Küchenplanung Küche im Altbau mit Esstisch, Miete

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Ich hab in der untersten Reihe nix dahinter stehen. ;-) Und wenn was dahinter steht, brauch ich es nicht oft, hab seit 7 Monaten noch kein einziges Mal was herausgekramt.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Bei jeder Küchenplanung gibt es größere oder kleinere Kröten zu schlucken.
Wir können hier Optionen aufzeigen und Vor- und Nachteile der Jeweiligen Lösung benennen, entscheiden muss der Nutzer.
 

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Ich frage mich gerade, ob man öfter auf eine Leiter steigt um ganz oben etwas aus den Oberschränken zu holen (bei Schränken bis zur Decke) oder um die auf den Oberschränken ausgelegte Zeitung zu wechseln (bei Hängeschränken nicht bis zur Decke).
Das hängt vermutlich davon ab, was dort oben so verstaut wird.
Vielleicht kann ja auch der Sohn die Zeitung wechseln, wenn er zu Besuch kommt. Je nachdem wie oft das ist….
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Naja, wenn ich dann nur die vordere Reihe von 60 cm tiefen Schränken benutze ;-).

@Sodie .. ich könnte mir vorstellen, dass die obere Reihe Schränke dem Preis zum Opfer fällt ;-).
Und insgesamt empfehle ich immer wieder Stauraumplanung . Die oberen Reihen würden sich anbieten für Jahreszeitendeko in Kisten, Tortenhauben, wenn man sie selten nutzt. Kisten mit Klopapier/Küchenrollenvorrat ... du musst mal prüfen, ob du bei den hohen Schränken wenigstens noch auf Höhe des unteren Brettes greifen kannst. Dann kann man Kisten mit einem Griffloch unten wählen und insbesondere leichte Sachen dort drin unterbringen.

Wenn jedoch deine Stauraumplanung ergibt, dass du dir für die obere Schrankreihe quasi etwas aus den Fingern saugen musst, um es dazu verstauen, wäre halt noch eine Variante nur in Frontmaterial zu verkleiden oder mit Trockenbau. Beides dann aber auf Hängeschranktiefe und nicht überstehend.

@Flori01 ... was hast du denn dann in den ganzen Auszügen? Und, Kinder kommen ja dann an die Teller etc. nicht so gut ran. So wegen Tischdecken etc.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich bin fast 60 und lebe demnächst alleine.
Als ich anfing zu planen, hoffte ich, dass die Küche auch für einen Rollifahrer nutzbar sein würde. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es jedoch nicht. Also plane ich für einen Fußgänger.
Das war dein Eingangstext. Du möchtest eine Küche, die alterstauglich ist. Dazu gehören keine OS, die ich nur mit einer Leiter erreichen kann.

Ich schließe mich Kerstin an, plane die Oberschränke nur so hoch, dass du sie ohne Leiter erreichen kannst. So wie ich es bei meiner Küche auch gemacht habe. Du musst auch noch bedenken, dass deine US übertief sind, das heißt, die OS sind noch schlechter erreichbar. Den Stauraum ganz oben brauchst du nicht, er ist nur gefährlich. Also entweder verblenden, wenn dir diese Optik wichtig ist oder weglassen. Auch für irgendein anderes Zeugs ist der Stauraum einfach unpraktisch

Ich habe dir drei schöne L Küchen mit normalen OS verlinkt. Die Höhe von Monaella macht vermutlich Sinn, sie hat ja auch Übertiefe US.

Übertiefe Unterschränke sind das Allerbeste, was du machen kannst. Es gibt nichts komfortableres als Ausziehschränke; und das sage ich, die OS auch gerne mag. Du wirst diese modernen Auszüge lieben, sie tragen so viel und sind trotzdem federleicht und mit einem Knieschubs leicht zu schließen. Für das Alter wirklich perfekt, alles andere ist Beiwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Die blaue Küche kannte ich bereits, das war die Küche, die mich überzeugte, dass auch ein L gut aussehen kann.

Ich lasse die Planung jetzt mal ein paar Tage ruhen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wieder eine gute Entscheidung .. verarbeite erstmal den Information overflow der letzten 30 Beiträge ;-).

Und, mit deinem Alter bist du hier auch nicht alleine ;-), bin selber Jahrgang 62
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Noch eine … ;-)
Eine gebrochene Schulter und eine neue Hüfte später werden mir gerade Grenzen aufgezeigt.


Leiterklettern wird nicht einfacher, erst recht nicht, wenn es ein Arm durch „Ladegut“ blockiert ist. Irgendwann werden die oberen Fächer gar nicht mehr genutzt. Ich würde auf deckenhohe Schränke verzichten.
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Hallo,

ich habe noch einmal überlegt.

Die Spüle definitiv planoben. Ansonsten wäre die DAH wegen Übertiefe und Wasserverlegung auf Putz schwierig oder suboptimal.

Ich habe Jtzt den Vorratsschrank rausgenommen. Und HS nur freistehender Kühler, Spülmaschine und BO.


von links beginnend

Spüle 60 cm
US 20 cm (evtl. macht ein 80 cm spülenschrank mehr Sinn)
BO hoch
GSP hoch
Kühl gefrierkombi


Planlinks dann der andere Schenkel des L mit Kochfeld und nur Unterschränke und wohl auch Oberschränke.

Sieht jmd grobe Schnitzer?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9971.jpeg
    IMG_9971.jpeg
    311,7 KB · Aufrufe: 33

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
@Neuhausen
Danke für Deine Gedanken.

Ja. Der GSP wäre direkt neben der Spüle besser.
Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden, weil ich heisses gerne schnell abstellen möchte. Ich werde Deine Anregung noch einmal bedenken.

Planlinks wäre dann nur noch

von planoben.

MUPL 30
US 100
KF 100
US 60
US 60
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben