kleine Wohnküche planen

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wie funktioniert das bei 90cm Zeilenabstand und wie bedient man einen BO unter AP an der Wand in der Ecke, wenn man nicht mal richtig rein schauen kann? Hier leben 3 Personen.

Wo ist der Stauraum, wo ist die Mikro? Wie räume ich den GSP aus, wenn man die Auszüge gegenüber nur halb öffnen kann? erst alles auf die AP stellen?
Wenn die Rückenbeweglichkeit oder die Kraft in den Knien nicht mehr reicht, dann öffnet man die BO-Klappe, zieht das Gitter etwas heraus und sieht sich seinen Braten oder Kuchen an. Für die Stäbchenprobe beim Gugelhupf reicht Schauen eh nicht. Wie haben das nur Generationen vorher gemacht mit ihren BOs unter der APL. Ein hoch eingebauter BO ist ein Nice-to-have, aber keine zwingende Notwendigkeit. Und was hat das mit 3 Personen zu tun?

Die Mikro ist entweder mit im BO oder wie beschrieben steht sie in der Ecke auf der APL.

Den GSP räume ich aus wie immer: Klappe auf, Dinge raus, einräumen. Stauraum ist zB links der Spüle und im Vorrratsschrank, und nicht nur direkt gegenüber des GSP. Und selbst wenn ich einen Teil erst abstelle und dann endgültig verräume, na und?

In einem relativ kleinen Allraum muss man Kompromisse schließen und kreativ planen, eventuell auch abseits der Standards, wenn man nicht möchte, dass die Küche Raum-beherrschend wird. Und man bekommt tatsächlich auch aus relativ kleinen Küchen heraus eine Familie lecker satt. ;-)

Stimmt, jeder Planer plant solange, bis ihm/ihr das Ergebnis gefällt. Und jeder kann dazu Anmerkungen und Vorschläge machen. Und jeder Planer kann seinen Plan “verteidigen”. Aber primär muss der/die TE entscheiden, ob ihm/ihr der Vorschlag gefällt, ob er zu den Bedürfnissen, Vorstellungen und Lebensumständen passt und ob die Argumente überzeugen.
Kein Grund, dass sich die Planer und Vorschlaggeber gegenseitig niedermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich entschuldige mich auch hiermit gleich bei @simpleküchen für das OffTopic! Bitte lass dich davon nicht abhalten, weiter sachlich über deine Küchenplanung zu diskutieren!

@miagina Abgesehen davon, dass du über zwei andere Planungsthreads* schreibst, die mit @simpleküchens Planung nichts zu tun haben, Folgendes: Die obigen (jetzt gelöschten) persönlichen Anschuldigungen sind nicht belegt, außer du reichst entsprechende Belege per PN an mich nach. Sollte das nicht geschehen, werde ich die Bemerkungen heute Abend löschen.

Edit: erledigt wie angekündigt
 
Zuletzt bearbeitet:

simpleküchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@miagina Noch sind wir zu zweit. Aber ja, du hast Recht. In Zukunft werden wir hoffentlich zu dritt hier wohnen.
Das mit der Person, die hinter dem TV rumläuft ist ein guter Punkt. Daran hatte ich nicht gedacht. Man müsste die Trennwand dann wohl um einiges höher planen...

@NicoleF Deine 2. Variante gefällt mir besser. TV dann an der linken Wand hängend.
Die kurze Küchenzeile besteht bei dir aus Unterschränken? Kühlschrank und Backofen ganz oben planrechts in die Ecke?

@KerstinB Schön zu hören, dass die oberen und mittleren Auszüge trotz offener Geschirrspültür komplett geöffnet werden könnten.
Den Backofen würde ich auf jeden Fall erhöht einbauen wollen.
Die Einteilung des Wohnbereiches gefällt mir in 24 besser, da man so auch eine Wohnwand und damit Stauraum im Wohnzimmer unterbringen kann.
Die komplett raumhohe Trennwand empfinde ich allerdings als ein wenig störend vom Kücheneingang aus gesehen... Vielleicht eher mittelhoch?
Ich überlege tatsächlich gerade, den Muldenlüfter gegen eine normale im Oberschrank eingebaute "unsichtbare" Dunstabzugshaube einzutauschen. Hab mir dazu mal die Novy Fusion angesehen, die ja dazu noch sehr leise sein soll. Habt ihr da eine Meinung dazu? Beim Kochfeld würde ich aber trotzdem das 80er vorziehen.
Warum macht Variante 54 den Eingang unruhig? Würde mich wirklich interessieren, ob ich etwas nicht richtig bedenke.. Mir gefällt, dass die Küche ein wenig abgetrennt wirkt.
Die große Garderobe und den Waschmaschinen-/Abstellraum finde ich auch super. :top: Es ist geplant diesen mit einer Doppelflügeltür zu verstecken.
Ich hoffe auch, dass der Allraum durch die großen Glasscheiben mit Balkonzugang lichtdurchfluteter und größer wirkt.

@Neuhausen Ursprünglich war die Waschmaschine im Bad geplant und die Nische ca. doppelt so groß als Speisekammer. Das hat das zweite Schlafzimmer aber so eingeschränkt und klein gemacht, gefiel mir gar nicht. Ganz streichen durfte ich den Raum nicht, da es eine tragende Wand gibt.. Also haben wir entschieden die Raumgröße zu halbieren und die Waschmaschine und das Putzzeug hineinzustellen.
Momentan ist es geplant die rechte Terrassentür zu öffnen. Allerdings können wir das noch flexibel abändern. Auch Planungen mit links öffenbarer Terrassentür sind also möglich. :-[

@menorca An einen Geschirrspüler müssten wir uns sowieso erst gewöhnen. Momentan haben wir keinen und spülen alles von Hand.
Du hast Recht. Man muss Kompromisse eingehen.
Für die kreativen Planungen habe ich ja Gott sei Dank dieses Forum entdeckt. Ihr habt wirklich gute Ideen! :2daumenhoch: Ohne euch wäre es mit Sicherheit die ursprüngliche U-Küche geworden..

So das ist jetzt mehr Text geworden als gedacht..

Liebe Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die komplett raumhohe Trennwand empfinde ich allerdings als ein wenig störend vom Kücheneingang aus gesehen... Vielleicht eher mittelhoch?
Den Satz verstehe ich nicht? Als Beispiel für ein solches Layout kannst du dir @KerstinB s Küche ansehen.
Und einer deiner dringenden Wünsche war doch grade, dass man dir nicht zuschauen können soll beim Kochen?

Mittelhoch (~170m cm) fürchte ich sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, ein Kompromiss, der genauso aussieht wie er ist: weder niedrig (~115cm) noch ganz hoch.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@simpleküchen, wenn die Trennwand ganz hoch ist, sieht der Raum insgesamt weniger nach Küche aus, weil man dann eigentlich nur die Hochschränke und einen Teil der Arbeitsfläche planrechts oben sieht.
Außerdem könnte der Backofenschrank dann auch ein Hochschrank werden, du gewinnst dadurch Stauraum.
Belichtung ist kein Thema, die Terrassentür dürfte ausreicen.

Bei einer mittelhohen Wand müsstest du entscheiden, wie hoch die Wand werden soll.
- So, dass der halbhohe Backofenschrank noch dahinter passt, also ca. 1,50? Dann kann dir jeder beim Kochen auf die Finger schauen, wenn er vor der Halbwand steht, und aus dem Wohnbereich bekommt man eigentlich alles mit, was in der Küchenecke stattfindet. Dann kann die Wand vielleicht auch wegbleiben.
- So, das man nicht mehr drüberschauen kann? Wnn die Wand von der Küche aus noch zum Halbhochschrank passen soll, müsste sie mindestens 1,80 hoch sein, und darüber ist dann eine Lücke, in der man einen Oberschrank und ein Stück Küchenfenster von der planrechten Wand anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@simpleküchen ... manches kann man nicht sachlich begründen .. ich sehe bei 54 nur den Raumgrundriss, sehe lange Wege zum Kühlschrank, zur Küche durchfädeln usw. Für mich ergibt sich einfach kein gutes Raumgefühl.

Mal mein Ansatz:
  • große Stauraumwand mit Lücke planoben.
  • Man kann Tische auf kleinen Rollen haben, hier die Möglichkeit, den Tisch einzuschieben, über eine ca. 100 cm breite Bank aus dem Küchenmöbelprogramm mit Stauraum.
  • Dazu 2 superbequeme Stühle .. auch die könnten auf Rollen sein, müssen aber nicht.
  • Dazu ein Küchensofa á la Ostfriesentee in ca. 220 bis 250 cm Breite ... so kann der Tisch mit Gästen auch mal dorthin gerollt werden, die beiden fixen Stühle dazu und planlinks könnte man im Eingangsbereich vom Wohnzimmer 2 bis 4 Klappstühle an die Wand hängen. Beispiele:
    1710151668069.jpg 1710151678317.jpg
  • 2 kleine Beistelltische fürs Sofa, idealerweise stapelbar
  • Planoben könnte dann von rechts nach links:
    • 60 cm erhöhte GSP mit Stauraum obendrüber
    • 60 cm Backofen und Klappfach für einfache Standmikrowelle
    • 60 cm Kühl/TK-Schrank
    • 50 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
    • 200 cm Lücke mit Bank um Tisch einzuschieben nur oben eine Reihe Schrank in Hochschranktiefe
    • 50 cm Wohnzimmerschrank für Spiele, Vasen, Alkoholika, Tischdecken usw.
  • Trennwand zur Küche tatsächlich raumhoch .. bei Wand-DAH oder DAH im Hängeschrank (ich würde Wand-DAH wählen, da ja nicht sichtbar aus Wohnbereich) muss das eher raumhoch sein.
  • An der Trennwand Platz für eine großen TV und eine kleine TV-Bank, an Wand gehängten Auszug etc. unten für Entertainment-Equipment.
Die Küche dann planrechts
  • 90 cm Auszugsunterschrank
  • 90 cm Spülenschrank
  • 45 cm MUPL
  • 60 cm Auszugsunterschrank
Und planlinks
  • 60 cm Auszugsunterschrank
  • 90 cm Kochfeldschrank (Kochfeld kann 60-80 sein)
  • 30 cm Gewürz/Ölschrank auch gut von der Spülenseite ranzukommen.
Tisch ... Basis 140x80 evtl. 90 .. ausziehbar?

Grundriss mit eingeschobenem Tisch:
1710152193900.jpg

Grundriss mit Tisch für 3, einer sitzt auf der Bank
1710152308690.jpg
Grundriss mit Tisch für 5, einer sitzt auf der Bank, 2 der Klappstühle sind von der Wand geholt .. hier wird Weg in Küche etwas eng, aber Koch kann auf dem rechten Klappstuhl sitzen und ist dann variabel
1710152451795.jpg

Grundriss mit 8 Personen am Tisch .. Tisch auf 180/190 cm ausgezogen, Sofa ca. 30 cm nach planoben geschoben, Platz für 3 und 3 Klappstühle von der Wand weggenommen
1710152611479.jpg

Das wäre so meine Idee, Annette hatte ja schon gut vorgearbeitet ;-)
 

simpleküchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@menorca Das Nicht-Zuschauen-Können beim Kochen ist mir tatsächlich wichtig. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die ganz hohe Wand den Raum zusätzlich kleiner wirken lassen könnte. Da sie auch das halbe Fenster verdeckt. Könnte aber auch nur eine Fehleinschätzung meinerseits sein.

@Neuhausen Stimmt. Hinter der ganz hohen Wand könnte man gut Hochschränke und Oberschränke für mehr Stauraum verstecken. Ich hatte eher so an 170 oder 180 gedacht. Könnte das nicht vielleicht etwas luftiger wirken?

@KerstinB Danke! Deine Version ist fast wie eine Mischung aus den Versionen von menorca und von NicoleF. Das gibt viel Stauraum!
Hast du von deiner Planung vielleicht eine 3D-Variante zur besseren Visualisierung? Ich kann mir die obere Küchenzeile nicht ganz vorstellen..
Ihr seid also alle eher für die raumhohe Trennwand. Dann werdet ihr wohl recht haben. :-[
Den ausziehbaren Tisch auf Rollen, den man flexibel verschieben kann und wo auch bei Bedarf viele Personen Platz haben finde ich toll! Über der Bank wären also 60 cm tiefe Oberschränke gedacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So, mal versucht, ein wenig mit Farben zu spielen.

Die Sitzbank habe ich wieder entfernt. Ich könnte mir da zum Wandschutz eine aufklappbare Sitzbank und eine aufklappbare Ablage/Anrichte für viele Gäste= Buffet vorstellen. Oder eben einfach nur Wandschutz, damit man den Tisch reinschieben kann.

Jetzt nochmal in der Standard-Position, aktuell 2 Bewohner mit eben bequemen Stühlen, Tisch 80x140.

Die Hängeschränke über diese Nische wirst du nicht im üblichen Sinn als Hängeschränke nutzen können, sondern die gesamte obere Reihe bedeutet für mich Stauraum für wenig genutztes, größeres oder kleinere Sachen dann in Kisten hinter den Türen. Dazu wirst du in deiner Abstellkammer eine kleine 3-stufige Leiter brauchen, bei deiner Größe könnte das aber schon fürs Fensterputzen sinnvoll sein ;-).

Die Klappstühle an der Wand symbolisiert, das kleine Entertainmentcenter unter dem TV.

Die Küchenmaschine kann einen festen Platz planunten rechts bekommen.
Was man prüfen muss,
  • GSP - ausgeklappte Klappe, wie weit reicht sie wirklich in den Raum. Bei mir sind es knapp 60 cm ... davon hängt die Länge rechten Zeile ab, idealerweise bis zum Fensterende
  • Fenster ...235 cm breit .. wird das 2- oder 3-geteilt? Danach muss man ein wenig die Spüle positionieren. Ich empfehle übrigens eher 2 Becken ohne Abtropfe (Sachen können auch im 2. Becken abtropfen) als 1 Becken mit Abtropfe. Vielleicht
    METRA 9
  • Statt 2 kleiner Beistelltische gibt es zu manchen Sofa auch Sitzhocker, wo man z. B. über die Hälfte dann ein Brett drüber klemmt, um es auch zum Abstellen zu nutzen.
  • 2 Wasseranschlüsse, einmal links von der GSP unterhalb des Backofens .. der eine Auszug muss dann tiefenreduziert sein und 1mal an der planrechten Seite.
 

Anhänge

  • simplekuechen_20240311_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 12
  • simplekuechen_20240311_kb1_15b.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 9
  • simplekuechen_20240311_kb1_15b_Grundriss.jpg
    simplekuechen_20240311_kb1_15b_Grundriss.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 70
  • simplekuechen_20240311_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    simplekuechen_20240311_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 67
  • simplekuechen_20240311_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    simplekuechen_20240311_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 65
  • simplekuechen_20240311_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    simplekuechen_20240311_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 69
  • simplekuechen_20240311_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    simplekuechen_20240311_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 67
  • simplekuechen_20240311_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    simplekuechen_20240311_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 74

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ich würde versuchen, wenig genutztes in der Kammer im Flur unterzubringen, in Regalen über WaMa und Staubsauger, oder im Wandschrank hinter der Eingangstür.
In der Wohnküche würde ich um jeden freien cm2 kämpfen, sie wird der Hauptaufenthalt in der Wohnung werden.

@simpleküchen, kannst du eine ungefähre Stauraumplanung liefern? Damit ließe sich die Küche besser planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der Garderobenplatz wird aufgrund des Fensters optimalerweise für Winter/Sommerschuhe, Winter/Sommer/Übergangsjacken und sämtlichem Zubehör reichen.

Und da ist auch im Schlafzimmer wenig ausweichen, denn da ist eher nur Platz für 250 cm Schrank für 2 Personen.

Jahreszeitendeko, selten benutzte Tortenbehälter, Kleindekozeugs in Kisten etc. ist daher eigentlich ideal in der oberen Schrankreihe der Hochschrankwand untergebracht und braucht ja auch keinen zusätzlichen Raumplatz unten.

Die Wama-Nische ist mit Wama, Platz auf der Wama zum Zusammenlegen, evtl. ein kleiner Hängetrockner wie ich ihn habe und dann Staubsauger, Wischer, Leiter, etc. schon gut ausgenutzt. Meine Kammer ist ca. 120 cm tief und ca. 135 cm breit
full
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@KerstinB , vielleicht können die simpleküchens ja noch was im Keller unterbringen.
Wäsche lege ich nicht auf der Wama, sondern auf dem Bügelbrett zusammen, auch wenn sie nicht gebügelt wird; andere nutzen den Küchentisch.
Wäsche würde ich nicht in der unbelüfteten Kammer trocknen.

Jeder Jeck ist anders, deshalb sollte simpleküchen ja überlegen, was wo untergebracht werden soll., und vor allem, was davon in die Wohnküche muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Meine Kammer ist nicht unbelüftet. da ist ein Lüfter, der die Luft nach draussen über den alten sonst ungenutzten Kaminschacht bringt. Hat mein Vermieter mir freiwillig eingebaut, als ich ihm gezeigt habe, wie ich den Raum nutzen will. Ich habe damals die ganzen Wohnungen im Mietshaus geplant. Das Haus ist von 1913 und zwischen 2008/2009 bis 2012 komplett saniert worden.

Und, ein Bügelbrett muss man auch erstmal wieder irgendwo unterbringen.

Meine Wama ist übrigens ein Waschtrockner, weshalb ich eben getrocknete Sachen auch gleich dort zusammenlegen will.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hätte etwas Bedenken direkt neben der Glastür eine raumhohe Mauer aufzuziehen. Auch kommt mir die Nische inklusive Mauer für die zwei Zeilen sehr beengt vor.
Was mir aber gefällt ist die hohe Mauer für den Fernseher. Ich probiere es nachher noch am Planer, aber als mögliche Variation:

Küchenzeile als L mit unsichtbarer Abstellfläche im Eck. Die Wand zurück versetzt von der Glastür nutzbar für den Fernseher. Essbereich planlinks.
 

Anhänge

  • IMG_4219.jpeg
    IMG_4219.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 39

simpleküchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@KerstinB Jetzt kann ich es mir besser vorstellen, danke!
Ja, ich habe eine kleine Leiter schon eingeplant. Sonst erreiche ich nichtmal den oberen Teil der Hochschränke ohne zu klettern. :rofl:
Wow, ich wusste gar nicht, dass man mit dem Planer so viele Details darstellen kann. Ich bin schon bei der Änderung von Maßen gescheitert...
Die rechte Zeile müsste man wohl ein wenig einkürzen um den Geschirrspüler immer gut erreichen und öffnen zu können.
Das Fenster wird 2-geteilt.
Ich hatte noch nie eine Spüle mit zwei Becken. Das wirkt ziemlich groß. Braucht aber vermutlich gleich viel Platz wie ein Becken mit Abtropffläche.

@Neuhausen Hättest du gerne eine Stauraumplanung für die ganze Wohnung oder nur für den Küchenbereich?

In der Garderobe werden Jacken, Schuhe, Regenschirme, Mützen, Handschuhe, Schal, usw. gelagert werden.

Im Schlafzimmer wird unterm Bett in Schubladen die Bettwäsche sein.

In die Waschmaschinennische kommt die Waschmaschine, darauf der Trockner (evtl. auch Waschtrockner in einem Gerät). Darüber wenn möglich noch Regale. Daneben Staubsauger, Besen, Wischmopp, Leiter und darüber Regale mit Waschmittel und Putzmittel. Wäsche zusammenlegen würde ich auch auf dem Esstisch.

Wir haben auch noch 8 m2 Keller, wo große sperrige oder sehr selten gebrauchte Gegenstände untergebracht werden können.

@Melanie 75 Ich freue mich auf deine neue Planungsidee! Was genau meinst du mit der unsichtbaren Arbeitsfläche im Eck? Irgendwie versteckt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Melanie 75 ... diese Ecke entspricht ziemlich genau meiner Ecke.

Es sind ja insgesamt 225 cm, davon rechne ich pauschal 15 cm für die Trockenbauwand, bleiben 210 cm und damit 90 cm Zeilenabstand. Reicht wirklich völlig.

Und, ich finde es hübscher, wenn die Trockenbauwand direkt an der Terrassentürnische ansetzt. Dann ergeben Wand der Türnische und Trockenbauwand eine glatte Wand.

So ist es bei meiner Trockenbauwand und der Fensternische auch, sieht man hier ganz gut, keine zusätzlichen Ecken etc.
full
 

NicoleF

Mitglied

Beiträge
45
Um die Frage zu beantworten und meinerseits abzuschließen... die Halbinsel bei meiner zweiten Planung hat planoben den KS. Könnte mir dann eine geschwungene abgestufte Trennwand vorstellen.

ABER.. Ab sofort bin ich Team Kerstin
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Du hast ein Fenster, @KerstinB . Bei mir beispielsweise sind neben der Hebeschiebetür jeweils ca ein halber Meter bis Meter Mauer. Passt auch gut. Mit 90cm hätte ich etwas Bauchweh, speziell wenn ich von Wänden eingekreist bin.

Hier wäre mein Versuch. 110 cm Abstand zur Wand. Über dem Geschirrspüler und neben der Spüle wäre unsichtbarer Abstellplatz, falls einmal schmutziges Geschirr oder Sachen zum Abtropfen herum stehen. Die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld beträgt komfortable 130 cm in Übertiefe und ist hell unter dem Fenster. Das Kochfeld würde ich als Muldenlüfter nehmen und daher auch die Arbeitsplatte entsprechend vertiefen. Je nach Budget entweder übertiefe Schränke oder normaltiefe Schränke und eine vertiefte Arbeitsplatte. Die Nische im Eck passt gut als Abstellfläche für Küchengeräte.
Der Tisch ist 120 mal 80 für 4 Personen, könnte aber auch größer sein.
Die Eingangstür gibt es natürlich nicht, ich weiß leider nicht, wie man eine offenen Durchgang am Planer gestaltet.
 

Anhänge

  • simple2a.jpg
    simple2a.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 47
  • simple2b.jpg
    simple2b.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 43
  • simple2c.jpg
    simple2c.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 39
  • simple2d.jpg
    simple2d.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 46

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@KerstinB, bei der Spülmaschine in der Ecke musst du aber ein geeignetes Modell haben, um das Salzeinfüllen nicht zum Act werden zu lassen. Also: Einfüllöffnung möglichst weit vorne links. :cool:
(Ich habe beim unüberlegten Kauf des - freistehenden - Ersatzgeräts nicht dran gedacht, dass das Ding um 15 cm Sockelhöhe niedriger steht als vorher, und dass die Einfüllöffnung ganz hinten am Boden wesentlich schlechter zu erreichen ist als in der Tür - dort war sie beim alten Spüler. Beim nächsten Hexenschuss musste ich mir All-in-One-Tabs zulegen.)

@Neuhausen Hättest du gerne eine Stauraumplanung für die ganze Wohnung oder nur für den Küchenbereich?
@simpleküchen, du solltest dir überlegen, was alles in der Küche untergebracht werden soll. Daraus ergibt sich, wie viele Schränke du brauchst. Wir wissen z.B. nicht, ob du viel oder wenig Geschirr/Töpfe hast, ob du größere Vorratsmengen bunkern musst, ob du selber Brot bäckst etc. Das ganze Zeug muss irgendwo verstaut werden.

Für den Rest der Wohnung hast du das ja schon gut beschrieben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben