Status offen gemütliche Wohnküche gesucht

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Carla; schöner, freundlicher Raum mit ein paar Tücken, aber mit Hilfe hier sicher machbar ;-)
Ich habe einen Siemens BO mit integrierter Mikrowelle und bin sehr zufrieden damit. Und wir - 4 Personen Haushalt- nutzen die Mikrowelle regelmäßig zum Aufwärmen. Nachteil ist naturgemäß, dass die Mikrowelle nicht benutzt werden kann, wenn man etwas im Rohr hat. Das kommt auf euer Nutzungsverhalten an. Dein Raum ist aber nicht so klein wie meiner, ich kann mir gut vorstellen, dass du die Mikrowelle separat irgendwo unterbringst.

Ich würde versuchen, einen Tisch mit Sesseln in den Raum zu stellen (wenn das nicht zu umständlich für euch ist), um zu sehen, wo es sich für euch gut anfühlt und wie die Küche dann Platz hätte.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Macht es dann nicht Sinn ihn unter dem Herd zu lassen? Dann hat man dort direkt eine Abstellmöglichkeit.
Jein: In der Zeile sollten möglichst breite Schränke unterkommen, für Stauraummaxi- und Kostenminimierung. Ein zusätzlicher 60er (neben Spüle und GSP), der außerdem einen relativ fixen Platz (wg Abstand zur Spüle) braucht, reduziert da die Möglichkeiten. Also allgemein gesehen, nicht nur bei deiner Küche. Von daher ist er in einem Hochschrank , der eh 60 breit ist, besser aufgehoben, finde ich, selbst wenn er ganz unten eingebaut wird. Was ja aber nur nötig wäre, wenn du die Mikrowelle auf keinen Fall höher als Arbeitsplattenniveau haben willst.
Abstellmöglichkeit hättest du in diesem Plan mit einer halben Drehung am Tisch (vorher halt an Unterlage denken) oder mit anderthalb Schritten in der Zeile.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Schau dir in den möbelsustellungen mal Backofen mit Mikrowelle drüber an - bei mir ist der Backofen etwa mittig zur Arbeitsplatte und die Mikro darüber - so ist sie bei mir auf Brusthöhe (bin 1,68) - selbst mein 12 jähriger mit 1,5m kann sie ohne Probleme bedienen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 67

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@Evelin: Ich bin gespannt :-) Du hast Recht, das Fensterbrett ist nur 26cm. Ich habe noch mal einen neuen IKEA Grundriss gemacht und einen Screenshot. Den hänge ich mal an, vielleicht ist es dann verständlicher. Aber das Brett mit Schublade ist ja mal genial :-)

OK eine nur ein bisschen hochgesetzter Backofen und darüber die Mikrowelle hört sich gut an! Das kann ich mir gut vorstellen. Dann können die Töpfe immer noch unter den Herd. Das wäre klasse! Nur leider muss ich da zuhause noch Überzeugungsarbeit für leisten. Die Abstelloptionen "in der Nähe" waren noch nicht überzeugend.

Ich habe den Vorschlag von Taylor etwas umsortiert. Da bei bin ich erstmal hängen geblieben. Ich habe noch einen anderen Vorschlag gefunden, der mir gut gefällt, aber ich vermute dafür ist unsere Wand zu kurz, bzw. die Balkontür stört. Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Das kostet uns gerade einen 60er Hochschrank , was natürlich sehr viel ist. Die Ursprungsidee ist von hier. Vielleicht hat jemand dazu noch eine Idee.
Wir wollen auf jeden Fall erstmal nur einen Tisch für vier Personen, den man für sechs ausziehen kann. Sonst rümpeln wir den nur voll :-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-20 um 14.14.18.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 14.14.18.jpg
    34 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmfoto 2023-12-20 um 14.14.09.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 14.14.09.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2023-12-20 um 08.46.35.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 08.46.35.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2023-12-20 um 08.46.06.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 08.46.06.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 96

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Yep, genauso sehe ich es auch, es fehlt Abstellfläche. Ich stell morgen mal was rein.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Bin grad im Weggehen, deshalb nur kurz ein Tipp:
Du solltest im Planer auf jeden Fall immer einen Tisch in der vorgesehenen Endgröße, also ausgezogen, einzeichnen. Mit der kurzen Alltagsversion läufst du sonst Gefahr, den Raum - der jetzt ja mehr Platz bietet - vollzumöbeln, und dann ist am Ende kein Platz mehr da, um den Tisch auszuziehen.
Ach ja, und zieh im Planer immer die Stühle weg vom Tisch, mindestens die 60 cm, die zum Sitzen gebraucht werden, besser 80-90cm, weil man zum Hinsetzen/Aufstehen den Stuhl ja weiter wegrutscht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ja, diese Programme "verschleiern" vieles.

So, hier mein Vorschlag

1703115195091.jpg Screenshot 2023-12-21 073254.jpg 1703115918949.jpg 1703116135044.jpg

1703116279723.jpg

ignoriere Farben und die OS, ist nur ein Beispiel.

bei Taylor's Plan fehlt etwas Abstellfläche.

Aus praktischen Gründe würde ich den KS an die Zeile stellen, man kann links daneben ablegen, spart sich Lauferei.

Planrechts einen 160cm hohen HS (alles in IKEA Metod) für BO und Mikro, daneben einen 40er Vorratsschrank, mit oder ohne Auszüge. Damit ist es auf der Seite nicht zu küchig aussieht.

Für die Sitzgruppe dann eine breitere Sitzcouch als der Tisch, damit man besser raus kann, eine Armlehne haben kann und eben sich nicht auf der Pelle sitzt.

Was die Tischposition betrifft, so richte ich den Tisch gerne so aus, dass beide Seite etwas nach draußen schauen können und nicht die eine Seite mit dem Rücken dazu sitzt.
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@Evelin: Ganz lieben Dank dir! Das sieht gut aus :-) Und ich bekomme zumindest eine Nische mit Bank hin, Statt einer Eckbank. ;-) Ich habe das mal bei mir mal nachgebaut.
Ich habe keine Ahnung wie daneben den KS noch einen 8er Schrank bekommen hast :think: Bei mir sind da max. 7450mm Platz. Die Ecke ist bei dir tot, oder?
Den Tisch kann man auch noch drehen zum größer machen, das finde ich super! Und für den Alltag mit Blick nach draußen für alle ist auch eine schöne Idee.
Den Backofen habe ich jetzt wieder unter dem Herd platziert. Es wurde hier zuhause gewünscht, dass direkt eine Abstellfläche da ist. Der Tisch ist da zu weit weg.

Was ist als Platz für Müll eurer Erfahrung nach notwendig? Wir brauchen eher wenig Restmüll, Bio, Plastik, Papier und Glas. Ich hatte jetzt erstmal einen 80er dafür vorgesehen.

Danke @taylor für den Hinweis, das habe ich gleich berücksichtigt und ausprobiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-21 um 11.05.07.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 11.05.07.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2023-12-21 um 11.05.21.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 11.05.21.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmfoto 2023-12-21 um 11.09.26.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 11.09.26.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2023-12-21 um 12.01.53.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 12.01.53.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bitte richte jeden Tag deine Grundrissbilder gemäß dem erst eingestellten Etagenplan aus. Niemand blickt sonst durch.

ich habe die linke Wand verlängert.

Sorry, ich weiß nicht, was du mit dieser Zeilenmöblierung dir erhoffst. ich dachte Taylor hatte dir gut erklärt, worauf man achten sollte, ich habe meinen Plan auch so zusammengestellt, um möglichst wenige, breite US zu stellen, um Stauraum zu maximieren und Geld zu sparen und ohne die fürchterlichen Eck- oder LeMansschränke.

Wie oft benutzt ihr denn den Backofen, dass die Position so wichtig ist?

Und 2 x HS neben der Couch in 60er Breite? ihr macht ein Möbellager aus dem Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Screenshot 2023-12-21 202808.jpg
ich denke, ihr wollt zu zweit gleichzeitig was in der Küche machen?

Die Sitzbank im Plan ist nur 130cm breit, die muss in Wirklichkeit breiter sein, sonst sitzt man Hüfte an Hüfte.

UND man muß sich aus der Sitzbank rein und rausschlängeln, das geht nicht mit Schränken bis an den Tisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn du kein IKEA nimmst und auf den MUPL verzichtest, kanns du 2 x 90er US stellen und neben dem KS 1 x 80er, easy. Das sieht modern und clean aus, spart Geld.

1703163848097.jpg
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke für deinen weiteren Input und Sorry für den gedrehten Grundriss, da habe ich nicht mehr drauf geachtet. Ich habe ihn neu hochgeladen.

Die Unterschranke haben sich so ergeben. Ich habe so wenig wie möglich versucht zu verbauen. IKEA hat halt nur bestimmte Maße. Ob es IKEA wird, wissen wir noch nicht. Und wie gesagt ein Herd unter dem Kochfeld ist hier zuhause gewünscht worden. Die damit verbundene Festlegung auf einen 60er US und deren Folgen ist mir klar. Der 80er neben dem KS passt bei mir leider weiter nicht rein. Ich habe in der Ecke eine tote Ecke geplant und dort jetzt auf 65x65 reduziert, war vorher der Standardwert von 67,5x67,5. Ich meine aber gelesen zu haben, dass 5cm in der Ecke für Griffe etc. reichen. Aber deswegen fehlten mir an der Zeile schon mal 2,5cm. Die habe ich jetzt ausgenutzt und deine vorherige Schubladenaufteilung an der langen Seite genommen. Nur 60er unter dem Herd und 80er unter der Spüle für den Müll. Ob wir ein MUPL wollen weiß ich noch garnicht. Wieviel Platz man für den Müll einplanen sollte, fällt mir noch schwer abzuschätzen.

Die zwei 60er halbhohen Schränke haben sich auch erstmal aus dem beschränkten IKEA Sortiment ergeben. Dort gibt es nur 60er in halbhoch. Bei anderen Schrankbreiten könnte ich mir auch einen 80er US und einen 40er halbhohen Schrank vorstellen. Dann kann ich auf dem 80er Mikrowelle und Toaster parken. Ein Materiallager wollen wir wirklich nicht draußen machen :huch:

Ich denke wir haben zwei Optionen (die von dir und die von Taylor) und schauen mal für welchen Küchenhersteller wir uns entscheiden und wer da welche Schrankbreiten es dann da gibt. Davon hängt einfach viel ab.
Vielleicht schaffen wir es nach den Feiertagen auch mal auf dem Boden Sachen zu kleben um ein besseres Raumgefühl zu bekommen.

Die zwei 90er sehen auch echt gut aus. Statt der aktuell 60er und 40er könnte dort ja auch ein 100er hin. Nur halt nicht im IKEA-Planer ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-21 um 18.48.52.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 18.48.52.jpg
    36 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2023-12-21 um 18.49.13.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 18.49.13.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2023-12-21 um 18.49.58.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-21 um 18.49.58.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 57

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ihr seid der "Herr der Türöffnungsbreite". Evelin hat nackige 80 cm genommen. Im Ikeaplaner ist die Tür 90 plus Zargenbreite bds. Deshalb passt es im Planer nicht.
Lös dich von der fixen Ikea Idee, jeder normale Küchenhersteller bietet dir mehr Flexibilität und Auswahl. Die Zeiten von günstigen Ikea Küchen sind auch nicht mehr so, wies mal war.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ikea hat 63 cm als Standardtiefe, deswegen musst Du dort die toten Ecken mit 68x68 planen.
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke @Sabine Ohneplan. Ich habe mir sowas schon gedacht. Nach Weihnachten kommen die alten Zargen raus, dann können wir hoffentlich die neuen besser planen.
Auch der Hinweis mit den größeren Toten Ecken ist super. Da hätte ich selbst drauf kommen können. Aber da der Planer nur mittel zum Zweck ist, sollten wir uns erstmal vor Ort ein Bild machen und evtl. schon entscheiden welcher Hersteller es wird.
@isabella: genau. Noch ist dort ein breiter Durchgang, aber der soll schmaler gemacht werden auf normale Türbreite. Das war für mich 90cm. Hab ich aber glaube ich nirgendwo aufgeschrieben.

Den Ikea-Planer nutze ich nur weil ich den von Alno nicht installieren kann. Es gibt keine Mac Version. Wir sind nach Weihnachten auf jeden Fall bei Alma, von denen ich schon mal eine gute Küche hatte. Seine alte war von Ikea und er war sehr zufrieden. Mal sehen was die Preise machen. Und Selbstaufbau mit Baby, ich weiß ja nicht… aber anderes Thema. Meda versuche ich Samstag mal an zu steuern. Die sind ums Eck.
Ich habe schon mal viel gelernt die letzten Tage und fühle mich gerüstet für ein Beratungsgespräch.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hab meinen Plan ein bisschen modifiziert und den BO wunschgemäß in die Wandzeile gepackt. Dafür den BO-Hochschrank auf Unterschrank mit Hänger darüber geschrumpft, was Stellfläche für die Mikrowelle ergibt (die oberste Lade im US könnte ein ausziehbares Brett als temporäre Ablage sein, wenn man was aus dem Kühlschrank räumt).

Wandzeile ist selbsterklärend - mit Ikea brauchts einen 20er, der aber neben dem KF durchaus nützlich ist für Ölflaschen etc, ohne Ikea halt zwei breitere Schränke.

Den Tisch sieh einfach als Platzhalter, da findet sich schon was, das dir gefällt. Wenn du unbedingt eine Schrank-Bank möchtest, dann nicht mit Auszügen (da müsstest du immer den Tisch wegrücken, um dranzukommen), sondern mit Klappe oben. Eins meiner Geschwister hat sowas und sammelt Altglas und Altpapier da drin, das funktioniert gut.
 

Anhänge

  • carla87_var2_ansicht.jpg
    carla87_var2_ansicht.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 102
  • carla87_var2_ds.jpg
    carla87_var2_ds.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 105

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke @taylor, wir tendieren gerade tatsächlich die Tür Tendenz Links einzusetzen. So wäre der Raum dahinter leichter zu möblieren. Etwas aufgelockert gefällt mir gut. Wieviel Abstand würdest du zwischen Herd und Wand empfehlen? Reichen dort 20-25cm? Wir hatten den Kühlschrank rübergestellt wo jetzt bei dir der Ofen ist und dann wird es gefühlt etwas eng mit dem Kochfeld.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Kühlschrank an der langen Wand?
Einerseits: Das schrumpft die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle & KF, und da hilfts auch nix, wenn du links vom KF nur ~20cm lässt: das reicht für Ölflasche und kleine Schüsseln, aber nicht, um mal Topf oder Pfanne beiseite zu ziehen, die würden rechts landen.
Andererseits: Du könntest Mikro, Kaffeegedöns etc komplett an die kurze Wand packen, dann gäbs auch mit ~40cm links vom KF beidseitig der Spüle schöne Schnippelflächen für jeweils eine Person, und das extra dicke Schneidbrett könnte einen Fixplatz kriegen.
 

Anhänge

  • carla87_vareigen_ansicht.jpg
    carla87_vareigen_ansicht.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 64

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke @taylor, so sieht es jetzt bei unserer Planung aus. Ich habe noch nie eine Topf vom Herd gezogen und daneben gestellt. Ich jongliere die immer auf den KF Muss ich mal ausprobieren. Dann würde sich der 40er Abstand tatsächlich besser machen. Ich hatte versucht so viel Platz wie möglich zwischen Herd und Spüle zu lassen.

Jetzt ist erstmal Weihnachten und dann geht es mal in verschiedene Küchenstudios. Heute bei meda ist der Verkäufer spontan auch auf keinen anderen Vorschlag gekommen und hat das Layout sehr gelobt. Also dir und allen noch mal besten Dank für die Unterstützung. Nach den Festtagen geht es in die nächste Runde
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben