Status offen gemütliche Wohnküche gesucht

Carla87

Mitglied

Beiträge
27
gemütliche Wohnküche gesucht

Hallo zusammen,

wir suchen Ideen für eine gemütliche Wohnküche in der wir uns gerne aufhalten, geredet, gelacht und nebenbei auch noch gekocht und gegessen wird.

Ein paar Gedanken haben wir uns schon gemacht, viele Entwürfe verworfen und jetzt einen schönen ersten Entwurf gefunden, der uns seit einigen Tagen anspricht. Auf den wollen wir euch jetzt loslassen um mal zu hören, wo ihr Optimierungspotential seht oder ob es noch ganz andere Lösungen gibt, auf die wir noch nicht gekommen sind.

Wir verlegen die Küche in einen anderen Raum, von daher sind die Wasseranschlüsse auf der Wand im gewissen Rahmen flexibel. Es wäre aber eigentlich schön, wenn sie, wie aktuell auf der Rückseite der Küchenwand, wo die Küche bisher war, nah am Fenster bleiben um den Aufwand gering zu halten und wir vermuten noch Heizungsrohre quer in der Wand. Das könnte aufwändig werden, die Anschlüsse weit zu verlegen.
Auch die Tür ist noch flexibel auf 2m zu verschieben, da dort derzeit ein Durchbruch ist. Die Elektrik wird auch komplett neu gemacht und ist noch nicht geplant.

An dem aktuellen Entwurf gefällt uns, dass der fast quadratische Raum recht gut genutzt ist und in der Mitte kein Tanzsaal Platz hat. Außerdem stelle ich es mir schön vor am Tressen vor dem Esstisch zu schnippen, Brote zu schmieren, etc. während am Tisch Kind oder Besuch sitzen. So kann man sich ansehen beim arbeiten.

Die Ecklösungen sind noch nicht ganz ausdiskutiert. Ich kenne die Diskussion zu toten Ecken und habe hier noch keine Entscheidung in diese Richtung durchbekommen. Mein Bauch sagt auch, lieber Ecken nutzen, die Mathematik widerspricht... Die Ecke am Kühlschrank wollen wir so nutzen, dass sie mit einem Türenschrank vom Essplatz aus zugänglich ist für sehr selten genutzte Dinge wie Raclette und co.

Am Fenster haben wir ein Fensterbrett von 10cm Tiefe, das recht niedrig ist. Unsere Idee ist die Arbeitsplatte bis zur Vorsprung an der Wand zu ziehen und unter dem Fensterbrett den Platz mit Handtuchstangen zu nutzen. Wenn noch ein paar cm Wand übrig bleiben, die nicht sinnvoll genutzt werden können, ist etwas mehr Platz für Handtücher.

Vorräte können wir zum Teil in den Flur auslagern, ich hätte aber am liebsten alles in der Küche. Oberschränke habe ich bewusst nicht ganz hohe gewählt, da ich da sowieso kaum dran komme. Alles in Schubladen ist da für mich persönlich die schönere Lösung. Die Überlegung ist das Geschirr in den Tresen am Tisch zu verstauen und in den Oberschränken Gläser und Tassen zu verstauen.

Um die Wohnküche wohnlich zu halten, hätte ich gerne möglichst viele Geräte versteckt. Die Mikrowelle könnte zum Beispiel in die Nische neben den Backofen. Die Küchenmaschine vielleicht wirklich in eine der Schubladen. Neben den Kühlschrank könnte die Kaffeemaschine, Kaffemühle, Toaster und Wasserkocher. Das was man beim Frühstück halt so braucht.

Über Raster und Schubladenaufteilung habe ich mir noch kaum Gedanken gemacht. Erstmal soll das grundsätzliche Layout stehen. Die gewählten Schränke stehen also erstmal allgemein als Schubladenschränke.
Was auch noch ein Problem ist, ist die Arbeitsplattenhöhe. Wir haben einen Größenunterschied von 30 cm, bei der Höhe der Ellenbogen sind es nur noch 22cm... Aktuell haben wir in unserer Küche 90cm, das ist für mich gerade noch so ok, für meinen Freund etwas zu niedrig. Da wir beide gerne kochen, suchen wir auch da noch tolle Ideen. Der Space Step von Blum hat mich noch nicht überzeugt. Die Überlegung ist Herd bis Spüle auf 92cm zu machen, Links daneben auf 103cm und neben dem Kühlschrank auf 81cm. Richtig schön stelle ich mir das aber nicht vor. :(

Wir freuen uns auf Ideen und Anmerkungen jeder Art :-) Und schon mal Danke an alle, die bis hier her durchgehalten haben.

P.S: Ich konnte leider den ALNO -Küchenplaner nicht nutzen, da ich einen Mac habe.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163, 192 (+ Baby)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 81-103 (evtl. mehrere Arbeitshöhen)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ? geringer als die Arbeitsplattenhöhe, Fenster lässt sich aber eh nicht öffnen
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: evtl. 80x130, ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: einziger Essplatz in der Wohnung

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
meist unkomplizierte Gerichte, mind. alle 2 Tage; selten mal aufwändigere Gerichte.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne auch mal mit mehreren Leuten und wenn unser Sohn alt genug ist, hoffe ich, dass er auch mit kochen möchte

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Noch nicht festgelegt, Termine bei Alma und IKEA haben wir nächste Woche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Müll und Spülmaschine sind nicht gleichzeitig zu öffnen. Problematisch ist die Arbeitsplattenhöhe. Space step war schon im Gespräch, überzeugt bin ich nicht. Aktuell haben wir 90cm, für mich gerade noch so ok, für meinen Freund etwas zu niedrig. Eine Eckbank wäre toll!
Preisvorstellung (Budget): 10.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-17 um 20.19.05.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-17 um 20.19.05.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 241
  • Bildschirmfoto 2023-12-17 um 20.19.48.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-17 um 20.19.48.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 212
  • Bildschirmfoto 2023-12-17 um 20.19.38.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-17 um 20.19.38.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 222
  • Bildschirmfoto 2023-12-17 um 22.45.24.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-17 um 22.45.24.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 235
  • Bildschirmfoto 2023-12-17 um 22.50.15.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-17 um 22.50.15.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 246
  • Bildschirmfoto 2023-12-17 um 22.45.44.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-17 um 22.45.44.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 258
  • Bildschirmfoto 2023-12-17 um 22.46.51.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-17 um 22.46.51.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 255
  • Bildschirmfoto 2023-12-17 um 22.50.06.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-17 um 22.50.06.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Das ist eine schöne Vorstellung mit allem dabei, was wir so benötigen.

Landhausfronten sind etwas aufwändiger in der Pflege und unruhiger im Gesamtbild - dafür 'gemütlich'. Soviel unterschiedliche Arbeitshöhen bringen aber wenig.

Dein Partner soll sich zum Arbeiten ein oder zwei dicke Bretter unterlegen, dann klappt das auch mit der Arbeitshöhe ; und wenn es Dir etwas zu hoch ist, wie wäre es dann mit etwas höheren Hausschuhen? Ich habe die Arbeitshöhe meiner Küche auf meine gewohnten Hausschuhe abgestellt, welche eine Plateausohle haben.

Die Hängeschränke alle Verglast solltest Du Dir nochmal gut überelegen - das sieht nur gut aus, wenn dahinter spärlich, gut aufgeräumt und passendes Service steht. In einem normalen Haushalt schaut das nicht gut aus. Ich würde die Hänger auch deutlich höher wählen; man hat immer jahreszeitliches Zeugs, was man da oben prima verstauen kann (Weihnachtsbackzeug, Osterdeko, etc - ich komme da bei mir auch nur mit einem Tritt dran - wenn Du für das Kind mal einen Tripp-Trapp hast, benötigst Du nochnichtmal einen separaten Tritt.

Die Arbeitszeile würde ich mit übertiefer APL, wenn es das Budget hergiebt auch mit übertiefen Unterschränken ausführen; das gibt deutlich bessere Arbeits- /& Abstellfläche sowie ein Drittel mehr Stauraum.
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Vanessa,

ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich freu mich, dass ich an alles gedacht habe.

Die Idee mit den untergelegten Brettern ist super. Das spreche ich heute Abend gleich mal an!

Bei den Hängeschränken war die Überlegung Folien rein zu kleben, dass das Glas Matt wirkt. Mattierte Scheiben haben wir gerade auch und aufgeräumt ist es dahinter bestimmt nicht :-) Über höhere Schränke habe ich auch schon nachgedacht, bei IKEA gefallen mir die aber nur bedingt. Wir hätten gerne die nach oben zu öffnenden und bei IKEA sind das dann gleich 80er. Die wirken ziemlich wuchtig. Aktuell haben wir 60er, die hätte ich gerne wieder. Mal sehen, was das Küchenstudio da anzubieten hat. Aber behalte ich auf jeden Fall noch mal im Kopf. Über die Jahre sammelt sich ja auch immer so einiges ;-)

Viele Grüße,
Carla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
80er sind gut als Hänger - keine Angst, der Raum ist gross genug dafür. Und überlege Dir die Vorteile von Uebertiefe APL & U-Schränken.
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Du meinst die Zeile mit Herd und Spüle übertief zu machen?

Das wären dann doch vermutlich Sonderanfertigungen, oder? Ich befürchte das passt nicht ins Budget.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich finde den “Sideboard” quer zwischen Tisch und Kühlschrank optisch seltsam und z.T. nicht benutzbar. Und auch nicht nötig (?).

Den symmetrischen “Kochaltar” raubt Dir wertvolle Arbeitsfläche dort, wo Du sie benötigst: Zwischen Spüle und Kochfeld.
Ich würde die Symmetrie außer Acht lassen (sieht auch gleich ungezwungener aus) zugunsten der Praktikabilität und bei Glas/Milchglas dieses Forumsbild in Erinnerung rufen: Link-Liste - das macht jede Symmetrie kaputt.

Was ist noch das schmale Schränkchen zwischen Sideboard und Kühlschrank? Wozu den einzigen Esstisch künstlich einengen, so dass man ihn nicht ausziehen kann?
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163, 192 (+ Baby)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 81-103 (evtl. mehrere Arbeitshöhen)
Mit dem Arbeitshöhe musst Du genauer einsteigen, zumal Ikea Metod schon mal 80 cm Korpushöhe und 8 oder 11 cm Sockel (natürlich variabel je nach handwerkliches Geschick) und die Arbeitsplatte kommt auch noch dazu. 81 ist also nicht möglich und wäre wahrscheinlich auch für die kleinere Person zu niedrig sein. Standard-Spülmaschinen brauchen auch i.d.R. eine Mindestsockelhöhe. Hier Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Zu “Landhaus”: Ich mag Landhausfronten, habe selbst Rahmenfronten, selbst bei Ikea ist Bodbyn eher teuer, also bereite ein Plan B vor, falls der Gesamtpreis Dein Budget übersteigt. Übertief gibt es bei Ikea nicht, Alma weiß ich nicht, ist aber auch teuerer schon aufgrund der Arbeitsplatte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Uebertiefe ist keine Sonderanfertigung, sondern ganz normal bei vielen Herstellern, bei APL sowieso. Bei Ikea braucht es eh eine übertiefe Platte, falls Du keine Ikea-Platte wählst ... und Uebertiefe APL kosten nicht grossartig mehr.
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@isabella: Auch dir besten Dank für dein Feedback! :-)
Zum Sideboard: Warum meinst du, dass das z.T. nicht nutzbar ist? Du würdest einfach neben den Kühlschrank einen 80er Schrank stellen? (Habe ich unten mal gemacht) Ich finde es gerade schön von der Idee her, dort stehen zu können und Sachen vor zu bereiten, während Leute am Tisch sitzen. Zum Beispiel morgens Brote schmieren und der Junior isst sein Müsli. So kann man sich dabei anschauen und dreht sich nicht so den Rücken zu oder verdreht immer den Kopf.
Der symmetrische Kochaltar ist purer Zufall. Meinst du den einfach weiter nach links schieben? Würde mir gut gefallen. Aber ist das dann nicht etwas Eng mit dem Hochschrank an der Seite?
Die Oberschränke habe ich jetzt auch mal umgeplant. Das sieht bei uns deutlich aufgeräumter aus, da fast garnichts durchschimmert. Aber wer weiß wie die Folien sind, die wir geplant hatten.
Die Arbeitsplattenhöhe habe ich nach der ersten Methode bestimmt. Aber wenn es die nicht gibt, dann halt die Mindesthöhe. Aber wir fanden die Idee von Vanessa schon gut und könnten uns eine einheitliche Höhe (90cm wie jetzt auch) plus dickere Schneidebrettunterlage vorstellen.

@Vanessa: OK, Arbeitsplatte ist klar, aber bei den Schränken, das ist ja interessant :-) Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-18 um 21.18.09.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-18 um 21.18.09.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 91

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich finde, 1 bis 1,20 m zwischen Spüle und Kochfeld optimal zum arbeiten.
Das Sideboard hatte ich nicht als mögliche Arbeitsfläche “gesehen”, ich weiß nicht, ob ich spontan dort arbeiten würde, und wieviel Anteil des Tages das Brote Schmieren annimmt, dass man die Raummöblierung danach richtet. Am Ende musst Du das Messer in den GSP geben, die Hände waschen und ruck-zuck stehst Du dann doch an der Hauptarbeitsfläche mit dem Rücken zum Tisch, weil es bequem ist.
Was auf jeden Fall nicht funktioniert ist, an dem Inhalt ranzukommen.

Ich finde Vanessas Idee mit der Übertiefe toll, ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob’s ins Budget passt. Bei Ikea wäre es halt nur die Arbeitsplatte (baut ihr selber auf?), bei Alma weiß ich es einfach nicht, ob übertiefe Schränke angeboten werden.
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.

Wieso kommen wir nicht an den Inhalt dran oder meinst du den Teil mit der "toten Ecke"?
Wo würdet ihr die übertiefe Arbeitsplatte / US denn einbauen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
mich irritiert ein wenig, dass die Raummaße im Grundriss und im Ikeaplan nicht so ganz übereinstimmen - einmal 400x376, einmal 366x366,5. Was davon ist denn korrekt?

Davon abgesehen: Wenn in der Küche der einzige Essplatz der Wohnung ist, würde ich ihn möglichst großzügig anlegen, sodass man auch wirklich gern und gemütlich dort sitzt und sich nicht irgendwie zusammenknautschen muss, weil rundherum kein Platz ist.

Und im Hinblick aufs Budget würde ich möglichst geradeaus und kompakt planen, ohne Ecken, ohne extra Schränkchen, Sideboards und dergleichen. Übertiefe Wandzeile wäre fein, vor allem, wenn auch die Schränke übertief sind und nicht nur die AP. Allerdings kommst du dann um diese 10-15 cm schlechter an die Hängeschränke dran.

Mein Ansatz wäre eine gerade Zeile planlinks, und planunten rechts die Hochschränke: BO, Kühlschrank und Space Tower .
 

Anhänge

  • carla87_ds.jpg
    carla87_ds.jpg
    95 KB · Aufrufe: 137
  • carla87_ansicht.jpg
    carla87_ansicht.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 135

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wieso kommen wir nicht an den Inhalt dran oder meinst du den Teil mit der "toten Ecke"?
Ja, die Tote Ecke die in meinen Augen mehr Probleme als Lösungen bietet.
Wo würdet ihr die übertiefe Arbeitsplatte / US denn einbauen?
Die Wandzeile.

Aber @taylor hat alles gut auf dem Punkt gebracht, was ich nur angedeutet habe, und ein sehr guter Vorschlag gemacht.
Die korrekten Maßen wären wichtig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Taylor, das ist eben der Grund, weil ich Pläne von Küchenherstellern immer ablehne/ignoriere und Handskizzen bevorzuge. Einmal ist es für den TE zum eigenen Verständnis besser per Hand zu zeichnen und manche Programme ergänzen die Wandlängen automatisch. Wir hatten schon den Fall, dass eine Wand 1m in der Länge falsch war.

Carla stell doch mal einen größeren Ausschnitt des Etagenplans ein, damit man die Bestandsküche und essbereich sieht. Vermaße die Wasserposition ab fensterwand, nicht Fensterbrett.

Taylor's Vorschlag ist der einzig machbare mit all den Kompromissen wegen der Raumform. Sie hat den Tisch realistisch dargestellt und die Abstände, die sich daraus ergeben.

Nimm eine Rolle Kreppband und klebe die Flächen von Taylor's Vorschlag am Boden ab.
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo zusammen,

auch @Evelin & Tylor, besten Dank für euer mitdenken. Und vor allem für den komplett neuen Vorschlag.

Das mit den Maßen ist etwas schwierig. Im Grundriss ist von der Fensterscheibe bis zur Wand im Rohbau gemessen. Ich habe jetzt von der Fensterbrettvorderkante bis zur Wand mit Putz gemessen. Ich versuche aber nachher noch mal in die Wohnung zu gehen und alles noch mal nach zu messen und einen genaueren Plan hier rein zu stellen der auch die den Vorsprung und die Fensterbank beinhaltet.

Mit dem neuen Vorschlag werde ich leider noch nicht ganz warm. Ich hatte schon einen sehr ähnlichen erstellt, nur mit Arbeitsfläche und Oberschränken. So fehlt gefühlt Arbeitsfläche. Aber dahinten in die Ecke würde ich mich vermutlich auch nur im Notfall stellen. Wo würdet ihr denn dann die kleinen Elektrogeräte unterbringen (Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffemühle, Kaffeemaschine, Toaster)? Auf die Arbeitsplatte und davor dann schnippeln? Da würde sich eine tiefere Arbeitsplatte wirklich anbieten. Aber natürlich macht es dann die Oberschränke für mich kleine Person noch unerreichbarer... Schwierig.

Und ich müsste mich endgültig von meinem Traum mit der Eckbank verabschieden :( Aber gequetschter Sitzplatz ist auch keine gute Option. Wir haben gestern "Probesitzen" mit vier Erwachsenen auf 120x75 gemacht, das war schon echt eng.

In der Wohnung gibt es noch keinen Essbereich in der Küche. Wir ziehen dort erst noch ein und die alte Küche ist sehr schmal. Ich habe aber mal den Teil von der Küche mit reingenommen. Das Maß wo aktuell der Wasseranschluss ist und in welchen Bereich er vermutlich verlegt werden kann, zeichne ich nachher auch noch ein.

@taylor: hast du rechts neben der Spüle die Spülmaschine eingebaut?

Was mich schon bei anderen Küchenplanungen überrascht hat - sagt man nicht eigentlich, dass Ofen und Kühlschrank nicht nebeneinander stehen sollen? Oder ist das veraltet? Und müsste beim Kühlschrank nicht auf beiden Seiten Abstand zu den Schränken gehalten werden, damit die warme Luft abgeführt werden kann? Wir haben ihn jetzt so 5-10cm von der Wand entfernt stehen. Und er ist manchmal echt warm an der Seite.

Gut gefällt mir die Oberschränke etwas luftig zu platzieren und nicht die ganze Wand bündig voll zu hängen. So kommt man dann zum putzen auch noch gut ans Fenster und es ist optisch etwas aufgelockert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-19 um 11.26.51.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 11.26.51.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 82

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
So fehlt gefühlt Arbeitsfläche.
Du meinst eher Abstellfläche - da kann man Lösungen finden.
Wo würdet ihr denn dann die kleinen Elektrogeräte unterbringen (Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffemühle, Kaffeemaschine, Toaster)?
- Mikrowelle im Backofenhochschrank über dem Backofen hinter einer Klappe.
- Wasserkocher brauchst Du mit Induktion nicht mehr
- Kafeemaschine in Spülennähe (wie groß sind Maschine und Mühle?)
- Toaster (wie groß? wie oft in Verwendung?) links vom Kochfeld, evtl. sogar auf einem Regal in Esstischnähe, je nach Größe, Nutzung, Ansehnlichkeit, Model…
Auf die Arbeitsplatte und davor dann schnippeln?
Das nur als allerletzte Notlösung, eher nicht.
Und ich müsste mich endgültig von meinem Traum mit der Eckbank verabschieden
Du müsstest für Dich klarstellen, welche Eigenschaften Dir an die Eckbank wichtig sind, die vielleicht auch mit einer geraden Sitzbank realisierbar sind. Ich hasse Eckbänke (nicht unbedingt vom Aussehen her, aber die sind für mich extrem unpraktisch), kann also schlecht helfen.
Was mich schon bei anderen Küchenplanungen überrascht hat - sagt man nicht eigentlich, dass Ofen und Kühlschrank nicht nebeneinander stehen sollen?
Ja, manche sagen sowas. Dabei ist der BO nicht kontinuierlich im Einsatz und die Geräte sind heutzutage gut isoliert. Das darf man also getrost machen.
müsste beim Kühlschrank nicht auf beiden Seiten Abstand zu den Schränken gehalten werden, damit die warme Luft abgeführt werden kann? Wir haben ihn jetzt so 5-10cm von der Wand entfernt stehen. Und er ist manchmal echt warm an der Seite.
Hängt vom Gerät ab und das kann man an der Anleitung nachlesen. Kommt der jetzige Kühlschrank mit? Dann verlinke das Modell zur Herstellerseite und die Maßen wären wichtig.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, und was passiert mit dem alten Küchenraum? Der hat, sorry, viel geeignetere Masse als Küche zu fungieren, dafür würde er ja auch mal gebaut. Mit einem Wanddurchbruch als Verbindung zum Esszimmer...?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Und müsste beim Kühlschrank nicht auf beiden Seiten Abstand zu den Schränken gehalten werden, damit die warme Luft abgeführt werden kann? Wir haben ihn jetzt so 5-10cm von der Wand entfernt stehen. Und er ist manchmal echt warm an der Seite.
das kommt auf das Gerät an, dh du musst ins Handbuch schauen. Bei uns wird er seitlich auch warm, weil der Kühlschrank die Wärme seitlich abgibt. ZB hatte unlängst jemand mit einem Haier SBS geplant, lt Gebrauchsanleitung wurden 10cm Abstand an allen 3 Seite verlangt. Soviel habe ich bei anderen jetzt noch nicht gelesen.

Kühlschrank und BO nebeneinader ist Standard. Aus meiner Erfahrung wird der Korpus im Schrank neben dem GSP wärmer als zB eine Schublade unter dem BO. Auch seitlich merke ich nichts.

Ja, wir fangen gewöhnlich am Ende mit einem GSP an, dann Spüle usw. Wenn es wie in Taylor's Plan ein 1-Zeiler ist, ist das Ausräumen mit längeren Wegen verbunden. Nicht ideal, ist mir klar, aber der GSP ist halt nicht im Weg, man muss nur von einer Seite ausräumen und nicht um die Tür laufen.

Der eigentliche Küchenraum ist mit ca 225 schon etwas schmal, aber als reine Küche würde er mehr Stauraum und Arbeitsfläche bieten.

Wie würdet ihr diesen Raum nutzen wollen?

Der neue Raum
das Bedenken bez Abstellfläche usw kommen, war mir klar. Aber der Raum ist wenig geeignet für das, was ihr möchtet.

Vor 2 Jahren oder sah, gab es genau das gleiche Problem, alle sind verzweifelt und haben aufgegeben. Nur hatten die TEs ihre Sanierung falsch angefangen, nämlich den Wohnraum fix und fertig gemacht und sich dann erst der Küche gewidmet. Sie hätten einen super Raum für Küche, Esstisch und Terrassenausgang gehabt, haben es aber nicht erkannt. Ich muss mal suchen.
@melanie, @isabella, ihr wisst doch sicherlich, welchen thread ich meine, wurde nicht beendet. Die Küche sollte auch in einen 4x4m Raum, in der Mitte planoben war schon eine zu breite Terrassentür eingebaut, Wozi mit Holzboden, Kamin und Esstisch waren ein separater Raum rechts davon. Er hatte eine Schrankwand oder sowas im Wozi selbst gebaut.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
"Majuem" hiess die TE damals. Es gab zig Varianten mit vielen Bildern. Leider haben wir kein Endergebnis gesehen. Kann jemand verlinken? Meine Zwischenablage ist im Weihnachtsurlaub...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben