Sodie
Mitglied
Küche im Altbau mit Esstisch, Miete
Hallo,
auch ich darf eine Küche planen
Ich bin fast 60 und lebe demnächst alleine.
Als ich anfing zu planen, hoffte ich, dass die Küche auch für einen Rollifahrer nutzbar sein würde. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es jedoch nicht. Also plane ich für einen Fußgänger.
Zusätzlich beherbergt die Küche noch einen Toaster, im Schrank, Evtl. Einen Wasserkocher, auch im Schrank, den Allesschneider benötige ich nur 1 x im Monat, er kommt also auch in Schrank bzw. Schublade.
Ein KFB schlug im Telefonat zur Ballerinafront eine Metallkante vor, um verschiedenfarbiges Altern bei Front und Kanten zu vermeiden. Vllt mag jmd etwas dazu sagen.
Wasser liegt zwischen den Fenstern. Lt. Installateur kann verlegt werden. Nach seiner Messung kann Wasser von der Ecke planoben/planrechts bis zu 6 m entfernt gelegt werden.
Bei der ersten Planung mit KF planlinks, wird es wohl knapp mit dem Stauraum, trotz übertiefer US.
Bei der zweiten Planung mit KF planoben, soll es keine OS geben, die Insel soll mobil sein und an die Wand geschoben werden, wenn der Tisch ausgezogen ist.
Ich freue mich auf Ideen und Kritik.
Gruß Sodie
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 81 Unterkante Fenster, 85,5 cm Unterkante Fensterflügel
Fensterhöhe (in cm): 210, 245 cm Oberkante Fensterausschnitt, 45 cm Wand dadrüber
Raumhöhe in cm: 285, 290 cm Raumhöhe
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 rund, bzw 120/170 ausgezogen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich, 1 x Woche auch zu 6, es gibt keinen weiteren Tisch in der Wohnung
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): auch größere Portionen
Salate, Rohkost, Gemüse, Fleisch
Gerne, aber Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, manchmal zu zweit
für bis zu 6 Personen
Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schichtstoff glänzend, habe bisher nur Schüller und Ballerina gefunden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: KF Siemens , DAH effizient, gut zu reinigen, leise
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zur Zeit macht die DAH nur Krach
Die Arbeitslöhne ist mit 88 niedrig.
Ein Fenster ist komplett zugebaut.
Bei diesen Punkten erhoffe ich Änderung und zusätzlich mehr Stauraum und Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): 15 k
Angehängte Dateien
Hallo,
auch ich darf eine Küche planen
Ich bin fast 60 und lebe demnächst alleine.
Als ich anfing zu planen, hoffte ich, dass die Küche auch für einen Rollifahrer nutzbar sein würde. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es jedoch nicht. Also plane ich für einen Fußgänger.
Zusätzlich beherbergt die Küche noch einen Toaster, im Schrank, Evtl. Einen Wasserkocher, auch im Schrank, den Allesschneider benötige ich nur 1 x im Monat, er kommt also auch in Schrank bzw. Schublade.
Ein KFB schlug im Telefonat zur Ballerinafront eine Metallkante vor, um verschiedenfarbiges Altern bei Front und Kanten zu vermeiden. Vllt mag jmd etwas dazu sagen.
Wasser liegt zwischen den Fenstern. Lt. Installateur kann verlegt werden. Nach seiner Messung kann Wasser von der Ecke planoben/planrechts bis zu 6 m entfernt gelegt werden.
Bei der ersten Planung mit KF planlinks, wird es wohl knapp mit dem Stauraum, trotz übertiefer US.
Bei der zweiten Planung mit KF planoben, soll es keine OS geben, die Insel soll mobil sein und an die Wand geschoben werden, wenn der Tisch ausgezogen ist.
Ich freue mich auf Ideen und Kritik.
Gruß Sodie
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 81 Unterkante Fenster, 85,5 cm Unterkante Fensterflügel
Fensterhöhe (in cm): 210, 245 cm Oberkante Fensterausschnitt, 45 cm Wand dadrüber
Raumhöhe in cm: 285, 290 cm Raumhöhe
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 rund, bzw 120/170 ausgezogen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich, 1 x Woche auch zu 6, es gibt keinen weiteren Tisch in der Wohnung
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): auch größere Portionen
Salate, Rohkost, Gemüse, Fleisch
Gerne, aber Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, manchmal zu zweit
für bis zu 6 Personen
Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schichtstoff glänzend, habe bisher nur Schüller und Ballerina gefunden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: KF Siemens , DAH effizient, gut zu reinigen, leise
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zur Zeit macht die DAH nur Krach
Die Arbeitslöhne ist mit 88 niedrig.
Ein Fenster ist komplett zugebaut.
Bei diesen Punkten erhoffe ich Änderung und zusätzlich mehr Stauraum und Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): 15 k
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: