Status offen gemütliche Wohnküche gesucht

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
beschreib mal, wie du auf 68cm Durchgang kommst.

Geschirrschrank (also mit Einlegeböden) quer vor den Kühlschrank stellen. Maße sind 60x35x217.

da fehlt noch eine Tür, 35cm ist Korpustiefe. Und du trägst das Geschirr vom Spüler bis ans andere Ende der Küche?

auf deinen Ansichten steht Geschirr links von der Spüle ..

und ja, Einbaugeräte gehen auch mal kaputt und müssen durch den Schlitz am Kücheneingang passen ..
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Oh wie toll, so schnell schon wieder so viele Rückmeldungen :-) Danke euch! Und scheinbar kein ganz dicker Planungslappsus drin ;-)

@Jette & @isabella: Wie groß sind eure größten Topfdeckel denn, die ihr hochkant stellen könnt. Genau das habe ich vor. Aber mit bis zu 24cm komme ich da doch bei einem 2er nicht mehr hin, oder? Der ist doch nur 21cm hoch innen. Stellt ihr die leicht schräg?

@isabella: Du würdest den BO weiter unter dem KF platzieren? Aktuell sind da 2x 90er, dann wäre ich bei 60er BO + 60er & 50er US :think: Kostet mehr, da ein Schrank mehr und weniger Stauraum, oder? Auf die kurze Seite könnten dann zwei 70er, aber das ist ein Sondermaß.
Ich hänge mal einen Grundriss mit den Schiebetüren an, ich hoffe das ist dann verständlicher. Und ich schreibe an den Küchengrundriss mal Schrankbreiten dran. Das hilft vielleicht für das Verständnis.

@Evelin: Danke, die Tür für den Schrank habe ich total ignoriert :( Dann geht das nicht. Ich wollte einen Geschirrschrank zweckentfremden für Vorräte.
Das Durchgangsmaß habe ich so berechnet:
373 - 65 (tote Ecke) - 80 (US) - 60 (BO) - 100 (Wand) = 68cm
Kühlschrank und Vorratsschrank sollten komplett hinter der 100er Wand verschwinden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.37.05.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.37.05.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2024-01-13 um 13.02.10.png
    Bildschirmfoto 2024-01-13 um 13.02.10.png
    22,6 KB · Aufrufe: 60

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hab jetzt nicht alles gesehen, aber wie tauscht ihr mal ein Gerät aus?
Du würdest den BO weiter unter dem KF platzieren? Aktuell sind da 2x 90er, dann wäre
genaus deshalb und hatte ich es auch so vorgeschlagen, würde ich es so belassen, der BO ist unten am Zeilenende besser zu bedienen, du hast 2 breite US und mit den OS passt es besser.

Normalerweise kommt am Ende einer Zeile eine Wange hin, 2cm.

Lass unbedingt rechts neben dem HS eine min 4cm Blende, sonst kannst du den KS nicht voll öffnen. Der Griff steht ca 3.5 cm in dem Raum. Also das beim Messen berücksichtigen. Ich erinnere mich an 2 Fälle im Forum, wo das verpennt wurde und die Käufer sich geärgert haben, weil es ganz knapp war.

Vielleicht stellst du besser planunten

totes Eck-60-BO-Wange und rechts Wange-KS-40er HS-4cm Blende. Das ist sicherer mit den Abständen.

Wenn du einen HS um 90 Grad drehst neben einen anderen, passt das im Sockel nicht mehr, optisch. Kann man glaube ich fixen, ist aber mit Kosten verbunden. Würde es vermeiden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
größten Topfdeckel denn, die ihr hochkant stellen könnt. Genau das habe ich vor. Aber mit bis zu 24cm komme ich da doch bei einem 2er nicht mehr hin, oder? Der ist doch nur 21cm hoch innen. Stellt ihr die leicht schräg?
Ja, leicht angeschrägt, der Halter, den ich oben verlinkt habe, lässt sich justieren, so dass die Deckel mehr oder weniger angewinkelt sind, da habe ich auch den größten Deckel mit 24 cm stehen.
@isabella: Du würdest den BO weiter unter dem KF platzieren?
Wenn unten, ja, und dann entsprechend drumherum planen. Und dann kannst Du ein Herdset nehmen, dann hast Du mehr Kochfeldfläche.
Die Türwand würde ich ernsthaft planen, wenn Schiebetür dann ein Einbaumodul mit Tasche, damit man vom Flur und von der Küche aus Stellfläche hat. Das ist kein Hexenwerk und kann man im Baumarkt kaufen.
zwei 70er, aber das ist ein Sondermaß.
Je nach Hersteller verfügbar oder auch nicht. Aber 60+80 macht auch 140, man muss nicht so kompliziert denken.
Das Durchgangsmaß habe ich so berechnet:
373 - 65 (tote Ecke) - 80 (US) - 60 (BO) - 100 (Wand) = 68cm
Kühlschrank und Vorratsschrank sollten komplett hinter der 100er Wand verschwinden.
Das ist einfach schlecht und unbequem. Nimm davon Abstand.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hab schon immer die topfdeckel auf den Töpfen liegen - stehen passt nicht. Mein hoher Topf hat mit Deckel nach innen gedreht 20,5 cm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 42

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ach so, die Wand ist 100, dann wird es etwas knapp mit 60er KS + 40er HS plus Blende/Wange. Man könnte auf die Wange verzichten. Wegen der Blende würde ich die rechte Seite des Durchgang etwas aufdoppeln oder wie das heißt (dickerer Rahmen, Verblendung).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wenn es das Budget erlaubt, könntest du theoretisch auf der Rückseite planlinks, also ab hinter der Tür mindertiefe US stellen.
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke euch für euren Input! Der gebastelte Vorratsschrank fällt weg. Das passt alles nicht. Ist aber auch nicht schlimm.

Damit steht unser Küchenlayout, wir machen noch etwas feinschliff und dann lassen wir das durchkalkulieren. Ich fühle mich mit dem neuen Layout deutlich wohler. Es ist für mich in sich stimmiger, auch wenn ich natürlich einige Abstriche beim Stauraum machen muss.

Vielen Dank noch mal an alle, die uns mit Meinungen, Ideen und hilfreichen Tipps versorgt haben. ☺️
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich brauch von den noch motivierten Mitplanern noch mal eine zweite Meinung.

Wir haben vorab vom Küchenstudio schon einen neuen Plan bekommen, zum Glück. Ich bin doch überrascht, was aus meinem Vorschlag geworden ist. Ich hatte die Planung aus #78 ohne Vorratsschrank als Anregung verschickt. Als einziger planerischer / optischer Knackpunkt war für mich noch die Linienführung auf der langen Seite.

Aus "ergonomischen Gründen" ist der Backofen jetzt auf die lange Seite gewandert. Da wir den Backofen so selten nutzen, ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar, vor allem, da so der Bereich zwischen Spüle und KF schrumpft und der große 90er US geopfert wird. Dafür ist jetzt mehr Platz links neben dem KF. Ich weiß nicht, ob das KF vorher zu weit in der Ecke war, ob man da sich mit den Schränken in die Quere kommt, aber da in den 90er US ein 60er KF soll, wäre alleine dadurch schon 15cm Abstand + 5cm für Griffe und Co.

Und die Ecke wurde "wiederbelebt" durch einen LeMans . Über die Dinger kann man sicher streiten. Die Diskussionen im Forum kenne ich und für mich sprach alles für eine tote Ecke.

Außerdem komme ich mit dem Stauraum einfach nicht mehr so gut hin. Ich habe da schon hin und her geschoben, aber so richtig stimmig fühlt es sich für mich nicht an. Unter dem KF und den 30er US kann man sicher auch als 1-1-2-2 planen. Ich habe jetzt erstmal den Vorschlag vom KFB übernommen.

Die Technik hat mich mal wieder geärgert und lässt oben keine tote Ecke bei den OS zu. Und die Mikrowelle soll in den OS ganz links an der kurzen Seite, steht auch in der Stauraumplanung . Das finde ich aber sehr unglücklich. Zum einen ziemlich hoch und dann noch mit potentiell übertiefer APL komme ich mit meinen kurzen Armen kaum dran, so dass ich mich sicher fühle auch für heiße, flüssige Speisen.

Ich wäre sehr an einer Einschätzung von euch interessiert. Ist der neue Plan durchdachter aus eurer Sicht? Vielleicht bin ich schon zu fixiert auf meinen Plan und sehe die Vorteile nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 22.35.07.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-17 um 22.35.07.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 22.35.59.png
    Bildschirmfoto 2024-01-17 um 22.35.59.png
    31,6 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 22.37.21.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-17 um 22.37.21.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 52

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich würde den KFB wechseln, kein WUnder, dass sich viele über ihre "Kuchenkauferlebniswelt" beschweren.

habe gerade meinen Text verloren. Es ist nicht akzeptabel, dass sie dir einen völlig anderen Plan erstellt, obwohl du die #78 möchtest ohne Vorratsschrank. Ich wäre stinksauer und mein Vertrauen wäre dahin.

Es wird DEINE Küche.

Warum in jede Küche ein LeMans reingeballert wird, ist mir unverständlich, nach dem Motto one size fits all. Damir kann man Männer begeistern. Allein die ganzen Anfragen für Ersatzteile für Eckschränke im Forum würden mich erschrecken.

Deine Linienführung
Screenshot 2024-01-18 125121.jpg

Erklärung im nächsten Post.
warum will mn das ändern?


Wenn das Budget reicht, würde ich eine unsichtbare Haube nehmen, Novy , Neff , Siemens und die OS ohne Griffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Die Technik hat mich mal wieder geärgert und lässt oben keine tote Ecke bei den OS zu.
darling, überleg doch mal, wie soll eine tote Ecke bei den OS aussehen? willst du ein Brett oben und unten hinnageln? die Ecke kannst du nicht mit einer US Ecke vergleichen, die hat oben eine AP drauf und unten einen Fußboden.

Oben musst du einen Eckschrank nehmen

Screenshot 2024-01-18 105641.jpg Screenshot 2024-01-18 105419.jpg

ich würde den 90er Eckschrank nehmen und ein offenes Regal. Und ja, ich würde das Regal farblich etwa poppen lassen, nicht Einheitsbrei, grau, schwarz, weiß.

Auf der langen Seite so
Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.57.09.jpg
unter dem Kochfeld 2-2-2
Pfannen passen sehr gut unter's Kochfeld, sie sind etwas schwerer.
in einen 2er US, 90cm breit kriegst du min 12 Töpfe unter.

Müll
Eine feste Blende und dann eine 4er Front mit Blanco select II. Das wackelt nicht so, als wenn du eine hohe Front hast und mußt dich nicht drüber beugen.

Ganz unten etwas unwichtiges.

Auf der Inselseite 1-1-2-2
oben passen Waage, Folien, kleinkram usw. Darunter passen auch tassen, Tee, Gewürze, auch Vorräte, wie Nudeln, flach. Man kann Dosen flach legen und sieht, was drin ist.
1705552606052.jpeg
hab mal ein paar Dinge in die oberste Schublade eines 40er US gelegt. Es muss wirklich nicht alles senkrecht stehen. Sehr gute Stauraumbeispiele findet man im Album von Chilipflanze, der Haushalt ist 3 x so groß wie deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo @Evelin,

wow, danke für schon wieder sooo viel Input :-)
Ja, schon Schade, immerhin gibt man tausende Euros aus. Ich bin so froh das Forum gefunden zu haben und wirklich dankbar für die unermüdliche Unterstützung. Da werden wir mal schauen wer uns die Küche so umsetzt, wie wir sie haben wollen.

Das Regal in knall bunt ist nicht so meins, aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich ;-) Aber da findet sich schon was passendes. Da hab ich weniger Sorge drum. Den Eckschrank mit zwei Türen zum öffnen fand ich auch ganz gut. Ich hoffe den kann ich mir vor Ort mal ansehen.

Der Hinweis mit der Blende am Müllsystem ist super. Auch wenn ich es etwas anders eingesetzt habe. Wir wollen einen 3er für Töpfe haben. Bei uns ist die Schubladenhöhe mit 23cm nutzbarer Höhe schon knapp und es soll noch ein Dampfdrucktopf dazu kommen. Da haben wir schon mal nach Abmessungen geschaut, die sind alle mit Deckel und Griff höher als 21 cm in den Volumina, die wir uns vorstellen. Es ist keine klassische Linienführung, aber ich kann ihr was abgewinnen. Ich hänge mal ein Bild an für die interessierten.

Die Idee mit den Dosen liegend ist auch super, dass lasse ich noch mal sacken. Darauf war ich noch nicht gekommen.

Und Chilipflanze ist echt genial im Schränkepacken :-) Da war ich früher schon mal drüber gestolpert beim stöbern. Da kann man sich noch was abgucken.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 22.54.52.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 22.54.52.jpg
    81 KB · Aufrufe: 43

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mich würde die Rasterung sehr stören, jeder Schrank anders. Ihr lebt in dem Raum und kommt nicht nur zum Kochen rein. Du hattest doch weiter oben geschrieben, dass du deinen Plan an Frau KFB geschickt hast, um die Rasterung zu verbessern? oder habe ich das falsch verstanden?

Genauso die eine Schublade unter dem Kochfeld, die vermutlich höhenreduziert ist.

Wegen einem einizgen Topf würde ich kein 3er Raster nehmen. Ich habe auch ein paar hohe Sachen ausgelagert im Wohnbereich.

Ich habe mal ein paar Töpfe in einen US unten mit 20.5 Innenhöhe bei mir gestellt. Meine Töpfe stehen aber eigentlich in einem mittleren Auszug, der 23cm innen hoch ist (Schreinerküche)

Der große Topf hat 7.6l, den benutze ich aber nicht, der ist auch nicht in der Küche normalerweise untergebracht.
IMG_20240119_092349.jpg
das andere sind 3 Töpfe gestapelt, ein Deckel passt noch oben drauf.

Stell mal die Sachen, die du in den 3er Auszug stellen willst in die 47.4 x 81 cm Fläche auf deinen Tisch und mach ein Bild.

3er Auszüge sind gut, aber wenn man so wenig Stauraum hat, bezweifle ich, ob der 3er Auszug dann entsprechend genutzt wird und nicht nur 1/3 Luft verstaut wird. Es gibt Bilder im Forum, wo man das schön sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben