Fertig mit Bildern Hartmuts Wohnküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ah ... danke vielmals.

Hast du so ein Teil schon mal gebaut? Soll das Teil komplett aus Stahl sein? Wie dick schätzt du, müssen die Platten werden? 10 bis 12 mm?
Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber, ich denke, das könnte schwierig werden. Wäre es nicht sinnvoll, nach ca. 100 cm nochmal eine Bodenstütze mit anzudenken?

Welchen Bodenabstand stellst du dir denn so vor? ca. 30 cm?

Du hast ja kein Budget angegeben. Welche Möbelhersteller oder so schweben dir denn vor?
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Florian,

ein paar Antworten bin ich noch schuldig:

Abstände siehe Skizze:

Durchgangsbreiten.JPG

Über die Position der Spüle und Kochfeld mache ich mir nochmal Gedanken, ebenso wie über die Anmerkungen von Kerstin bzgl. der Aufteilung der Schränke. Mit deiner Anmerkung zu den Schubladen bei schwarzen Fronten ohne Griffe magst du recht haben, ich denke ebenfalls mal drüber nach. K2O habe ich bislang nur mal bei einem GSP getestet, das war ok. Gibt es Probleme damit? Als Alternative könnte man natürlich in der Optik der Hochschrankzeilen die senkrechten Linien betonen und folgerichtig Eingriffe für KS und GS vorsehen. Schwarz für das Regal versuche ich mal, habe aber eigentlich bewusst nochmal Holz verwendet; bei der rabenschwarzen Küche müsste man ohnehin etwas mit farbiger Deko arbeiten, damit man nicht depressiv wird :-)

Gute Nacht!

Der Hartmut
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Kerstin, du bist nachtaktiv :-)

natürlich habe ich so ein Teil noch nicht gebaut!
Aber ich habe die Treppe im EG in ähnlicher Weise konstruktiv ausgeführt. Hier war das Thema aber viel einfacher, weil die Betonwand 60 cm tief ist, und die freitragenden Stufen kein wirkliches statisches Problem darstellen. Selbst wenn ich mal richtig wütend bin, werde ich diesen Block nicht umschmeißen :-)
Die gezeichnete Konstruktion wäre komplett aus Stahl, 10mm stark.
Eine zusätzliche Bodenstütze wäre in jedem Fall sinnvoll, aber nicht schön. Also lassen wir sie weg.
Meine Frau hätte gerne 94cm APL- Höhe. Bei einem 65er Schrank, einer 10er Tragplatte und einer 12mm Keramikplatte wäre der Abstand zum Boden dann etwa 27cm.

Bzgl. des Herstellers:
Aus den auch hier im Forum bereits ausgiebig erörterten Gründen ist es recht schwierig ein sinnvolles Budget festzulegen. Ich bin kein Markenfetischist, aber ich hätte gerne ordentliche Möbel. Insofern habe ich mir tatsächlich mal den Ikea - Katalog geholt, das verschafft mir einen Einblick in die Herstellkosten, die ich sonst so transparent nicht bekomme. Aber die Qualität passt da nicht wirklich. Ob es ein Echtholzkorpus von Zeyko oder eine schöne Aluzarge von Poggenpohl sein muss, da bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ich will jetzt erst mal die Konstruktion fertig machen, eine Stückliste erstellen und mir Angebote machen lassen. Die Zahlen lasse ich dann sacken und dann sehen wir weiter.

Der Hartmut
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke dir Hartmut.

Wie gesagt, der Abstand von nem Meter zwischen den beiden Insel finde ich etwas knapp, aber fürchte das ist der Position des Abflusses geschuldet.

Mit der Innenschublade spreche ich aus Erfahrung, ich habe das in einer grifflosen Küche in einer Ferienwohnung, in der ich nur 1-2 Mal im Monat bin und nicht wirklich koche. Und selbst da nervt es für oft gebrauchte Dinge immer zwei Auszüge öffnen zu müssen. Mit P2O wären es sogar drei Handgriffe.

K2O bei nem GSP funktioniert ganz gut (mittlerweile gibt es auch Hersteller, wo die Tür auf Druck hin elektrisch öffnet), bei einem Kühlschrank ist die Technik meines Wissens aber nicht integriert, sondern wird zusätzlich in den Schrankboden eingebaut. Ich habe mal von ausgebrochenen Halterungen und verzogenen Fronten gelesen, aber ggf. waren das Kinderkrankheiten der Technik.

Bei schwarz kommt es auch sehr auf das Material an. Nicht lachen, aber ich finde es gibt durchaus "warme" Schwarz-Töne. Je nachdem, was dein Budget möglich macht, wären ggf. auch Fronten aus Stein eine Option.
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Florian,

was den zusätzlichen Handgriff angeht, bin ich genau so gepolt wie du, das sehe ich ein. Ich werde das ändern.

Die Position des Abflusses ist zwar ungünstig, aber nicht ganz so entscheidend. Wenn ich den GSP die Hochschrankzeile planrechts nehme, dann muss ich sowieso in meinem knappen Bodenaufbau ein 50er Rohr zur Wand legen, da ich auf dieser Seite kein Abwasser habe. Mit einem T- Stück könnte ich mich dann auch inselseitig noch etwas seitwärts bewegen und so den Block weiter ausrücken. Allerdings will ich symmetrisch zur Tür bleiben - d.h. ich müsste beide Blöcke rausrutschen. Dann wird es aber planlinks enger.

Sam, eine Bemerkung noch zu deinem Vorschlag für Fronten:
Du hast völlig recht, auch Holz wäre eine Option. Ich habe neulich eine sägeraue schwarze Eiche gesehen, so ein Design könnte ich mir durchaus gut vorstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob das im Familienrat durchgeht...

Der Hartmut
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
...und hier nochmal ein Bild, wie das mit veränderter Aufteilung im Block und einem schwarzen Regal aussieht.

veränderte Aufteilung Block.JPG

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was ist denn jetzt eigentlich das zweite Heißgerät? Ein eingebauter KVA? Denn in der Checkliste steht ja "nur" Dampfbackofen und Wärmeschublade.

Bei 12 mm APL-Dicke muss man zumindest im Kochfeldschrank eine eingeschränke Nutzfähigkeit einer oberen Schublade in Kauf nehmen.

Das Wasser würde ich nicht so mittig in die Insel setzen. Ich würde da von der Betonwand aus gesehen einen 80er für die Spüle wählen. Da kann ein größeres Becken mittig oder dann linksbündig eingebaut werden. Dann 40er MUPL und dann noch mal 80er Unterschrank .

Kochfeldblock dann 60-80-60 oder 40-80-80.
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Guten Morgen Kerstin,

die beiden Heißgeräte wären jetzt Backofen und Dampfgarer.
Unter dem Kochfeld würde ich ein Lochblech vorsehen um den Platz so gut es geht auszunutzen.

Die Aufteilung der Schränke wird natürlich ein Kompromiss aus Nutzbarkeit und Optik werden. Wird das nicht zu unruhig, wenn ich so kleine Schrankbreiten nehme und die auch noch li.und re. unterschiedlich mache?

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du stehst nie so weit weg, dass du das so richtig sehen kannst. Und, bei grifflos dominieren in aller Regel die horizontalen Linien und die wirst du seitlich aus Richtung Esstisch am meisten sehen. Und, es sind ja nun nicht wahnsinnig viele Breiten.

Spülenseite wäre mit 80-40-80 ja symmetrisch. Idealer finde ich auf Kochfeldseite 80-80-40, es ginge aber auch 60-80-60, was wieder symmetrisch wäre.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Et voila,

so stelle ich mir die Trägerkonstruktion vor:

Anhang anzeigen 190495

Die senkrechten Finnen fangen (locker) das Biegemoment ab, die Streben in der Mitte verhindern die Torsion, die senkrechten Armierungsstäbe übertragen die Zugbelastung in die Bodenplatte, die waagerecht angeschweißten Platten sind die Auflage für die Unterschränke. Alternativ könnte man die weglassen und die Schränke an den senkrechten Finnen aufhängen. Die Installation wird zwischen den beiden Finnen verlegt. (deswegen auf der einen Seite 60er auf der anderen 50er Schränke).

Mit der APL bin ich mir noch nicht so sicher. Hoch im Kurs steht Keramik, aber vielleicht auch Glas oder Granit. Ich möchte sie jedenfalls so dünn wie möglich.

Der Hartmut
So wird das funktionieren Hartmut.
Ich habe mir über Nacht das selbe in Holz ausgedacht, lediglich noch Probleme mit der Befestigung Finnenkonstrukt zu Beton, aber die hast Du ja schon durchdacht. *Respekt*

Edit: die untere Trägerplatte würde ich nicht weglassen, das reine Aufhängen in der Finne überlastet normale Schrankkonstruktionen.

1 Schrank, ca. 65 cm breit, aus 19er Material, mit 3 Auszügen, 20mm Steinplatte, 12mm Steinfront
wiegt roundabout 110 Kilo, plus die Beladung mit bspw 15 Kilo, wäre 125 x 6 Schränke
summa summarum 750 Kilo Gesamtgewicht ohne die Finnenkonstruktion selbst
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
das sähe dann so aus:



Kochblock.JPG Spülenblock.JPG

Du hast recht, so schlimm ist das eigentlich gar nicht.


Nachdem euch die Statik so interessiert hat, hier ein Update der Verankerung in der Bodenplatte. Das ist nicht ganz ohne, und ich will die Kräfte etwas reduzieren, deswegen eine große und dicke Stahlplatte, die das ganze etwas verteilt und auch unter dem Block für günstigere Hebelverhältnisse sorgt. So wäre die Konstruktion etwas robuster und nicht so anfällig auf gerissenen Beton und unsaubere Verarbeitung.

Verankerung Block.JPG

Der Hartmut
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
Ich habe mir über Nacht das selbe in Holz ausgedacht

Samy, in Holz würde ich mir das nicht trauen - nicht mal, wenn man von der Verankerung in der Bodenplatte absieht. Man muss ja auch immer davon ausgehen, dass sich irgend ein Depp noch zusätzlich auf die Kante aussen setzt, oder zum Fettfilter wechseln auf die Ecke steigt. Wie gesagt, meine größten Bedenken sind a) Torsion und b) Verankerung im Boden. Aber wenn das gelingt, meine ich, dass die Optik für die Mühen entschädigt :-)

Der Hartmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, jetzt doch erstmal noch eine Variante mit einer kompletten Insel und dem SbS.

Eigentlich gefallen mir ja auch die 2 Blöcke, allerdings gefällt mir weniger, dass die eh schon tiefe Fensterlaibung durch die 60 cm Schränke daneben schon fast ein Gang wird.

Dann finde ich die Abstellfläche an der WC-Wand unpassend, da zu weit vom Spülenblock entfernt. Außerdem finde ich es nicht so schön, dass die Blöcke quasi in der Einflugschneise zum Raum liegen.

Zusätzlich ist mir gerade noch eingefallen, dass, wenn es dann eine Muldenlüfung oder Downdraft werden soll, dann wird die Einteilung auf der Rückseite des Kochfeldblocks vermutlich nicht mit 2 breiten Unterschränken funktionieren, sondern da sollte einer genau hinter dem Kochfeld sein. Da müßte man aber mal genau in die Montagezeichnungen sehen.

Daher jetzt doch mal die große Insel. Gedanke dazu, ein ähnliches Konstrukt wie an der Betonwand, allerdings mit einer großen Bodenplatte (Inselgröße) und dann vielleich einen ca. 20 cm tiefen und ca. 220 cm breiten Betonsockel (verkleidet mit Bodenmaterial) unter der Mittellinie der Insel. Weiß nicht ob das geht.
Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht1.jpg


Alternativ einen größeren Sockel (breiter und tiefer), der dann einfach mit Holz verkleidet wird.
Hartmutskueche_20150801_kb1a-altV300_Ansicht1.jpg


Neben den Fenstern quasi einen 30 cm tiefen Rahmen, der dann auch die Schränke dort ohne Sockel aufnehmen kann. Der Rahmen wiederholt sich für den SbS.

In der Insel sind dann auf Arbeitsseite
80 Spüle
40 MUPL
80
80 Kochfeld
40 für höhere Sachen wie Öl/Essigflaschen etc.

Rückseite für das ruhige Bild 2-3rasterig, wobei dort evtl. dann Innenschubladen verwandt werden können.

Als DAH habe ich mal die berbel Ablufttechnik - Deckenlifthaube Skyline Edge 2015 angedacht.
 

Anhänge

  • Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Grundriss.jpg
    Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Grundriss.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 254
  • Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht7.jpg
    Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht7.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 260
  • Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht6.jpg
    Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht6.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 260
  • Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht5.jpg
    Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht5.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 262
  • Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht4.jpg
    Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht4.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 253
  • Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht3.jpg
    Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 247
  • Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht2.jpg
    Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300_Ansicht2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 260

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und hier die Alnodateien dazu:
 

Anhänge

  • Hartmutskueche_20150801_kb1a-altV300.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178
  • Hartmutskueche_20150801_kb1a-altV300.POS
    24,2 KB · Aufrufe: 168
  • Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 196
  • Hartmutskueche_20150801_kb1-altV300.POS
    24,2 KB · Aufrufe: 174
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Florian,


Sam, eine Bemerkung noch zu deinem Vorschlag für Fronten:
Du hast völlig recht, auch Holz wäre eine Option. Ich habe neulich eine sägeraue schwarze Eiche gesehen, so ein Design könnte ich mir durchaus gut vorstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob das im Familienrat durchgeht...

Der Hartmut
habe gerade erst eine Front in Nussbaum sägerau geliefert.
Ist schon lecker.
Das "sägerauh" ist halt letztlich nur eine Prägung, trifft aber "echtes" sägerauh schon ziemlich gut.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Tolle Planung Kerstin, jeder andere wäre begeistert.
Ich fürchte allerdings, unser Hartmut will etwas, über das er in keiner anderen Küche je stolpern kann.

Edit: die Insel auf so einer Sockelkonstruktion ist schlicht ein TRAUM *schwelg*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja .. nur Versuch macht kluch ;-) ... und, die Bedenken wg. der Insel im Reinkomm-Weg hatte Hartmut ja auch schon geäußert.
 

hartmutskueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
502
oha, nochmal eine ganz andere Variante :-)

die muss ich mir mal in Ruhe ansehen; muss mich aber leider jetzt erst mal ausklinken, ich bin dann wieder auf Dienstreise - aber nicht ohne meinen Rechner ;-)

Die große Insel ginge übrigens auch schwebend auf die gleiche Art und Weise. Wäre noch auffälliger, aber auch noch etwas anspruchsvoller für die Verankerung...

Danke schon mal für die Mühen!

Der Hartmut
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mir würde jetzt Hartmut´s Planung schon gut gefallen, allein schon der Herausforderung wegen. Wenn jetzt die Hochschrankfronten noch einen "schwebenden" Karakter bekämen... ich bin echt gespannt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also optisch gefällt mir die letzte Visualisierung in #71 richtig gut.

Du hast Recht, die zwei Inseln würde ich an der Fensterflucht ausrichten bzw. symmetrisch dazu aufstellen.

Da du ja einiges an kleineren Geräten hast (Kaffeemaschine, Kaffeemühle, Milchschäumer, Wasserkocher, Küchenmaschine), die die Optik der gesamten Küche natürlich beeinflussen würden und auch der Platz zwischen Inseln und dem Sideboard nicht riesig ist, wäre noch eine Idee das Sideboard ganz wegzulassen und einen (weiteren) Hochschrank an der Wand dafür zu nutzen. Diesen dann mit einer Taschentür, dass die genannten Geräte im Schrank benutzt werden können. Könnte man mit ausziehbaren Tablaren in einem Schrank oder mit einer Arbeitsplatte in den zwei Schränken neben dem GSP realisieren.

Eine Taschentür wäre im Übrigen auch eine Option für den Schrank mit den Backöfen, so könnten diese nur bei Gebrauch sichtbar in der Küche sein. Auch bei Vorrats- u. Geschirrschränken ganz praktisch, da man sie während des Kochens offen stehen lassen kann.

Hier mal Beispiele von Bulthaup und Schüller

bulthaup b3 Tür.jpg Schüller Next125 Tür.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben