Unbeendet Küche im Altbau

AnatolPigwa

Mitglied

Beiträge
49
Küche im Altbau

Hallo allerseits,

wie üblich fange ich mit den Lobeshymnen auf das geballt Schwarmwissen in dem Forum an. Ich danke allen, die konstruktiv zu dem Wissen um die Küchenplanung beitragen egal ob mit einem oder mit 1000 Posts.

Zu unserer Situation: wir (kern)sanieren gerade ein EFH Bj. 1931. Dies bringt einige Herausforderungen mit sich, da die Grundrisse von damals nicht unbedingt den heutigen Lebensstil entsprechen. in dem Haus wurden vor ein paar Jahren größere Umbauarbeiten duchgefüht, u.a. etliche Wände abgebrochen. Dadurch haben wir nun die Möglichkeit eine offene Wohnform umzusetzen. Die Herausforderung hierbei für die Küche: Es bleibt verdammt wenig Stauraum übrig, speziell was Oberschränke angeht).

Zu uns und unseren Kochgewohnheiten: Wir sind eine 2+1 Familie (+1 ist noch nicht mal einen Monat alt). Kochtechnisch wird derzeit meistens die Übliche Hausmannskost serviert, ca. 2-mal im Monat wird umfangreicher gekocht für Gäste (Eltern oder Bekannte). Fisch, Fleisch und Gemüse stehen auf dem Menü. Gerne auch gegart. Backen ist eher kein Thema, wobei ich gerne ab und zu eine hauseigene Pizza mache.

Ich füge einen, anhand meines bisherigen Wissens erstellten - meiner Meinung nach realistischen Plan an (leider keine Alno Planung, da ich nicht schaffe wichtige Element im Alnoplaner nachzubauen (umbaute Stütze, Tischplatte).

Meine größten Bedenken sind: kaum Stauraum "in der Höhe" also Oberschränke für v.a. für Vorräte, und nur ein Hochschrank mit voller Tiefe in den aber der BO/DGC und MW integriert werden sollen.

Was wir gerne hätten:
Abluft: dies ist eigentlich das Einzige "Must have" und bedingt auch die Lage der Kochstelle.

MUPL : Hätte ich sehr, sehr gerne, allerdings würde Abfall unter der Spüle einen 60er Schrank freimachen (bzw. der 60er würde zum 120er) was in Anbetracht der Stauraumsituation sehr verlockend ist.

90-er Kühlschrank: Meine Erfahrung ist, je größer der Kühlschrank, desto besser wird er genutzt.

Sanitäranschlüsse: sind dort wo in dem Angefügten Plan die entsprechenden Geräte eingezeichnet sind.

Besonderheiten: Das Haus steht nicht in D-A-CH wodurch ich eingeschränkte Auswahl an Küchenherstellern habe (die vier genannten sind aber auf jeden Fall vorhanden). Auch bei Küchengeräten bekomme ich hier fast alles aber nicht unbedingt mit dem gleichen Support wie zu Hause. Z.B. gerade NEFF ist hier anscheinend noch nicht mit seiner Vertretung auf dem Markt.

Ich bedanke mich für Euer Feedback und Vorschläge.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 196
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 1,00 m

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 75cm
Fensterhöhe (in cm): 146cm
Raumhöhe in cm: 2,60
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 realistisch, 90 wäre ein Traum

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6-8 Personen (für Gäste)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Als Mittelpunkt des häuslichen Lebens

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles Querbeet.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher zu zweit üblicher weise für die Familie falls Gäste anstehen, dann eher für als mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Es stehen Häcker , Alno, Nobilia und Nolte zur Auswahl. Tendenz geht zu Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Anythin goes. Miele wäre nett und Neff wäre interessant wegen Slide&Hide (wegen der Durchgangsbreite) Wobei Miele .
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: WAs derzeit stört: Niedrige (und wenig) Arbeitsplatte, kleines Spülbecken.
Preisvorstellung (Budget): 30.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Esszimmer West.jpg
    Esszimmer West.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 171
  • Grundriss kueche und Essbereich.jpg
    Grundriss kueche und Essbereich.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 168
  • Korridor Nord.jpg
    Korridor Nord.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 167
  • Küche Ost.jpg
    Küche Ost.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 134
  • Küche West.jpg
    Küche West.jpg
    108 KB · Aufrufe: 133
  • perspektive 3.jpg
    perspektive 3.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 148
  • Perspekive1.jpg
    Perspekive1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 136
  • Kueche_esszimmer Nord.jpg
    Kueche_esszimmer Nord.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 138
  • Kueche West.jpg
    Kueche West.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 112
  • Kueche Sued.jpg
    Kueche Sued.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 132

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Ohne ins Detail zu gehen (da gibt es bestimmt deutlich bessere Küchenplaner:innen hier), aber warum kastelt ihr euch so ein? Ihr habt einen tollen großen Raum und gestaltet die Küche wie einen Käfig. Ich würde mich eingesperrt fühlen.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Anbei noch einige Alternativen die ich mir überlegt habe:

KuecheOstNiedrigerschrank: Hier wird in der vorhandenen Nische ein niediger Schrank Schrank eingebaut (um nicht das fenster zu verbauen) aund dadrauf wird ein Aufsetzschrank plaziert.

KuecheOstStandardmodule: Hier habe ich versucht Standardbreiten (also 60 und 90) für den Vorratsschrank und den angrenzenden Unterschrank statt angepasster möbe zu nutzen. die Tiefen der Beiden Möbel wurden jeweils mit 37cm angenommen

KuecheWestAlternative: Alternativplanung mit 60 Kühlschrank und 90er Kochfeld/Abluft. Ich habe die Oberschränke herausgenommen um besseres Raumgefühl zu erhalten. Was Stauraum angeht habe ich hier aber so meine Zweifel...
er
genauso wie bei

KuecheWestIdeal: die Lösung die das ganze "will ich haben" Programm aufnimmt, also 90 SBS-Kühlschrank, und 90er Kochfeld.
 

Anhänge

  • KuecheWestIdeal.jpg
    KuecheWestIdeal.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 55
  • KuecheWestAlternative.jpg
    KuecheWestAlternative.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 56
  • KuecheOststandardmodule.jpg
    KuecheOststandardmodule.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 52
  • KuecheOstNiedrigerSchrank.jpg
    KuecheOstNiedrigerSchrank.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 53

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ohne ins Detail zu gehen (da gibt es bestimmt deutlich bessere Küchenplaner:innen hier), aber warum kastelt ihr euch so ein? Ihr habt einen tollen großen Raum und gestaltet die Küche wie einen Käfig. Ich würde mich eingesperrt fühlen.

Danke für dein Feedback @KüchenLiz

Das Einkasteln kommt resultiert zum einen aus der räumlichen Gegebenheiten (niedrige Fensterbänke, Lieferantentür (historisch und aus Erfahrung finde ich einen direkten Zugang von draußen zur Küche als sehr begehrenswert)), hauptsächlich aber aus der Angt zu wenig Stauraum für Geschirr Vorräte etc. zu haben (insgeheim hoffe ich dass mir dies Angst hier genommen wird).

Der Oberschrank neben der Spüle ist z. B. aus der Überlegung entstanden - wo kommen die Teller und Tassen hin die täglich genutzt werden? derzeit halten wir sie über der Spüle, also wurde hier eine ähnliche Lösung angepeilt, zumal die Mauer an der Stelle bleiben muss.

Ich bin darüber aber nicht ganz glücklich und würde ihn gerne wegrationalisieren ich weiß aber nicht wie, damit die Küche trotzdem funktioniert.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Anatol, kannst du noch den Grundriss der ganzen Etage einstellen? Ist der Ist Zustand des Umbaus jetzt so wie er bleiben soll? Wichtig wäre zu wissen, wohin führen die Türen? Welche Räume gibts noch auf der Etage? Die zweite Tür von aussen direkt in die Küche ist schon nice to have, aber braucht es die wirklich?
Auf mich wirkt diese bis auf den letzten cm ausgereizte Planung auch sehr erdrückend.
Viele Grüße Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,
Bitte stelle einen NACKTEN, vermassten Raumplan ein, damit man den Raum nachbauen kann. Ohne Möblierung.

Vorab sehe ich, dass eine Theke und ein Tisch für 8 P an der Stelle nicht passen. Platzbedarf pro Sitzplatz 60x60cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe deine Posts noch mal überflogen und bin mir nicht sicher, warum du einen thread eröffnet hast. Ich gehe davon aus, dass du aus der Branche kommst. Willst du uns testen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Angt zu wenig Stauraum für Geschirr Vorräte etc. zu haben (insgeheim hoffe ich dass mir dies Angst hier genommen wird).
Da empfehlen wir eine * Stauraumplanung * (Link anklicken) für die in Frage stehende Planung, da nur Du weißt, was Du zu verstauen hast. Und wenn Du schon dabei bist, Inventar für die Stauraumplanung zu machen, kannst Du überlegen, ob Du alles wirklich wirklich brauchst und etwas ausmisten. In jedem Haushalt findet sich was, auf dem man getrost verzichten kann.

Die DAH in der 1. Planung ist für eine Kopffreihe sehr wahrscheinlich zu hoch (in der Montageanleitung der DAH stehen die empfohlene Abstände für das gewählte Modell) und das Putzen einer so überbaute DAH wird sehr anstrengend. Nimm doch lieber sowas, wie in dieser Küche hier: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE - Fertig mit Bildern -
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke für all Euer Feedback

@Sabine Ohneplan Ich habe den Plan eingestellt. Die zweite Tür muss, auch aus Denkmalschutzgründen, bleiben.

@Evelin Ich bin Architekt allerdings im industriellen Bereich und habe von Küchenplanung in Wohnhäusern keinen blassen Schimmer (Normalerweise haben wir mit Großküchen zu tun, und da gibt es einen extra Küchenplaner). Ich hoffe aber Du hast Nichts dagegen, dass auch Architekten schöne, funktionale Küchen haben dürfen ;-)

Zudem finde ich es wichtig, gerade wenn man für sich selbst baut seine Ideen mit jemandem unvoreingenommenem zu konsultieren.

Der 8P Tisch war eher ein nice to have wenn er reinpasst, ansonsten reicht einer für 5-6 Personen.

Den vemaßten Plan habe ich unten angefügt. Ich habe auch versucht etwas im Alnplan (online) nachzubauen, aber da bekomme ich natürlich die Datei nicht heruntergeladen. Vielleich schaffe ich heut Abend noch wass mit der 2011 Version hinzubekommen (wobei die Software schon ... nicht dass ist was ich gewohnt bin.

@isabella danke für den Tipp zur Stauraumplanung , was die DAH angeht, so bin ich ein gestossenes Kind (bei 195 Körpergröße haue ich mir oft in (älteren) Küchen den kopf an die DAH.
 

Anhänge

  • EG Kueche Vermasst.jpg
    EG Kueche Vermasst.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 101
  • NackterRaum.jpg
    NackterRaum.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 100

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@isabella danke für den Tipp zur Stauraumplanung , was die DAH angeht, so bin ich ein gestossenes Kind (bei 195 Körpergröße haue ich mir oft in (älteren) Küchen den kopf an die DAH.
Dann erst Recht eine Decken-DAH, und zwar eine gute. Oder in Deinem Fall vielleicht ein Muldenlüfter .
100 Arbeitshöhe wird für die 1,76-Person evtl. nicht lustig. Dann lieber 2 unterschiedlich hohen Bereichen planen oder sich an die kleinere Person orientieren. Oder machst Du alles alleine?
Ich empfehle diese Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Erst bestimmen, dann sieht man weiter.

Vielleicht möchtest Du das hier lesen (geht ganz schnell): * Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@isabella Danke für die Infors und die Links. Der Leitfaden zur Küchenplanung war sehr aufschlussreich. Allerdings hast Du jetzt ein Monster erschaffen ;-).

Was die Arbeitshöhen angeht, Sind es bei mir ca. 110 cm, und bei Meiner Frau ca. 90 cm - Ich glaube daher wir werden bei der APL irgendwo bei 95cm landen.

der Muldenabzug wird wohl kommen - keine Ahnung wie wir das alles integrieren, aber der Haustechniker wird sich schon die hände reiben ;-)

Ich habe auch ALNOplan so weit verstanden, dass ich die Küche einigermaßen nachbauen konnte.

Das Einzige was mir nicht so ganz gefällt ist der Oberschrank über der hochgestellten GSP. Hier scheint kein AlnoPlan keinen Hochschrank (wie in Variante1 simuliert) im Programm zu haben.

Die große Frage die sich bei derPlanung auftut ist - geht das so - im Bezug auf das Kochfeld und die Spüle (also quasi um 90 gedreht eingebaut) Vor allem beim Kochfeld habe ich Bedenken. Auch wäre die Frage ob überhaupt ein (bezahlbares) Gerät auf dem Markt existiert dessen Bedienkonzept auf "hochkant" ausgelegt ist.
 

Anhänge

  • Neuplanung.POS
    10 KB · Aufrufe: 17
  • Neuplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 16
  • Perspektive1.JPG
    Perspektive1.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 100
  • Perspektive2.JPG
    Perspektive2.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 99
  • Variante1.JPG
    Variante1.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 100

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
gibt es eine etwas genaurere Position der Wasser-/Abwasseranschlüsse?

Als Heißgeräte sind geplant
  • BO
  • DGC
  • Mikro
ich vermute, dass die 3 Geräte in einer Zweier-Geräteausführung untergebracht werden sollen?

Die Texte in deinen Plänen ab Post #2, inkl Vermaßung, sind unleserlich, weil zu klein. Vielleicht gibt es den "nackten" Plan als PDF?

Ein paar Bilder des Raumes würden helfen, man muss weniger fragen. Mich interessiert die 50x50cm Säule in der Raummitte. Ist das einfach nur eine gemauerte Stütze?

Abluft
wie soll die realisiert werden? durch die Decke, den Raum dahinter, nach planoben links neben das Fenster?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was die Arbeitshöhen angeht, Sind es bei mir ca. 110 cm, und bei Meiner Frau ca. 90 cm - Ich glaube daher wir werden bei der APL irgendwo bei 95cm landen.
So ein Kompromiss funktioniert leider nicht gut, da die kleinere Person nicht spontan wachsen kann. ;-) Die größere kann Person kann die Höhe mit einem extra dicken Schneidbrett ausgleichen - oder man versucht, in der Küche zwei Arbeitshöhen einzuplanen.

90cm klingt allerdings sehr niedrig für diese Körpergröße... habt ihr das nur berechnet oder auch ausprobiert? (Länger mal, nicht nur halbe Minute.)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Oha, also ein gedrehtes 90 cm Kochfeld...hab ich so auch noch nicht gesehen. Wie wäre es statt dessen mit einem 60 cm Herd, also incl Backofen drunter? Das spart zumindest ein Heissgerät in der Gerätezeile und man kann die hinteren Kochfelder mühelos erreichen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, ich hadere immer damit, ob ich Herrn Vetter ins Spiel bringe, das geht manchmal völlig daneben… :-\

Ich mag Deine spielerische Herangehensweise, aber ein Kochfeld von der Seite zu bedienen sagt mir nicht zu.

Eigentlich wäre ich beim Kochfeld an die Wand geblieben, dann entweder mit Kochfeldnische und Lüfterbaustein wie in der verlinkten Küche in #8 oder gar keine Wandschränke und Muldenlüfter . Kochzeile in niedrigeren Höhe, Spülenzeile/Insel in Deiner Höhe.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Abermals Danke für alle Ideen Anregungen und Fragen ich fühle dass Die Küche jetzt Gestalt annimmt. Ich komme langsam aus der Phase "Oh Gott was haben wir da gemacht" heraus und in die Phase "lass uns ein bisschen kreativ sein" - ein Gutes Zeichen.

@ Evelin
Die Pläne gemäß - neustem Aufmaß von gestern - und Bilder habe ich unten angefügt. Wegen der Leitungen an den Stahlstützen entlanglaufen wollten wir diese eingehaust und nicht als freistehendes Element haben (wahrscheinlich würden wir es das nächste Mal anders machen)

die Abluft soll Wand planlinks (Installationswand) und ggf. Decke nach draußen planoben abgeführt werden.

Genau, sind Kombigeräte geplant, welche Kombi es sein sollte sind wir uns aber noch nicht schlüssig. Hier hoffe ich ein bisschen auf Feedback von erfahrenen Nutzern welche Kobi Sinn macht. Bisher war die Mikrowelle als Einzelgerät "gesetzt" weil (so wurde uns nahegelegt) man bei einer BO/Mikro man die Backbleche immer wieder rein und rausholen muss. Ich bin aber am überlegen ob das wirklich so ist , zumal wir die Mikrowelle nur als Backup haben wollen z.B. um Wärmepacks schnell zu erwärmen. Kochtechnisch sind wir Mikrowellenavers ;-)

@Nörgli ,@Kartoffelkamikaze
In der Tat haben wir die Arbeitslöhne "nur" mal schnell gerechnet. wir werden uns mit dem Thema am Wochenende aber genauer auseinandersetzten. Aufgrund Eurer Anregungen habe ich aber jetzt die APL im Barbereich angehoben - so kann ich, zumindest wenn wir zusammen kochen, auf meiner Idealhöhe arbeiten.

@Sabine Ohneplan ,@isabella
Das Kochfeld ist wieder Auf die Sekundärzeile gewandert. Ich bin am überlegen ob man dort ggf etwas breiteres als 60cm hinbekommt wenn die Arbeitshöhe etwas angehoben wird zumal ja ich noch Platz für die Muldenabluft brauche. Geht ein Kochfeld teilweise über dem GSP?

Bezgl. des Weglassens der Wandschränke - (Wir sprechen hier von dem Oberschränken?) das würde ich aufgrund des Stauraumsituation ungern tun. Die Stauraumplanung müssen wir zwar noch machen, ich kann mir aber (noch) nicht vorstellen alles in Schubladen und Auszügen unterzubringen.


Sonstiges:
Ich habe nun hoffentlich ein schlüssiges Arbeitsablaufkonzept gefunden (siehe Arbeitsablauf.jpg) daraus resultiert, dass ich die Anschlüsse an der Rückwand (Sekundärzeile) teilweise ändern lassen muss (noch ist die Wand nicht zu - von der Rückseite):

Ursprünglich sollte der GSP in die Küchenzeile jetzt steht er in der Sekundärzeile dadurch brauchen wir zumindest noch zusätzlich einen Wasserablauf. Übrigens: gibt es XXL GSPs auch als freistehende Geräte - wir sind nicht so die Fans von Einbaugeräten.

Der Kühlschrank - es wird doch ein SBS werden - hat die Position mit dem BO-Hochschrank getauscht.

Die Stromanschlüssen werden wahrscheinlich teilweise rücken müssen.

Spüle: die Drehung um 90 Grad gefällt mir von der Idee her, die Frage ist ob die Spüle , falls die APL zwei Höhen bekommt sich an der unteren, oder oberen (mein Favorit) APL orientiert.

Ich habe den Raum nochmal neu aufgemessen (siehe die von @Evelin angeforderte PDF). Die Zwei Haupterkenntnisse: Die Sekundärzeile wird bis zur Tür 3,20 haben und die Fenster sind 88,5 cm über OKFFB (UK Fensterbank 85,5 über OKFFB) das alte Maß wurde fälschlicherweise von den Fenstern Straßenseits übernommen.
 

Anhänge

  • GrundrissVermaßt.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • Anschlusswand.pdf
    285,4 KB · Aufrufe: 21
  • Rückwand mit Anschlüssen.jpg
    Rückwand mit Anschlüssen.jpg
    103 KB · Aufrufe: 103
  • Nische am Fenster.jpg
    Nische am Fenster.jpg
    142 KB · Aufrufe: 85
  • Küchenraum.jpg
    Küchenraum.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 84
  • Blick vom Wohnraum aus.jpg
    Blick vom Wohnraum aus.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 86
  • Blick richtung zweittür.jpg
    Blick richtung zweittür.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 86
  • Blick richtung Wohnraum.jpg
    Blick richtung Wohnraum.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 87
  • Anschüsse Spüle.jpg
    Anschüsse Spüle.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 101
  • Arbeitsablauf.JPG
    Arbeitsablauf.JPG
    110 KB · Aufrufe: 99

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
oh super, danke für die Bilder. Ich hab mir den Raum wegen deiner Planung ganz anders vorgestellt, Rohbau, alte, unverputzte Wände, mittelalterlich.

Strom ohne Ende,

kannst du noch in etwa messen, Abstand Mitte Abwasser bis Wand?

Ideal wäre gewesen, 120cm Zeilenabstand, dh Wasser etwas mehr planrechts. Oder ist es eher mittig zur Wandstütze?

Die BRH sieht höher als 76cm aus.

Kann man nicht den HS mit den Heißgeräten in die Nische beim Fenster stellen? Der Schrank ist 58cm tief.

Kann man den Tisch nicht planoben zum Fenster stellen?
1696601577798.jpg

die planrechte Wände würde sehr viel Wandfläche für Stauraum bieten
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Kochfeld ist wieder Auf die Sekundärzeile gewandert. Ich bin am überlegen ob man dort ggf etwas breiteres als 60cm hinbekommt wenn die Arbeitshöhe etwas angehoben wird zumal ja ich noch Platz für die Muldenabluft brauche. Geht ein Kochfeld teilweise über dem GSP?
Nein bitte vermische nicht alles zusammen. Das Konzept der erhöhten Sekundärzeile funktioniert als Ablage und für spezielle Arbeiten, die besser etwas erhöht durchgeführt werden können. Dazu gehört sicher NICHT das Hantieren in einem Topf auf dem Kochfeld - wie willst Du in einem Fleischtopf auf einer hinteren Kochstelle reinschauen? Und Muldenlüftung unter einem Wandschrank macht den Schrank kaputt, und das brauchst Du dann auch nicht, Du kannst doch, wie ich oben bereits verlinkt hatte, was Du offensichtlich nicht angeschaut hast (oder nicht verstanden?) eine unsichtbare DAH in einen höher platzierten und tieferen Wandschrank anbringen. Effektiv, unsichtbar, ohne Stirnkontakt, Abluft einfacher zu realisieren.
Bezgl.. des Weglassens der Wandschränke - (Wir sprechen hier von dem Oberschränken?) das würde ich aufgrund des Stauraumsituation ungern tun. Die Stauraumplanung müssen wir zwar noch machen, ich kann mir aber (noch) nicht vorstellen alles in Schubladen und Auszügen unterzubringen.
Aber der Stauraum in Schubladen und Auszügen ist mehr, besser erreichbar, übersichtlicher als in einem Wandschrank. Aber egal, ich hatte Dir einen hübschen Beispiel verlinkt, mit tiefen Wandschränken, DAH, Kochnische… es war alles da.
Ich habe nun hoffentlich ein schlüssiges Arbeitsablaufkonzept gefunden (siehe Arbeitsablauf.jpg) daraus resultiert, dass ich die Anschlüsse an der Rückwand (Sekundärzeile) teilweise ändern lassen muss (noch ist die Wand nicht zu - von der Rückseite):
Jein, Du machst Dir nur alles selber kaputt mit den vielen unterschiedlichen unpassenden Höhen, Stufen, die gedrehte Spüle… wozu das denn? Hier ist wirklich weniger mehr.

Versuch eine gedankliche Pause zu machen, überlege Dir, wo Du im Raum stehen willst, was Du (wirklich!) brauchst, lass die unnötige Spielereien weg und plane erst ein nutzbares Arbeitsraum. Das, was Du gerade überlegst, ist aus ergonomischer Sicht eher schlecht und sieht leider auch sehr unruhig aus.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@isabella Sorry, ich habe das Konzept der DAH nicht ganz verstanden. ich hatte da noch so ein ausziehbares Teil im Kopf mit dem ich eine Hassliebe Beziehung pflege. Ich werde Dein Beispiel nochmal genau studieren.

Aber ich habe abgespeichert - Kochfeld an der Wand == keine Muldenlüftung oder keine Schränke.

Die Frage bezgl. der "höheren" APL habe ich etwas anders gemeint:

wenn z.B. die optimale Arbeitshöhe bei 97cm liegt und ich z,B, häcker 78-er Schränke habe, dann könnte man statt einem 15cm Sockel einen 7cm Sockel nehmen und die höhe oben "draufschlagen" in diesem Bereich wollte ich dann das Kochfeld über den drei schänken platzieren. Denke ich da zu extravagant?

Was die Höhen angeht so sind max. zwei angedacht:
1. die Arbeitshöhe (für Primär- und Sekundärzeile )
2. die Barhöhe (ist aber kein muss).

Der Vorteil wäre dass man dann evtl. Steckdosen im Hinteren teil der Arbeitsbereiches platzieren könnte.

Das gedrehte Spülbecken ist aus folgenden Gründen noch da: Mir gefällt die Idee dass man von beiden Zeiten rann kann und es kann als "Durchreiche" für dreckiges Geschirr dienen, ohne das gleich alles zur schau gestellt wird (z.B. beim Essen mit Freunden oder Eltern)
Gleichzeitig habe ich aber recht viel platz für Schubladen in der Halbinsel, den ansonsten dei Spüle einnehmen würde. Ich gebe aber auch zu, es ist irgendwo ein gewisser Faktor : "große Spüle haben wollen" mit im Spiel.


@Evelin die Wasseranschlüsse sind 45 cm rechts vom Wandvorsprung und ca. 2,40 von der ggü. liegenden Wand entfernt.

Was den Essbereich angeht so ist es leider nicht ganz so einfach ;-) Das Fenster wird noch bodentief aufgemacht (das die Baufirma jetzt die Wand dort die grundiert hat, hat mich von den Socken gehauen und es gab diesbezüglich heute einige deutliche Worte). Der Hintergrund ist, dass hier eine Verbindung zu dem Garten hinter dem Haus geschaffen werden soll. Ansonsten wäre dieser vom Wohnbereich ziemlich abgetrennt.

Die Esszimmersituation sehen wir aber insgesamt recht entspannt. Notfalls kommt eben ein ausziehbarer Tisch. die Küchentheke soll ja der tägliche Mittelpunkt des Lebens sein.

Du hast recht was die planrechte Wand angeht. was Stauraum für Geschirr allgemein angeht, habe ich keine Bedenken. ich hatte bis dato nur "Angst" um Lebenmittel und Kochutensilien aber vielleicht legt sich das auch noch.

Danke nochmals für all eure Kritik. Deswegen stelle ich das Konzept hier ja auch vor, damit es so richtig auseinandergenommen werden kann, denn jetzt ist eine Änderung noch "billig".
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben