Unbeendet Küche im Altbau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum möchte deine Frau einen 90er Spülen US?

102442.jpg

bücken für den Müll?
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Evelin

Danke für die Bilder von der Küche Deiner Tochter, sie ist sehr schön geworden. Weißt Du wie breit der Gang ist? Auf dem Bild sieht es auf eben nach ca. 1m (1 Fuß?) aus.

Was den 90er Schrank angeht, so ist er dadurch bedingt dass ich gerne ein möglichst großes Spülbecken hätte. Aber es ist richtig dass Du den Müll ansprichst - mit der ganzen Mülltrennung die heutzutage einem "ans Herz gelegt wird" braucht man jede Menge separate Mülleimer (Glas, Verpackungen, Papier, Restmüll, Werkstoffe, Bio) . Dafür ist ein 90er Schrank schon praktisch, auch wenn es nicht der schönste Anblick ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der Gang ist 135 cm breit, 1m wäre bei ihr ein no-go, busy household, und sie wollte Licht obwohl es rechts der küche Licht im Überfluß gibt.

Merce Grundriss zum erklären nochmal gedreht.jpg
Der finale Plan hat planlinks keine Übertiefe, die Wand wurde von innen isoliert. Ansonsten war der obere Bereich des Raumes 275cm breit und geschlossen, planunten ist Bestand. Die Theke wurde nie benutzt, es gab auch keine Stühle dafür, der Tisch stand rechts daneben. link Loft Conversions in Beaconsfield, House Extensions in Gerrards Cross und da dann auf Rodenhurst Road klicken, mehr infos zur Renovierung, als auch auf houzz und in englischen Magazinen.

Bilder der Baustelle, rechts sieht man das ehemalige Küchenfenster, sie haben mit 2 kleinen Jungs weiter im Haus gewohnt, eine Miniküche war im Flur 3-4 Monate, der builder hat um viele Ecken Wasser und Abwasser temporär verlegt.
Merce Rodenhurst Baustelle.jpg IMG-20180603-WA0007.jpg IMG-20180505-WA0001.jpg
im 2. Bild schaut man in die Küche.
Dafür ist ein 90er Schrank schon praktisch, auch wenn es nicht der schönste Anblick ist.
es geht nicht um den Anblick. Einmal geht es darum, dass man sich nicht bücken möchte und 90cm der Zeile somit blockiert. Aber auch wegen Stabilität des Auszuges. Weder dein SBS, noch dein Kochfeld oder BO wird so häufig benutzt wie der Müllauszug, viele viel Male am Tag. Ich muss mich dafür nicht bücken. Dafür hat man auch Müll daneben in angenehmer Höhe.

Lass dir mal von Frau Nolte die Optionen zeigen, ich hab noch nie eine Nolte Küche gesehen, die Rastermaße sind anders als bei den anderen.

Und falls du mit Greifraumprofilplanst, dann wird es erst recht kompliziert in bezug auf Müll. Es gibt hier ständig Diskussionen zu Müllsystemen, Mülleimern usw.

Auch braucht man für eine 70er Spüle keinen 90er US.
Spexs Etagon.jpg
wenn man ein kleines Becken dazu braucht oder sich wünscht, reicht den meisten ein Einhängsieb, gibt's in Edelstahl oder billig von IKEA . Das kann man bei Bedarf entfernen und auch in den Spüler geben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@isabella danke fürs Feedback, der 1m Zeilenabstand ist Deiner Meinung nach also OK?
Ja, mit 100 cm Zeilenabstand kann man gut leben. Gegenüberliegende Schränke gehen auf, man kommt aneinander vorbei.
Der aufgesetzte Tresen war hier eher eine Spielerei, wobei mir in den Sinn kam, dass durch die Holzkonstruktion ggf. Weniger APL (wir liebäugeln da mit Quarzkomposit) erforderlich wäre.
Die Konstruktion ist aber auch nicht kostenlos, der aufgesetzte Teil muss am Quarzkomposit befestigt werden. Man kann aber auch zwei Materialien auf eine Ebene nutzen. Ich zeige Dir jetzt ein Beispiel Granit/Holz - andere Form und Zweck, zeigt aber wie Holz und ein anderes Material auf Stoß aussehen kann: Nach zwei Jahren Planung endlich fertig: Unsere LEICHT-Küche mit großer Arbeits- und Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Holz ist auch nicht billig, btw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zu Evelins Nolte -Anmerkung: Der Nolte-Raster ist 15 cm, also 2 cm höher als bei den anderen Herstellern, hat Vor- und Nachteile, kann aber auch bequem sein, geht etwas verschwenderisch mit dem Platz um.
MUPL (link anklicken) gesehen und abgelehnt?
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
MUPL (link anklicken) gesehen und abgelehnt?
Es gibt einen MUPL (Recht s von der Spüle um gut von der Arbeitsplatte abzuwischen) . Ich glaube @Evelin ist automatisch davon ausgegangen dass der Müll unter der Spüle landet.

Holztheke war eben nur eine Idee - hier werden wir sicherlich sehen was Sinn macht.

Was Raster etc. Angeht scheinen mir die Alternativen (v.a. Häcker ) zu Nolte besser zu "passen" allerdings hatten wir bei der Nolte Dame das Gefühl, dass Sie sich echt Mühe gibt - Und meiner Frau gefällt die Nolte Front.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ne, ich hab den MUPL nicht vergessen, aber wenn ich einen 90er US habe, gehe ich davon, dass zumindest teilweise Müll rein soll, also Glas, Papier, Blech. Und man produziert eben mehr solche Abfälle als wie Bio und Restmüll. Ich sammle keinen Bio, obwohl ich mir nie sicher bin, was man in DE unter Bio versteht, vielleicht mehr als bei uns. Meinen Bio trage ich gleich raus in den Garten. Und da man bei uns es wahrscheinlich nie durchsetzen wird, Glas, Papier, Metall schon im Haushalt getrennt zu sammeln, gibt es dafür bei mir unter der AP einen Eimer, den ich alle 2 Tage in die gelbe recycle Tonne entleere und eben einen Resteeimer, krieg den Eimer 1 x die Woche voll. Also 2 Eimer oben hintereinander in einem 40er US.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Huch, meine Küche und das Design wurden hier lobend erwähnt. :-[

Zu der recht hoch montierten DAH (Lüfterbaustein): ich habe einen banale AEG Lüfterbaustein. Der taugt nicht so ganz viel. Für meine Zwecke in Ordnung weil ich nicht häufig Fleisch brutzele so dass es in alle Richtungen spritzt und die DAH ja immer noch ein wenig bringt. Wenn ich mal scharf und spritzig anbrate, mache ich das auf den hinteren Platten und freue mich über das KF in der Nische. Das macht wirklich viel aus.

Wenn ich Budget hätte, hätte ich lieber in die Vollen gegriffen und eine Berbel oder so für 2500 euro genommen statt die AEG. Aber ja, es funktioniert leidlich ok. Mit einer besseren DAH ist es sicher kein Problem. Ich würde auf keinen Fall von dem Konzept mit Lüfterbaustein recht weit oben abraten sondern das immer empfehlen wenn der Raum (und das Budget :huch:) es hergibt.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Ostfriesentee, danke für Deine Einsicht, Erfahrungswerte was funktioniert , was nicht, sind immer sehr hilfreich.

Darf ich fragen was Dich so sehr von dem Konzept der DDAH überzeugt? Das Raumgefühl?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe gerade mal nachgemessen: die UK der DAH ist bei 210 cm vom Boden aus. Von OK Arbeitsplatte noch ca 115 cm.

Ich finde das alles so praktisch weil
a) sich niemand den Kopf anstösst, auch grosse kochende Männer nicht
b) das Licht die gesamte Arbeitsplatte ausleuchtet
c) es wirklich mMn die optisch beste Lösung ist.

Es gibt, glaube ich, noch einen Unterschied zwischen Lüfterbaustein (habe ich) und Deckenabzug (die sind extra für grössere Abstände gemacht, sind aber selber auch viel aufwendiger und grösser).

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, würde ich wohl nach einer Deckenabzugshabue gucken und die "einbauen" so dass sie optisch in der Konstruktion verschwindet.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Update:

Die Planung ist mittlerweile "fast" festgezurrt. Es läuft auf eine Kombination aus dem Vorschlag von @Evelin (#52) (keine Regale, Schrank in der Nische) und meiner Planung (#55). (Meine Frau möchte die GSP unbedingt direkt an der Spüle haben).

Die Frage die noch bliebt, ob ich in der Sekundärzeile die Aufteilung am kochfeld 40-90-40 oder 45-80-45 mache.

Die erste Stauraumplanung ist auch schon fertig (wir können noch in die Verkleidung der Stütze eine Regalnische "reinschneiden" weshalb ich die Stauraumsituation mittlerweile etwas entspannter sehe):

1697961953891.jpg


Nächster Schritt: die Einbaugeräte:

Generell bevorzugen wir Freistehende Geräte.
Hier meine Überlegungen zu denen ich dankbar für jegliches Feedback bin:


Kühlschrank :

Liebherr CBNes 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost

eventuell Liebherr ECBN 9673 BioFresh NoFrost (ich sehe hier aber keine besonderen Vorteile)

Das Liebherr -Gerät [ist] war aufgrund seiner geringen Tiefe, der Möglichkeit es ohne Seitenabstand einzubauen und gerade noch so akzeptablen Preises gesetzt.

inzwischen überlege ich ob eine Bosch Serie 8 (oder Serie 6) trotz knapp 10 cm (13 cm) mehr Tiefe nicht doch sinnvoller sei, dann müsste zwar die Sekunderzeile um 10 cm schrumpfen (40+80+40), der Kühlschrank Bietet aber mehr zum vernünftigerem Preis.

Kochfeld (Induktion ein 400 V Anschluss ist vorhanden):
Hier Suche ich nach einem guten Preis/Leistung Verhältnis in der Oberen Mittelklasse, wobei die Möglichkeit es bündig in die APL einzubauen ein Muss ist (aus Reinigungsgründen).

Ich muss zugeben die Kochfelder heutzutage haben auch etwas mehr Funktionen als mein altes Privileg Ceran/-feld da verliert man schnell den Überblick.

Favoriten Hier:

Siemens

iQ700 Induktionskochfeld 80 cm Schwarz, flächenbündig (integriert)

Alternativ:

Bosch
Serie 8 Induktionskochfeld 90 cm Schwarz, flächenbündig (integriert)

bzw. bei 80 Schrank:

Serie 8 Induktionskochfeld 80 cm Schwarz, flächenbündig (integriert)

ggf. AEG falls die BO&DGC Alternative kommt.

DDAH: Es geht Richtung Deckenabzugshaube was Hersteller und Eckdaten angeht steig ich hier ganz aus ( nachdem was ich hier im Forum gelesen habe schienen die Präferenzen bei Novy und Bora zu liegen. Was ist eure Erfahung mit Falmec die sind hier recht gut vertreten)

Und v.a welche luftwechselrate brauche ich (in dem Haus gibt es eh schon eine Lüftungsanlage, die DDAH wäre nur zusätzlich zum Kochen)

DGC & BO: Hier bin ich stark am überlegen einen NEFF Slide&Hide als Eigenimport einzubauen (wegen der Breite der Küchenzeile), dann würde wahrscheinlich auch ein NEFF DGC Sinn machen ;-)

Eine sinnvolle alternative scheint die anderweitig im Forum vorgeschlagene Kombi: AEG BSK898230B mit AEG KMK761080B zu sein.

ggf. würde ich nur einen ausgewachsenen DGC z.VB. von Miele nehmen und einen BO zum späteren Zeitpunkt nachrüsten.

GSP:

Gibt es überhaupt freistehende XXL-Einbaugeschirrspüler? Ich liebäugele mit einer MIELE (G 7250 SCVi) halt in der mittleren (MIELE) Preiskasse.

Fall es bessere Alternativen von Preis/Leistung gibt bin ich definitiv interessiert.

Spüle:

Hier bin ich geneigt eine No-Name China-Spüle zu nehmen (sorry für den Händler Link eine deutschsprachige Seite Eines/des Produzenten konnte ich finden - ich hoffe das geht ausnahmsweise).

Ansonsten wären die glücklich über ein alternatives Markenfabrikat (ca. 80-90 cm breit, aus Stahl, gerne mit ein paar netten Spielereien).

Wasserhahn: Wenn Die China Spüle kommt dann ist einer inkludiert, ansonsten würde ich was aus dem Angebot von Franke /Grohe/hansgrohe/Ideal Standard suchen (wird wahrscheinlich früher oder Später eh kommen).

Sonstiges:
Alle weiteren Küchengeräte würden als freistehende Geräte dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der Bosch oder wahrscheinlich die Mehrheit der Frenchdoors, die nur eine Tür haben, haben dieses bescheidene Gefrierfach, wie wir es auch haben, der untere Bereich. So wie der aussieht, passt wahrscheinlich hochkannt eine TK Pizza rein.
16135448_KFF96PIEP_PGA6_def.webp

im unteren Bereich wühlt man halt. Bei einem SBS hat man einen Überblick, Nachteil, Gemüse und Fleich sind in Bodenhöhe

Bei einer gewöhnlichen KS und TK Kombi hat man ordentliche Fächer zum rausziehen.

Bei dem Liebherr finde ich gar kein TK Bild von innen, tausend Bilder von außen.

Ein anderer Bosch, mit 2 Türen im TK bereich, hat halt nur schmale Fächer, keine Ahnung ob da eine TK Pizza reinpasst, flach oder hochkant, bezweifle das mal
17653305_KFN96APEA_PGA2_def.webp
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich weiß nicht wie groß die TK-Pizzen in deiner Region sind aber eine 25 cm Durchmesser Pizza passt sicherlich in beide o.g. TK-Fächer hinein. Ich würde auchunterstellen, dass in die French door Geräte auch 45 cm Familienpizza passt.(ins SBS max eine 36 cm)

Ich verstehe aber die Fixation in dem Forum auf die TK-Pizza nicht ganz. Das TK-Fach ist für mich v.a für Obst, Gemüse Fisch und Fleisch. die letzte TK Pizza habe ich irgendwann im XX Jh. im Kühlschrank gehabt.

Vielleicht hängt das auch damit zusammen , dass ich in der Großstadt lebe und man hier problemlos eine Pizza, die allemal besser als die TK-Variante ist, innerhalb von max. 1 Std. geliefert bekommt. Dafür hat man andere Nachteile.

Ich habe übrigens ein Paar Bilder der TK-Fächer bei Liebherr gefunden, zudem kann ich das Teil live anschauen und er ist ... etwas enttäuschend, zumal für einen Preis von mehr als dem Doppelten von dem Bosch Gerät.

R.jpg

OIP.jpeg
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Mit der Pizzaschachtel als Vergleichsmaß hast Du recht,wenn man zu viele der Posts hier im Forum gelesen hat, hat man halt nur das Gefühl, dass sich die ganze Welt mit TK-Pizza ernährt ;-)

Unter enttäuschend meine ich, das das Volumen v.a. des Kühlfaches in direkter Konfrontation recht klein ausfällt (die knapp 10 cm Tiefe machen anscheinend doch einiges aus) und auch von der Haptik ich nicht den großen Sprung zu den Bauknechts und Sharps sehe, mit denen ich normalerweise zu tun habe, der den Preis rechtfertigen würde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben