kleine Wohnküche planen

simpleküchen

Mitglied

Beiträge
23
kleine Wohnküche planen

Hallo,

ich habe das Forum vor ein paar Tagen entdeckt und schon einige tolle Küchenplanungen gesehen. :-[

Jetzt versuche ich auch mal mein Glück, da mir die Raumeinteilung schwerer fällt als gedacht...

Der Raum ist ca 26 qm groß und soll Küche, Wohnzimmer und Essbereich für in Zukunft 3 Personen beinhalten. Im angehängten Grundriss sieht man wie ich mir die Raumaufteilung vorgestellt habe (ohne Sitzbank, dachte nur an Stühle) und meinen eigenen Versuch einer Online Küchenplanung (Terassenfenster fehlt im Bild).

Allerdings bin ich mit dieser Variante nicht ganz zufrieden:
- Ich hätte gerne einen Hochschrank mit Auszügen, bekomme den in meiner Planung aber irgendwie nicht unter.
- Auch der Wohnbereich gefällt mir so nicht zu 100%, da er auf mich nicht so gemütlich wirkt.

Ich möchte beim Kochen etwas abgeschirmt sein, damit mir niemand auf die Finger schauen kann. Deshalb die erhöhte Wand (ca. 1,20 m) hinter dem Kochfeld.
Außerdem möchte ich keine Kochinsel oder Theke haben. Da könnten mir alle beim Kochen zuschauen.

Um mehr Vorräte unterzubringen habe ich heute versucht eine Planung mit versteckter Speisekammer zu erstellen. Der schwarz markierte Bereich wäre die Fläche der Speisekammer. Ich bin mir aber nicht sicher ob das den Raum zu sehr einengt.

Wie ihr seht bin ich etwas kompliziert. :hand-woman:
Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine super Idee. Wände können nicht verändert werden, die Anschlüsse sind noch frei wählbar.

Bin gespannt und ich freue mich auf euere Antworten.

Liebe Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Gebäck
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, manchmal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Genauere Raummaße

Raum insgesamt: 600x420 cm nach Abzug der Innenwände
Wand links von der Terrassentür: 65 cm
Wand rechts von der Terrassentür: 225 cm
Terrassentür gesamt: 310 cm
Wand links vom Fenster: 125 cm
Wand rechts vom Fenster: 60 cm
Fenster gesamt: 235 cm
obere Wand: 490 cm

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20240228_213250.jpg
    Screenshot_20240228_213250.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20240227_133639.jpg
    IMG_20240227_133639.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20240228_220127.jpg
    IMG_20240228_220127.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20240228_220135.jpg
    IMG_20240228_220135.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20240228_220350.jpg
    IMG_20240228_220350.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Bei einem Allraum ist es immer wichtig auch die restliche Möblierung mitzudenken. Sind Sofa und Tisch schon vorhanden?
Du hast relativ wenig Platz, man rechnet ca 3m pro Wohnbereich. Vermutlich passt eher ein L.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo und willkommen auch von mir @simpleküchen !

Das Problem a den Möbeln, die Architekten gerne in Räume zeichnen, ist, dass sie oft zu klein dargestellt werden und damit unrealistische Größenverhältnisse vorgaukeln.
Daher ist es für uns wichtig, auch die restlichen Möbel in so einem Allraum zu kennen. Sofa, wie groß, TV wo, Lowboard, Bücherregal, Laufwege, die frei bleiben müssen?

Auf deinem Plan ist das Kochfeld am Rand dieser Minihalbinsel gefährlich untergebracht. Die ganze G-Form wie im Plan nimmt zu viel Platz ein, finde ich.

Ich versuch mal, die Maße zu entziffern…
 

simpleküchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen!

Es handelt sich um die erste eigene Wohnung. Es müssen alle Möbel neu gekauft werden. Sofa und Esstisch können daher frei an den Raum angepasst werden. Momentan ist es, wie im Grundriss eingezeichnet, geplant das Sofa in die untere linke Ecke zu stellen. Der TV würde an der kleinen Trennwand hinter dem Kochfeld hängen. (siehe Anhang) Für ein Bücherregal oder einen Wohnzimmerschrank habe ich wahrscheinlich keinen Platz mehr.

Neben dem Kochfeld habe ich jetzt noch einen 30 cm Apothekerschrank für Öle und Gewürze eingeplant, damit das Kochfeld nicht mehr ganz außen liegt.

Eine L-Küche war auch meine erste Idee. Aber bei der Variante bleibt sehr wenig reine Arbeitsfläche und Abstellfläche übrig..
Die G-Küche mit integrierter Speisekammer braucht sehr viel Platz. Das ist auch meine Sorge, dass der Raum dadurch zu voll und eng wirkt.

Ursprünglich hatte der Architekt eine Küchenzeile an der oberen Wand geplant. Das wäre natürlich die platzsparendste Variante.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303_164651.jpg
    Screenshot_20240303_164651.jpg
    70 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20240303_163902.jpg
    Screenshot_20240303_163902.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 85

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Kannst du bitte noch folgende Maße nachliefern:

Beide Wandstücke rechts und links vom Fenster
Breite der gesamten Terrassentür
Wandstück von der Ecke Fensterwand bis zur Terrassentür

Die obere Wand ist rechnerisch 616cm - 113cm = 503cm, ja?
 

simpleküchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Beim Nachmessen komme ich auf folgende Maße:

Raum insgesamt: 600x420 cm nach Abzug der Innenwände
Wand links von der Terrassentür: 65 cm
Wand rechts von der Terrassentür: 225 cm
Terrassentür gesamt: 310 cm
Wand links vom Fenster: 125 cm
Wand rechts vom Fenster: 60 cm
Fenster gesamt: 235 cm
obere Wand: 490 cm

Liebe Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Der Raum ist tasächlich problematisch einzurichten. Ich schiebe schon eine ganze Weile und bin noch auf keine wirklich überzeugende Lösung gekommen. Aber ich probier's weiter ...
 

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Vielleicht ein Sofa mit dem Esstisch dran? :so-what:

Hat die Familie von meinem Schwager in deren Wohnung. Das Sofa ist ein großes L, in die Lücke den Tisch und von den anderen Seiten kann man mit Stühlen dran sitzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Du meinst ein Sofa mit einer Sitzhöhe wie Stühle?

Im Prinzip ist es in relativ kleinen Räumen durchaus eine gute Idee, sich über die Funktionen Gedanken zu machen. Brauche ich wirklich die klassische Einteilung Sofa - Esstisch - Küche? Welche Bereiche kann ich eventuell zusammenfassen?
zB:
- Reicht als Essplatz eventuell ein Teil der Küchenarbeitsplatte mit halbhohen Barstühlen statt separatem Esstisch?
- Brauchen wir wirklich ein gemütliches Sofa zum Fernsehen oder sitzen wir eh gerne am Esstisch zum Zeitungslesen oder Gesellschaftsspiele spielen oder daddeln/arbeiten am PC?
- Oder @Stracciatellas Vorschlag: Sofa und Esstisch kombinieren, wie es zB auch @KerstinB bei sich hat?
- Wenn wir gemütlich sitzen wollen, reichen eventuell zwei zierlichere Sessel statt eines großen Sofas?

Die Vorgabe, dass der/die TE sich beim Kochen nicht zuschauen lassen will, in einem solchen Allraum zu verwirklichen, macht es nicht leichter. ;-)
 

simpleküchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,

ja, der Raum ist schwierig.. Wir haben auch schon einige Ideen wieder verworfen.

@Straciatella Wie funktioniert die Idee vom Sofa mit dem Esstisch dran genau? Hab ich das so wie in meiner Zeichnung richtig verstanden?

Sagen wir so... Lieber hätte ich einen klassisch geteilten Raum, aber wenn es nicht anders möglich ist, muss ich Kompromisse eingehen.
Sessel würden auch gehen. Muss nicht ein großes Sofa sein.

Ich weiß, das Verstecken meiner Tollpatschigkeit in einer nicht einsehbaren Küche macht die ganze Planung viel komplizierter... :hand-woman:

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240304_165840.jpg
    IMG_20240304_165840.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 47

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, ich fand die Idee mit der Abtrennung und gleichzeitig TV Wand gar nicht so schlecht.
Vielleicht so in die Richtung
 

Anhänge

  • IMG_4143.jpeg
    IMG_4143.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 87

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hier hatte doch vor einiger Zeit jemand ne tv wand zwischen essbereich und Wohnzimmer gezeigt - weiß noch jemand welche Küche das war.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Noch eine Frage: Welche Schiebetürhälfte wird hauptsächlich geöffnet? Oder geht das auch in beide Richtungen, egal?

Der TV hängt dann halt relativ niedrig, oder? Mit max 110cm Oberkante? Denn wenn die Trennmauer noch höher wird, wirkt sie zu wuchtig, meine ich.
 

simpleküchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,

@Melanie 75 Auf deiner Zeichnung wäre eine Küchenzeile mit Kücheninsel und oben an der Kücheninsel der Tisch?
Und auf der zum Sofa gewandten Seite der Kücheninsel die TV-Wand?

@menorca Das mit dem Küchensofa ist gar keine schlechte Idee. Kannte ich noch gar nicht. Da mach ich mich gleich mal ans Bilder anschauen. :-[
Die Schiebetür kann nur von einer Seite geöffnet werden. Welche das sein wird ist noch flexibel abänderbar. Wird dann an die Küche angepasst.
Höher als 110 cm würde ich die Trennmauer auch nicht machen. Wirkt sonst auch so dunkel...

@Jette @halowa23 Wow! Der Raunteiler von @Tinnie sieht ja toll aus! :2daumenhoch: Dafür ist mein Raum wahrscheinlich wieder zu klein..

Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, das ist schwierig, mit einem leicht größerem Raum fällt mir die Küche von JvS ein.

Fertiggestellt:
Dreiteilige Küche mit Insel| Küchenplanung einer Küche von Nolte

Und am Ende des Threads auch Bilder von Sofa und Tisch (rund)

Direkte Vorschlagsbilder in Beitrag 82

@simpleküchen, verstehe ich
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
richtig .. die Wohnung wird noch gebaut und Wasser ist wirklich VOLLKOMMEN variabel?

EDIT: Und wenn ja, überlegt mal, ob ihr die Eingangstür nicht andersherum anschlagen lassen wollt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe es jetzt im Planer ausprobiert mit Insel/Rückwand für TV, etc. Diese Trennwand wirkt wirklich sehr massiv im Raum. Ich bin eigentlich zu meinem ersten Impuls zurückgekehrt. Ein L mit Tisch planoben an die Wand gedockt. Die Couch ähnlich deinem Vorschlag mit Couchtisch. So wirkt alles offen und nicht vollgestellt. Brauchst du zusätzlichen Stauraum? Muss ein Fernseher sein?
 

simpleküchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@KerstinB Die Küche von JsV ist toll und auch das mit dem TV super gelöst. Sofa und Esstisch finde ich auch nicht schlecht.

Richtig, die Wohnung wird gerade gebaut. Wir sind erst beim Aushub, die Anschlüsse sind also wirklich noch vollkommen variabel.

Guter Einwand. Ich war so mit Küche und Bad beschäftigt, dass ich mir die Eingangstür noch gar nicht so genau angeschaut habe. :think:

@Melanie 75 Beim ist der Raun offener. Aber ich finde da bleibt so wenig Arbeitsfläche und Stauraum übrig.. Da bräuchte ich definitiv noch eine Lösung zur Unterbringung von Vorräten und Küchengeräten.

Den TV würdest du dann auf den Couchtisch stellen?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben