Status offen gemütliche Wohnküche gesucht

charli

Mitglied

Beiträge
518
@taylor s Planung erinnert mich übrigens an diese sehr stylische Forumsküche: Offene Küche mit einer übertiefen Zeile | Küchenplanung einer Küche von Leicht - vielleicht kann @charli über Ihre Erfahrungen berichten.
Uuups, ich schau momentan nur selten hier rein. Zuviel los im RL

Ich habe in meiner Küche eine sehr tiefe Zeile (80cm) und ich liebe den zusätzlichen Platz sowohl auf der Arbeitsfläche als auch in den Unterschränken. Über mangelnde Abstell- oder Arbeitsfläche kann ich mich nicht beklagen, allerdings wohnen in meinem Haushalt keine Kinder mehr und ich habe außerdem für das Geschirr einen separaten Schrank.. Optisch fällt diese zusätzliche Tiefe überhaupt nicht auf.

Die Arbeitszeile ist mega praktisch für ein flüssiges arbeiten, ich wollte es nicht mehr anders haben. Die HS sind um die Ecke, bei dir wäre die Tür dazwischen. Mir gefällt die Planung von Taylor aus #11. Das ist aufgeräumt und auch die sonst leere Raummitte wird genutzt.
Bei mir diet der Tisch übrigens bei größeren Aktionen auch als gegenüberliegende Arbeits-/Abstellfläche.

Zur Tischgröße stimme ich dir zu. Wir haben einen sehr großen Tisch und das eine Ende wuchert immer zu :rolleyes:

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Wenn die Planung inzwischen eine ganz andere Richtung genommen hat - auch gut :top:
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@charli, besten Dank für deine Rückmeldung. Das hört sich gut an! Wir hatten gestern im Küchenstudio auch über eine Übertiefe APL gesprochen. In der Zusammenfassung steht jetzt die normale 60er Tiefe... Das müssen wir noch mal klären. Gerade das mehr an Abstellfläche finde ich interessant. Ich habe nur Sorge nicht mehr so gut an die Oberschränke zu kommen. Da komme ich jetzt schon so schlecht dran.

Sowieso ist da noch einiges zu klären. Es gibt auch wieder einen "Kochaltar"... Ist mir leider erst zuhause aufgefallen. Zwischen KF und Spüle sind nur 45cm... Das Layout von Taylor aus #59 haben wir jetzt wegen der günstigeren Türposition übernommen.

Leider ist mir durchgegangen, dass wir einen Boiler (40x24x23) unter der Spüle haben... Damit fällt dort angeblich ein Schubladenblock weg ... Sehr ärgerlich. Hat jemand Ideen wie man das schön umgestallten kann? Aktuell ist neben der Spüle jetzt ein 30er Schrank für den Müll, aber der Spülenschrank ist weitestgehend ungenutzt. Gibt es Erfahrungen, ob man nicht doch einen Schubladenschrank stellen kann und die Schubladen kürzen oder einfach nicht voll packen bis hinten? Also so, dass sie unter den Boiler noch passt. Von Blanco gibt es dieses System SELECT II Compact 60/2

Uns wurde auch ein Induktionsfeld mit Muldenlüfter von Bora empfohlen. Hat damit jemand Erfahrung? Sieht natürlich schick aus, wenn man keine DAH mehr braucht.
E27EE467-769B-4A65-814F-C37A47036F9B.jpeg
DFEC456A-4AE1-4FDD-90C4-4C40A5F7C62A.jpeg
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Wenn dir eh schon Schränke/Auszüge fehlen würde ich persönlich keinen muldenlüfter nehmen- der braucht nämlich auch Platz im unterschrank - die oberste Schublade in deinem dürfte dann nämlich nur ne Blende sein und ich hatte jetzt schon einige Male gelesen das es bei umluft einigen vorm Kochfeld zu doll zieht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und warum steht der Kühlschrank in der Zeile? So fehlt Dir Arbeitsfläche dort, wo Du sie brauchst. Wenn man sich schon die Mühe eines Planungsthreads macht und die Diskussionen antut, sollte man die Erkenntnisse daraus nutzen. Die Planung des Küchenstudios ist leider ein glattes “6 - setzen”…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie breit ist der Schrank mit dem Kochfeld? über die ganze Breite gehen dir 2 raster verloren. Ich versuche immer nur so breite Schränke zu nehmen, dass der Muldenlüfter reinpasst, um den Stauraumverlust zu reduzieren.

Letzte Woche musste doch der BO unbedingt unter das Kochfeld, heute wurde das gegenteil geplant?

Genau, von Blanco die kompakte Version von Select II nehmen, dahinter einen weniger tiefen Boiler.

Es gibt, wie schon von den anderen angemerkt, im Raum verteilt "Schnipselchen" von Arbeitsflächen. Beobachte halt mal die nächsten Tage, wie viel Platz du zum Arbeiten brauchst.
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke euch für eure Rückmeldungen. Das ein oder andere hatte ich schon geahnt.

Muldenlüfter ist vom Tisch. Ich will nicht, dass es zieht, eine sagen auch, dass es feucht wird unter und in den Schränken und vor allem möchte ich den Platz nicht hergeben. Das ist ein 90er Schrank und die unterste Schublade wird dann 27cm tief, wenn ich die Unterlagen richtig verstehe, ne... Nur die oberste hergeben finde ich schon doof, vorallem auf 90cm Breite. Das andere ist mir erst nach Recherche und mit den gedruckten Unterlagen klar geworden. War kurz sehr angetan von der Idee, aber das passt einfach nicht zu unserer Platz in der Küche.

Das der Kühlschrank dort nicht optimal steht wissen wir. Uns gefällt aber die Front voller Hochschränke + Kühlschrank einfach nicht. So haben wir einen zweiten Arbeitsbereich um die Ecke und finden es als Wohnküche gemütlicher. Als Arbeitsküche würden wir sicher anders planen. Ist sicher auch Geschmacksache.
Der Platz wird uns von der Breite reichen. Ich habe gerade mal nachgemessen. Wir nutzen maximal 80cm Breite im Normalfall und auch eher 40-50cm Tiefe, da dort noch Kaffeemaschine und co stehen. Der zweite Schnippelbereich ist aktuell noch kleiner. Wenn wir eine übertiefe Arbeitsplatte in der Zeile nehmen, gewinnen wir zwischen Herd und Spüle deutlich zur aktuellen Küche.
Natürlich ist der Herd völlig fehlplatziert in der Planung vom Küchenstudio . Wie gesagt, ich ärgere mich schon darüber, dass mir das erst gestern Abend zuhause aufgefallen ist. Keine Ahnung, wie die auf sowas kommt. Man liest nicht nur hier im Forum, dass dort möglichst viel Platz sein sollte. Das wollen wir auf jeden Fall noch mal ansprechen, falls wir überhaupt dort kaufen wollen.

Mit dem BO war letzte Woche vielleicht ein Missverständnis. Es ging nicht darum, dass der zwingend unter dem KF stehen sollte, sondern darum, dass direkt daneben eine Abstellfläche sein soll. Und die ist jetzt auch auf der kurzen Seite, sodass der BO in eine nicht so zentrale Stelle rücken kann.

Wir haben noch mal nachgemessen, den Durchlauferhitzer können wir ausquartieren und unter den Spülenschrank normal nutzen :-)

Mal sehen was morgen beim nächsten Küchenstudio rauskommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
zeig doch mal ein Bild deiner jetzigen Küchenzeile, dass wir verstehen, womit du die Planungen vergleichst.

Ich habe zwischen Kochfeld und Spüle auch nicht viel Platz, 1 x totes Eck und dann noch ca 50cm Platz. Allerdings ist die eine Zeite 75cm tief, die andere 65cm. Ich komme damit zurecht, weil a) in der Ecke nichts rumsteht, wenn nicht gekocht wird, wir b) nur zu zweit sind und c) ich keine ambitionierte Köchin bin. Alles, was nicht gekocht werden muss, wird zu 90% an anderer Stelle in der Küche gemacht. Für's Frühstück brauchen wir viel Platz zB.

Es ist am Ende so, dass du auf allen Flächen irgendwas mehr oder weniger permanent stehen haben wirst.
Um die Wohnküche wohnlich zu halten, hätte ich gerne möglichst viele Geräte versteckt. Die Mikrowelle könnte zum Beispiel in die Nische neben den Backofen. Die Küchenmaschine vielleicht wirklich in eine der Schubladen. Neben den Kühlschrank könnte die Kaffeemaschine, Kaffemühle, Toaster und Wasserkocher.
eine Küchenmaschine hätte Platz in einem HS, min 45cm breit. Aber, wenn das eine Kitchenaid oder Kenwood Chef ist, dann bewegt man sowas nicht, weil sie 10kg wiegen.

Das sind jetzt nur die größeren Sachen, dazu gesellen sich Trinkflaschen, Einkäufe, ungewaschenes Geschirr, Schälchen mit irgendeinem Inhalt usw.

Du musst dir schon genau überlegen, wie maximiere ich Stauraum, damit die Küche wohnlicher aussieht. Ein Kochfeld mit Muldenlüfter hilft dabei nicht. Und eben ehrlich zu dir selbst sein, wie oft brauche ich was, dass es den ganzen Tag sichtbar rumsteht, worauf kann ich verzichten und eben alles auflisten, was wirklich am Ende rumstehen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was du als Erstes brauchst, ist ein Überblick von dem, was du in der Küche verstauen möchtest. Einfachheitshalber nehmen wir diesen Plan

Screenshot 2023-12-30 095126.jpg

Screenshot 2023-12-30 080545.jpg Screenshot 2023-12-30 080355.jpg Screenshot 2023-12-30 075704.jpg Stauaraum1 Clara.jpg

auf deinem Esstisch klebst du dir die Maße für einen 80er und daneben einen Streifen für einen 90er US mit kreppband ab

nutzbare Innebreite bei einem 80er US ist ca 72cm, beim 90er 82cm.
Tiefe 47.5cm

also 47.5 x 72 und x 82cm.

Anhand von diesem Bild

1703900417126.jpg
kannst du nutzbare Innenhöhe bei einem 78er Korpus und der rasterung 1-1-2- ablesen und berücksichtigen, wenn du die "Auszüge und Schubladen" füllst.

Wenn du einen Auszug "gefüllt" hast, machst du ein Bild, räumst alles weg und füllst den nächsten Auszug.

Teller haben viel in den OS, wenn die Küche nicht weitläufig ist. Musst du aber selbst entscheiden.

Wenn du jetzt ein paar Dinge hast, die höher als ein 2er Raster sind, würde ich sowas wahrscheinlich in einem HS mit Innenauszügen oder nur Fachböden, wenn der Schrank nicht so breit ist, verstauen. Denn 5-6 Auszüge im HS sind nicht billig.

Also mit der Stauraumplanung bekommst du einen Überblick. Auch kannst du dann zB sagen, ok, das passt untenherum, ich brauche nur 52cm hohe OS und wie viele. Also so langsam vortasten.

Je mehr Unterschränke du hast, desto mehr Stauraum verlierst du in der Breite wegen dem Gedöns der Auszüge.

Den 100er OS neben dem KS habe ich mit Lifttür dargestellt. In der Ecke wäre ein OS mit 2 x 50er Türen mehr ein Hindernis als alles andere.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bei diesem Plan wirst du am Ende nur eine (1) Arbeitsfläche haben. Es fehlt das tote Eck als Abstellfläche.

1703902359210.jpg 1703902527838.jpg

die 80cm neben dem BO sind dann für Toaster, Küchenmaschine, Trinkflaschen usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bei dieser Variante hast du das tote Eck als Abstellfläche, verlierst aber den Vorratsschrank. Und der HS+KS so nicht passend nebeneinander ist auch nicht so schön.

Screenshot 2023-12-30 122451.jpg
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke dir! Eine Stauraumplanung hatte ich eh vor, aber ohne Innenmaße der Schubladen hatte ich das noch nicht für sinnvoll gehalten. Ich schau mal, dass ich das in den nächsten Tagen mit den von dir vorgeschlagenen Werten mache.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Carla, wie wird das geplante Büro genutzt? Muss es ein vollwertiges Arbeitszimmer sein? Vollzeit 40 Std. Woche, oder gelegentlich Home Office o.ä.?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wenn ihr euch tagsüber überwiegend in der Wohnküche aufhaltet, als Familienzentrum sozusagen, was geschieht dann im grossen Wohnzimmer? Habt ihr da schon eine Möblierung geplant? Der Raum ist 6,60 m lang.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Ich hab nun nochmal den Thread durchgelesen. Warum soll eigentlich die Küche geschlossen werden? Und ähnlich wie Sabines Frage, wenn die Küche der zentrale Ort wird, könnte man dann noch Platz vom Wohnzimmer dazunehmen, um in der Küche mehr Platz und Luftigkeit zu bekommen?
 

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Leider nein, dort kommt der zweite Homeoffice Platz rein. Und es soll trotzdem natürlich ein gemütliches Sofa rein. Um ruhig Arbeiten zu können wird auch noch eine Wand gezogen, sodass ein Flur entsteht. Da sind wir mit dem Platz auch eher schon knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carla87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Liebe Mitplanenden,

nach einer etwas längeren Pause als gedacht, geht es bei der Planung weiter. Wir haben aus verschiedenen Gründen, die hier zu weit führen würden, entschieden den Durchbruch nicht komplett zu einer schmalen Tür zu schließen. Stattdessen wird es Schiebetüren geben für ab und zu mal zu, aber doch eben oft offen. Damit fällt natürlich viel Stell- und Hängefläche in der Küche weg. Das ist uns bewusst.

Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht und mich an der Planung von @Evelin ein bisschen orientiert. Dieses Mal auch direkt mit Stauraumplanung . Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch noch mal Lust seine Ideen mit mir zu teilen.

Leider lässt sich im Planer von Häcker (das wird es voraussichtlich werden) nicht alles umsetzen, da einfach die Module fehlen. Hier schon mal eine Übersicht, was ich mir etwas zurecht gepfuscht habe:
  • KF bleibt bei 60, statt in der Planung 90
  • Wir habe nicht vor 5 Kaffeemaschinen aufzustellen, aber es gibt kaum kleine E-Geräte als "Deko". Ich wollte mir aber ein bisschen vorstellen, was alles so auf der Platte steht.
    • Über dem GSP stehen Siebträgermaschine, Mühle, Wasserkocher. Das habe ich zuhause einmal gestellt, passt von der Breite gut.
    • Auf der toten Ecke steht eine Mikrowelle
    • Davor soll der Toaster stehen
  • Es soll natürlich ein ausziehbarer Tisch werden und nicht so ein riesen Ding auch im Alltag dort stehen
  • Die tiefgebaute Mikrowelle soll ein Backofen sein
  • OS sollen eigentlich 91cm hoch werden. Für alles was wir selten brauchen, bzw. ich selten brauche (komme da einfach nicht so gut mehr dran...)
  • In dem Plan unten sieht es so aus, als wenn HS im Türdurchbruch hängen würden. Dem ist natürlich nicht so. Der Planer hat nur 20cm Zarge mit eingerechnet. Wir wollen garkein Zarge verbauen.
Was mir noch nicht gut gefällt:
  • auf der langen Zeile springt die Linienführung sehr. Ich habe jetzt erstmal danach geschaut, welche Aufteilung ich praktisch fände. Vielleicht hat da jemand eine tolle Idee zu, wie das auch optisch harmonisch aussieht. Ein Freund von Innenschubladen bin ich noch nicht. Es könnte aber unter dem KF das Kochbesteck landen und in der Innenschublade der Kram, der gerade unter dem KF geplant ist. Ist halt etwas eng mit der höhe für das Kochbesteck, fürchte ich.
    Über Eck springt die Linienführung dann auch wieder. Den 1-2-3 US für den Herd finde ich aber schon praktisch, da ich Topfdeckel und Spritzschutz so hochkant lagern kann.
  • DIe Küchenmaschine würde in einem 45er OS stehen. Von den Maßen passt das und sie ist auch nicht sehr schwer (MUM5).
Wo wir uns noch unsicher sind:
  • Wir wollten eigentlich auf der langen Zeile eine übertiefe APL von 70cm nehmen. Da ich mit 163 recht kurz geraten bin, komme ich aber so schon kaum an die zweite Etage in unseren OS. Somit würde ich noch öfter die Leiter benötigen. Da bin ich mir gerade noch unschlüssig, ob es mir das wert ist.
  • Der vorher geplante Hochschrank für die Vorräte fällt so erstmal weg. Die könnten auch in die Diele. Ich finde das nicht ganz so ideal und überlege, ob wir einen Geschirrschrank (also mit Einlegeböden) quer vor den Kühlschrank stellen. Maße sind 60x35x217. Der müsste dann über dem KS mit einem Brett an der Wand befestigt werden. Somit wäre der KS etwas eingekoffert. Ich hoffe, dann wirkt es nicht mehr so gewürfelt. Ich habe ihn mal eingebaut. Aber auch mal ein Bild ohne gemacht.
  • Ob der Backofen so bleiben kann, weiß ich nicht. Wir brauchen ihn max. 2 mal im Monat. Da ist es für uns völlig ok, wenn der weiterhin unten eingebaut ist (Was man nicht anders kennt, vermisst man auch nicht unbedingt ;-) ). Ich finde es schön, unter dem Herd Platz für die Töpfe zu haben und so kann ich max. breite US (2x90 in der langen Zeile) verwenden. Aber natürlich muss er dort an dem Platz mit Strom versorgt werden können.
Was mir gut gefällt:
  • Einkäufe kann man direkt vorne auf die APL über dem BO stellen. Dort sind dann Vorratsschrank, KS und Lebensmittel-US direkt beieinander
  • Richtung Fenster bei dem GSP habe ich auch direkt das Geschirr, Tassen, Gläser. So sind auch dort die Wege kurz.
  • Ich kann also jeweils alle Schubladen gleichzeitig aufmachen die ich brauche, ohne, dass sich wichtige US blockieren.
  • Es gibt dieses Mal wirklich zwei Arbeitsplätze (140 und 105cm)
Bei der Stauraumplanung habe ich alles eingeplant, was ich regelmäßig brauche und in Griffweite haben möchte, für alles andere ist in den oberen Etagen mehr als genug Platz.

Der Durchgang zum Wohnzimmer ist noch 68cm. Genauso breit wie unsere jetzige Küchentür. Wirkt erstmal ziemlich schmal, wie ich finde.
Ich habe auch mal Bilder von unserer aktuellen Küche angehängt. Der Stauraum besteht hier aus einem 100er Türen-US, einem 80er 1-2-2 Schubladen-US, zwei 80er HS, einem 60er HS und dem Regal an der Wand. Wobei wir später keine Lebensmittel mehr in Gläsern lagern wollen (Den Unverpacktladen, weswegen wir das gemacht haben, gibt es leider nicht mehr)
Mehr Stauraum hat die neue Küche also allemal ;-) Vorräte sind aktuell in der Diele in einem Einbauschrank. Der Essplatz wird, seit wir zu dritt sind in der Küche kaum noch genutzt und wir weichen aufs Wohnzimmer aus.

Ich bin gespannt was ihr zu meckern, äh optimieren, habt ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.35.05.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.35.05.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.35.24.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.35.24.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.37.05.png
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.37.05.png
    39 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.40.31.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.40.31.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2019.JPG
    IMG_2019.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2008.JPG
    IMG_2008.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2006.JPG
    IMG_2006.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.57.09.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.57.09.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 85

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Es gibt bei Häcker auch fürs Kochfeld den Schrank mit 1-1-2-2 Aufteilung- für Töpfe reicht in der Regel nen 2 er Auszug . (Hab 4 kleine/3 große und 3 pfannen in einem Auszug 80 cm breit ) nur die Ober Schublade ist halt in der Höhe etwas gekürzt- da passen keine suppenschöpfer oder ähnliches hinein. Dann hättest du die Aufteilung passend zum nachbarschrank. Den 3 er Auszug nutze ich in meiner Küche nur für die Trinkflaschen - alles andere passt gut in die flacheren 2 er Auszüge (und dadurch viel mehr gut erreichbaren stauraum)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich verstehe die Türsituation nicht, kannst Du einfach mit Stift und Papier skizzieren, wo die Schiebetür geplant ist? Vielleicht kann man Dir helfen, eine brauchbare Lösung zu finden.

Übrigens Topfdeckeln passen in einer Halterung wie diese von Ikea VARIERA Deckelhalter, Edelstahl - IKEA Deutschland auch in einen 2-rastrigen Auszug (so bei mir).

Der Backofen braucht eine eigens gesicherte Schuko-Steckdose, aber wenn der BO weiterhin unter der APL platziert werden soll und Kochfeld 60 cm hat, ist die Auslagerung des Backofens keine besonders sinvolle Lösung, auch im Hinblick auf die Elektroinstallation.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben