Status offen Familie saniert künftiges Zuhause - Offene Wohnküche

Padawan_4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für den ganzen Input und, Melanie, deine Zeichnung! Die Idee mit dem breiteren Durchgang, dem tieferen US auf der Inselrückseite, den tieferen OS über der toten Ecke und dem schmäleren MUPL haben wir direkt in unsere Planung aufgenommen. Außerdem macht es absolut Sinn, dass der Thermomix über die untere tote Ecke kommt, da habt ihr vollkommen Recht. :muscle:

Was uns jetzt beim erneuten Durchdenken der GS-Thematik gekommen ist: Wir haben nur Platz für ein hochgestelltes Gerät, also BO oder GS. Den GS räumen wir täglich ein und aus, der BO dagegen läuft höchstens 2x pro Woche. Wäre es da nicht sinnvoller den GS hochzustellen? Die Wand bei mir planrechts am Fenster wäre dann tote Ecke - Spüle - 60 US - 60 BO - 40 MUPL - tote Ecke.

Dann könnte man zumindest die Teller unter dem GS einräumen und auch die Kinder kommen gut ran zum mithelfen. (Info: Wir haben derzeit unser Essgeschirr beim Esstisch und in der Küche separates Arbeitsgeschirr in reduzierter Ausführung.)

Und noch als Hinweis, die US auf der Inselrückseite hatte ich ursprünglich mit 1 Schublade und 2 Auszügen geplant, jetzt im von euch vorgeschlagenen Raster 1-1-2-2 jeweils mit oben zwei Schubläden, unten zwei Auszügen.

Die Stauraumplanung gehe ich nochmal im Detail an, sobald ich weiß was ihr von der GS-Idee haltet :rofl:
Aber ja, wir ziehen von einer sehr kleinen in eine etwas größere Küche und ich finde es sehr schwer, sich alles realistisch vorzustellen und gut zu planen was die Schrankinhalte angeht. :huch:
 

Anhänge

  • ALNO Planer-U Kueche-3D Sicht 1.JPG
    ALNO Planer-U Kueche-3D Sicht 1.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 53
  • Planung U Küche mit Maßen.JPG
    Planung U Küche mit Maßen.JPG
    73 KB · Aufrufe: 52
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 10
  • PLAN2.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 14
  • ALNO Planer-U Kueche-3D Sicht 2.JPG
    ALNO Planer-U Kueche-3D Sicht 2.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 52

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, Geschirrspüler und BO tauschen. Du müsstest ihn, wenn, eher im hinteren Hochschrank einplanen, damit du noch zur Spüle kommst, wenn der Geschirrspüler geöffnet ist. Auch der Mupl liegt dann nicht mehr so günstig. Zudem finde ich es praktisch auf beiden Seiten der Spüle Platz zu haben. Beispiel: Fläche für Thermomix, zum Abtropfen, Kaffeemaschine, etc. Und du könntest das U eben noch um 20 cm verlängern und hättest einen sehr praktischen 80er Unterschrank

Das Kochfeld bitte nicht so knapp am Rand planen, also 100er und 40er tauschen. Pfannenstiele ragen dann beispielsweise in den Durchgang und das Fett spritzt auf den Boden.

Wenn dir der erhöhte Geschirrspüler ein Anliegen ist, würde ich das vermutlich anders angehen. Auf der Kochfeldinnenseite BO (außen) und 80 Kochfeld, Ecke

KS - HS mit erhöhtem Geschirrspüler- 30 US - Totes Eck - 60 US - Spüle - Mupl - 80 US - Ecke

Zeichne dir beim Geschirrspüler immer dazu ein, wo er öffnet, wie ich es bei meinem Plan gemacht habe. Der Geschirrspüler ist eine wichtige Stelle, eben weil man ihn so oft benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben