Unbeendet Küche im Altbau

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo es gibt neue Entwicklungen,

Der Hersteller steht fest - es wird eine Ballerina -Küche. Das lag u.a. daran das die KFB Die Ballerina vertreibt besser auf uns zu eingegangen ist, bei dem anderen Studio hatten wir irgendwann das Gefühl das die Zusammenarbeit schmerzhaft für die KFB ist, und ich möchte niemanden zwingen meine Küche zu bauen.

Die Planung ist mittlerweile auch ziemlich fortgeschritten und es gibt einige Änderungen:

1700694019186.jpg

1700694078822.jpg

1700694186462.jpg

1700694226743.jpg


Der French-Door ist raus, dafür kommt ein 70 cm übertiefer Bosch -Kühlschrank in die Nische.

Bosch KGN56XIDR (wobei der hier KGN56XLEA heißt und ein Griffprofil in die Tür eingearbeitet ist) und der hat fast das Volumen des 90 cm Liebherr French-doors :O

Derzeit bin ich nur nicht ganz über die us Aufteilung auf der Spülenseite glücklich.

70cm (Kühlschrank), 90cm US, 80cm (Spülen-US), 60 cm GSP, 50 cm MUPL , 60 cm Schrank.

Daher bin ich am überlegen die MUPL durch einen normalen Schubladen-US zu ersetzten und zwar mit folgendem Hintergedanken:

Wir planen mit einem Etagon 700 Waschbecken (noch sind wir unsicher ob es die Variante mit Ablauffernbedienung wird oder nicht) wenn ich hier eine Schale ins Becken einhänge dann, so die Überlegung, kann ich ganauso gut dort meinen "Kochunrat" wegwischen. Und für Recyclingmüll (Glas, Plastik, Papier) sowie Restmüll kann ich klassich unter der Waschbecken ein paar Eimer hinstellen (etwas anderes will man eh nicht unter dem Waschbecken haben).

Dann könnte man die Schränke folgendermaßen aufteilen

70cm (Kühlschrank), 80cm US, 80cm (Spülen-US), 60 cm GSP, 120 cm Schrank (oder 2x60)

Auf der Wandseite Soll ein 60 HS-Vorratsschrank kommen ein 50cm US, 80 cm Kochfeld, 50cm US und 60 cm HS für BO und DGC.

Die APL ist als Dekton anvisiert, Ggf wird hier aber der Rotstift angesetzt und es wird dich nur eine Laminatplatte.

Was die anderen Küchengeräte angeht:

DAH: Novy Pureline 6831
Induktionsfeld: Novy Pro 1776
GSP: Miele G 7465 SCVi XXL AutoDos

BO: Miele H 7464 BP
DGC: MIELE DGC 7445 HC Pro

Die BO & DGC Kombination ist kostentechnisch schon eine Herausforderung, daher spielen wir mit dem Gedanken hier eine "billig" Variante mit AGE Geräten umzusetzen.

Noch irgendwelche Tipps bevor wir uns hier den Endvertrag unterzeichnen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi; gefällt mir grundsätzlich richtig gut. Wäre es eine Option Geschirrspüler und US zu tauschen, dann wäre er geöffnet nicht mitten im Kochgeschehen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
70cm (Kühlschrank), 90cm US, 80cm (Spülen-US), 60 cm GSP, 50 cm MUPL , 60 cm Schrank.
Ich würde den MUPL als 30er (wie bei mir) ausführen und dafür den Spülenschrank auf 60 reduzieren, dann kannst Du die cm nützlicher verteilen.
Bild ansehen 144330
Bild ansehen 144328
Die Etagon 700 ist eine Badewanne, das erhöht den Wasserverbrauch und ist unhandlich.

MUPL nur für Bio und Restmüll und das Recycling unter der Spüle. Den Spülenschrank kannst Du so aufteilen, dass Du oben etwas Stauraum für die kleinen Sachen hast:
Bild ansehen 144402
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es fehlen zwei wichtige Angaben
  • die Sockelhöhe
  • die Korpushöhe
obwohl in jedem thread, auch in diesem, immer wieder auf Zeilenabstände und ungünstige GSP Positionen hingewiesen wird, wird das Problem ignoriert. Ein GSP wird sehr häufig geöffnet, wenn man nicht zu denen gehört, die den ganzen Tag ihr schmutziges Geschirr auf der AP bis abends stappeln.

Dein Zeilenabstand beträgt ca 100cm.

Wenn deine AP tatsächlich 100cm hoch sein soll, die AP 20mm dick, verbleiben für Sockel und Korpus 98cm.

Ballerina hat einen 845mm Korpus und einen 910mm Korpus, der hohe würde dann passen, der Sockel wäre 70mm. Der Sockel muss min 35mm hoch sein wegen dem Spüler

Bringe in Erfahrung, wie weit die GSP Türfront ab Schrankfronten daneben in den Raum steht. Die GSP Front ist länger als die GSP Tür selbst in deinem Fall. Ich bezweifle fast, dass ihr noch halbwegs komfortabel am geöffneten GSP vorbeikommt.

Meine XXL Miele GSP Tür steht nur 64cm in den Raum, zwischen Insel und der Tür bleiben bei mir ca 20cm Abstand zum durchlaufen. Mein GSP steht aber nicht im Arbeitsablauf. Heute würde ich das nie wieder so machen, wir haben uns schon x Male die Beiden angehauen (es ist der Zweitdurchgang in die Küche). Meine AP beträgt 91cm.

Die Kochzeile ist vermutlich 60-60-80-60-60 und nicht wie geschrieben 60-50-80-50-60?
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke für all euer Feedback. Das mit der GSP ist ein Thema das ich auch erkannt habe aber , meine bessere Hälfte besteht auf rechte Seite von der Spüle.

Egen des Großen Beckens - das wollen wir so, wir füllen das Becken selten mit Wasser, daher ist das auch IMO kein Problem.

und @Evelin du hast recht, die Aufteilung der Kochzeile ist 60-60-80-60-60.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Evelin die Gretchenfrage ist ob wir als Rechshänder eine GSP links des Waschbeckens komfortabel bedienen können. Zudem hat eine GSP rechts vom Waschbecken in dieser Küche den Vorteil dass Sie von zwei Personen gleichzeitig beladen werden kann. link von der Spüle geht das sehr schlecht.

Aber das Argument mit dem Durchgang ist nicht von der Hand zu weisen. Die Frage ist, ob wir es schaffen die GSP immer geschlossen zu halten, oder ob sie eher offen steht.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
PS. wir werden vielleicht auf das kleinere 500-er Waschbecken umschwenken was aber für die GSP unerheblich ist.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Isabella, ich erinnere mich an das Anfangsstadium meiner eigenen Planung. Mein GS war links der Spüle, ich bin Rechtspfot, meine Güte ich dachte auch es ginge nicht andersherum. Jetzt ist der GS rechts der Spüle, ist völlig schnuppe, ich bin übrigens immer noch Rechtspfot. Ich weiss auch nicht warum 2 P gleichzeitig ausräumen müssten. Bin ich allein, hab ich das Teil so ca in 3 min. leer geräumt. Viel wichtiger ist: wo kommen Besteck, Geschirr hin? Am besten gegenüber oder schräg gegenüber des GS. Da ist das Kochfeld und du musst über die Klappe steigen oder auf-zu-auf wenn du in den hinteren Bereich musst. Sehr unglücklich alles, auch den Kühli in die hinterste Ecke zu verfrachten. Aber wir haben alles schon erklärt, es fruchtet nicht?
Und nochmal: die Raumausnutzung ist schlecht: die Küche ist für einen Haushalt mit Kind(-ern) gequetscht. Wenn euer Kind mitmachen will beim Kochen, steht noch ein Hocker oder ein sperriger Lernturm in den 100 cm Abstand dabei.
Sitzplätze: entweder Hocker an der Arbeitsplatte oder ein vernünftiger Esstisch. Beides ist overkill, da ich nicht auf einen Esstisch verzichten würde, wäre meine Entscheidung hier ganz klar pro Tisch solo.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@isabella letztenend wird darüber diskutiert, ob es günstiger ist sich rechts oder linksherum zur GSP zu drehen.

Wobei das Argument mit der Ermittlung des Schmutzgrades mir nicht ganz einleuchtet. Bei vorgespültem Geschirr wäre dieser ja nur durchgehend etwas niedriger.

Ich bin ja kein Fan von Vorspülen, aber Versuch das bitte meiner Besseren Hälfte und der Schwiegermutter zu erklären....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Evelin die Gretchenfrage ist ob wir als Rechshänder eine GSP links des Waschbeckens
habe ich das Thema diskutiert, wo der GSP steht? mir ist das bei deiner Küche inzwischen egal, auch wo du deinen KS hinstellst.

Du hast meine eigentlichen Argumente entweder nicht verstanden oder überlesen. Bei 100cm Zeilenabstand ist eine offene GSP Tür eine Gefahr, wenn die GSP Front sehr hoch ist und der Zeilenabstand nicht breit genug ist. Wie kocht eine Person am Kochfeld, wenn eine 2. dahinter die GSP Tür aufreißt und dazwischen sind 20cm Platz? wäre mir zu gefährlich.

Ich bin Rechtshänder, und? es klingt so, als ob man dann den linken Arm nicht mehr heben oder benutzen kann, wie ein überbleisel der Evolution. In meinem ganzen langen Leben habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, warum auch. Es geht NUR darum, ob man einen Teller rechts oder links einräumt. Wir reden ja nicht davon, einen Rechtshänder davon zu überzeugen, den Kartoffelschäler in die linke Hand zu nehmen oder? Ich könnte keine kartoffeln mit der linken Hand schälen.
 

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Ich bin auch Rechtshänder und hab die Spülmasche links. Wirklich kein Problem. Ich dreh mich halt nach links, statt nach rechts und räume mit der rechten Hand ein.

Wir haben die Andano mit 50er Waschbecken. Das ist echt riesig und auch ein Backblech lässt sich darin sehr bequem (schräg) abwaschen. Ich kann es auch zur Hälfte voll stehen haben, wenn z.B. der GS läuft und trotzdem noch bequem darin etwas spülen. Gleichzeitig kann in der Schale etwas abtropfen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Neff vollintegrierter Spüler.jpg
vermutlich steht bei euch die Front noch mehr über die GSP Tür raus, weil die AP Höhe hoch ist.
 

AnatolPigwa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Evelin Deine Argumente verstehe ich allzu gut. Leider ist die Küche aufgrund des Haugrundrisses, von zuvor getroffen Entschieden, von zu spät begonnener Küchenplanung etc. ein Kompromiss. Ich möchte sicherstellen, dass die grössten Probleme weitestgehend behoben werden, und habe zwischenzeitlich meine Vorstellung von KS, DAH und Spüle revidiert. Die bleibt ein Sorgenkind und diese auf die linke Seite der Spüle zu legen scheint noch die beste Lösung zu sein. (Wo sonst? neben dem Kochfeld?)

Ich möchte nochmal betonen, dass ich den Input hier im Forum schätze, auch den kritischen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wobei das Argument mit der Ermittlung des Schmutzgrades mir nicht ganz einleuchtet. Bei vorgespültem Geschirr wäre dieser ja nur durchgehend etwas niedriger.
Heutige Geräte ermitteln den Verschmutzungsgrad des Geschirrs ich glaube an Hand der Lichtdurchlässigkeit des Wassers, so dass ein Vorspülen eine höhere Sauberkeit vorgaukeln kann und die Automatik dann einen schlechteren Spülergebnis liefert. Wichtig ist, Speisereste und grobe Verschmutzungen zu entfernen, am umweltfreundlichsten mit einen Silikonspatel. Den Rest macht der GSP und spart dabei Wasser. Das sollte Deine Frau einfach mal ausprobieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben