Fertig mit Bildern Hartmuts Wohnküche

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Da du ja gesagt hast, es dürfte etwas schicker sein und 90% praktisch würde auch reichen, könnte ich mir auch wie @Snow schreibt, gut vorstellen die HS nur rechts zu stellen. Diese würde natürlich den Abschied von dem SBS bedeuten. Dafür könnten man links und rechts vom ggf. solche offenen Regale/Panel-Systeme einbauen.

Siematic S2.jpg siematic-se-sc-1.jpg

Und danke @Evelin :rose:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Finde ich auch eine gute Idee mit einer Paneelwand. Die Decke im Küchenbereich ggf. abhängen mit integriertem Deckenlüfter , würde dann auch die Einkofferung der Hochschrankzeile recht nicht so klobig wirken lassen.
So Hartmut...dann visualisier mal... ;-) :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es fehlen immer noch die Angaben zu den schon gelegten Wasseranschlüssen im Grundriss:
grundriss-eg-jpg.188620



Anmerkungen:
  • eine hochgebaute GSP wird keine 90 cm hohe Front haben
  • Oberkante erhöhte GSP wird bei üblichen 78 cm hohen Korpussen und 97 cm Arbeitshöhe bei ca. 119 cm liegen, wenn darunter optisch ein 2-rasteriger Auszug sitzt
  • Einen Backofen mit Pyrolyse und Teleskopauszügen kann man auch weiter unten ganz gut bedienen. Man kann halt nicht so super gut reinsehen.
Fragen:
  • Sind die Fenster auch schon eingebaut? Sonst wäre ja vielleicht die Möglichkeit, diese Tür planunten noch zum Fenster zu ändern. Denn grundsätzlich kann ich mich mit dem L nicht so anfreunden. Und die Lücke dort ist halt wirklich etwas unglücklich ;-)
  • Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
    hast du leider nicht beantwortet ... was soll es denn sein? KVA? Wie oft wird die Küchenmaschine genutzt? Da ist es auch sehr praktisch und nützungsfördernd, wenn sie einsatzbereit steht.
  • Ist der SbS jetzt gestorben? Was ist als Ersatz gedacht? 178 cm hohe Kühl/TK-Kombi?
  • Soll es nur ein Dampfbackofen werden oder jetzt doch zusätzlich ein normaler Backofen?

 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Hallo,

und entschuldigt bitte erst mal meine lange Abwesenheit! Mit Dienstreisen, etc. bin ich anderweitig beschäftigt gewesen...

KerstinB, ich beantworte dir erst mal die Fragen, die ich ad hoc beantworten kann:

  • Fenster sind eingebaut, da ist nix mehr änderbar
  • optisch kann ich mich mit dem L auch noch nicht so recht anfreunden. Die Version mit 2 Blöcken gefällt mir immer noch am besten. Hatte dazu auch nochmal eine neue Idee, die dem Designanspruch deutlich gerechter wird - das visualisiere ich demnächst mal
  • Die Geräte, die irgendwo stehen sollen, sind: Kaffeemaschine, Kaffeemühle, Milchschäumer, Wasserkocher, Küchenmaschine, evtl Stabmixer, evtl Toaster
  • Ob das alles offen / dauerhaft stehen muss? Naja, eigentlich schon, sonst wird es nicht mehr genutzt...
  • SbS ist noch nicht 100% gestorben, aber ich würde ihn schon weglassen, wenn er nicht so recht integrierbar ist
  • momentan planen wir mit DG + BO +evtl. Wärmeschublade
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was mir auch auffällt, die Wandseite unten mit der kritischen Tür ist nicht einzeln vermaßt. Zusammen mit den Wasseranschlüssen bitte nochmal nachholen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Abwasser liegt aber jeweils sehr ungünstig. Insbesondere das Abwassser der Insel. Und dann auch noch beides auf jeweils anderen Seiten. hmmm ...
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Hallo Kerstin,

das sehe ich jetzt im Nachhinein genau so.
Ich habe das Haus als Laie allein geplant und gebaut, da habe ich in diesen Details doch den einen oder anderen Fehler gemacht.
Bzgl. des Abwassers sehe ich die Möglichkeit noch rechts vom Fenster unten einen Anschluss hin zu legen, den ich dann unter dem Fussboden zum Inselanschluss führe. Ich habe zwar insgesamt nur 10cm Bodenaufbau, aber ein 50er Rohr mit wenig Gefälle z.B. für den Geschirrspüler sollten möglich sein. Damit hätte ich Spüle und GSP auf einer Seite.

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist der Estrich schon verlegt?

Kannst du den Inselanschluß noch weiter nach planoben bekommen? Der sitzt so ja an der Vorderkante von der Insel.
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Estrich gibt es noch keinen. mache ca. 4cm Niveauausgleicht mit Bituperl, dann 2 x 2,5cm Spanplatte als Trockenestrich, dann Parkett. D. h. mit etwas basteln bekomme ich da ein 50er Rohr drunter (ohne Muffe, eine langes Rohr halt) Ich habe vor, auf das Rohr im Boden ein T- Stück zu setzen, von dem aus ich dann einmal zur Südwand gehe und zum anderen nach Norden um die Insel weit genug von der Zeile weg setzen zu können. Egal welche Planung, das werde ich sowieso brauchen...

Der Hartmut
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
und hier noch meine jüngste Variante mit 2 Blöcken.
Das ist momentan mein Favorit, weil das endlich die zündende Design- Idee ist, die die Küche zumindest optisch zu etwas besonderem machen würde. Die schwebende Konstruktion ist natürlich etwas aufwändiger zu bauen, aber die Wand aus Sichtbeton, die den Block hält, verträgt sich sehr gut mit z.B. einer matten Glasfront, vielleicht auch Leder. Die weißen Fugen habe ich nur reingemalt, damit man überhaupt Kanten erkennt, in der Realität wäre der Block natürlich ganz schwarz. An den Hochschrankzeilen würde ich jetzt den GSP in den linken Block ganz rechts nehmen. Kühlschrank und Gefrierschrank getrennt li und re vom Backofen. Rechts wie gehabt eine Ablagefläche für Kaffemaschine, etc.
Die Abmessungen der Blöcke wären jeweils 2m x 1,2m.

von vorn:
von vorn.JPG

von schräg oben:
von schräg oben.JPG

Spricht das an?

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm .. mir gefallen die überstehenden "Entenpurzel" nicht.

Warum nur 65er Korpusse? Du hast praktisch keine Schubladen, wo willst du all das unterbringen, was ich z. B. in 590 cm breiten Schubladen habe? (Siehe Link weiter unten)

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

-----------
100er MUPL oben .. .aber keinen Platz für Messer, Küchenhelfer usw., was man halt am Spülenblock so braucht.

Und, dann wirklich soviel schwarze Fronten? Da ist dann ein Licht spendendes Fenster an der planunteren Wand umrandet von ganz viel schwarz. Wäre wirklich nicht meine Welt.

Was mir allerdings gefällt ;-) ;-) ..(sorry, aber es ist auch gut, dass wir uns hier sonst nicht um den Bart gehen müssen) .. und da meine ich wirklich gefällt, ist die seitliche Abstellschiene. Nur ist sie völlig deplaziert, da meilenweit vom Spülenblock durch den Kochblock getrennt.
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
65er Korpusse, weil sonst der Schwebeeffekt nicht besonders gut rüber kommt; da müssen es halt höhengekürzte sein, auch wenn Stauraum verloren geht. Bin mir auch noch nicht so sicher, ob ich alles unterkriege.

Meine erste Idee bzgl. der Betonwand war auch so:


ohne Purzel.JPG

Danach habe ich mir gedacht, man könnte sie halt noch für ein paar Steckdosen nutzen...aber du hast recht, so richtig schön ist das nicht.

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Grundsätzlich sollte es eigentlich ausreichend Stauraum sein, allerdings halt wg. der Optik sehr unpraktischer Stauraum.

So eine schwebende Optik verlangt dann aber einen starken Unterbau, der die Schränke auch tragen kann. Irgendwo hier hatten wir in den letzten 7 Jahren dazu auch schon mal eine Diskussion ... finde ich aktuell nicht.

Grundsätzlich finde ich aber die Idee der 2 Blöcke ausbauwert.

EDIT:
Soll sich planunten eigentlich so etwas wie Terrasse anschließen?
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Hallo Kerstin,

ja, unten wollen wir eine kleine Frühstücksterrasse machen. Aber nix großartiges, weil wir eine große Dachterrasse haben, das ist unser eigentlicher Außenbereich. Auch hinter der Garage planlinks gibt's nochmal eine Schattenterrasse mit zwei großen Bäumen.

Die Tragkonstruktion für die Schwebeblöcke würde ich in jedem Fall selbst machen, mit so etwas will ich keinen Küchenbauer belasten :-) Zudem würde wahrscheinlich die Zahl derer, die so etwas überhaupt angreifen würden, überschaubar...

Vielleicht findet man für die Aufteilung noch einen schlaueren Plan. Ich bin kein so ambitionierter Koch, mir fällt das nicht sofort auf, was man ständig braucht. Wenn ich es aber mit unserer derzeitigen Küche vergleiche, dann ist es DEUTLICH mehr (insgesamt fast doppelt so viel Stau- Volumen, aber auch um den Kochbereich herumviel mehr.)

Und einen großen Müllbehälter finde ich nicht übertrieben - mich nervt das heute unheimlich, wenn ich diese kleinen Dinger ständig runter bringen muss. Und wenn in eine Papiertonne nicht mal ein DIN A4 Katalog reinpasst, dann ist das einfach zu klein dimensioniert. Auch den gelben Sack würde ich da mit reinnehmen, der steht heute in einer Abstellkammer. Könnte man theoretisch in den Vorratsraum tun, der ist auch groß genug, aber der Weg dorthin ist weit...

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, ich halte auch viel davon, dass jede Art Müll untergebracht werden kann. Zu groß sollten die Behälter nicht sein (Müffelgefahr), wobei ich dir Recht gebe, dass ein Papiermüllbehälter mind. A4 Format haben sollte. Unpraktisch ist es allerdings, alle Müllsorten in EINEN MUPL unterzubringen. Den MUPL braucht man oft für Bio- und Restmüll, weil man direkt von der Vorbereitungsfläche reinschiebt. Und da ist es dann unpraktisch, wenn sich so ein breiter Auszug öffnet. Ich stehe z. B. oft an der Arbeitsfläche, MUPL neben mir geöffnet (bei mir durch Umzug leider nicht mehr ganz in der Idealposition) und dann schnell mal 3 Kartoffeln direkt in den MUPL schälen.

Gelber Sack-Müll sollte da auch noch in der Nähe sein, weil man viele Sachen aus dann entsprechendem auspackt, kann aber auch z. B. dann unter der Spüle sein.

Quintessenz .. eher 60-80 cm Spülenschrank mit Platz für küchentypische Putzmittel, Handtuchvorrat, Altpapier, evtl. GelberSack-Müll, evtl. kleiner Altglasbehälter. Dann 40er MUPL für Bio/Restmüll u. evtl. Gelber Sack-Müll, und dann 80 bis 100 er, wo man dann auch Zeugs hat, was man für die Vorbereitung braucht (Messer, Küchenhelfer, Schüsseln usw).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Noch eine Frage .. deinen Schwebeeffekt .. das Untergerüst willst du an einer Beton-/Mauerscheibe befestigen? Die müßte ja noch auf dem Boden befestigt werden ... oder? Hast du schon Aussparungen in der FBH vorgesehen? Überhaupt, wann planst du den Estrich?

Ganz ohne Unterstützung Richtung Essraum wirst du da wohl aber nicht auskommen.

EDIT:
Ich habe deine letzten Zeichnungen mit Maßen und die Angaben zu dem, was so stehen soll, mal im Eingangsbeitrag ergänzt, dann findet man es schneller. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich schon wieder ... jetzt wollte ich den Plan gerade mal neu im Alnoplaner anlegen, stelle aber fest, dass irgendwelche Maße nicht stimmen. (ich teste das immer ;-) )

grundriss-eg-jpg.188620


Wenn ich unten die Strecke von 625 cm auf das planrechte Stück umrechne, wo 223 cm stehen, dann ergibt die verhältnismäßige Umrechnung ca. 250 cm und damit links an der Wand zur Toilette rund 290 cm ... kannst du die Maße mal prüfen und auch links vermaßen? Also Wand zur Toilette, Durchgang und nächstes Stück Wand?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben