Unbeendet Ikea-Küche im Altbau

Flügelschlag

Mitglied

Beiträge
5
Ikea -Küche im Altbau

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen seit rund zwei Jahren unsere Küche neu machen. Wir haben immer wieder überlegt und die Planungen dann doch wieder verworfen. Jetzt fängt die alte Arbeitsplatte an der Spüle an sich aufzulösen, also wird es jetzt konkret. Wir wünschen uns, dass ihr mal euren erfahrenen Blick auf unsere bisherige Planung werft und offen sagt, was ihr davon haltet, was ihr ändern würdet und gerne alles hinterfragt.

Situationsbeschreibung:
Die (Wohn-)küche ist bei uns in der Familie der zentrale Aufenthaltsort. Hier kommen alle an, hier wird sich unterhalten, hier wird gearbeitet, hier wird gespielt (Brettspiele), hier wird gelesen und Zeit verbracht. Und ja, zwischendurch wird dort auch gekocht und gegessen. Wir fragen uns manchmal, warum wir überhaupt ein Wohnzimmer haben und tatsächlich hat es Gäste gebraucht, die uns fragten, warum wir denn weiter das größere Zimmer als (ungenutztes) Wohnzimmer planen und das kleinere Zimmer für die Wohnküche. Wir haben den Impuls aufgegriffen und einfach umgeplant - und sind jetzt auch mit dem bisherigen Ergebnis viel glücklicher.

Wir nutzen bisher eine Ikea-Küche (Faktum) und wollen auch in Zukunft wieder eine (Metod). Das liegt zum einen an der Flexibilität bei den Fronten, zum anderen auch am Preis. Aufbau machen wir selbst, da haben wir reichlich Erfahrung mit - und da die Kinder inzwischen was größer sind, können die auch mithelfen. Dazu kommt, dass ich die Ikea-Möbel im Zweifel so umbaue, wie es gebraucht wird.

Wir hatten mal eine feststehende Insel (ohne Funktion, nur mit Auszügen). Die war gut von der Arbeitsposition (Höhe und zu den Gästen hin), war aber nicht mit dem neuen Spieletisch kompatibel. Ich habe daraufhin eine neue "Insel" als Arbeitstisch gebaut, die man über den Spieletisch drüber schieben kann. So sind wir variabler, was den Platz angeht und man kann sie einfach wegstellen, wenn mehr Besuch kommt. Im Bild hab ich das mal versucht durch den zweiten Tisch zu symbolisieren. Die Insel ist 130cm breit und 60cm tief (wobei sie derzeit immer ein wenig über dem Tisch steht).

Zum Haus:
Elternhaus meiner Frau, Altbau von 1933 in dem wir schon alles mögliche (und unmögliche) umgebaut haben. Wir wohnen im Erdgeschoss, im Obergeschoss wohnt meine Schwiegermutter (also die Mutter meiner Frau), unter dem Dach wohnt unsere große Tochter (kocht dort aber nicht selbst).
Derzeit ist die Küche im Raum "Ess/Kü" und das Wohnzimmer im Raum "Wohnz". Das wollen wir aber tauschen. Das bisherige Wohnzimmer soll zur Küche werden und das bisherige Esszimmer/Küche soll Wohnzimmer werden. Zwischen Küche und Wohnzimmer gibt es eine große, fast raumhohe, knapp 2m breite, zweiflüglige Türe. Die Türblätter sind eingelagert, nur die Zarge ist noch da. Die Wand muss aber stehen bleiben, weil tragend. Die Türe zum (bisherigen) Wohnzimmer ist schon seit Jahren durch Schränke verstellt. Die Türe zur (bisherigen) Küche ist schon seit unserem Einzug offen und ohne Türblatt.
Elektro haben wir neu gemacht, als wir vor knapp 15 Jahren eingezogen sind - da ist jetzt auch alles nach Bedarf einfach zu verändern. Wasser und Abwasser muss in der neuen Küche (bisheriges Wohnzimmer) an die nordwestliche Wand (plan-unten), weil sonst das Gefälle für das Abwasser nicht passt. Verrohrung läuft dann an der Kellerdecke zum Ablauf des Badezimmers.
Der im Plan eingezeichnete Wintergarten ist ungeheizt. Über den Wintergarten kommt man auf die Terrasse (Hauptaufenthaltsort im Sommer) und in den Garten. Auf der Terrasse habe ich eine Outdoor-Küche gebaut, die unsere Innenküche während der Sommermonate komplett ablöst. Vielleicht ändert sich das aber auch mit der neuen (schönen) Küche wieder.

Zur Planung - was wir wollen/brauchen
Arbeitsplatte aus Eiche massiv, klare Front ohne Griffe oder Griffleisten
Schränke zum Verstauen der ganzen Dinge, die sonst auf der Arbeitsplatte rumstehen.
Stauraum für Geschirr und Küchenkrams (den wir selten brauchen aber nicht wegwerfen wollen).
Stauraum für Tischdecken, Handtücher, Platzsets, ...
Stauraum für Vorräte - von denen wir gerne immer recht viele haben. Wir haben gerne Besuch und das auch oft spontan, so dass immer alles im Haus sein muss.

Was wir (bisher) geplant haben:
Grundsätzlich: Insgesamt ist eine Höhe von 268 vorgesehen. Der Bereich zwischen Oberschränken und Decke wird mit einer Blende aus Rigips, Holz o.ä. versehen. Uns ist klar, dass man die Höhe nur mit einer Leiter erreichen kann und das ist auch ok. Beim Bilder von Küchen durchstöbern hat es uns gut gefallen, wenn die Schränke quasi in die Wand eingelassen und farblich abgesetzt sind. Dementsprechend haben wir KALLARP-Fronten und VEDDINGE geplant.
Die Oberschränke sind als 40er-Schränke eingezeichnet, werden immer zwei mit einer 80er Front versehen (das gibt aber der Küchenplaner von Ikea nicht her) (nach oben klappbar).
Die Unterschränke sind bis auf den Eckschrank alle mit Auszügen (push-to-open) und Innenschubladen.
Der Abstand zwischen Arbeitsplattenoberseite und Deckseite unter den Hängeschränken beträgt 53,4 cm.
Die Arbeitsplatte soll aus Massivholz werden - damit ist Ikea da auch raus, denn die bieten nur noch Furnier an. Die Rückwand werden wir aber wohl von Ikea "maßanfertigen" lassen in Eiche-Laminat .

Im Detail von der Türe aus gezählt im Uhrzeigersinn:
1. Hochschrank 60 mit Kühlschrank (Liebherr 158cm hoch, vorhanden)
2. Hochschrank 60 mit hochgesetzter Spülmaschine und Tablarauszug für Toaster und Wasserkocher
3. Unterschrank 80 + Hängeschrank (nach oben klappbare Türen)
4. Spüle Blanko Etagon 500-u, Unterschrank 80 mit Mülleimern
5. Unterschrank 80 (oder hier die Mülleimer als MUPL )
6. Eckunterschrank 128 mit Ninka Trigon Halbkreisauszug für Töpfe und große (Tupper-)Schüsseln; oben Regal mit Platz für eine kleine Mikrowelle.
7. Hochschrank 60 auf AP-Höhe mit Tablarauszug für Thermomix und Platz für Zubehör (Varoma, weitere Mixtöpfe, Gemüse-Styler, ...)
(Wandwechsel)
8. Unterschrank 80
9. Unterschrank 80, Induktionskochfeld Neff T68BT6QN2 und DAH Miele DA6488W im Umluftbetrieb (beides vorhanden)
10.-12. Unterschrank 80
13. Hochschrank 60 mit vielen kleinen Innenschubladen für allen möglichen Krimskrams, angefangen bei Stiften... Die Auszüge unten können aufgrund der vorstehenden Heizung nur 40cm geöffnet werden.

In der gegenüberliegenden Ecke stehen zwei (vorhandene Metod-) Hochschränke mit 268cm Höhe:
- einer mit dem Backofen, Blechen, Kuchenformen, Backzubehör und Co
- einer mit Drucker/Kopierer (auf Tablarauszug), 3D-Drucker (auf Auszug), Papiervorrat und Filamentvorrat für den 3D-Drucker.
Diese beiden Hochschränke würden nur den Raum wechseln und evtl. neue Deckseiten bekommen.


Wir freuen uns schon auf eure (kritischen) Fragen. :-)
Danke, dass ihr euch dafür die Zeit nehmt.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 181, 170, 180, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 82
Fensterhöhe (in cm): 147
Raumhöhe in cm: 281
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 78

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 110x180 (Spieletisch von Geeknson)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zentraler Ort des Familienlebens, ständig.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks, Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam, manchmal auch zwei Personen zwei verschiedene Dinge parallel. Ich (Mann) koche gerne und viel und typischerweise, wenn der Besuch (im selben Raum) schon da ist.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte sind vorhanden. BO: AEG BSE892230M, DAH: Miele DA6488W KF: Neff T68BT6QN2
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: siehe oben.
Preisvorstellung (Budget): ca. 10.000 - 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0607.jpeg
    IMG_0607.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 135
  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 22.31.13.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 22.31.13.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto 2023-10-04 um 00.58.43.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-04 um 00.58.43.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2023-10-04 um 01.02.15.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-04 um 01.02.15.jpg
    78 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2023-10-04 um 01.08.10.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-04 um 01.08.10.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto 2023-10-04 um 09.39.58.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-04 um 09.39.58.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

warum gibt es Wasser nur an der planunteren Wand?
Die Maße sind selbst gemessen und stammen nicht von einem Rohbauplan?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha auch von mir. :-)

Sei doch bitte so gut und stelle auch die jeweiligen möblierten Grundrisse mit ein.
 

Flügelschlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Evelin Frischwasser kann ich überall hin legen (lassen), Abwasser geht nur an der planunteren Wand, weil sonst das Gefälle bis zum nächsten Abwasserrohr im Keller zu gering ist. Das liegt auch direkt unter der Kellerdecke.

Korrekt: Angaben im Plan sind gemessen. Ich hätte auch die Pläne von 1933, aber die haben mit der Realität dann doch eher wenig zu tun... :rofl:

@Kartoffelkamikaze Gerne, ergänze ich oben im ersten Post.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum soll der Thermo versteckt werden? Dieser Aufsatzschrank in normaler Tiefe würde dann doch im Weg stehen, wenn man den Thermo nicht benutzt aber das Kochfeld? man bereitet rechts von der Spüle vor und muss dann alles jedes Mal vor diesen Aufsatzschrank auf die andere Seite vorbei tragen.

Ist die AP Höhe mit 92cm nicht zu niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flügelschlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
1. Warum Thermomix verstecken?
Bei uns steht bisher alles offen auf der Arbeitsfläche. Das führt aber immer dazu, dass wir noch andere Sachen dazu stellen. (Es steht ja schon was da, dann ist es auch nicht schlimm, wenn noch was rum steht.) Wenn die Geräte (und das Zubehör) in einem Schrank sind, fällt es uns leichter, Ordnung zu halten.

2. Bisher steht rechts neben der Spüle alles, was in die Spülmaschine sollte. Dadurch wird dort (bisher) nie was vorbereitet - das machen wir immer auf der Insel (bzw. die kleine Tochter wegen der Arbeitshöhe auf dem Tisch).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
2. Bisher steht rechts neben der Spüle alles, was in die Spülmaschine sollte. Dadurch wird dort (bisher) nie was vorbereitet - das machen wir immer auf der Insel (bzw. die kleine Tochter wegen der Arbeitshöhe auf dem Tisch).
in Zukunft ist der Spüler doch links von der Spüle und das Geschirr landet doch dort oder?

Bei deiner Planung gibt es keine Insel, wo wird vorbereitet?

Wo soll die Kaffeemaschine, Küchenmaschine stehen?

Warum kann das Thermozubehör nicht in einem Schrank verstaut werden?
 

Flügelschlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
in Zukunft ist der Spüler doch links von der Spüle und das Geschirr landet doch dort oder?
Das stimmt. Wir träumen ja noch davon, dass alle die Spülmaschine direkt einräumen und kein dreckiges Geschirr offen rum steht. Wie realistisch das ist, wird man sehen... Wenn weniger Platz für dreckiges Geschirr da ist, wird es schon irgendjemand wegräumen.

Bei deiner Planung gibt es keine Insel, wo wird vorbereitet?
Wir hatten mal eine feststehende Insel (ohne Funktion, nur mit Auszügen). Die war gut von der Arbeitsposition (Höhe und zu den Gästen hin), war aber nicht mit dem neuen Spieletisch kompatibel. Ich habe daraufhin eine neue "Insel" als Arbeitstisch gebaut, die man über den Spieletisch drüber schieben kann. So sind wir variabler, was den Platz angeht und man kann sie einfach wegstellen, wenn mehr Besuch kommt. Im Bild hab ich das mal versucht durch den zweiten Tisch zu symbolisieren. Die Insel ist 130cm breit und 60cm tief (wobei sie derzeit immer ein wenig über dem Tisch steht).

Wo soll die Kaffeemaschine, Küchenmaschine stehen?

Warum kann das Thermozubehör nicht in einem Schrank verstaut werden?
Küchenmaschine = Thermomix
Kaffeemaschine links von Spüle (schmale Espresso Atelier), brauchen immer Milch aus dem Kühlschrank zum Aufschäumen dazu.

Thermomix-Zubehör soll auf jeden Fall in einen Schrank. Wir hatten dazu den Oberschrank in der Ecke vorgesehen, kann aber grundsätzlich auch in einen Auszug in einem Unterschrank .

Arbeitsplattenhöhe: 92 cm schien uns ein guter Kompromiss zwischen 160 und 181 Körpergröße. Die "Insel" ist 96 cm hoch, daher arbeiten die große Tochter und ich meistens dort. Meiner Frau ist die Insel zum Arbeiten ein Stückchen zu hoch. Und für die kleine Tochter (quasi ausgewachsen mit 160) würde eine höhere AP gar nicht mehr funktionieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hier mal, wie ich es mir vorstelle. Ignoriere die Farben, das ist nur damit man es sich besser vorstellen kann. Das ist Raster ist auch nur in etwa an IKEA angepasst.

1696418288734.jpg

1696418830629.jpg
ich kann mir das mit den 268cm hohen Schränken nicht vorstellen. Auch sehe ich den Mehrwert solcher hohen Schränke nicht, denn man kann nicht soviel "Weihnachtsdeko" haben, um die zu füllen. Ihr habt einen Keller und die anderen Räume erscheinen mir großzügig. Auch wäre mir Stauraum in greifbarer Höhe lieber.

Ich könnte mir es mit einem normalen Küchenhersteller vorstellen, weil es dann mehr Optionen in der Höhe und Breite der OS gibt.

Du hast geschrieben, ihr wollt bis zur Decke abkoffern. Als Beispiel habe ich eine Abkofferung ringsrum in OS Tiefe dargestellt, an den Enden des Ls auch vertikal.
 

Flügelschlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Evelin, vielen lieben Dank für deinen Entwurf. Wir haben lange überlegt, ob wir so weit oben noch Schränke machen wollen oder nicht. Derzeit enden unsere Schränke auf 228cm Höhe und durch die Höhe der Decke (281 cm) entsteht immer ein Schattenbereich, der uns nicht gefällt. Also soll das bei der neuen Küche geschlossen sein. Wir geben dir vollkommen recht, dass die Nutzung von Schränken in der Höhe auf jeden Fall sehr eingeschränkt sein wird.
Wir haben die Höhe bei den beiden Metod Hochschränken mit dem Backofen und dem Drucker ausprobiert und finden, dass es einen schönen Abschluss des Raumes bietet.

Wir haben bei unserem Entwurf ganz oben lauter 60cm tiefe Schränke - und die werden sicher nicht in der Tiefe erreichbar sein - auch nicht mit Leiter. Daher finden wir deine Idee, nicht direkt an der Front abzukoffern, sondern auf Tiefe der Hängeschränke sehr interessant. Das gibt dem Raum auch nochmal eine andere Tiefe, weil es nicht ganz so weit optisch rein geht bei der Arbeitsplatte . Da werden wir sicher nochmal dran rum basteln.

Wir hatten in einem unserer ersten Entwürfe beide Seiten voll gestellt und das war uns dann für den Raum, der mehr Lebensmittelpunkt als Küche sein soll, zu viel. Darum haben wir das nach rechts auslaufen lassen und auch die Farbe geändert.

Mal als Frage an die Experten: wir haben bei unserer bisherigen Küche beim Thermomix das Problem, dass sich der Dampf unter den Hängeschränken sammelt. Ist das auf Dauer nicht schlecht für die Schränke? Wir hatten darum in dem Bereich, wo der Thermo stehen soll, keine Hängeschränke eingeplant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Mal als Frage an die Experten: wir haben bei unserer bisherigen Küche beim Thermomix das Problem, dass sich der Dampf unter den Hängeschränken sammelt. Ist das auf Dauer nicht schlecht für die Schränke?
ja, deshalb stellen viele den Thermo auf eine Unterlage, dass sie ihn vorziehen können.

man macht die geringere Abkofferung bei HS, um sie schwebend erscheinen zu lassen.
Beispiel von paralyzed

9163-5E5872D3-0AF5-4678-A307-823CEAA3D272-59-1661687601.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben