Küchenplanung Küche im Altbau mit Esstisch, Miete

Strom werde ich im Plan ergänzen
 

Anhänge

  • IMG_9635.jpeg
    IMG_9635.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 154
@ Evelin
UK Fensterflügel 85,5

Obere Kante der Fensterleibung 245
Wandstück obere Kante Fensterleibung bis Decke 45
 
Dann müsste die Raumhöhe ja 290 cm sein.

Die Werte habe ich gekennzeichnet in Beitrag 1 eingefügt, @Sodie, du kannst das irgendwann nicht mehr.

Wg. Winkel .. ich habe mal den Grundriss im Alnoplaner angelegt. Wenn die Winkelverschiebung nur an einer Stelle ist, dann wären das unten rechts 85,3° und unten links 94,7°

sodie_20240211_kb1_12b_Grundrissleer.jpg

Wie hoch ist eigentlich der Heizkörper?
 

Anhänge

  • sodie_20240211_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 12
  • sodie_20240211_kb1_12b.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 12
  • sodie_20240211_kb1_12b_Aufsichtleer.jpg
    sodie_20240211_kb1_12b_Aufsichtleer.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 19
@Sodie: kannst du die Winkel in dem Raum mal überprüfen?
Rechte Winkel gehen einfach, du legst ein Blatt Papier ins Eck. Wenn zwei Seiten anschliessen, ist es ein rechter Winkel. Bei Winkeln kleiner als 90 Grad passt das Papierblatt nicht ganz ins Eck, bei Winkeln grösser 90 Grad liegt eine Kante des Blattes nicht an der Wand an.

Wichtig ist bei der L-Küche vor allem der Winkel planlinks oben.
Vielleicht ergibt sich die Abweichung tatsächlich nur durch eine einzige „schiefe“ Wand.
 
ja, Kerstin, es kann aber auch ganz anders sein mit den Winkeln ...

mich machen die Wandlängen planoben 365 inkl Schacht planlinks und planunten 364 stutzig, eine Wand müsste etwas länger sein, wenn nur eine Wand schräg ist.
 
@Evelin .. das Beispiel war dazu gedacht zu demonstrieren wie heftig sich das hier auswirkt.

Und, ich wollte für mich überprüfen, wie weit die Maße stimmen, wenn ich z. B. nur von dieser Art der Winkel ausgehe.

Denn auch die untere Maßkette ist 2 cm länger als die planobere. Durch die Schräge in der unteren Wand geht die Maßkette aber genau auf.
 
Ich habe 2 100 cm breite Auszüge gefüllt. Wahnsinn was da alles reinpasst.
In einem Auszug der gesamte Inhalt Vom Rondel, ohne dass die volle Höhe ausgeschöpft ist.
2 Töpfe aus einem Schrank blieben übrig. Ausgemustert, da eh nicht induktionsfähig.
 
@KerstinB
Der Heizkörper ist 106 hoch.

Danke fürs Anlegen im Alnoplaner.

Ich bleibe bei den Schnipseln, da mir nur iOS zur Verfügung steht
 
Ecke planlinks/planunten ist größer 90 Grad

Ecke planrechts/planunten kleiner 90 Grad
 
Also so, wie ich gezeichnet habe .. und die Ecken planoben passen?
sodie_20240211_kb1_12b_grundrissleer-jpg.388523


Wie gesagt, die Zeichnung ist auch genau mit den Wandabschnittsmaßen entstanden, die du in deinen Vermaßungsblättern angegeben hast.

Hast du auch den Eindruck, dass die Winkel in echt so ausgeprägt sind, wie sie jetzt in der Zechnung erscheinen?
 
Ecke planoben/planlinks größer 90 Grad

Ecke planoben/planrechts größer 90 Grad

Ecke planlinks Kaminende: rechter Winkel

Ich kann mir nach wie vor nicht die große Dfferenz planlinks/planrechts erklären.

Morgen kann ich mir einen Winkelmesser ausleihen.
 
@ Evelin

Strom habe Ich noch auf dem Schirm. Das schaffe ich heute wohl nicht mehr.

@ Evelin
@ Melanie 75
Die Insel ist gestorben. Übertief bietet echt viel Platz.
Ich hatte bewusst nur 80 cm zwischen US und Insel angedacht. Für eine Person ok. Finde ich.
Wenn ich Angebote einhole, dann auch Hochschränke mit übertiefe. Mal schauen ob es bezahlbar ist.
 
@KerstinB
Ich war zu langsam mit dem Winkelmessen. Bzw du flott mit der Skizze.

Der Winkel planunten/planlinks ist schon ein Stück größer als 90. so ausgeprägt wie in der Skizze empfinde ich es nicht.

Winkel Planunten/planlinks, er ist gefühlt weniger spitz als in Deiner Skizze.
 
Die Zeichnung hatte ich ja vorhin schon gemacht, um einfach mal zu testen, was wie in Frage kommt.

Wenn aber planoben beide Winkel >90° sind, dann stimmt vielleicht irgendetwas mit den Maßen planoben (365 cm)/planunten (367 cm) nicht. Bzw. hast du auch den Winkel zwischen dem 25 cm Stück Wand under Wand 356 cm gemessen? Und den Außenwinkel von dieser Ecke?
 
@Melanie 75
Ich habe mir die verlinkte Küche angesehen. Es ist ja eine Familienküche, insofern bestehen auch andere Bedürfnisse. Ich habe auch in Ausstellungen Halbinseln mit 80 cm Abstand gesehen. Für 1 Person kann ich es mir vorstellen.

Vllt hänge ich auch an der Insel, weil es doch irgwie „modern“ „besonders“ sein soll. Obwohl ich mir vorgenommen hatte in erster Linie eine funktionale Küche zu bekommen.

Also, Insel gibt es keine.

Genau dafür bin ich hier.

Eng und unpraktisch habe ich Jtzt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben