Unbeendet Küche im Altbau

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Der Zeilenabstand wurde im Verlauf auf 100 cm verringert. Es wird sehr eng, wenn du jetzt über Kühlgeräte mit mehr Gerätetiefe nachdenkst.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Der Zeilenabstand wurde im Verlauf auf 100 cm verringert. Es wird sehr eng, wenn du jetzt über Kühlgeräte mit mehr Gerätetiefe nachdenkst.

Ich weiß, daher die Überlegung die GSP doch in die Nische zu verbannen. Dann kann der US an der Mauervorsprung 45 statt 60 tief sein, die anderen US auf der "Inselseite" rücken mit auf, und ich bekomme 15cm mehr im Durchgangsraum , die ich für den KS
nutzen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wo sind eigentlich in deiner Stauraumplanung die Lebensmittel? Pasta, Reis, Brot, Mehl, Zucker, Nutella, Babynahrung, Öle usw? es gibt keinen einzigen 3er Auszug unten.

Der Gläserschrank in der Nische am Fenster, wie tief soll er sein? Normale Tiefe kann niemand erreichen, weil der US in 60cm davorsteht oder?
 

RemKa

Mitglied

Beiträge
7
Gaggenau und Siemens haben nur die Luxusteile. Evtl. wäre noch ein X-Door von Smeg oder hoch ein "normaler" SBS (z.B. von Bosch ) mit 70 cm Tiefe die Option.

Hallo, wir haben Anfang des Jahres auch nach French Door Kühlschränken gesucht und hatten als Alternative noch Küppersbusch mit im Set, weil die Geräte etwas kleiner als BSH sind und bei uns besser in die Nische gepasst hätten. Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
wo sind eigentlich in deiner Stauraumplanung die Lebensmittel? Pasta, Reis, Brot, Mehl, Zucker, Nutella, Babynahrung, Öle usw? es gibt keinen einzigen 3er Auszug unten.

Zum einen links und rechts des Kochfeldes (als Vorräte trocken), zum anderen kommt noch ein Regal in die Stütze (ich mach heut Abend eine Skizze).ein 3-er auszug unten ist derzeit nicht vorgesehen, dafür kommt ja das Ikea Stück- an die Wand dort finden Öl und Essig gut Platz.

Der Gläserschrank in der Nische am Fenster, wie tief soll er sein? Normale Tiefe kann niemand erreichen, weil der US in 60cm davorsteht oder?

Guter Punkt, die Nische ist zwar nur ~34 cm tief aber über einen 60US zu reichen ist schon mal nicht wirklich komfortabel.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo, wir haben Anfang des Jahres auch nach French Door Kühlschränken gesucht und hatten als Alternative noch Küppersbusch mit im Set, weil die Geräte etwas kleiner als BSH sind und bei uns besser in die Nische gepasst hätten. Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit.

Danke, die Küppersbusch Geräte hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich müsste mich mal schlau machen ob die French -door Modelle hier auch verfügbar sind (die "normalen" sind auf jeden Fall da).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
denn diese Ausstellungsküche
1698062081262.jpg
habe ich letzter Jahr gekauft, die AP ist 100cm tief, worauf die Aufsatzschränke stehen. Man kann die Sachen im unteren Bereich erreichen, aber eben nicht mehr in 160cm Höhe.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hui, selbst der tiefste und breiteste super duper Sidebyside wäre ganz locker machbar, stört gar nicht....
Endlich kriegt man Luft in der Kombüse!! Und du könntest sogar beidseits bewirten: die Bar an der Spüle und zum Speisen, bitte an die vordere Theke....
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
So schön die Planung von @Evelin auch ist, derzeit werden wir die zwei-Zeilen Lösung umsetzten. In ein paar Jahren wenn das Kind grösser ist, kehren wir gerne nochmal zu Ihr zurück.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Update: ich habe jetzt von den drei KFBs erste Kostenvoranschläge für eine "vergleichbare" Küche erhalten. Alle Preise verstehen sich inkl. Montage ohne Geräte)

KFB 1 (Nolte ) liegt bei ca. 13 T€ für die Möbel plus ca. 4T€ für die APL (Silestone seaport 20mm)

Meiner Frau hat sich in den bepreisten Champagnerfarben Neo Pure finish verliebt und die Inhaberin schien uns am kompetenten. Allerdings habe ich Bedenken bezüglich des Rasters (beim 6et Raster - Matrix 150 wäre der Sockel nur ca. 4-5 cm hoch).


KFB 2 (Ballerina /Nobilia ) bepreist würde ausdrücklich eine Ballerina Küche
ca. 12.000 für eine Küche in light Pepper Direktlack (Preisgruppe 2)
Der Preis für die APL liegt nicht nicht vor.

Vorteil: es ist Ballerina mit all dazugehörigen Vorteilen, die Dame im Studio war kompetent, wenn auch nicht so auf der Wellenlänge meiner Frau wie due im Studio 1.

Nachteil: keine Schubladen in weniger als 46cm Tiefe, der MUPL direkt unter der APL kann nur als "Hack" realisiert werden.

KFB 3 (Häcker ) das niedrigste Angebot ca. 10.800 für die Möbel (Fronten Umbra Preisgruppe 3, keine APL), aber es wurden nicht die Schränke bepreist die ich haben wollte, auch haben die beiden anderen Studios etwas mehr bepreist.

Der Grund warum ich das Häcker-Studio trotzdem noch in Betracht ziehe, ist, dass dort einige Lösungen (MUPL, 35 cm Tiefe US) geboten werden die ich anderswo nicht zu finde.

Daher tendiere ich von den technischen Spezifikationen zu Häcker > Ballerina >Nolte, von den menschliche Kompetenzen gerade andersrum.

1698525187647.jpg
1698525296027.jpg

1698525366596.jpg



Bepreiste Planung

PS. Hier im Forum geistert die Aussage das Häcker zwei verschiedene Auszugssysteme anbietet. Ist das tatsächlich so? Ich könnte dafür weder im Katalog, noch auf der Häcker Homepage noch beim KFB eine Bestätigung hierfür bekommen.
 

Anhänge

  • Haus_K94_Bepreisungsvariante.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 18
  • Haus_K94_Bepreisungsvariante.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
PS. Hier im Forum geistert die Aussage das Häcker zwei verschiedene Auszugssysteme anbietet. Ist das tatsächlich so? Ich könnte dafür weder im Katalog, noch auf der Häcker Homepage noch beim KFB eine Bestätigung hierfür bekommen.

Bei Häcker gibt es Auszüge mit nur 8mm dünnen Zargen - schaut meiner Meinung nach eleganter aus und gibt etwas mehr Platz in der Lade.
Optional auch mit Glaseinsatz oder LED (Spielerei..)

Link: Häcker SLD
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke @Armin_JG22 für die Info.

Ich musste jetzt feststellen, dass Häcker in Grifflos keine 1-1-2-2 Aufteilung der US bietet, nicht mal im 84,5 cm Korpus. Bin jetzt nicht sicher wie das bei Ballerina aussieht.

Meine Frage an die Praktiker, macht es eher Sinn in mehr Schubladen zu gehen (mehr Stauraum) oder grifflos (wegen z.B. Reinigung und mehr Lichte im Raum zwischen den Küchenzeilen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich find den Stauraum sehr knapp. Ich glaube, wenn du 6 Raster hast, hast du Vorteile durch mehr Ebenen. Ich hab ein bisschen mit der Sitzgruppe jongliert. Mit einer langen Bank sparst du Platz, den Tisch max 90 cm tief.
Ich würde die Hocker in der Küche weglassen, die stören mehr als sie nutzen. Im Stehen kann man genauso Gesellschaft leisten, Kaffee trinken oder mitschnibbeln. Ggg in diesem Bereich noch Türenschränke.
Mach mal eine Stauraumoplanung, was genau wohin soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231101-173130_Chrome.jpg
    Screenshot_20231101-173130_Chrome.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 36

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Evelin das auf dem Bild ist nicht grifflos sondern mit Griff(-leiste)
p2o ist übrigens auch nicht "grifflos"
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben