Unbeendet Küche in Altbau-Wohnung für fünf Personen

K-fuer-5

Mitglied

Beiträge
4
Küche in Altbau-Wohnung für fünf Personen

Hallo Zusammen,

Vor drei Jahren haben wir schon einmal begonnen, uns mit der Planung einer neuen Küche auseinander zu setzen, wegen anderer Prioritäten und dann Corona ist das Thema wieder eingeschlafen.

Jetzt soll es aber wieder konkreter werden: Nachdem wir in einem großen Küchenhaus waren, um uns mal umzusehen und aktuelle Eindrücke von Funktionen und Farben zu bekommen, haben wir durch eine relativ spontane „Beratung“ die auch hier häufig geschilderte Vorgehensweise erlebt („Das sind zusammen 28k EUR, aber ich frag mal den Chef, was ich machen kann“ – „22k EUR hat er gesagt“).

Durch anschließende Recherchen im Internet bin ich zufällig auf euch gestoßen, und habe mich in den letzten Tagen in dem einen oder anderen Rabbit Hole verloren. Die Tiefe der Diskussionen ist teilweise sagenhaft, und die Kompetenz die hier ausgestrahlt und vermittelt wird ist beeindruckender als jedes Küchenstudio welches ich bislang erlebt habe – ok, waren nur drei ;-)

Wir sind zwar in der Material- und Farbwahl schon recht konkret geworden, aber durch das Lesen verschiedener Beiträge hier habe ich meine Vorgehensweise überdacht, und möchte mich an einer Schwarm-Planung versuchen – wenn Ihr mögt – und zunächst zurück zum ersten Schritt: Funktion.

Entsprechend habe ich nach einigen technischen Herausforderungen (Windows nur in einer virtuellen Maschine, die Beleuchtung klappt nicht so recht) begonnen, die Pläne, die ich schon einmal mit dem Online-Planer von Schüller gemacht habe, im Alno Planer 12b (wegen der späteren Anpassbarkeit der Oberflächen) nachzubauen.

Dieser (grobe) Plan ist unser bisheriges Ergebnis, mit dem wir versucht haben unsere Anforderungen und Wünsche umzusetzen, und der auch Grundlage der oben genannten „Mondpreise und Scheinrabatte“ war.

Zu unseren Anforderungen und Wünschen:
  • Fünf Personen (Kinder 5 – 11 Jahre alt)
  • Da es sich um eine Altbauwohnung (3,70m Deckenhöhe) handelt, sind Änderungen am Grundriss nicht möglich
  • Die Küche soll in einen anderen, größeren Raum verlegt werden, der Wasseranschluss kommt quasi auf die gegenüberliegende Seite der Wand planunten links in die Ecke
  • Bei der Gestaltung haben wir bezgl der Elektro-Anschlüsse (fast) alle Freiheiten (solange es an der Wand ist)
  • Der Fußboden ist Eiche Parkett und soll noch aufgearbeitet („entknarzt“) werden
  • Der neue Raum hat eine große Schiebetür zum Wohn-/Esszimmer
  • In der Küche sollen kleine Mahlzeiten (Frühstück zu fünft, Mittagessen im Homeoffice, …) eingenommen werden, Weihnachtsessen mit der Familie und Abendessen mit Freunden oder größeren Gesellschaften im Esszimmer
  • Bisher sind unsere Vorräte und Gerätschaften verteilt (Speisekammer, Dachboden, Küche), der Wunsch ist, alles in der neuen Küche zu haben, damit zum Beispiel die Speisekammer zur Wäschekammer umgewidmet werden kann)
  • Heute haben viele Dinge keinen richtigen Platz und die Arbeitsflächen sind schnell zugestellt. Gut wäre, wenn die neue Küche es uns erleichtert etwas disziplinierter zu werden und die Flächen frei und sauber zu halten.
  • Kaffee-Maschine, Kaffee-Mühle und Kitchen-Aid dürfen einen Platz auf der APL haben, alles andere soll möglichst einfach raus- und wieder weggeräumt werden können.
  • Zunächst war der Wunsch Grifflos (wir hatten in Ausstellungen auch einige Beispiele gesehen, wie Griffe so ungeschickt verteilt werden, dass es unaufgeräumt aussieht), inzwischen lassen wir auch Gedanken an „Griff-arme“ Varianten zu. Über die ergonomischen Anforderungen habe ich hier auch schon einiges gelesen
Geräte
  • Wir haben bereits
    • einen Standalone-Kühlschrank (70 x 201cm, sehr groß und erst 5 Jahre alt Siemens KG49EBI40)
    • eine Spülmaschine (Vollintegrierbar, 2 Jahre alt, Siemens SN65ZX49CE)
  • Dunstabzugshaube habe ich schon gelesen ist für viele hier finanziell die Prio 1 da es hier im Vergleich zu anderen Geräten mit steigenden Preisen auch relativ gesehen mehr Leistung gibt. Da wir nur das Fenster als Außenwand haben, ist Abluft nicht gut realisierbar, und Umluft wohl die Wahl. Von der Bauform vermute ich dass eine Wandhaube für uns das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, aber hier bin ich noch am Anfang meiner Erkenntnisgewinne. Bis gestern sozusagen hatten wir mit einer Siemens LC97BIP50 geplant und gerechnet.
  • Das Kochfeldsollte in der Lage sein, einen großen Topf und eine große Pfanne (24 cm) sowie 22er Töpfe gleichzeitig zu benutzen (ich mag mir kaum ausmalen, wenn die beiden Jüngeren so viel essen wie der Elfjährige, und der auch nochmal mehr isst)
    • Wie präzise sind flächenbündige Einbauten möglich? Im Küchenstudio habe ich teilweise Silikonfugen gesehen, die ich doch etwas groß geraten fand, und vor meinem geistigen Auge die Krümel und den Dreck bei uns zu Hause reingerieben habe :-o
    • Angeboten wurde uns ein Siemens EX807NYV6E
  • DGCbin ich unentschlossen, ob der einen richtigen Backofen ersetzen kann, oder doch besser als Zweitgerät (falls überhaupt) vorgesehen wird. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man andererseits den DGC für vieles anstelle des Kochfeldes nutzen. Vielleicht kommen wir ja zu einer Änderung unseres Kochverhaltens.
  • Generell denke ich dass ein BO mit 100 fertigen Programmen unnötig ist. Oder habe ich einfach den Lauf der Zeit verpasst, und solche Dinge wie Bratenthermometer im BO sind wirklich sinnvoll? (unser aktueller Backofen ist alt, Umluft kaputt, alles was man heute bekommt ist besser)
  • Spüle tendieren wir aktuell zu einem oder 1,5 Becken ohne Abtropfe, entweder flächenbündig (bei Keramik oder anderem stoßempfindlichen Material der APL), oder Unterbau
  • Wir sind am überlegen, anstelle des Sodastream auf der Arbeitsfläche, einen Karbonator (nicht zwingend gekühlt) unter die Spüle bzw in den Eckschrank (planunten links) zu bauen und eine entsprechend passende Armatur
    • Abgesehen davon haben wir keine harten Anforderungen an die Armatur
    • Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt es für den Gastro-Bereich Geräte, die nicht gleich 4stellig Kosten
    • Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Ist das sinnvoll, bzw taugt das?
  • Da wir nur einen Kaltwasseranschlusshaben, benötigen wir einen Boiler oder Durchlauferhitzer
    • Aktuell neige ich zu einem Durchlauferhitzer,
      • da Induktion und Kessel weder für Nudeln, noch für Tee Heißwasser auf Vorrat benötigen
      • 60 Grad zum Abwaschen reichen
    • Andere Überlegungen und Kommentare sind herzlich willkommen
Auch wenn sich das jetzt so liest, als würden wir unbedingt Siemens wollen: Das ist nur unser Bestand, bzw das was uns angeboten wurde und dient der weiteren konkreten Auseinandersetzung mit den Themen. Wir sind nicht festgelegt.

Zu unserem aktuellen Plan
  • Den Durchgang zum Esszimmer habe ich mit Wandelementen gebaut, das Esszimmer ist aber aktuell nicht Bestandteil unserer Überlegungen (außer dass es da ist), und soll vor allem den (virtuellen) Blick in die Küche ermöglichen.
  • Die größte Herausforderung für uns ist bislang, den Standalone-Kühlschrank sinnvoll zu platzieren, dass es mit den anderen Elementen passt, daher der Hochschrank mit Backofen nicht im U
  • Hinter der Tür sind mindertiefe Hochschränke für Vorräte geplant. Zwischen Wand und Zarge der Tür sind 46 cm Platz
    • Ich habe im Internet Bilder von Hochschränken gesehen, die kein Space-Tower sind, sondern stattdessen in der Tür auch Regale haben, und die Fachböden im Korpus nicht über die ganze Tiefe gehen. Gibt es so etwas auch von Küchenherstellern, oder bin ich dann gleich bei einer Schreinerküche?
  • Links von der Tür ist ein 60 tiefer US für weitere Vorräte, daneben drei mindertiefe US, mit Fachböden für Vorräte
  • Auf der Gegenüberliegenden Seite der „Halbinsel“ zwei 90er US mit Auszügen für Töpfe, Geschirr, Besteck
  • An der Wand planunten von rechts nach links: Eckblende, 60-90-60 Unterschränke mit Auszügen
  • An der Wand planlinks Eckschrank mit Spülbecken und Wasserversorgung, 60 MUPL mit Altpapier und Altglas unten, Geschirrspüler
  • Darüber 4 x 60 Oberschränke mit Drehtüren für selten genutztes Zeug (Raclette, Kontaktgrill etc) und was sonst noch keinen Platz hat
Vor dem Fenster ist der Frühstückstisch geplant, mit Bank an der Wand (für die drei Kinder) und Stühlen.

Die Vorräte sind also direkt im Dreieck zwischen Vorratsschrank planrechts, Kühlschrank und HS sowie den mindertiefen US.

Die Halbinsel soll zum Arbeiten sein, mit Blick in Richtung Esszimmer, und auch Gäste ein Stück aus der Kochzone (gerade zu Weihnachten auch Schutzraum und Komfortzone) fernhalten, dass diese nicht gleich in den Topf springen können.

Den Geschirrspüler hatten wir auch schon einmal hochgesetzt geplant, das sah irgendwie auch nur gewollt und nicht gekonnt aus. Ich habe hier im Forum auch schon über hochgesetzte GS und BO und DGC gelesen mit Ablage darüber, und finde das auch recht charmant, aber mir fällt da nichts gescheites ein, da durch den Wasseranschluss die Ecke irgendwie auch auf normaler Arbeitshöhe zum spülen geeignet sein muss.

Stauraumplanung habe ich noch nicht konkret gemacht, sondern bislang nur sieben 90er Auszüge mit unseren Tellern, Bechern, Besteck Auflaufformen etc gemessen. Über den Daumen müssten wir aber ungefähr hinkommen. Die Höhen der Auszüge und Schubladen sind also aus dem Ärmel geschüttelt.

So, das ist lang geworden. Ich hoffe, nichts vergessen zu haben, und wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Kritik. - Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 - 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 73
Fensterhöhe (in cm): 250
Raumhöhe in cm: 370
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 201
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150 x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, kleines Mittag oder Abendessen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche: Pizza (nur selten TK :-)), Lasagne, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Soßen und Suppen
Menüs: bislang hauptsächlich zu Weihnachten, gewollt 1x pro Monat um etwas mehr Esskultur zu leben
Backen: Kuchen, und natürlich Plätzchen zu Weihnachten

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Aktuell geht es los, dass die Kinder ins Kochen einbezogen werden - Wenn Zeit und Ruhe ist. Kochen für und vielleicht mit Gästen ist geplant

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Man steht sich ständnig im Weg, Weg bis in Wohn- und Esszimmer ist weit.
Preisvorstellung (Budget): Bis ca. 20.000 (Je nach Kosten für Installation etc)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • K-fuer-5_GrundrissKueche_bemasst.jpg
    K-fuer-5_GrundrissKueche_bemasst.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 335
  • K-fuer-5_GrundrissKontext_simpel.jpg
    K-fuer-5_GrundrissKontext_simpel.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 124
  • K-fuer-5_BlickVonTuer.JPG
    K-fuer-5_BlickVonTuer.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 120
  • K-fuer-5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 30
  • K-fuer-5.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 29
  • K-fuer-5_BlickVomTisch.JPG
    K-fuer-5_BlickVomTisch.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 126
  • K-fuer-5_BlickVonEsszimmer.JPG
    K-fuer-5_BlickVonEsszimmer.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

dein Eingangspost ist zu lang, hab nur den ersten Absatz gelesen.
Ein Etagenplan würde uns helfen.

Was ist die UK Fensterflügel?

k-fuer-5_grundrisskueche_bemasst-jpg.372077


Tisch 150 x 90 cm, dazu eine Bank, 55cm tief. Von den 420cm verbleiben 275cm.

2 Stühle haben einen Platzbedarf VOR dem Tisch von ca 60x60cm pro Stuhl, dito an der schmalen Seite des Tisches.

1680589128079.jpg
in diesem Plan, deinem, ist der Tisch 90x150, die Bank 55x150cm

Grün ist die GSP Tür.
Lass den Durchgang in das Esszimmer planrechts im Planer offen, sonst versteht niemand, warum die "Wand" nackt ist.

Mit der Suchfunktion habe ich nach relevanten Stichwörtern gesucht:
Die Küche soll in einen anderen, größeren Raum verlegt werden, der Wasseranschluss kommt quasi auf die gegenüberliegende Seite der Wand planunten links in die Ecke
sowas sollte vermaßt in einem Plan sichtbar sein.
Auf der Gegenüberliegenden Seite der „Halbinsel“ zwei 90er US mit Auszügen für Töpfe, Geschirr, Besteck
wo soll das sein? wo ist das Kochfeld?
Die größte Herausforderung für uns ist bislang, den Standalone-Kühlschrank sinnvoll zu platzieren, dass es mit den anderen Elementen passt, daher der Hochschrank mit Backofen nicht im U
ja, so wie im Plan sieht es nicht nur unschön aus, die Laufwege sind viel zu lang.
Stell dir den Ablauf ... Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen vor.

warum müssen 2 x Heizkörper im Winkel an der Stelle sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo @K-fuer-5 Dein Eingangspost ist lang, aber gut gegliedert, daher finde ich ihn nicht zu lang. Wir “arbeiten” ja nicht im Akkord hier.

Wie Evelin schon schrieb: so geht das mit dem Tisch nicht.

Da meine Familie früher auch aus 5 Leuten bestand, meine Erfahrung: ist es nicht eigentlich Wahnsinn, einen großen Esstisch/ ein Esszimmer zu haben und den/das nur zu besonderen Gelegenheiten zu benutzen?
Wir hatten eine Arbeitsplattenverlängerung in der Küche, an der 2 bis max. 3 Leute sitzen konnten. Das war prima für Kindermittagessen (Pfannkuchen auf dem kurzen Weg), einen Kaffee zwischendurch usw. Die Mahlzeiten mit allen wurden grundsätzlich im Esszimmer eingenommen. Alle waren das gewöhnt, kein Problem.

Wenn also der Essplatz in der Küche kleiner ausfallen kann, dann hättet ihr mehr Planungsfreiheit.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo,
bin völlig einer Meinung mit Annette bezüglich Esstisch. Wir waren auch zu fünft. Ideal ist, wenn der Esstisch gleich an die Küche angrenzt. Gemütliche Stühle dazu und der Tisch wird speziell mit Kindern einer der meistgenutzten Bereiche- für Essen, Spielen, Malen, Hausaufgaben machen. Kannst du Originalbilder von Küche und Essbereich einstellen? Etagengrundriss hat Evelin schon geschrieben.
Habe ich das richtig gelesen, Strom muss an der Wand sein, kann also nicht auf eine Insel verlegt werden? Wasser ebenso nicht?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Zum Thema flächenbündiges Kochfeld. Bei steinigen Arbeitsplatten würde ich persönlich es machen und habe es auch. Mir gefällt es optisch und ich mag es, dass es keinen aufstehenden Rand gibt. Wenn es schlecht gemacht ist, kann man auch reklamieren. Habe ich auch gemacht, der Austausch des Kochfeldes war bei mir auch kein Problem. Das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu. Dieser Thread ist interessant, falls du ihn noch nicht kennst.

Flächenbündige Kochfelder: Sinn und Unsinn -
 

K-fuer-5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

danke für das Willkommen, die ersten Anmerkungen und Nachfragen!

@Evelin Als Etagenplan hatte ich den GrundrissKontext_simpel mit hochgeladen, das ist nur der Ausschnitt um die geplante Küche herum. Man kommt (mit den Einkäufen) durch die Diele in die Küche. Einen Gesamtplan kann ich auch noch erstellen, aber dazu brauche ich noch etwas Zeit.

UK Fensterflügel hatte ich als Brüstungshöhe mit 73cm angegeben. Das ist faktisch die Oberkante der Fenster Bank, da das Fenster aber vermutlich auch noch getauscht wird (wegen besserer Isolierung), würde ich hier nicht allzuviel Spielraum ausnutzen.

Kochfeld habe ich beim „neu bauen“ in Alno 12b vergessen, ist nun eingezeichnet.

Der umbaute Kühlschrank sieht in der Planung auch zusätzlich unschön aus, weil ich (noch) nicht so super die Möbel zusammenbasteln kann.

Die zwei Heizkörper sind eigentlich ein einzelner gusseiserner Heizkörper über Eck – Altbau halt.

@menorca und @Melanie 75 : Auf solche Einwände und Erfahrungen habe ich gebaut. Wir haben heute halt einen Esstisch in der Künche an dem heute alle Mahlzeiten eingenommen werden. Das „Esszimmer“ ist heute primär ein Wohnzimmer in dem Spiele am Tisch gespielt und gepuzzelt (und stehengelassen) wird. Also halten wir uns wohl auch instinktiv an bekanntem fest.

Wenn Ihr gute Vorschläge habt, können wir uns auch mit kleiner dimensionierter Sitzgelegenheit auseinandersetzen. Wir brauchen vermutlich Eure Hilfe, Neues zuzulassen. Den Tisch habe ich im angepassten Plan entfernt.

Wegen des Stroms und Wassers: Ich möchte nicht das 100 Jahre alte Eichenparkett aufreißen, daher nur an der Wand (Wasser nur planlinks oder planunten, da es aus der Ecke kommt – nicht vermaßt, da heute noch nicht vorhanden und zumindest etwas flexibel).

Ich werde leider nicht jeden Abend viele Stunden investieren können, aber werde mir Mühe geben, am Ball zu bleiben. Also seht mir bitte nach, wenn ich nicht allen Input gleich fertig verarbeiten kann. Manchmal kommt man eben zu nichts oder nicht viel…

Vielen Dank und Grüße!
 

Anhänge

  • K-fuer-5_GrundrissKüche.JPG
    K-fuer-5_GrundrissKüche.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 71
  • K-fuer-5.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 31
  • K-fuer-5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 26

K-fuer-5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für den Hinweis auf den Kochfeld-Thread, @Melanie 75 .

Gibt offensichtlich Kontroversen, aber es sind guteund nachvollziehbare Argumente darunter. Werde ich mir für die Zeit (am Ende) wenn es an Material und Geräte geht vormerken.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, wenn das Fenster getauscht wird, wäre es möglich die Brüstungshöhe des Fensterflügels an die Küche anzupassen? Ginge im unteren Bereich ein Festglas, oder gibt es Denkmalschutzvorgaben? Dann wäre ein großes L mit einer freien Insel doch eine sehr gute Möglichkeit. Spüle würde ich dann im Bereich des Fensters vorschlagen und das Kochfeld an der planoberen Seite, anschließend Hochschränke mit dem Kühlschrank. Für den Heizkörper kann man sich noch was überlegen.
 

Anhänge

  • 20230404_204403.jpg
    20230404_204403.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 72

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Super Sabine, denselben Gedanken hatte ich auch.
Eine freie Insel mit Sitzgelegenheiten, die vielseitig genutzt werden kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, das Problem ist das Fenster, wenn ihr da was ändern könnt, ist der Rest einfach.
 

K-fuer-5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Denkmalschutz haben wir zum Glück nicht, können das Fenster aber nicht von der Aufteilung ändern, da die Fassade einheitlich sein muss. Da geht es bestenfalls um einen oder zwei Zentimeter, die eher mit dem Fabrikat des Fensters zu tun haben. - Also leider nicht einfach.

Mein Wunsch ist ja, dass die Insel (in meiner ursprünglichen Planung Halbinsel), Gäste zumindest etwas vom Kochtopf fernhält. Wenn das L (etwas kleiner) nach unten gespiegelt wird, und die Insel um 90 Grad gedreht?

Unabhängig von der restlichen Küche, macht so ein Vorratsschrank hinter der Tür Sinn, oder gibt es eine andere Idee, den Platz sinnvoll zu nutzen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Andere Idee - das Fenster wird ja getauscht. Was ist, wenn ihr den unteren Teil festverglast macht, ihr im Fensterbereich nur die Arbeitsplatte drüberzieht. Unterhalb könnte man einen Stuhl hinstellen.


Hast du so gemeint?
Das ginge auch, die Halbinsel könnte 240 haben. Da man unter das Fenster kein Kochfeld stellen kann (weil nur Arbeitsplatte) wäre es vermutlich sinnvoll das Kochfeld auf die Insel zu setzen.
 

Anhänge

  • 0B855983-27BC-4682-AF63-D890C811AC9A.jpeg
    0B855983-27BC-4682-AF63-D890C811AC9A.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 55

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich habe persönlich eine große Abneigung ggü Schränke hinter Türen, aber wenn, dann ist Vorrat eine gute Idee, weil man nicht so oft ran muss. Ich hatte mal den Kühlschrank hinter der Tür und das empfand ich als Zumutung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben