Fertig mit Bildern 9qm-Küche in Reihenendhaus

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Sorry für die späte Rückmeldung. Wir waren einige Tage unterwegs, haben uns aber viele Gedanken gemacht über eure Vorschläge.

Unseren aktuellen Stand hängen wir dem Beitrag an.

Zum Dampfgarer:
Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir - wenn überhaupt - ein Kombigerät bevorzugen würden. Aktuell sehen wir aber nicht, dass dies im Rahmen unseres Budgets "locker" machbar ist.

@Mela
Herzlichen Dank, dass du dir so viel Mühe für uns machst! :-)
Wir bevorzugen wirklich die Eckschrank-Variante (mit Regalböden), haben aber auf Basis deines neusten Plans nochmal mit den Unterschränken rumgespielt. Wir glauben, dass wir mit der Variatne 80, 100, 80 neben dem Eckschrank eine gute Lösung für uns gefunden haben. Die Oberschränke haben wir entsprechende auch etwas angepasst.

Beim Spülbecken haben wir uns einige YouTube Reviews angeschaut und festgestellt, dass das Franke Mythos MYX 110-55 (55cm Breite, statt 70cm) für uns vollkommen ausreichend ist. Also sollten wir den MUPL neben dem Spülbecken realisieren können.

Der Vorschlag mit der Verkofferung hat uns ganz neue Welten eröffnet. Wir besitzen einen besonders schmalen freistehenden Kühlschrank mit viel Volumen (Samsung RL36R8799SR/EG). Bis dato hatten wir ihn schon abgeschrieben und hier nicht weiter erwähnt, weil wir keine Idee hatten, wie man ihn optisch ansprechend einplanen könnte.
Durch die Verkofferung kam uns nun die Idee, dass wir durch eine zusätzliche Trockenbauwand (mit Lüftungsloch) den Kühlschrank in die Hochschrankzeile integrieren können. Mit dieser Lösung sind wir aktuell ganz happy, nicht zuletzt, weil wir so kein neues Kühlgerät kaufen müssen. :-)

Wir haben für demnächst einen Termin in einem Küchenstudio vereinbart. Dorthin werden wir die gesammelten Ideen mitnehmen und erfahren, was uns der ganze Spaß kosten könnte... :kfb:

Vielen Dank euch nochmal!
 

Anhänge

  • Kueche_spuelbereich_v3.jpg
    Kueche_spuelbereich_v3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 360
  • Kueche_v3.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 71
  • Kueche_backbereich_v3.jpg
    Kueche_backbereich_v3.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 360
  • Kueche_v3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 60
  • Kueche_kochbereich_v3.jpg
    Kueche_kochbereich_v3.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 361

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Da wir uns kurz vor Fertigstellung der Küchenplanung befinden, kann der Thread gerne auf "Warten" gesetzt werden. Wir werden ein paar Fotos einstellen, wenn die Küche eingebaut wurde (Sommer/Herbst). :-)
 

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für das Setzen des Tags. :-)

Da ich es bei anderen auch immer ganz gerne verfolge, wollte ich noch etwas zu unserer finalen Auswahl schreiben. Unsere Küche wird eine Häcker Systemat in Weiß (AV2130) mit Griffen, APL aus Schichtstoff (Sommereiche) und SLD-Auszügen.
Grundsätzlich sind wir bei der L-Form geblieben, haben jedoch noch Änderungen bei den Hängeschränken vorgenommen und uns - inspiriert von den Planungsthreads von @Monaella und @Moony - bei der langen Seite des "L" für übertiefe Unterschränke entschieden. Darauf und auf die entsprechend übertiefe Arbeitsplatte freuen wir uns ganz besonders. :dance:

Wir haben nun folgende Anordnung:
Fensterseite (kurze Seite des L): 60 (Geschirrspüler) - 60 (Spülbecken) - 40 (MUPL )
Kochfeldseite (lange Seite des L): 40 (Eckschranktür) - 80 - 100 (Kochstellenunterschrank) - 80
Hochschränke: 60 (Backofen) - 60 (Vorratshochschrank) + freistehender Kühlschrank

Von der Einkofferung der Hochschränke haben wir wieder abgesehen. Bei der Feinplanung gab es keine Lösung, die von den Maßen gepasst hätte (wenn man die erforderlichen Mindestabstände unseres Kühlschranks berücksichtigt) und die uns gefallen hat. Für irgendwelche Spezialanfertigungen war uns das Thema wiederum nicht wichtig genug.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Herzliche Gratulation!
Ich freue mich schon auf deine Küche, weil ich persönlich das L und die HS separat für diesen Grundriss sehr geeignet finde. Geschirrspüler aus dem Weg, Mupl , Übertiefe und genügend Stauraum und Arbeitsfläche.
Mir gefällt auch das Design weiße Schränke und Holzarbeitsplatte. Unaufgeregt, aber zeitlos und freundlich.
Alles Gute für den Aufbau!
 

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das sind erstmal nur Platzhalter. Wir haben recht viel Geschirr und Spezialteile, daher werden die Auszüge am Ende etwas voller sein als auf den Fotos.

Aktuell müssen wir teilweise Tetris spielen, was beim Einräumen und Kochen nervt (s. Foto unten). Das wollen wir zukünftig nicht mehr. :-[

@isabella
Sehr schöne Griffe übrigens. Wir haben sehr ähnliche ausgewählt, wenn nicht gar dieselben. ;D
 

Anhänge

  • 60erSchublade_Gestopft.jpg
    60erSchublade_Gestopft.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 287

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Sie sind unauffällig und dennoch total bequem zum Greifen, es ist unglaublich, was es für Unterschiede es gibt :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Es sieht alles sehr gut aus!! :2daumenhoch: Die Tapete ist total süß:kiss:
Bin gespannt auf weiteren Bildern!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Finde es auch bisher sehr gut gelungen :2daumenhoch:und schwanke gerade, ob ich schon die Umzeichnung vornehmen soll .. "fertige Küche mit Bildern" .. oder noch ein klein wenig warten.

Auf jeden Fall zeigt das eine Bild mal wieder die Platzdimension eines Hochschranks mit Innenauszügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Warte ruhig noch damit. Die Küche ist strenggenommen noch nicht fertig: Dunstabzugshaube, unser richtiger Geschirrspüler und die Unterbaubeleuchtung waren nicht lieferbar.
Als Ersatz für den fehlenden Geschirrspüler haben wir aber ein Leihgerät erhalten. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Danke für die Bilder! :kiss:

Sehr hübsch! Ich freue mich auf die Gesamtansicht.
Und ich drücke die Daumen, dass die fehlenden Teile bald kommen.

Auch die Socken über dem Pesto sind sehr nett! ;-)
 

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das Küchenstudio hat inzwischen alle ausstehenden Geräte erhalten, sodass unsere Küche Ende des Monats endlich fertiggestellt werden soll. :dance: Danach kümmere ich mich dann auch um die versprochenen Fotos.

Wir nutzen die Küche nun seit drei Monaten und sind richtig glücklich mit der Auswahl (auch optisch). Bisher haben wir noch keinen Punkt entdeckt, den wir anders planen würden. Insbesondere die Übertiefe ist toll - so viel Stauraum und so viel Arbeitsfläche. :kiss:
Bezüglich der Stauraumnutzung haben wir kleinere Anpassungen vorgenommen (Inhalte einzelner Auszüge getauscht) und den Biomüll aus dem MUPL entfernt. Für uns ist ein kleiner, beutelloser Behälter auf der APL irgendwie praktischer. Den MUPL an sich finden wir aber sehr nützlich und lagern dort nun neben Restmüll und Wertstoffen unser Altglas (statt Biomüll).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das hört sich doch schon mal alles gut an. Dann erwarten wir mal den November und eine gute Endmontage :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben