil man in 2-rasterigen Auszügen soviel unterbringt. Und auch 1-rasterige Schubladen eignen sich für vieles.

-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
Zum Gucken, wie man Stauraumplanung auch machen kann:
Bananenkuchen und der abgeklebte Boden

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 
Hier wäre der GSP auch ander wand und damit nicht im Weg. Noch ausreichend Abstand zur Tür.
Die Spüle aber sehr weit vom Wasser/Abwasser entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_9656.jpeg
    IMG_9656.jpeg
    407,4 KB · Aufrufe: 20
Oder man beginnt planlinks oben mit dem GSP, dann wäre halt kurz der US planoben blockiert.

Derzeit stehen bei mir keine Türen/Schubladen offen
 
Hier nur HS planoben.
Einer mit 80. ob es die gibt?
 

Anhänge

  • IMG_9658.jpeg
    IMG_9658.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 18
Die Planung mit Spüle planlinks im unteren Bereich ist aber eher kontraproduktiv. Der Wasserweg wird dann auf jeden Fall länger als 6 m und du kannst planoberhalb der Spüle keine übertiefen Unterschränke wählen, da ja die Wasserleitung noch dahinterpassen muss. Oder eben Unterschranktiefe Planmaß 75 cm und APL-Tiefe 85 cm damit Platz zur Wand planlinks ist.
 
Ich habe mal planoben nur Unterschränke, erhöhte GSP, übertiefe Unterschränke wo möglich verplant.

Von planoben rechts:
  • APL in der oberen Nische rund 85 cm tief
  • 80 cm Auszugsunterschrank Plantiefe 50 cm, weil da vom Boden die 30 cm hohe Wasseranschlussecke kommt.
  • 80 cm Auszugsunterschrank Plantiefe 75 cm mit Kochfeld
  • 80 cm Auszugsunterschrank Plantiefe 75 cm
  • 40 cm MUPL
  • tote Ecke
  • dann ca. 40 cm tiefes, 15 cm breites offenes Element, da dahinter um die Ecke Wasser bis hinter Spülenschrank (wg. Auszügen) geführt werden muss
  • 90 cm Spülenschrank ... auch diese Seite ist von der APL ca. knapp 80 cm tief, der Spülenschrank kann eher nicht übertief sein.
    Hier nur ein 60er Becken wie die Etagon, durch die tiefe APL kann man auch mal zum Abtropfen entweder eine entsprechende Schale einhängen oder etwas hinter der Spüle aufstellen.
  • Dann in Normaltiefe ... erhöhte GSP, dadrüber Platz für Gläser etc. evtl. in Auszügen
  • Stand-Alone-Kühlschrank
  • Hochschrank mit Stauraum, Backofen und Klappfach für Mikrowelle
  • 60 cm Hochschrank mit Innenauszügen für ganz viel Vorräte.
Ganz rund ist es nicht. Du hattest mir ein Foto gesendet und da ist planoben links auch von der Decke herab ein kleiner Schacht, so wie am Boden in dieser Ecke.
Arbeiten zu Zweit, zweite Position wäre dann eher rechts vom Kochfeld.

Gut, die übertiefe Hauptarbeitsfläche, da bringt auch mal Backen etc. Spass.

Außerdem Arbeitsfluß,... Kühlen - Spülen - Vorbereiten - Kochen.
 

Anhänge

  • sodie_20240211_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    sodie_20240211_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 76
  • sodie_20240211_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    sodie_20240211_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 179
  • sodie_20240211_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    sodie_20240211_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 79
  • sodie_20240211_kb1_12b_Grundriss.jpg
    sodie_20240211_kb1_12b_Grundriss.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 73
  • sodie_20240211_kb1_12b.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 17
  • sodie_20240211_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 13
Du hast ja einen Untertischboiler, richtig? Wenn ich es früher gewusst hätte, hätte ich mir überlegt stattdessen einen Quooker oder Blanco Evol einzubauen. Ich habe recherchiert, dass dabei sogar noch ein Müllsystem Platz hätte. Ich weiß, es ist zur Miete. Dein Budget liegt bei ca 15 000, vielleicht ist das noch drinnen, wenn es dich interessiert.
EVOL

Quooker - Der Wasserhahn, der alles kann
 
@Melanie 75
Ich habe bisher nicht an einen Quooker gedacht. Müsste mich da mal informieren, vor allem nach Wartung und Folgekosten.
Er kann wohl auch filtern. Aber Filtern ist wohl nicht entkalken. Ich habe extrem kalkhaltiges Wasser.
Es heißt, man muss aufpassen, wegen Damof der die Oberschränke schädigen könnte.
Je nach Angebot für die Küche wäre es eine Überlegung.
 
@KerstinB
danke für die Planung und vor allem für die Darstellung

ich glaube ich würde besser auf die hochgestellte GSP verzichten in Deiner Planung, weil sonst der Weg von BO mit heissem, schweren Bräter zur Abstellflöche weit wird.

Die Mikro muss wohl planlinks weil die MikroTür nach links öffnet.

Ich hatte auch mit HS planoben überlegt, das passt dann jeweils nicht mit der Mikrowelle.
 
Ich habe einmal den Kühlschrank planoben hingestellt, nocht so schön, weil er alleine da steht.
Also
Planoben von links nach rechts
US
Spüle
GSP untergebaut
Kühlschrank.

Planlinks von oben nach unten
MUPL
US
KF
US
BO im HS
HS

Zu zweit wäre es wohl schwierig hier zu arbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_9667.jpeg
    IMG_9667.jpeg
    426 KB · Aufrufe: 22
Wenn ich die Unbequemlichkeit der geöffneten Mikrotür links akzeptiere und davor eine Lifttür wäre:

Planoben von links nach rechts
Spüle
GSP untergebaut
HS mit BO u Mikro
Kühlschrank

Planlinks
MUPL 40
US 60
KF 80
US 100
HS 60

Ich weiß nicht wie cm für Leitungen berücksichtigt werden müssen.
Je nachdem wird der US 100 schmaler
 
Die Mikro mit Linksanschlag (haben irgendwie die meisten Mikrowellen) passt doch in meiner Planung ;-).

Also, die ideale Kombination für auch das Arbeiten zu Zweit und einen gewissen Cleanheitsfaktor und erhöhte GSP habe ich leider beim Schieben auch nicht gefunden.

Ich würde Kompromisse nach folgendem Ranking eingehen, also was könnte als erstes, zweites etc. entfallen:
  1. Arbeiten zu zweit, ideal rechts und links von der Spüle, sehe ich hier nicht so viele Möglichkeiten.
  2. erhöhte GSP
  3. Cleanheitsfaktor der Planung ... wobei ich hier mal hinterfrage, wenn du keine Hängeschränke einplanst, wie planst du dann die Beleuchtung der APL? Hast du dir da schon Gedanken gemacht? Sonst würde ich in diesem Ranking 2 und 3 tauschen
 
Ja, in Deinet Planung passt die Mikro.
In meiner letzten nicht.
Es gibt wohl auch Geräte die eine Klappe haben die sich nach unten öffnet. Teurer als die üblichen Geräte.

Ich werde wohl auf den hohen GSP verzichten zugunsten von mehr Arbeits/abstellflöche.

In Deiner Planung wäre mir der Backofen zu weit von einer Abstellflöche entfernt.

Evtl geht BO über GSP und darüber Mikro. Da muss ich mal schauen ob es zu hoch wird.

Bezüglich der Beleuchtung. Entweder ein Schienensystem oder Wandlampen.

Zum Beispiel
 

Anhänge

  • IMG_9668.jpg
    IMG_9668.jpg
    45 KB · Aufrufe: 30
GSP, und darüber noch Backofen und Mikrowelle wird eindeutig zu hoch.

Es gibt (Kompakt)-backöfen, die eine integrierte Mikrowelle haben. Dann sparst du ein Gerät und das könnte bei deiner Größe dann tatsächlich über der erhöhten GSP (die sollte dann ähnlich wie bei mir nur mit 2 Rastern erhöht werden).

Z. B. Siemens (lass dich nicht durch die UVP schockieren) ==> Backöfen mit Mikrowelle

Von Neff wohl nur noch in der 45 cm Kompaktversion (Höhe ist begrenzt, kommt halt darauf an, was du im Backofen machen willst) ==> Kompaktbacköfen mit integrierter Mikrowelle
 
Auch wenn der GSP unten wäre, köme es mit BO und Mikro zu hoch?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben