Status offen Familie saniert künftiges Zuhause - Offene Wohnküche

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153

Anhänge

  • C32EA279-A23B-4245-806D-6727AB093638.jpg
    C32EA279-A23B-4245-806D-6727AB093638.jpg
    99 KB · Aufrufe: 52

Padawan_4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi; ich würde die L und Insellösung noch nicht vorzeitig ad acta legen, es war nur zu vollgestopft. Kannst du bitte die Säule genau vermaßen? Wie breit ist die engste Stelle? Eckschränke bringen platzmäßig nicht wirklich, dafür sind sie teuer und unhandlich. Falls du viel Zeit zum Lesen hast ..
Warum tote Ecken gute Ecken sind -
Hey Melanie,
bei der L-Lösung mit mittiger Insel meiner letzten Planung wäre der Durchgang links von der Insel an der engsten Stelle (bei der Säule, die hat 30x30cm) 78 cm und rechts von der Insel 92 cm. Bei Evelins Plan #13 ist der Durchgang etwas breiter, aber immer noch weit entfernt von den 120 cm die ich in anderen Küchen schon bewundern und als sehr angenehm empfunden habe. Die werden wir in diesem Raum einfach nicht mit dem L+Insel erreichen. :huch:
Mein Mann ist jetzt wo er den U-Plan gesehen hat auch alles andere als begeistert vom L, weil er das Problem sieht dass man sich zu zweit, geschweige denn zu viert, kaum in der Küche rühren kann und beim Durchgang auch Stau hat wenn Leute am Tresen sitzen oder Schubladen/Geräte offen sind. Mit dieser Erkenntnis werden wir das L wohl verwerfen und uns auf das U konzentrieren.

Den Artikel zum Thema Tote Ecken habe ich im Vorfeld schon gelesen und kann die Argumentation gut nachvollziehen. Die Eckschränke im letzten Plan hatte ich nicht fix dort gesetzt sondern mehr als Möglichkeit zur Lösung eines eventuellen Platzproblems bei der Stauraumplanung . Also das ist noch sehr offen.

In dem Raum gibt es keinen Ausgang nach draußen?

Ich empfehle dir, ein paar längere Threads zu lesen, es macht keinen Sinn immer wieder das gleiche zu schreiben, was man in fast jedem anderen thread lesen kann. Suche nach lemans . Unnötige Sitzplätze an so einer Engstelle müssten doch jedem auffallen.

Es hilft dir nichts, wenn du die Möblierung nicht mit realistischen Möbelmaßen und Durchgangsbreiten darstellst. Orientiere dich an Plänen von mir auch in anderen threads.

Die Durchgangsbreiten kannst du im Planer damit messen, indem du einen deiner Schränke anklickst und mit der F4 Taste die Tiefe änderst. ZB anstelle von 60 Tiefe 160 Tiefe nimmst, dann weißt du, ob dein Durchgang zB 100cm breit ist oder nicht.

Die Küche ist klein für 4 Personen.

Es hilft uns nichts, wenn du einen unleserlichen Etagenplan einstellst. Bitte in pdf oder eben so, dass man die Zahlen an einem laptop lesen kann.

Der Ausgang aus der Küche ist links neben dem KS an der oberen Wand, alle anderen Öffnungen sind Fenster.
Anbei noch der Etagenplan in besserer Qualität. Tut mir Leid, mir war anfangs nicht aufgefallen dass die Zahlen schlecht lesbar sind!

Die Säule habe ich gefunden- 30 mal 30; bleiben 310 Durchgang, da sehe ich nicht wirklich viel Licht für eine Insel. Leider
Eigentlich fällt mir auch nur die U Lösung ein - modifiziert.
Zum Thema Mupl könntest du dich auch noch einlesen.
Und warum eigentlich Ceran und nicht Induktion ?

Induktion scheidet bei uns aus gesundheitlichen Gründen leider aus.
MUPL steht ganz oben auf der Wunschliste für die neue Küche!!! :rofl:
Mit "modifiziert" meinst du eine andere Aufteilung der Schränke und ohne Sitzplätze?

Anhang anzeigen 386420

ob euch die Abstände reichen, weiß ich nicht.

Wow, danke!! (Frage: die Zahlen hast du nachträglich und nicht im Alno Planer eingefügt, oder?)
Mhm, das Problem mit den Engstellen beim Durchgang besteht natürlich nach wie vor. Beim U hat man nur eine Stelle an der es kritisch ist, beim L ist das praktisch die ganze Küche. Und den von Maria-Christina vorgeschlagenen Flugzeugträger finden wir zwar schick, aber im Vergleich gefällt uns das U doch deutlich besser.

Und wegen der Sitzplätze an der APL - ich würde jetzt die U-Küche nochmal im Planer planen, diesmal mit konkreten Vorstellungen der Schrankarten und auch schon in Kombination mit der Stauraumplanung, und das hochladen sobald ich fertig bin. Sollten wir den Stauraum zwingend benötigen fallen die Sitzplätze sowieso weg, andernfalls hänge ich irgendwie doch sehr an der Vorstellung dass ich in der Küche arbeite während die Kinder bei einer heißen Schokolade auf den Tresenplätzen sitzen und sich mit mir unterhalten :rofl:


Vielen herzlichen Dank für euren Input und noch einen schönen Abend, bzw. für dich Evelin einen schönen Tag! :-)
 

Anhänge

  • Bestandsplan_Erdgeschoss.jpg
    Bestandsplan_Erdgeschoss.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 59

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi; dein vorhandener Tisch ist 200 mal 100; hast du auch eine Bank/Eckbank dabei oder Sessel?
@Evelin , bevor ich wieder zu schmal bemesse. Ich rechne immer in etwa 3 m für den Essbereich, bei einer Bank kann es etwas weniger sein wie bei @tommuc, richtig? (270).
 

Anhänge

  • 31D16CCA-C79D-4156-9143-D4822775B626.jpg
    31D16CCA-C79D-4156-9143-D4822775B626.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 61

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich wollte noch etwas zu den Sitzplätzen sagen. Ihr habt gleich daneben den Esstisch, da würde ich darauf verzichten. Ich war kürzlich bei meiner Familie eingeladen, die eine Insel haben. Ich fand es angenehm dort zu stehen und mich anzulehnen. Sehr kommunikativ. Auf der Insel war ein Buffet aufgebaut und kein Sessel im Weg. Falls ihr das Kochfeld auf der Insel habt, ist es nicht angenehm beim Kochen die Fettspritzer abzubekommen.
Umgekehrt war ich bei einer Freundin, die Stühle an der Insel hat, auch dort stehe ich lieber. Schön ist es zudem nur, wenn die Sessel ordentlich in Reih und Glied stehen.
Hier ein persönlicher Erfahrungsbericht dazu

Neue Küchenplanung - Was haltet ihr davon? Was könnte man noch optimieren - Fertiggestellte Küche -
 

Padawan_4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi Melanie,

Wir haben eine Bank ohne Rückenlehne (40x200cm), da war meine Idee sie an die Wand unten vor das Fenster zu platzieren damit man sich mit ein paar Kissen im Rücken bequem anlehnen kann.

Mhm, inzwischen stelle ich den Wunsch nach einem Sitzplatz an der APL selbst etwas infrage... Dafür dass der Platz nicht wahnsinnig oft genutzt würde, geht sehr viel Stauraum dafür drauf.

Zum neuen Plan bin ich leider noch nicht gekommen, unsere gesamte Familie liegt seit Anfang der Woche mit Grippe im Bett.

Viele Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Mhm, inzwischen stelle ich den Wunsch nach einem Sitzplatz an der APL selbst etwas infrage... Dafür dass der Platz nicht wahnsinnig oft genutzt würde, geht sehr viel Stauraum dafür drauf.
gute Erkenntnis. Einmal Stauraum und Enge auf der Sitzseite, man sitzt ja dann schon fast am Tisch ...
 

Padawan_4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

anbei die aktualisierten Pläne zur Küche! Was haltet ihr von den gewählten Schränken und deren Position? Die Sitzplätze sind jetzt weg, der Durchgang ist dadurch ca. 90 cm breit und wir haben Stauraum gewinnen können. Die beiden Le Mans habe ich ebenfalls durch tote Ecken ersetzt.

Außerdem hat sich noch folgende Frage ergeben:
Kann ich einen Einbau-KS so breit nehmen, dass ein Backblech hineinpasst? Das Kühlen von z.B. Blechkuchen ist in unserem aktuellen Modell in der Mietwohnung leider nicht möglich und meine Recherche diesbezüglich hat nichts ergeben.
 

Anhänge

  • PLAN2b.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 9
  • PLAN2b.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 13
  • Stauraumplanung4.JPG
    Stauraumplanung4.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 78
  • Stauraumplanung3.JPG
    Stauraumplanung3.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 69
  • Stauraumplanung2.JPG
    Stauraumplanung2.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 66
  • Stauraumplanung1.JPG
    Stauraumplanung1.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 75
  • Planung U Küche mit Maßen.JPG
    Planung U Küche mit Maßen.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 76

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, Spitze! Vielleicht habe ich morgen etwas mehr Zeit auch zu zeichnen. Grundsätzlich würde ich wandseitig Geschirrspüler, Spüle, Mupl , US planen. Der Geschirrspüler wäre beim Kochen aus dem Weg und könnte geöffnet bleiben. Den Durchgang auf 100 erhöhen. Dann 100 Kochfeldunterschrank und 40 US, so rückt das Kochfeld ein kleines Stück vom Eck weg. Den 60er rückseitig im Eck kannst du normal tief planen und die Ecke nutzen. Auch die Rückseite mit den Drehtüren wäre mir noch zu unruhig.
Aber grundsätzlich gefällt es mir gut!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
erste Frage, wie kommt das Geschirr und das Besteck vom GSP auf die Inselrückseite?

1705099437395.png

die mindertiefen US sind ja OS Schränke. Also innen 32.8cm tief, ohne Auszüge. Mit einem Miniauszug für Besteck, was dann genauso viel kostet wie ein normal tiefer US Auszug (grob gesagt), ist die nutzbare Innentiefe irgendwas um die 27cm. Es gibt dann keinen Besteckkasten, sonst ist noch weniger Platz. Ein normal tiefer US Auszug hat eine nutzbare Tiefe von 47.4cm.

Die Reihenfolge Spüle-GSP-MUPL ist unpraktisch.Bewärt hat sich GSP-Spüle-MUPL

Warum ist der MUPL 60cm breit, wenn die Küche eher klein ist?

Vorräte sind wo?

Wo steht was auf der AP? alles in der Ecke? das wird nichts, du kannst den Thermo nicht mehr bedienen.

Wie klein ist euer KS, dass darunter noch Tupper Platz hat? Ihr seid zu viert?

Niemand wird Lust haben, die Leiter von irgendwoher zu holen, um Backbleche aus über 2m Höhe herauszufischen. Was man an Thermokram regelmäßig braucht, weiß ich nicht, aber mein Zubehör für Geräte ist unten.

Ich muss immer wundern, wenn jemand eine Stauraumplanung macht. Die unwichtigen Dinge, die selten im Gebrauch sind werden nicht vergessen und bekommen häufig den besten Platz in der Küche. Ich vermute, dass du nicht der Koch bist. In deiner Stauraumplanung gibt es kaum Lebensmittel, aber win Waffeleisen am besten Platz?
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Ich kenne tatsächlich viele, die das Geschirr in der Insel auf der dem Esstisch zugewandten Seite haben. Es sind alles Familien, die sagen, dass es beim Ausräumen vom GSP natürlich einen Zwischenschritt benötigt, dafür aber z.B. die Kinder ganz gemütlich den Tisch decken können ohne dem Koch im Weg herum zu laufen. Allerdings haben die alle normale Drehtürschränke, dann passen die großen Teller gerade rein.

Zum Backblech: Es gibt ganz neu scheinbar 70cm breite Einbaukühlschränke. Miele zB gibt jedoch an, dass man im 60er breiten die Miele Backbleche rein bekommt. Ob das wirklich funktioniert, kann ich dir erst Ende März sagen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich kenne tatsächlich viele, die das Geschirr in der Insel auf der dem Esstisch zugewandten Seite haben.
Naja, nur weil es “viele” sind, macht es nicht unbedingt richtig.
Es sind alles Familien, die sagen, dass es beim Ausräumen vom GSP natürlich einen Zwischenschritt benötigt, dafür aber z.B. die Kinder ganz gemütlich den Tisch decken können ohne dem Koch im Weg herum zu laufen.
Dafür reicht ein Auszug der nicht ganz mitten in der Küche ist, das ist bei mir auch so, wer nicht gerade kocht kümmert sich um den Esstisch und die Wege kreuzen sich nicht.
Bild ansehen 144333So ein 2 rastriger Auszug findet sich immer.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Isabella, in einem Zwei-Personen-Haushalt kann das anders geregelt wrden als in einer Familie.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Essgeschirr und -Besteck in der Nähe des Essplatzes zu lagern, wenn es extra Essgeschirr gibt und das „Arbeitsgeschirr“ in der Küche steht.
Wenn allerdings dieselben Teller abwechselnd zum Sonntagsessen und für die Schnitzel-Panierstrasse benutzt werden und das Puddingpulver im Weinglas angerührt wird, ist klar, dass alles in der Nähe der Arbeitsfläche untergebracht wird. Und die Kaffepötte sollten ohnehin immer in der Nähe der Maschine sein.:-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Spitze Isabella, genau das mit den Tellern im Spülenunterschrank würde ich auch vorschlagen. Ich würde die Stauraumplanung auch überarbeiten. Alles, was du immer brauchst (Besteck, Teller, Gläser, Töpfe/Pfannen) im U, wo es in der Nähe des Geschirrspülers ist. Erspart Lauferei. Und, wie schon geschrieben, der Mupl ist zu groß.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Smil, haben die Leute auch ein Kochfeld an der Stelle und wenig Platz auf beiden Seiten? Ich brauche immer wieder mal einen Löffel, einen Teller usw. Ich habe geschrieben, wie kommen die Sachen vom GSP auf die Rückseite, nicht wer holt sie von der Rückseite auf den Tisch.

Hier sind die rückseitigen auch nur mit Türen, eigentlich, nur was macht man mit dem Besteck? eine Box?

Christo hat glaube ich auch sein Geschirr auf der Rückseite, aber seine Halbinsel ist nackt. Man hat Platz zum Abstellen.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Zur Stauraumplanung :

Mir fiel das verdammt schwer.
Ich bin aus einer Küche mit beengten Verhältnissen und Drehtüren in eine für mich großzügige Küche mit Auszügen umgezogen.

Meine erste Stauraumplanung war auch ohne Raster. Die war katastrophal. Die zweite mit Raster war besser.

Was ich alles an Geraffel hatte, hab ich so richtig erst gemerkt als ich meine Schrankinhalte in Kisten verpackt habe. Beim Einräumen der neuen Küche habe ich die Stauräume noch mal überdacht

Beim Umplanen des HWR bin ich anders vorgegangen. Da hab ich vor der Planung die Schränke ausgeräumt, Überflüssiges entsorgt und dann aufgeschrieben, was rein soll.

Da klappte es mit der Stauraumplanung :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Meine Küche ist so klein, das macht es vielleicht leichter. Aber ich habe dadurch auch nur das Alllerwichtigste in der Küche und jede Schublade wird täglich geöffnet. Deine Küche ist jetzt auch nicht riesig, daher würde ich mit allem beginnen, das du täglich brauchst. Und mit 1-1-2-2 Raster hättest du gleich eine Schublade mehr.
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Ich schließe mich den anderen an. Deine Stauraumplanung musst du nochmal überdenken. Beim Kochen und Schnippeln braucht man Messer, kleine Löffel, große Löffel, nicht nur Kochbesteck,… Ich habe den Geschirrspüler in meiner neuen Küche so, dass ich mich für Teller, Gläser und Tupperware nicht bewegen muss. Für Kaffeehäferl und Besteck einen Schritt. Das ist superpraktisch und dazu nicht bücken, weil er hochgestellt ist.

Den Thermomix nicht in diese Ecke, dort kannst du nicht arbeiten! Wenn mit Gleitbrett in die andere Ecke neben dem Kochfeld.

Ich habe einen Liebherr Einbaukühlschrank, da passt ein Backblech rein. Das war mir auch wichtig. Liebherr Kühlschrank

Ich habe auch mindertiefe Schränke auf der Inselrückseite mit 2 Schubladen. Mit Besteck wird es dort wirklich schwierig, ich hänge ein Foto an. Geschirr ist in den Drehtürschränken kein Problem, ich habe dort unser 2. schönes Service, dass wir 3-4x im Jahr verwenden. Die Schubladen haben optische Gründe. (Kannst du dir bei meiner Planung anschauen.)

Und beim offenen Regal für die Vorräte bedenke bitte, dass vieles (z.b. Gewürze) dunkel gelagert werden soll. Ich hab auch alles in Glasbehältern, aber im Schrank. Es gibt zwar braune Vorrätsgläser, aber das schaut natürlich nicht schön aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 48

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!
Hier nun mein Vorschlag. Der Geschirrspüler kann beim Kochen geöffnet bleiben und als Bonus hast du links der Spüle Abstell- und Arbeitsfläche. Du könntest den Thermomix in die Nische stellen und bei Bedarf herausziehen. Die Oberschränke habe ich 60 tief geplant.
40 cm reicht für den Mupl, dafür könntest du daneben einen 80 US planen. Geht sich meiner Meinung nach locker mit dem Tisch aus. Im 80er würde ich alles verstauen, was du täglich brauchst, Besteck, Kochbesteck, Schüsseln, Geschirr ...
Dann einen 100 US fürs Kochfeld und 40. Ginge natürlich genau so 90 und 50. Deinen Abstand mit 90 empfinde ich als zu knapp, daher bin ich auf 100 gegangen. Wäre mein Minimum, weil es ein Durchgang ist.
 

Anhänge

  • Padawan1a.jpg
    Padawan1a.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 52
  • Padawan1b.jpg
    Padawan1b.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 50
  • Padawan 1c.jpg
    Padawan 1c.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 51

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben