Küchenplanung Bestehende Küche verändern im Altbau

sonne1711

Mitglied

Beiträge
73
Wohnort
Berlin
Bestehende Küche verändern im Altbau

Über die Jahre wurde uns bereits zweimal hier im Forum bei unseren Küchenplanungen geholfen, und nun sind wir wieder umgezogen, was bedeutet, dass es Zeit für eine neue Planung ist.

Dieses Mal möchten wir die bereits bestehende Küche in der Wohnung jedoch nicht herausreißen und komplett neu gestalten, sondern diese verbessern und etwas umgestalten.

Wir haben schon eine grobe Idee, wie wir es angehen möchten, würden uns aber sehr freuen, wenn ihr Lust habt, uns dabei zu unterstützen.

Ich füge hier im Anhang den Grundriss und die Bilder vom aktuellen Zustand der Küche bei.

Folgendes möchten wir ändern:

  • Wir möchten die beiden Unterschränke zwischen den Vorratsschränken und dem Backofenschrank entfernen und an dieser Stelle ein Side-by-Side-Gerät, wahrscheinlich von Liebherr , aufstellen.
  • Die beiden entfernten Unterschränke wollen wir in die bestehende Nische und direkt rechts daneben einbauen.
  • Die Arbeitsplatte und die Spüle möchten wir komplett erneuern.
  • Wahrscheinlich wollen wir auch das Kochfeld und eventuell den Backofen austauschen.
  • Am Fenster möchten wir einen kleinen Esstisch mit zwei Stühlen aufstellen.
Zudem haben wir in einem Raum in der Nähe der Küche ein großes Esszimmer. Dort möchten wir ein zusätzliches Küchenelement mit einer Breite von 120 bis 180 cm aufstellen, in dem ein Wein-/Getränkekühlschrank, eine Wärmeplatte, eine Kaffeemaschine und Platz für Tassen/Gläser integriert sind.

Die Fliesen sowohl am Boden als auch an der Wand möchten wir ändern, sind uns aber noch unsicher, was genau gemacht werden kann.

Ich habe von Folien und Farben für alte Fliesen gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies wirklich gut funktioniert.

So, das wäre es erst mal.

Wir hoffen, keine wichtigen Infos vergessen zu haben.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,90,1,70, 1,95
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 350
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Mal auf die schnelle was essen oder einfach um sich zu unterhalten mit demjenigen, der kocht.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Diverses
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 139
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 12
  • PLAN1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3281.jpg
    IMG_3281.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3267.jpg
    IMG_3267.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3268.jpg
    IMG_3268.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3282.jpg
    IMG_3282.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3283.jpg
    IMG_3283.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 137
  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 136
  • Zwischenablage10.jpg
    Zwischenablage10.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 19

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen zurück!

Die Deckenhöhe ist ja eine Wucht. Sieht nach gut mehr als 3,50 Meter aus?

Leider verstehe ich deinen Text nicht ganz.
Was klar ist: die zwei Unterschränke zwischen den Hochschränken sollen weg zugunsten eines Kühlschrankes. Die entstehende Nische ist 120cm breit? In der Checkliste steht aber nur etwas von einem Standalone 60cm? Im Text steht SB, die wären breiter, aber auch keine 120cm, oder?
Bei viel Platzbedarfs gingen auch zwei separate Geräte, einmal Kühli und einmal Frosti.

Die zwei Unterschränke sollen ins L integriert werden? Dorthin, wo jetzt die freie Arbeitsplatte ist? Da könntet ihr die Wange gleich als Abschluss verwenden.

Aber wohin genau sollen der Tisch und die zusätzlichen Elemente??

Mach doch bitte eine Handskizze!
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
Hallo!

Sorry, ich versuche besser zu beschreiben und füge Beispiel hinzu wie es angedacht ist.
Hier drei Bilder wie es am Ende aussehen könnte.

Ja, die Deckenhöhe ist 3,50 Meter. Und die Nische ist 120 cm.
In die Nische wollen wir so eine Side-by-Side Kombination von Liebherr stellen. Das ist ein Kühlschrank und eine Gefrierschrank, welche nebeneinander sind. Diese sind insgesamt 120 cm.
Vielleicht den XRFbd 5220 plus von Liebherr.

Als Herd haben wir uns jetzt den Miele KM 7667 FL ausgeschaut. Theoretisch wurden wir gern ein breiteres haben wollen, aber denke, dass es dann mit der kleinen Dunstesse komisch aussehen wird.

Und die zusätzliche Elemente sollen in den Esszimmer. Da kommt ein grosser Tisch hin und zusätzlich soll eben diese Zusatzelemente hin. Skizze hier im Grundriss.
 

Anhänge

  • gerade.JPG
    gerade.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 72
  • links.JPG
    links.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 67
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 72
  • PLAN_neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 10
  • PLAN_neu.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 10
  • grundriss_skizze.jpg
    grundriss_skizze.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Okay, dann spielen die Zusatzteile keine entscheidende Rolle.

Es spricht nichts gegen deinen Plan.

Da du eh eine neue Arbeitsplatte benötigst, achte doch darauf, dass du dir mehr Platz (Hauptarbeitsfläche!) zwischen Kochfeld und Spüle schaffst. Also entweder eine Spüle ohne Abtropffläche nehmen, oder wenn Abtropffläche, dann sollte sie nach rechts, also weg vom Kochfeld schauen.

Fliesen mit Folie überkleben oder übermalen kommt bei Miete eher weniger in Frage. Eine Nischenrückwand, die normalerweise 16mm stark ist, könntest du aber davorstellen.
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
Danke, ja, wir kaufen eine neue Arbeitsplatte in Schwarz und eine Keramikspüle, ebenfalls in Schwarz, jedoch ohne Abtropffläche.

Die Fliesen an der Wand würden wir dann mit einer schwarzen Küchenrückwand abdecken.

Und die Bodenfliesen verlegen wir neu über die bisherigen.

Wenn diese Küche fertig geplant ist, dann widmen wir uns dem Zusatzteil im Esszimmer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Guter Plan :2daumenhoch:

...edit: bis auf den Teil mit den Bodenfliesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und die Bodenfliesen verlegen wir neu über die bisherigen.
Wollt ihr wirklich Fliesen über Fliesen verlegen? Und, ist es echt ein Mietobjekt?

Bei Fliesen über Fliesen: Vor der GSP könnte es Probleme geben und die kann nicht für Austausch- oder Reparaturzwecke vorgezogen werden.
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Ein paar erste Gedanken von mir:

- Fliesen über Fliesen würde ich auch nicht machen, aber Ihr könntet Vinyl darüber legen (korrekt wäre eigentlich die Fliesenfugen spachteln und dann kleben - das ist im Mietobjekt aber wohl eher nicht zu empfehlen

- Wenn ihr die zwei Schränke durch einen Kühlschrank ersetzt, würde ich mir überlegen, wohin ich die heißen Bleche aus dem Backofen stellen kann - der Abstand zu anderen Küchenzeile ist doch sehr weit.

- ich tu mir gerade sehr schwer, die Türen in Deiner 3D-Planung, die Türen im Plan und die Türen im Foto übereinander zu bekommen :think:
Sehe ich es richtig: es gibt 3 Türen, einmal zum Flur, einmal in die Speisekammer und eine zur Wendeltreppe (ich vermute dies ist ein klassischer Diensbotenzugang von Außen, damit die fleißigen Geister nicht die große Tür sondern eine kleine Nebentür nutzten) … wird dieser Zugang, diese Türe ebenfalls genutzt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe in Beitrag 1 mal den Alno -Plan gedreht eingestellt, entsprechend der Ausrichtung des Gesamtgrundrisses ... das macht es einfacher.
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Die Problematik mit dem GSP und den Fliesen hat der Fliesenleger auch erkannt und wird daher diesen Bereich unter GSP mitfliesen.
Es ist kein Problem die alten Bodenfliesen da zu lassen, weil es so recht ebenerdiger Boden ist, welchen man gut als Grundlage verwenden kann.

Das mit den heissen Blechen stimmt, aber wir haben da keine andere sinnvolle Idee. Trotzdem finden wir die Lösung mit dem Kuehlschrank so besser und muessen dann für die Ablage die Arbeitsplatte an der Tür verwenden.

Ja, es sind 3 Türen, aber diese "Diensbotentür" wird von niemanden verwendet.
Trotzdem wollen wir diese nicht komplett zubauen. Wer weiss ob man die nicht mal doch zur Not verwenden will.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben