Status offen Neue Küche in Wohnküche, 1-zeilig, wenig Möglichkeiten

tirza

Mitglied

Beiträge
3
Neue Küche in Wohnküche, 1-zeilig, wenig Möglichkeiten

Hallo,
ich brauche ziemlich kurzfristig eine komplett neue Küche und leider bietet der Raum nicht viele Möglichkeiten, da es eine Wohnküche mit vielen Türen ist und ein Schacht in der Zeile ist (zum Abschluss ein 2.)
Ich habe einen ersten Entwurf, aber frage mich, ob dieser sich noch optimieren lässt.
Die (Einbau-)Geräte sind im Entwurf durch die Anschlüsse vorgegeben, die fix sind (von links nach rechts):
Kühlschrank, 2x Unterschrank , Backofen, Spülmaschine, Spüle, Waschmaschine (letztere lässt sich nicht auslagern).
Vermutlich ist der Schacht zu tief, als dass ein Ausziehschrank davor passt (ist hier so geplant).
Die Spüle im Entwurf hat 50cm Breite.
Über Ideen/Vorschläge, falls jemand etwas besseres einfällt, würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 2,54
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, ohne Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_7182.jpeg
    IMG_7182.jpeg
    31,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_7180.jpeg
    IMG_7180.jpeg
    14,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7183.jpeg
    IMG_7183.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_7184.jpeg
    IMG_7184.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ist da keine Möglichkeit die Wama in dem Abstellraum unterzubringen? Meiner ist ähnlich groß und es wäre ja ein einfaches gewesen, dort einen Wama-Anschluß vorzusehen:

full


Ansonsten ... ja, das kann man grundsätzlich so machen. Wie tief sind denn die Schächte? Ca. 30 cm?

Evtl. könnte man die Zeile 80 cm tief planen, also alles 20 cm vorziehen, dann kann vor der planlinken Säule wenigsten ein tiefenreduzierter (Planmaß 50 cm) Auszugsunterschrank verplant werden. Man hätte dann auch mehr Stellfläche und könnte davor auch noch etwas arbeiten.
 

tirza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort!
Die WaMa kann leider nicht in die Abstellkammer.
Die Schächte haben wohl ca 37 cm Tiefe.
Mir wurde gesagt, ich kann den Arbeitsbereich/die Unterschränke nicht zu tief machen, da ich sonst nicht an die Oberschränke käme?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, bei 37 cm scheidet das aus.

Dann würde ich vor der mittleren Schacht einen 40 cm breiten Schrank mit Drehtür setzen und links davon einen 80 cm Auszugsunterschrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben