Küchenplanung Offene Küche in Altbau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hört sich gut an! :2daumenhoch:

Wann ist dann die Lieferung/Montage geplant? Ich hoffe, wir kriegen einen Live-Ticker!! :rose:
 

Fedex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Hier nochmal schlecht nachgebastelt. Ein paar Gedanken dazu:

- Problem ist die Insel: Wangen gibt es nicht in "Designglas". Wir haben uns dazu entschieden, das Holz als optisches asymmetrisches Akzent zu lassen.
- Oberschränke sind mit mattem Glas und in schwarz
- bei der Arbeitsplatte bin ich mir mit dem weiß noch unsicher, ob das optisch zu grell/kontrastreich ist
- neben dem Kochfeld sind nur ca. 35 cm Platz...knapp
- mittig auf der Inselrückseite sind ca. 120 cm für zwei Barhocker geplant

Lieferung wird noch dauern, denn im EG geht die Sanierung (hoffentlich) nach Ostern los und braucht ein paar Wochen. Aber es wird dann natürlich Bilder geben.
 

Anhänge

  • Frontal.jpg
    Frontal.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 125
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 126
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 125

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die helle Arbeitsplatte macht das Ensemble leicht und ist zum Arbeiten angenehm. Ich würde Euch darin bestärken, wenn‘s aber etwas gedämpfter sein muss, würde auch ein Hellgrau passen, etwas wie Beton. Wäre aber Schade.

Mattglas bei den Höngeschränken würde ich weglassen, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes und bringt optisch sehr viel Unruhe.
Es gab hier schicke Fotos -> Link-Liste -
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Bisher habe ich hier nur mitgelesen und mich über die Entwicklung gefreut. Ich konnte nichts beitragen, was nicht schon von anderen geschrieben war.
Die Küche sieht jetzt sehr gut aus, Glückwunsch!

Mir ist nur ein Punkt aufgefallen: die Insel in Bezug zu Küchentür und Durchgang zur Terrasse.
Ich weiß nicht, wie intensiv ihr die Inselrückseite nutzt - ist sie auch Arbeitsplatz oder hauptsächlich Stauraum? Bleibt da genügend Platz, um bequem um die Tür herum und auch zur Terrasse duchzukommen?
 

Fedex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
@isabella Meine Befürchtung ist nur, dass das Arbeitsplatten -Dekor zu hell ist und die Küche dann komisch aussieht: 60% schwarz, 20% weiß, 20% Holz...
Aber uns hat die Häcker Perfect Sense grundsätzlich gefallen und auch in einem Stresstest bei Youtube ließen sich nach 30 Stunden noch die Kurkumaflecken entfernen...

@Neuhausen Die Küchentür wird mit einem Trockenbau zugemacht. Aber je nach genauer Platzierung der Küche bleiben zwischen 130-140 cm als Durchgang zur Terrasse. Das sollte reichen. So wie die Tür im Grundriss eingezeichnet ist, wäre sie 122 cm breit. Wenn wir da eine kleinere Tür wählen, wäre sogar noch mehr Platz. Von der Insel zur Außenwand sind es 115 cm.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Geschmack ist ja immer auch etwas sehr Persönliches.
Mir gefiele die Insel ohne Holzregal , ganz schlicht mit Wangen bis zum Boden. Beim offenen Regal muss es halt auch gut eingeräumt sein, damit es wirkt. Verstauben wird es ebenfalls. Andererseits bringt das Holz Wohnlichkeit. Bin etwas unentschlossen in dem Punkt.
Bei der Wandzeile die Hochschränke in Holz und die Oberschränke schlicht ohne Glastüren im gleichen Farbton der Insel. Die helle Arbeitsplatte finde ich auch sehr schön. Sehr schön fände ich auch ein dunkles Blau statt schwarz. An dunklem Grau habe ich mich schon etwas sattgesehen. Die Verkleidung des Kühlschranks ist kein Thema mehr?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich dagegen mag das Regal (hoffentlich außen Schwarz und innen Holz) und stehe mit Wangen bis zum Boden auf Kriegsfuß, weil die Ecken am Boden Staub magisch anziehen und vom Staubsauger (insb. vom Saugroboter) schlecht oder gar nicht erreicht werden.
Wand- und Hochschränken wären bei mir hell, das ist halt nicht so drückend und würden auch besser aussehen, wenn sie die gleiche Farbe hätten, wie ein L. Ist halt harmonischer.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Außen schwarz und innen Holz ist wieder etwas anderes, das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Generell finde ich Wangen bis zum Boden echt schön, mir gefällt das. Zum Putzen ist es sicher anders leichter.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Bleibt da genügend Platz, um bequem um die Tür herum und auch zur Terrasse duchzukommen?
@Neuhausen Die Küchentür wird mit einem Trockenbau zugemacht.
Ich hatte tatsächlich die Küchentür planlinks gemeint. Aber wenn die ohnehin zugebaut wird, ist der Durchgang mit den eingezeichneten 1,30 ausreichend breit, auch für Kleinkinderrallies um die Küchenmöbel herum. :-)
Der Ausgang zur Terrasse ist kein Problem.
 

Fedex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wangen nicht bis zum Boden. Aber das Regal lässt mir auch noch keine Ruhe, denn es kann nicht mit schwarzen Wangen verkleidet werden, da es diese anscheinend nicht in dem Dekor gibt. Sondern einfach nur in mattem schwarz, was wie gewollt und nicht gekonnt aussähe. Deswegen müssten sie auch außen in Holzoptik bleiben...

Verkleidung des Kühlschranks ist kein Thema. Ich finde, es sieht immer komisch aus. Und ja, ich hätte wahrscheinlich auch ein dunkles blau gewählt. Aber es musste ein Kompromiss her.

Die Oberschränke in Holz...dann haben wir unsere alte Küche fast zurück ;-)
 

Anhänge

  • PXL_20231108_091954877.jpg
    PXL_20231108_091954877.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 89

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Alle Holzdekore/Furniere/Lackfarben/Korpusfarben bei 16mm/25mm
Etwas eingeschränkt bei 50mm.
 

Fedex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Danke! Mal sehen, was wir machen können. Vielleicht müssen wir dann auf die Smartglasfronten verzichten und durch ein anderes Material ersetzen...
 

Fedex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
@Melanie 75 könntest du bitte von den Oberschränken deines Entwurfs einen Screenshot machen? Ich verstehe immer noch nicht ganz, was das für Schränke/Regale sind...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Neben den Hochschränken sind normale Oberschränke mit Drehtüren. Dann kommen einfach zwei Regalbretter. Zwischen den Regalbrettern ist nur Deko, das sollte deine Kochbücher darstellen, für die du dir einen Platz gewünscht hast.
 

Fedex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Ok, ich wollte auf Nummer sicher gehen, denn für mich sieht das immer nach beleuchteten Vitrinen aus. Vielleicht konnte ich meine Freundin in den vergangenen Tagen überzeugen, doch auf blau zu wechseln.

Dann wäre ein Wechsel zu Sachsenküchen möglicherweise ratsam, da es dort dunkelblau als Melaminharz und Fenix gibt.

@kuechentante Wie würdest du als Expertin die Fronten bewerten (Preis-Leistung, Robustheit)?

Vielen Dank für die Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben