Fertig mit Bildern Hartmuts Wohnküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Hartmut, erstell doch mal eine Aufsicht auf deine Planung, damit man das auch mal sieht.
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Kerstin, jetzt erst mal zu deinem Vorschlag - ich habe ihn noch etwas abgewandelt (natürlich mit einem Schwebeblock...). Von dem SbS komme ich immer mehr weg - ich habe jetzt einen 4m Flugzeugträger eingebaut und dafür Kühl- und Gefrierschrank auf die planrechte Seite genommen, ansonsten so ähnlich wie von dir vorgeschlagen.

Flugzeugträger von vorn.JPG


Flugzeugträger.JPG

Flugzeugträger von rechts.JPG

Trotz längerem Block ist so übrigens die Schwebevariante deutlich leichter zu realisieren.

Der Hartmut
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
...und das wäre die Draufsicht der Planung mit zwei Blöcken:

2er Schwebeblock Draufsicht.JPG

Ich glaube aber, es ist vielleicht zielführend, an Kerstin's Variante noch etwas "herum zu laborieren", die hat schon auch was.

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wie sieht es denn mit DAH aus .. käme so etwas wie die Berbel in Frage oder ist Muldenlüftung/Downdraft gesetzt? Muss man ja wg. der Schränke auf der Rückseite etwas beachten. Wobei Umluft ... da könnte man auch mit dem Zwischenraum spielen.

flugzeugtraeger-von-rechts-jpg.190576


Der Unterbau ist so aber ziemlich breit. Das entspricht in etwa der Breite, die ich beim Beispiel mit dem Holzsockel angelegt habe. Das wird rundum nicht komplett unsichtbar bleiben.
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Florian,

diese "Taschentüren", gibt es die eigentlich auch in gut?
Ich habe neulich eine von Schüller gesehen, die war so grottenschlecht ausgeführt, dass ich mich jedes mal beim Öffnen ärgern würde.

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ah, ich sehe es:
flugzeugtraeger-von-vorn-jpg.190577


Aber, wäre es nicht sinnvoller, diesen Sockel -Teil bei der Spüle zu haben? Denn da mußt du ja von der Außenwand noch das Abwasser rüberziehen.
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
...und Downdraft ist nicht gesetzt. Nach verschiedenen Diskussionen zu diesem Thema bin ich nicht 100% davon überzeugt, dass das ordentlich funktioniert. Die Alternative dazu ist eine deckenbündig eingebaute Umlufthaube; evtl. mit abgehängter Decke in dem Bereich. Platzmäßig ginge das aber auch zwischen den Tragbalken der Decke ohne sie abzuhängen.

Der Hartmut
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Aber, wäre es nicht sinnvoller, diesen Sockel -Teil bei der Spüle zu haben? .

Nein, mein Plan war eben auf das Rohr in der Bodenplatte zuzugreifen. Das würde ich im Betonsockel hochziehen - von dort aus ist es leicht zwischen den US bis zur Spüle rüber zu ziehen. Wasser ebenfalls auf diesem Weg.
Das Abwasserrohr im Boden ist übrigens das einzige, das tief genug liegt. An der Wand planlinks ist der Anschluss zu hoch (ursprünglich lediglich für den GSP gedacht).

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Dann wäre doch die Berbel , die ich verlinkt habe, gerade zu ideal. Die kann man bei Nichtgebrauch nach oben in so einen Deckenkoffer fahren. Kannst du bei Gelegenheit mal die Balkenlage skizzieren? ;-) ;-) ... und dann auch die Höhe der Balken?

Denn die angegebenen 265 cm Raumhöhe wären so ziemlich die oberste Grenze für jede Art von Deckenhaube . Man muss auch bedenken, dass man die Fettfilter ca. alle 2 bis 3 Wochen in die GSP packen sollte und bei einer so hoch angebrachten Haube, muss man dann immer eine Leiter zur HIlfe nehmen. Daher mag ich Deckenhauben, die bei Wandzeilen in Umbauten in einer Höhe von 200 bis 210 cm integriert sind. Bei den unten verlinken Beispielen betrifft das Andrej, Johaenes .. und meine Küche, wobei die nicht euer Stil ist :cool:

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ok, leuchtet ein mit dem Abflußrohr. Muss man dann wirklich berücksichtigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Abstand? Und Platz nach oben zwischen den Balken?

Sieht allerdings so aus, als wenn das besser bei der 2-Block-Variante klappt. ;-)
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
die Abstände sind unterschiedlich - meistens so um die 44cm. Die Höhe der Balken ist 32cm. Da ist genügend Platz :-)

Der Hartmut
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
bei der 2- Block- Variante könnte man übrigens die Decke als Quadrat um die beiden Blöcke abhängen und so eine optische Verbindung schaffen.

Der Hartmut
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Hartmut,

was war an den Türen schlecht ausgeführt? Ich kenne sie ehrlich gesagt nur von Bulthaup , da liefen sie gerade beim Einschieben, wackelten nicht im geöffneten Zustand und haben auch sanft geschlossen. Du schreibst "Taschentüren", gibt es dafür einen Fachbegriff? Ich kenne es eigentlich nur als Pocket Doors, aber lerne ja gerne dazu.

Als Dunstabzug käme noch die Gutmann Invisible infrage. Diese würde in die Hochranke hinter dem Kochfeld (oder deren Einkofferung) eingebaut

Gutmann.jpg
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Florian,

ich kenne keinen Fachausdruck für diese Türen. Aber die von Schüller , die ich gesehen habe, waren genau das Gegenteil dessen, was du beschreibst: sie haben gewackelt, einen selbstgebastelten Eindruck gemacht, und man musste sie vorsichtig von Hand führen, damit das Holz nicht streift. Im Möbelhaus waren da entsprechend viele Schleifspuren im unteren Bereich, eine einzige Katastrophe. Für so eine Bewegung brauchts halt einen ordentlichen Beschlag / Führung, dann könnte ich mir das auch vorstellen.

Die Invisible, wo würdest du die einbauen, wenn das Kochfeld auf der Insel liegt?

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Es kann aber auch sein, dass dieser Schrank in dem Möbelhaus nicht sorgfältig aufgebaut war. Denn die Qualität einer Küche wird zumindest mit 30%, wenn nicht mehr, durch die sorgfältige Montage bestimmt. Schlampig aufgebaut (nicht in Waage usw.) funktionieren die Features der besten Küche nicht wie geschmiert.
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
das kann natürlich sein.

Kerstin, nochmal einen Gedanken zu deiner "Tunnelbemerkung". Das macht Sinn und ist mir auch schon mal aufgefallen.
Man könnte der Terrassentür etwas mehr Freiraum geben, wenn man die Zeilen einfach in wenig vom Fenster wegzieht; meinst du nicht, das reicht um den Tunneleffekt aufzulösen?


Freiraum von hinten.JPG

Freiraum.JPG

Der Hartmut
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben