Unbeendet Single Küche mit Arbeitsfläche für Altbau

riotaz

Mitglied

Beiträge
4
Single Küche mit Arbeitsfläche für Altbau

Hallo Zusammen,

ich wohne seit 6 Jahren im alten Haus meiner Großeltern mit einer ca. 40 Jahre alten Küche.
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist die Optik ziemlich in die Jahre gekommen und ich habe fast keine Arbeitsfläche.
Aktuell steht in der Küche ein großer Esstisch den ich für mich alleine jedoch nicht benötige, außerdem ist für solche Fälle auch noch ein Esszimmer vorhanden.
Die Küche war damals für eine große Familie ausgelegt, es waren Mittags immer mindestens 4 Personen zum Essen da, oftmals auch 6. Jetzt bin ich alleine, brauche/hätte gerne also nur einen Essplatz für Abendessen an einer "Insel"


1673125363595.jpg

1673125363562.jpg

1673125363619.jpg

Ich war bereits in einem Küchenstudio und habe einfach mal "drauf los" planen lassen.
Die Idee gefällt mir prinzipiell schonmal gut, aber je mehr ich darüber nachdenke desto unsicherer und verwirrter bin ich was man aus dem Raum machen kann.

2024-01-03 08_23_00-Window.jpg


2024-01-03 08_23_50-Window.jpg

2024-01-03 08_23_20-Window.jpg

Es handelt sich um Eigenheim, daher sind leichte bauliche Veränderungen möglich.
Position der Heizung, Türen und Fenster sind fix.

Aktuell stehen im Flur Vorratsschränke, die aber vermutlich dort weg kommen wenn das Bad erneuert wird. Dies wird aber erst nach der Küchen Erneuerung passieren und hierzu gibt es noch keine konkreten Pläne.

Aktuell gibt es eine Abluftöffnung an der linken Wand, daher würde ich auch gerne auf jeden Fall wieder Abluft haben.


Ich hoffe ich habe erstmal alle nötigen Bilder und Grundrisse angehängt, ich versuche alles fehlende noch nachzureichen.

Vielen Dank

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Abendessen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kein Stauraum
Erdrückend

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 109
  • 2024-01-03 08_23_00-Window.jpg
    2024-01-03 08_23_00-Window.jpg
    111 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hallo und herzlich willkommen,

die Türmaße sind inkl Türrahmen gemessen? vermutlich nicht. Wir brauchen im Grunde die Maße der Wände, die man "zustellen" kann.

Die KFB Bilder irritieren etwas, weil sie nicht gemäß dem Etagengrundriss/Maßskizze ausgerichtet sind. Vielleicht kannst du das ein oder andere Bild drehen?

Warum soll das Kochfeld wieder bang an der Spüle eingeplant werden? Ein neues Abluftloch ist nicht so teuer. Brauchst halt noch einen neuer Mauerkasten.

kannst du Wasseranschlüsse etwas genauer messen? Ab Wand planlinks bis Mitte warm bis Mitte kalt? Abfluss ist dazwischen? Steckdose für GSP ist wo (messen)? Ein Bild vom IST-Zustand unter der Spüle würde helfen.

Grundriss.jpg
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
warum steht überall N/A?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo und herzlich willkommen.
Da die bisherige Küche ja schon einige Jahre dort steht solltest du dir Gedanken über die Elektrik machen. Wie ist was abgesichert - gerade wenn der Backofen unabhängig vom Kochfeld kommt braucht es dort extra Steckdosen. Und auch an der Arbeitsfläche, was für Kleingeräte werden genutzt , an welcher Stelle brauchst du Elektrik. Geschirrspülmaschine hat Evelin ja schon gefragt.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich Kochfeld und Spüle soweit wie möglich auseinander ziehen um eine freie Arbeitsfläche zu bekommen, erleichtert das „Küchenleben“ ungemein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ein neues Abluftloch ist nicht so teuer. Brauchst halt noch einen neuer Mauerkasten.
Zumal das alte durchaus zu klein sein könnte für moderne Hauben, die heutzutage mindestens 15 Durchmesser benötigen.

Für mehr Stauraum sowie Abstell- und Arbeitsfläche böte sich eventuell eine übertiefe Zeile an.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Aktuell gibt es eine Abluftöffnung an der linken Wand
Und damit fängt es an: worauf bezieht sich "links"?

Dann lass uns den Hausgrundriss als Referenz nehmen. Demnach ist die Küche so ausgerichtet:
1704279044106.jpeg

Die Fensterwand ist ab sofort planlinks, die Wand mit Wasser- und Herdanschluss planoben usw.

Wo genau befindet sich jetzt das - wahrscheinlich zu kleine - Abluftloch? Heute muss es mindestens 125mm, besser 150mm Durchmesser haben, mit einem anständigen Mauerkasten außen gegen den Kaltlufteinfall.

Die Studioplanung entsprechend gedreht:
riotaz_Planung gedreht.jpg


Wenn es geht, dann ist die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Hier kann das leicht bewerkstelligt werden, wenn die Zeile mit einer übertiefen Arbeitsplatte bestückt wird, so dass die Wasserleitungen auf Putz verlegt werden können.
Übertiefe Arbeitsplatten (~75cm) sind auch angenehm zum Arbeiten, weil hinten etwas stehen kann und davor immer noch genug Platz ist.
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Ich persönlich würde einen Sitzplatz in solch einem Raum immer am Fenster planen - hast Du wirklich Lust, so mitten im Raum platziert zu sitzen?

Zwischen Kochfeld und Spüle sollte etwas Platz sein - so wie jetzt geplant ist es unpraktisch.

Du hast angegeben, dass die alte Küche zuwenig Stauraum bietet - die geplante bietet aber nicht wirklich viel mehr.

Wieso die Lücke zwischen Wand und Hochschränke?
Ich würde einen weiteren Hochschrank (Vorratsschrank mit Innenauszügen) einplanen - was möchtest Du oben auf die halbhohen Hochschränken stehen haben?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wenn du eine Tür zustellst, könnte man simpel eine Zeile für Spüle und Herd und gegenüber Hochschränke stellen.
Von links nach rechts:
60 GS
60 Spüle
40 Müllschrank
80 Unterschrank
60 Herd
60 Unterschrank ( oder schmaler wegen der Schräge)
Ein kleiner Tisch passt gut vor das Fenster. Anstelle der planunteren Tür z.b. eine Sitzbank.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240103-162903_Gallery.jpg
    Screenshot_20240103-162903_Gallery.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 53

riotaz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen und schonmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich habe die weiteren Maße im Eingangspost hinzugefügt, die Heizung bemaßt, sowie die Draufsicht des Studios so gedreht damit sie mit meinen Skizzen übereinstimmt.

Die N.A. Angaben habe ich ebenfalls im Eingangspost ergänzt.

Türen sind in der vorhandenen Innenzarge gemessen.
Die nötigen Maße von der Außenzarge für die "vollzustellende Wand" sollten jedoch alle enthalten sein.


Das Abluftloch befindet sich wie richtig vermutet an der Planlinken Fensterwand und verläuft aktuell hinter den Oberschränken entlang.
Dies ist die einzige Außenwand, vermutlich muss daher auch die Abluft dort wieder entlang.

Kochfeld und Spüle nebeneinander ist so geplant weil dies auch der aktuelle Status ist und mir der KFB sowas wie "Tiefe Arbeitsplatte mit Wasser Aufputz verlegen" nicht als mögliches Szenario angeboten hat.

Und genau eingezeichnet wie viel Platz der Heizkörper braucht.
Ist jetzt in dem neuen Grundriss vermerkt

Ich persönlich würde einen Sitzplatz in solch einem Raum immer am Fenster planen - hast Du wirklich Lust, so mitten im Raum platziert zu sitzen?

Zwischen Kochfeld und Spüle sollte etwas Platz sein - so wie jetzt geplant ist es unpraktisch.

Du hast angegeben, dass die alte Küche zuwenig Stauraum bietet - die geplante bietet aber nicht wirklich viel mehr.

Wieso die Lücke zwischen Wand und Hochschränke?
Ich würde einen weiteren Hochschrank (Vorratsschrank mit Innenauszügen) einplanen - was möchtest Du oben auf die halbhohen Hochschränken stehen haben?

Auf dem Bestandsbild seht ihr am Fenster das dort aktuell untendrunter Einbauschränke sind, die müssen/sollen vermutlich auch so bleiben, daher wird der Sitzplatz dort rausfallen.
Was aber eine Idee wäre bei so einer Thekenlösung wie geplant auf die andere Seite zu versetzen, dann sitze ich im Raum, Nicht an der Eingangstür und schaue zum Fenster raus.

Die alte Küche bietet viel Stauraum obenrum, was für mich als kleiner Mensch aber absolut unpraktisch ist, dazu simple Drehtüren daher wenig ergonomisch.

Ich versuche die Spülsituation noch etwas besser zu verbildlichen.
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Lieber riotaz,

ich will mich erstmal gar nicht zur aktuellen Küchenplanung auslassen, weil mir mit Deinem Eingangspost ein anderer Gedanke kommt. Du schreibst dass auch das Bad später saniert wird.

Daher erlaube mir Dir folgende Fragen zu stellen:

- Macht ein Einzelsitzplatz Sinn wenn es nicht vielleicht möglich ist das Dich auch mal eine einzelne Person besucht oder Du vielleicht irgendwann auch nicht mehr alleine bist?
- Wenn Du langfristig das Haus sanierst denk erstmal darüber nach welchen Charakter möchtest Du haben? Macht es evtl. Sinn die Küche in den Bereich Essen und Wohnen zu verlagern und diese beiden Bereiche zusammen zu legen? Hierfür wäre es sinnvoll die Umgebung um die einzelnen Fenster zu kennen.
- da die Schlafräume wohl im OG sind könnte es auch Sinn machen das Bad in die aktuelle Küche zu verlagern und die Küche in die aktuellen Bäder!

Ich lasse die Fragen erstmal so im Raum stehen und äußere mich dann ggf. später zum aktuellen Küchenraum wenn dies weiterhin Bestand haben sollte.

Der Hesse
 

riotaz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank
"Der Hesse"

Vielleicht macht es Sinn das ich 1,5 Sitzplätze in der Küche möchte.
Alles zusätzliche geht ohne Probleme im Esszimmer.

Ich würde die Räume ungefähr so belassen wie sie sind. Mehr gibt das Haus leider nicht her, ansonsten müsste ich komplett alles über den Haufen werfen und auf einen Schlag machen und das gibt mein Budget leider nicht her.
Angedacht ist aus Bad 1 und Bad 2 ein Bad zu machen, und ein Teil davon abtrennen als Raum für trockner und Waschmaschine.

Wohn und Esszimmer sind bereits saniert.
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo Riotaz,

unter diesen Rahmenbedingungen würde ich über folgendes Nachdenken:

Schritt 1: Flur + Bad 2 werden die neue Küche
Schritt 2: Küche wird zum neuen Bad
Schritt 3: Bad 1 wird zum Hauswirtschaftsraum (Waschmaschine und Trockner)

Folgende Gründe:

- Wege von der Küche zum Essen kürzer, somit kannst Du Dir ggf. den Sitzplatz in der Küche sparen
- Wege von den Schlafräumen zum Bad kürzer
- Hauswirtschaftsraum kann auch noch als BackUp für die Küche dienen
- Verhältnis von Erschließungsflächen zu Nutzflächen wird deutlich optimiert

Das Einzige was wir leider nicht wissen: Hat Bad 2 ein Fenster?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Abgesehen von Hesses Überlegungen, wenn die Küche bleibt, wo sie jetzt ist, würde dir so etwas gefallen?

Strom- und Wasserverlegung müssten gemacht werden, für Abluft bräuchte es ein neues Loch und einen neuen Kanal.
 

Anhänge

  • riotaz_mca_V2.POS
    7 KB · Aufrufe: 8
  • riotaz_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 11
  • riotaz_mca_V2_A2.JPG
    riotaz_mca_V2_A2.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 93
  • riotaz_mca_V2_A1.JPG
    riotaz_mca_V2_A1.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 93
  • riotaz_mca_V2_G.jpg
    riotaz_mca_V2_G.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 93

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hast du ein Innenbild der Schränke unter dem Fenster? Mir kommt es eher so vor, dass etwas versteckt wird. Es sieht wie eine Heizkörpernische aus.

Wenn dem so ist, würde ich auf die Schränke verzichten und lieber diese Nische gut isolieren und eventuell einen Fensterplatz mit Blick nach draußen einrichten.

Du schreibst Eigentum. Heißt das dein Eigentum oder es gehört eigentlich jemanden in der Familie? denn dieser Satz
seht ihr am Fenster das dort aktuell untendrunter Einbauschränke sind, die müssen/sollen vermutlich auch so bleiben,
klingt so, als ob du nicht alleine entscheiden kannst.

Was die hohen OS betrifft, dh, du möchtest keine Lösung in dieser Art auch keine Trockenbauabkofferung über den OS? Am liebsten wären dir ein paar OS mit Lifttüren?

Kannst du mal messen wie weit die Tür planunten ab Innenwand in den Raum ragt? Und die Maße A-C ergänzen?
Grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

riotaz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ihr habt Recht, vielen Dank fürs "Augen öffnen"
Diese Planungen sind für den aktuellen Raum zwar vielleicht ok, aber mit etwas Umbau von Leitungen/Anschlüssen und auch der Schrank Situation wären viel bessere Planungen möglich.

Kann ich den Thread irgendwie als "On hold" markieren oder sowas?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
"On hold" ist nicht nötig. Schreib einfach weiter, wenn es etwas Neues gibt.

Wir hätten "offen" oder "unbeendet", das ist aber eher für die Threads wo wir eigentlich nichts mehr erwarten. Markieren können nur Admins oder Moderatoren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@riotaz .. ich markiere jetzt zwar mit "unbeendet", solltest du aber weiter machen wollen, stellen wir den Thread wieder zurück. Wir sehen ja dann, dass ein neuer Beitrag da ist. Aber so müssen wir beim Aufräumen nicht jedes Mal nachlesen, wenn keine neueren Beiträge da sind. :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben