Küchenplanung Küche im Altbau mit Esstisch, Miete

Sodie

Mitglied

Beiträge
134
Küche im Altbau mit Esstisch, Miete

Hallo,
auch ich darf eine Küche planen :-)

Ich bin fast 60 und lebe demnächst alleine.
Als ich anfing zu planen, hoffte ich, dass die Küche auch für einen Rollifahrer nutzbar sein würde. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es jedoch nicht. Also plane ich für einen Fußgänger.

Zusätzlich beherbergt die Küche noch einen Toaster, im Schrank, Evtl. Einen Wasserkocher, auch im Schrank, den Allesschneider benötige ich nur 1 x im Monat, er kommt also auch in Schrank bzw. Schublade.

Ein KFB schlug im Telefonat zur Ballerinafront eine Metallkante vor, um verschiedenfarbiges Altern bei Front und Kanten zu vermeiden. Vllt mag jmd etwas dazu sagen.

Wasser liegt zwischen den Fenstern. Lt. Installateur kann verlegt werden. Nach seiner Messung kann Wasser von der Ecke planoben/planrechts bis zu 6 m entfernt gelegt werden.

Bei der ersten Planung mit KF planlinks, wird es wohl knapp mit dem Stauraum, trotz übertiefer US.

Bei der zweiten Planung mit KF planoben, soll es keine OS geben, die Insel soll mobil sein und an die Wand geschoben werden, wenn der Tisch ausgezogen ist.

Ich freue mich auf Ideen und Kritik.


Gruß Sodie

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 81 Unterkante Fenster, 85,5 cm Unterkante Fensterflügel
Fensterhöhe (in cm): 210, 245 cm Oberkante Fensterausschnitt, 45 cm Wand dadrüber
Raumhöhe in cm: 285, 290 cm Raumhöhe
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 rund, bzw 120/170 ausgezogen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich, 1 x Woche auch zu 6, es gibt keinen weiteren Tisch in der Wohnung

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
auch größere Portionen
Salate, Rohkost, Gemüse, Fleisch
Gerne, aber Alltagsküche

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, manchmal zu zweit
für bis zu 6 Personen


Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schichtstoff glänzend, habe bisher nur Schüller und Ballerina gefunden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: KF Siemens , DAH effizient, gut zu reinigen, leise
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zur Zeit macht die DAH nur Krach :(
Die Arbeitslöhne ist mit 88 niedrig.
Ein Fenster ist komplett zugebaut.
Bei diesen Punkten erhoffe ich Änderung und zusätzlich mehr Stauraum und Arbeitsfläche.

Preisvorstellung (Budget): 15 k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_9616.jpeg
    IMG_9616.jpeg
    378,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_9617.jpeg
    IMG_9617.jpeg
    352,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_9618.jpeg
    IMG_9618.jpeg
    394,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_9616.jpeg
    IMG_9616.jpeg
    378,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_9622.jpeg
    IMG_9622.jpeg
    405,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9619.jpeg
    IMG_9619.jpeg
    400,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Bereits vorhanden sind: Backofen, Standartgrösse, Spülmaschine teilintegriert, stand Alone, siehe Foto aus der Gebrauchsanleitung, Mikrowelle soll wieder hinter eine Drehtür.
 

Anhänge

  • IMG_9485.jpeg
    IMG_9485.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 30

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

warum ist der Raum planlinks 444 cm lang und planrechts 473 cm? und warum ist der vermaßte Plan 2 x zu sehen? gibt es einen Unterschied?

und wie wird das Wasser/Abwasser verlegt? Auf Putz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Hallo Evelin,

leider kann ich mir die Differenz nicht erklären. Ich habe mehrmals gemessen, auf voller Länge und auch in Abschnitten. Die Differenz erhielt ich immer. Dann müsste es ja eigentlich auch unterschiedliche Längen planoben und planunten ergeben.
Das ist jetzt leider eine blöde Erklärung und macht hoffentlich nicht meine kompletten Angaben unglaubwürdig.

Ergänzung: Der Installateur war ja bereits da und meinte, ursprünglich käme Wasser/Abwasser wohl aus der Ecke planoben/planrechts. Aufgrund der dortigen Höhe, dann also max Entfernung von dort 6 m, sagt er.

Strom muss auch Verlegt werden. Ich hab keine Ahnung davon, habe einfach mal unterstellt, dass es möglich ist. Einen Elektriker habe ich noch nicht zu Rate gezogen.

Gruß Sodie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
kannst du nicht nachmessen? ohne korrekte Maße bei dem großen Unterschied kann man nichts richtig vorschlagen.

Die 340 cm planoben sind ab dem Wandvorsprung links gemessen, davon muss man den Schacht für's Wasser abziehen? Gibt es diesen Schacht? hast du mal ein Bild?

Ich verstehe es so, Wasser kommt von irgendwo her in die rechte Ecke planoben und irgendjemand hat Wasser zwischen die Fenster verlegt? so ganz verstehe ich es nicht. Mit Wasser ALT verstehe ich es so, dass das IST-Zustand ist.
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Ja, 340 ist ab dem Vorsprung planlinks. Abziehen muss man hoffentlich nichts. da Wasserschacht nur etwa 30 cm hoch ist.

Wasser ALT ist der Ist Zustand. Der Installateur ist mit einer Kamera ins Rohr und konnte daher sagen, dass ich bei der Planung das Wasser bis zu 6 m entfernt legen kann. davon dann noch mal 4 bis 5 m die Spülmaschine, je nach Modell.

Den Mini Schacht planoben rechts könnte ich fotografieren, müsste ins Rondell krabbeln.

Ich verstehe, dass eine so große Dfferenz sehr irritiert. Da ich selbst x Male gemessen habe, werde ich nachher mal jmd anderes darum bitten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ne, lass mal mit Rondel.

angenommen, Wasser kommt planoben aus der Ecke, warum stellst du nicht zuerst den GSP, nicht erhöht, dann die Spüle, 30er MUPL und 2 x übertiefe 60er US stellen, wenn du dir Sorge wegen Stauraum machst? Eine Insel, auch mobil passt nicht. Der Tisch nimmt viel Platz in Anspruch.

Planlinks ab dem Wandvorsprung 100 er US mit Kochfeld, dann 100er US, dann HS, Kühli, HS. die ganze Zeile übertief. Wenn du auf den hochgestellten GSP verzichtest, kannst du auch einen übertiefen HS stellen mit Innenauszügen. Sicher nicht ganz billig.

Ballerina hat einen 71cm tiefen Korpus, damit hast du 30% mehr Stauraum.

So wären zumindest alle US, insgesamt 320 cm übertief. Wenn du 1-1-2-2 Rasterung nimmst, ist das 4 x 320 cm Stauraum, ohne HS.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der Tisch ist 170x120 cm dargestellt, halt sehr groß fü den Raum, auch wenn er nicht eckig ist.

Mal grob dargestellt.
1707553335227.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Sodie; ich habe mir deine Anfrage auch schon angesehen und hätte ebenfalls in die Richtung von Evelin gedacht.
Und zwar aus folgenden Gründen. Die Insel wäre immer im Weg, du könntest die Schränke planoben nicht öffnen.

Bei deiner Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle würdest du mit dem Rücken zum Licht arbeiten und die Hochschränke planoben machen den Raum ebenfalls finster. Bei den Fenstern ist die Brüstungshöhe zu niedrig, daher bliebe für mich die Zeile planoben idealerweise als großzügige Spülenzeile. Das Kochgeschehen ist im oberen Raum, wo kein beengender Tisch steht.

Eigentlich hast du viel Stauraum und Arbeitsfläche bei der L Planung. Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit Oberschränke zu hängen, die du mit deiner Körpergröße gut nutzen kannst. Übertiefe ist toll für Stauraum und Arbeitsfläche, wie du hier gut sehen kannst.

Ballerina Küche in Achatweiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Der Tisch ist schon vorhanden, richtig? Ganz ideal ist er von der Form/Größe nicht, obwohl ich runde Tische sehr gerne mag. Du kannst ihn ja verwenden und irgendwann austauschen, falls es zu eng wird.
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Danke für deine 2 D Darstellung.

Bei Deiner Planung würde der Raum großzügig wirken, wenn die planobere Wand ohne Oberschränke wäre.
Die GSP Tür wäre nicht im Weg.
Es gäbe 2 ausreichend große Arbeitsplätze.
Es fällt mir schwer, mich vom hohen GSP zu verabschieden. Es wäre ein Stück Luxus. Wenn er unten bliebe, würde ich hoffen, dass es in ein paar Jahren Spüler mit brauchbarer Liftfunktion gäbe.

Der Tisch wird nur ausgezogen ab 5 Personen. Sonst ist er rund mit 120.

Ohne Insel habe ich genauso viele Küchenmöbelmeter wie jtzt. Im Moment aber ohne Übertiefe, dafür mit einem alten Holzschrank, Gefühlt bietet er viel Stauraum.

Zur Zeit habe ich 3 mal 60 Unterschränke mit 1-2-2 plus Rondel, plus Hochschrank mit Drehtür (echt schlecht nutzbar). Der Holzschrank ist 1 m breit.

Hochschränke mit Übertiefe kannte ich noch nicht.
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Hallo Melanie,

Ja, den Tisch gibt es. Ich hänge an ihm.

Die Fenster spenden nicht viel Licht. Das Dorf liegt im Tal. Die Sonne kommt in den Wintermonaten nicht bis zum Haus. Zusätzlich stehen vor den Fenstern noch die Nachbarhäuser mit ca. 2 m Abstand.
Man muss also fast immer mit Kunstlicht arbeiten.

Gruß Sodie
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hochschränke mit Übertiefe kannte ich noch nicht.
Gibt es im Prinzip auch nicht.
Es wird entweder mit einer Seitenvertiefung gearbeitet um den Spalt zu schliessen oder es wird eine entsprechend tiefere Seitenwange verplant.
An der nutzbaren Schranktiefe ändert sich nichts,
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich bin älter als du und habe seit 25 Jahren Rheuma. Mein GST ist unten. Bei mir ist die Position vorteilhaft, ich brauche mich fast nicht bewegen beim Ausräumen. Eine Besteckschublade und der obere Korb sind in angehmener H:ohe, es geht doch nur im Prinzip beim hochgestellten GSP um den unteren Korb. Auch gehe ich davon aus, dass sich dein Abwasch als Singles in Grenzen hält.

Ungünstig ist eher die Entfernung beim Ausräumen zu den Auszügen.

Wenn du, wie bei deinem ersten Vorschlag KS und GSP erhöht planrechts stellt, rückst du halt noch weiter in die dunkle Ecke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@bibbi, ein User hat eine Schüller Küche mit übertiefen HS mit Auszügen. Kann's gerne raussuchen. Auch hat Mozart es schon erwähnt.

Im Schüller Handbuch steht es, angeblich pronorm auch und sicherlich auch andere (Eggersmann sowieso)

Beckermann bietet sie auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
@Evelin
Die derzeitige Entfernung zum GSP ist ähnlich, ist für mich ok.

Bei Deiner Planung schaut man nicht direkt auf den Kühlschrank. Ein plus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du hast recht Sodie, es sind nur 90cm zwischen GSP und 1. Auszugsschrank.

so wäre besser, für etwas mehr Lauffläche. Also die Zeile oben nur 70cm tief


1707560751391.jpg
die OS habe ich nicht dargestellt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Gerade wenn der Raum relativ finster ist, fände ich es wichtig, viel vom Tageslicht einzufangen. Hast du ein Foto der derzeitigen Küche?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben